PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupfrate von mir der Post geschickten Bruteiern in Abhängigkeit von der Jahreszeit



Oliver S.
09.01.2015, 16:54
diese Umfrage

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81516-Schlupfrate-von-Bruteiern-die-mit-der-Post-versandt-wurden

sollte eigentlich mit der Möglichkeit zur Abstimmung versehen werden.

Leider hat sie Software nicht mitgespielt und ich versuche das hier noch nachzureichen (vielleicht kann das ein Admin richten?)

Gruss, Oliver

zwerg-dotti98
09.01.2015, 17:23
Das finde ich interessant, vielleicht gibt es bald den "sichersten" Monat für die Bruteier :laola

diane
09.01.2015, 19:02
es hat meiner Erfahrung nach wenig mit dem Monat zu tun, sondern mehr mit der Art der Verpackung und der Versorgung der Elterntiere. Ich beziehe fast ausschließlich Bruteier im Januar, Februar, September, Oktober von guten Züchtern und das schon mehrfach. Ich will keine Werbung für jemanden machen, aber meine letzte Brut Altsteirer im September (32 Eier) brachte 29 befruchtete und 24 gesund geschlüpfte Küken. Bei einer Januarbrut hatte ich letztes Jahr in der kältesten Woche des Jahres 10 Islandeier geschickt bekommen. Alle 10 waren befruchtet, alle 10 sind geschlüpft. Unter einer Henne im nicht isolierten Außenstall bei teilweise -18°C!
Wenn ich kunstbrüte, lege ich zum Test immer auch eigene Eier mit ein, um Brutfehler auszuschließen, wenn bei Versandeiern die Schlupfquote deutlich abweicht.

Plume d'Or
09.01.2015, 19:11
Und was machst Du mit Schlupfrate 0 ?

Oder packst Du die in die bis zu 25 % ?

Ist meiner Meinung nach nicht Aussagekraeftig .

Von O bis zu 25 ist fuer mich ein weiter Weg ;)

Hühnerfuchs
09.01.2015, 19:34
Und was machst Du mit Schlupfrate 0 ?

Oder packst Du die in die bis zu 25 % ?

Ist meiner Meinung nach nicht Aussagekraeftig .

Von O bis zu 25 ist fuer mich ein weiter Weg ;)

Und von 25% bis 100% (im Dezember) auch:)

Und überhaupt - was hat die Schlupfrate damit zu tun ob die Eier mit der Post verschickt wurden?
Für eine schlechte Schlupfrate gibt es wohl auch noch "ein paar" andere Gründe als den Postversand und das Monat:).

martin h.
09.01.2015, 20:06
es hat meiner Erfahrung nach wenig mit dem Monat zu tun, sondern mehr mit der Art der Verpackung und der Versorgung der Elterntiere. und auch wie weit/in welches Land die Eier geschickt werden. Italien- da kommt nur schwer was raus, die Schlupfrate ist da gleich 0.
Es gibt die Grenzen noch, gerade auf dem Postweg.

Oliver S.
09.01.2015, 20:27
Und was machst Du mit Schlupfrate 0 ?

Oder packst Du die in die bis zu 25 % ?

Ist meiner Meinung nach nicht Aussagekraeftig .

Von O bis zu 25 ist fuer mich ein weiter Weg ;)

... ich hätte gern noch etwas differenzierter gefragt, allerdings kann man nur 34 verschiedene Fragen in einer Umfrage stellen.
Ich schlage vor, dass Leute die gar keinen Erfolg hatten, dies nicht unter "weniger als 25%" ankreuzen(kam bisher auch noch nicht vor), sondern nicht mit abstimmen und diese Information lediglich unten im Text vermerken. Wer im November oder Dezember eine Schlupfrate von über 50% hatte kann leider nur ankreuzen "mehr als 25% und könnte das auch im Text vermerken. Dann können wir späder aus den Kommentaren ein bisschen abschätzen, wie sehr die fehlenden Ankreuzmöglichkeiten ins Gewicht fallen.
Gruss, Oliver

martin h.
09.01.2015, 20:44
Die Schlupfrate null ist aber schon sehr aussagekräftig in Bezug auf den Postweg.
Die Schlupfrate beim Züchter ist ein Wert, die Schlupfrate beim Empfänger ein anderer, weil der Transport dazwischenliegt. Und bei deiner Frage, geht es doch um die Schlupfrate auf dem Postweg in Abhängigkeit vom Monat.

Wenn dein Postbote im Jänner ausrutscht, dann hast du 0% Schlupfrate. Jeder Monat- Mach doch in Abhängigkeit von der Jahreszeit- welcher Unterschied soll denn zwischen Juni und August raus kommen? Jänner oder Februar? Das ist doch dasselbe.

du brauchst 20 Möglichkeiten: 4 Jahreszeiten, 0, und dann über 1, über 25.....

Hühnerfuchs
09.01.2015, 20:49
allerdings kann man nur 34 verschiedene Fragen in einer Umfrage stellen.

Sorry,wenn das so ist ziehe ich meine Kritik zurück:)

Oliver S.
10.01.2015, 14:46
... welcher Unterschied soll denn zwischen Juni und August raus kommen? ...

Hallo Martin,
es könnte schon ein Unterschied geben. Wenn man die Grafik auf der Seite:
http://orpingtonmania.pagesperso-orange.fr/cariboost1/crbst_7.html
anschaut, unterscheidet sich scheinbar die Befruchtungsrate zwischen Juli und August.

Ich habe die Frage so gestellt, weil es doch für den Hühnerfreund interessant ist mal zu wissen in welchem Monat die es die höchste empirische Erfolgsquote für Brueier auf dem Postweg gibt, egal woran es im Einzelnen liegt.

Oben schreibst du, dass es über Ländergenzen Probleme geben kann (wohl weil die Übergabe von einer zur anderen Post mit Wartezeiten verbunden ist). Was hältst du als Italiener den von diesem Anbieter?
http://www.uovafertili.it/negozio/

Gruss, Oliver

martin h.
10.01.2015, 15:15
Was hältst du als Italiener den von diesem Anbieter?
ich lasse mir keine mehr aus Deutschland schicken. Die letzten hab ich mit dem Auto abgeholt und hatte eine Schlupfrate von 80%, der Züchter hatte mir eine von 30% vorhergesagt (er hat eine sehr niedrige Schlupfrate)
Rein empirisch würde das bedeuten, dass es durch die Fahrt mit dem Auto zu einer Steigerung von 50% gekommen ist.:jaaaa:

Statistisch ist vor allem wichtig, eine große Datenmenge zu haben. Du brauchst mit den 12 Monaten viel mehr Leute die abstimmen um eine Aussage zu treffen.

Die Post in Italien funktioniert nicht gut. Bei uns fahren Leute, die viel internationale Post verschicken müssen sogar nach Nordtirol, weil dort die Briefe schneller ankommen und die Briefmarken billiger sind.

Birli
10.01.2015, 17:45
Meine ersten orangefarbigen Zwelsis kamen mit der Post in Form von 22 Bruteiern, vier waren nicht befruchtet = 18, geschlüpft sind 17.

LG Birli

Plume d'Or
10.01.2015, 19:54
Und überhaupt - was hat die Schlupfrate damit zu tun ob die Eier mit der Post verschickt wurden?


Verarschst Du mich da oder hast Du in einem falschen Thread gepostet ?


@ Oliver

Danke fuer Deine Antwort , dazu in einer netten Schweizer Art :)

Werde mich ans nicht Abstimmen halten .

Interessant waeren ebenfalls die Rassen gewesen .

Sind alle BE vor dem Postweg gleich ?

Wenn ich an die Seramas denke, wuerde ich fuer Nein stimmen ;)

Kleinfastenrather
10.01.2015, 23:18
Hallo,
wenn die Eier gut verpackt sind hat die Schlupfrate nichts mit dem Versand zu tun. Ich habe immer nur Bruteier von netten Leuten bekommen, die die Eier gut verpackt hatten, super Schlupfergebnisse:). Wenn man bei den falschen Leuten bestellt oder wenn die Eier besonders rüde behandelt werden sieht es allerdings schlecht aus. Die Jahreszeit hat nur etwas mit der Schlupfrate zu tun, wenn die Hähne eine Pause machen oder es zu heiß/kalt ist. Manchmal liegt es aber auch einfach an den Brütenden.

LG Thorben

Oliver S.
11.01.2015, 00:02
Hallo,
wenn die Eier gut verpackt sind hat die Schlupfrate nichts mit dem Versand zu tun. Ich habe immer nur Bruteier von netten Leuten bekommen, die die Eier gut verpackt hatten, super Schlupfergebnisse:). Wenn man bei den falschen Leuten bestellt oder wenn die Eier besonders rüde behandelt werden sieht es allerdings schlecht aus. Die Jahreszeit hat nur etwas mit der Schlupfrate zu tun, wenn die Hähne eine Pause machen oder es zu heiß/kalt ist. Manchmal liegt es aber auch einfach an den Brütenden.

LG Thorben

... da nicht alle Verkäufer gleich (gut) verpacken und es während des Transports ausserdem mal zu heiss oder zu kalt sein könnte, könnte die Schlupfrate ja vielleicht doch (neben der Befruchtungsrate) etwas mit dem Transport und den dabei herrschenden Bedingungen zu tun haben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob sich ein Trend herausbildet...
Gruss, Oliver

Kleinfastenrather
11.01.2015, 01:17
... da nicht alle Verkäufer gleich (gut) verpacken und es während des Transports ausserdem mal zu heiss oder zu kalt sein könnte, könnte die Schlupfrate ja vielleicht doch (neben der Befruchtungsrate) etwas mit dem Transport und den dabei herrschenden Bedingungen zu tun haben.


Genau das meinte ich doch:).

LG Thorben

Lisbet85
11.01.2015, 06:14
Was rechnet man richtigerweise als Quote?
Versendete Eier zu geschlüpften Küken oder
Befruchtete Eier zu geschlüpften Küken?

Oliver S.
11.01.2015, 10:15
Was rechnet man richtigerweise als Quote?
Versendete Eier zu geschlüpften Küken oder
Befruchtete Eier zu geschlüpften Küken?


HalloLisbet,
danke für die Frage. Man sollte bitte rechnen:

Anzahl geschlüpfter Küken geteilt durch Anzahl versendete Eier mal 100 = Schlupfrate in Prozent.

Gruss, Oliver

Birli
11.01.2015, 12:31
Was rechnet man richtigerweise als Quote?
Versendete Eier zu geschlüpften Küken oder
Befruchtete Eier zu geschlüpften Küken?

Ich würde sagen befruchtete Eier zu geschlüpften Küken.

Aus unbefruchteten kann so oder so nix schlüpfen, egal wie der Postweg oder die Verpackung war.

Lisbet85
11.01.2015, 12:35
Genau das war meine Überlegung;).

Kleinfastenrather
11.01.2015, 12:41
Und was ist mit den Eiern, die sich wegen der Post nicht entwickeln können? Hat man bei 40 Versandeiern dann eine 100% Quote, wenn zwei Küken aus zwei befruchteten Eiern schlüpfen?

LG Thorben

diane
11.01.2015, 12:51
ich habe noch eine andere Frage: Da ich ja über die Post hauptsächlich in den Wintermonaten Eier beziehe und auch schon 2 Ergebnisse eingetragen habe von 2014 (die ich auf die Schnelle noch aus dem Kopf wusste), bin ich jetzt raus aus der Abstimmung. ABER: Ich brüte ja jetzt fast non-stop bis März. Auch in Lohnbrut. Und führe darüber natürlich Buch. Das würde ich dann gerne nachtragen. Geht aber nicht :( Lässt sich das ändern?

Oliver S.
11.01.2015, 13:26
ich habe noch eine andere Frage: Da ich ja über die Post hauptsächlich in den Wintermonaten Eier beziehe und auch schon 2 Ergebnisse eingetragen habe von 2014 (die ich auf die Schnelle noch aus dem Kopf wusste), bin ich jetzt raus aus der Abstimmung. ABER: Ich brüte ja jetzt fast non-stop bis März. Auch in Lohnbrut. Und führe darüber natürlich Buch. Das würde ich dann gerne nachtragen. Geht aber nicht :( Lässt sich das ändern?

... so wie ich das sehe, lässt sich das nur ändern, wenn du dich noch mal anmeldest (z.B. unter "diane2" vielleicht?)
Gruss, Oliver

Oliver S.
11.01.2015, 13:34
Ich würde sagen befruchtete Eier zu geschlüpften Küken.

Aus unbefruchteten kann so oder so nix schlüpfen, egal wie der Postweg oder die Verpackung war.

Vielleicht kann das Abstimmungsergebnis ja mal ein bisschen bei der Entscheidung helfen, wann man Bruteier kauft und da weiss man ja vorher auch nicht wie viele befruchtet sind. Ich würde es auch der Einfachheit halber jetzt lieber bei der eingangs gestellten Frage nach "erhaltenen Bruteiern" belassen und nicht noch nach "erhaltenen und befruchteten" differenzieren.
Gruss, Oliver

AllesInButter
12.02.2015, 16:56
Jetzt ich noch mit einer Frage: :-/

Wenn der Postbote in dieser kalten Jahreszeit das Eierpaket bringt! Was dann!?

A. Ein paar Tage bei Raumtemperatur lagern, erst mal ruhen lassen und dann in den Brutapparat!
B. Oder aber den Brutapparat schon warm laufen lassen und gleich rein und durchstarten?

Oliver S.
15.02.2015, 17:25
...ich glaube dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn du die Zeit hast, würde ich die Eier 1-2 Tage auf der Spitze ruhend lagern um ihnen Zeit zur Akklimatisierung und Stabilisierung der Luftblase zu geben. Wenn du keine Zeit hast, oder die Eier schon älter sind (sie sollten ja möglichst nicht älter als 10 Tage sein), würde ich wenigstens ein paar Stunden warten, bis sie Raumtemperatur haben, damit der Temperaturschock nicht zu gross wird. Die Anpassung an die Raumtemperatur kann man , z.B. mit einem InfrarotThermodetektor ganz gut verfolgen. Leider habe ich selber noch nicht so viel Erfahrung und wissenschaftlich belastbare Daten zum Effekt des Lagerns vor dem Brüten habe ich bisher noch nicht gefunden. Meine Meinung: Wenn sie noch nicht 10 Tage alt sind, würde ich einen Tag warten sonst nach ca. 1/2 Tag in den Brüter.

Gruss, Oliver

Wontolla
15.02.2015, 19:59
Bruteier vertragen schroffe Temperaturwechsel nicht so gut. Daher messe ich immer erst mal die Oberflächentemperatur der Eier. Dann wärme ich sie langsam bis ca. 24° auf. Nach ein paar Stunden kommen sie dann in den Brüter.
Wenn ich BE auf dem Versandweg erhalten habe, lasse ich die erst mal einen Tag in Ruhe und lagere sie bei Zimmertemperatur.

Redcap
07.10.2015, 00:58
Hab hier eine vielversprechende Verpackungsweise entdeckt.
So wurden früher ja auch Eier verschickt.
Scheint mir wirklich das erschütterungsärmste Verpackungssystem zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=YCqQX-XsssE

Mietze
07.10.2015, 02:23
Im September 10 Eier Bresse Gauloises erhalten, 2 verspeist, da nicht geeignet, 8 bebrütet, 7 muntere, gesunde Küken.

Schlupfrate 70 bzw. 87%, je nachdem ob man nun die ungeeigneten Eier dazurechnet.