PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eifarbe

Beetlejuice
09.01.2015, 17:38
Hey ihr Lieben,

unsere Susi legt alle paar Tage ein zweifarbiges Ei. Die eine Hälfte ist etwas heller die andere etwas dunkler und dazwischen ist es gesprenkelt... Was kann das wohl sein? :-[

thusnelda1
09.01.2015, 17:49
... Was kann das wohl sein?....

Ich finde das einfach schick :)
Wenn das Huhn einen guten mobilen gesunden Eindruck macht, würde ich mir überhaupt nicht einen Gedanken darum machen.
Wir haben auch Hennen die Eier legen, die am spitzen Ende etwas heller sind als am stumpfen oder anders rum.
So kann ich die Eier den Hennen besser zuordnen :cool:

franggenhuhn
09.01.2015, 18:03
Das machen nur die echten Franggenhühner.

Am Anfang sind die Eier auf einer Seite hellbraun - diese Seite wird dann irgendwann ganz weiß.
Auf der anderen Seite sind die Eier dunkel - die Seite wird dann ganz rot.

Und in der Mitte wo sich die zwei Farben treffen bilden sie einen verzackten "Rechen".

TATAAAA fertig ist die fränggische Flagge auf dem Ei.

Und ja - schade das ist natürlich nur ein Scherz

Nee, ich würde das trotzdem beobachten.
Ich kenne dieses Phänomen nur von meinen Legehybriden. Wenn vor der Legepause noch ein paar Eier raußquetschen und wenn sie wieder anfangen zu Legen.
Also nachdem sie jetzt erst angefangen hat - einfach gut beobachten. Ist denn im Ei alles normal?

Liebe Grüße
Micha

Beetlejuice
09.01.2015, 18:22
ja - alles picobello. Aber die Eier sind auch sehr klein. Regenbogens Eier werden langsam größer - naja und die Hilde-Eier sind eh viel größer. Susi-Eier haben selten mehr als 44 gramm...