PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feste Sitzordnung auf der Schlafstange

Bauernhuhn
09.01.2015, 16:53
Hey, gesundes Neues Jahr noch einmal allen Lesern...

ich halte seit Mai diesen Jahres Hühner (8 Stück und Hahn).
Ich hab gelesen, dass es eine feste Sitzordnung bei Hühnern gibt, gerade auf den Schlafplätzen. Dies ist bei meinen nicht der Fall. Immer wenn ich abends nachsehe, ob alle drin sind, sitzen sie jedesmal vollkommen unterschiedlich da... nicht dass es mich stören würde, ist nur eine generelle Frage zum Verhalten...
Gerade nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung im Juli mit 3 Neuzugängen (hatte vorher nur 5 Hühner), dachte ich , dass es auf den Schlafplätzen auch Rangordnungen gibt, bisher stelle ich diese aber nur im Freilauf fest.
Alle Schlafstangen sind in einer Höhe...

Freizeitbauer
09.01.2015, 16:59
Hallo Bauernhuhn
Das ist bei mir genauso. Nur wenn die Stangen in unterschiedlicher Höhe sind streiten sie um Plätze. Sonst ist da freie Platzwahl( bei mir jedenfalls) :jaaaa:
LG Freizeitbauer

Luca_21
09.01.2015, 17:19
Wenn die Stangen auf gleicher Höhe sind wird es wahrscheinlich keinen Streit geben. Wir hatten die Stangen aufwärts gehen hintereinander. Die Ranghöchsten saßen immer oben und die anderen unterhalb.

2Rosen
09.01.2015, 17:29
So ist es auch der Art entsprechend.
Ebenso wie bei einer annähernd festen Sitzordnung.
Unterschiedlich hohe Sitzstangen außerhalb der Schnabelreichweite machen Sinn wenn Neuzugänge oder speziell Jungtiere immer mal wieder in eine bestehende Gruppe integriert werden sollen.
Die rangniedrigeren oder jungen werden sicher unten oder abseits Platz nehmen müssen und so ist die Rangordnung nachhaltig geklärt.
Das funzt aber nur wenn entsprechend Platz da ist und jede "Etage" ohne großes Geplänkel zugänglich ist.
Sind die Stangen auf gleicher Höhe haben Jungtiere, die ihre ersten Versuche auf die Stangen zu kommen machen, schlechte Karten.

Bauernhuhn
09.01.2015, 17:31
Danke für eure Antwort. Aber wie verhält es sich mit der Sitzordnung? Sitzen bei euch immer die Gleichen am gleichen Platz?

2Rosen
09.01.2015, 17:34
nein

Blindenhuhn
09.01.2015, 18:03
Hallo Bauernhuhn,
die gleiche Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Auch meine 9 Hühner + 1 Hahn sitzen jeden Abend auf 1 Sitzstange in anderer Reihenfolge und zusätzlich mal eng aneinandergekuschelt, dann wieder mit Respektabstand. Ist wohl nach Tagesverfassung verschieden.

martin h.
09.01.2015, 21:19
Meine sitzen jede Nacht anders. Habe zwei Sitzstangen, eine 10 cm höher als die andere. Der Unterschied ist ihnen egal. Einmal sitzen alle vorne, einmal alle hinten, einmal alle mit Abstand, einmal alle dicht gepackt. Dann müssen sie wieder mal die daneben etwas picken, der Hahn hakt auf die Henne, Henne geht 5 cm zur Seite; eine Henne treibt den Junghahn 40cm weiter an den Ende der Stange. .... Ich sag dann immer: Schlaft gut meine Lieben.

Vielleicht sollte ich Namensschilder anbringen.:)

Hexenhaus
10.01.2015, 08:16
Meine Brahmas haben eine feste Sitzordnung. Wir haben zwei Stangen in unterschiedlicher Höhe und am Anfang wenn ich Abends noch mal in den Wohnwagen gegangen bin, ist mir aufgefallen das alle ihren festen Platz haben. Im Herbst dann wollten zwei lieber unter dem Wohnwagen schlafen. Das wollte ich aber nicht und habe sie dann reingesetzt, allerdings irgendwo hin auf die Stange.....uuuiiihhhh...da habe ich Blicke von den anderen empfangen, als wollten sie mir damit sagen " Alter was soll das , setz die zwei auf ihren Platz und mach hier keinen Stress " :laugh. Irgendwie hat mir das aber auch Spass gemacht...natürlich habe ich sie dann umgesetzt und schon war Ruhe. Was mir dann aufgefallen ist das sie Abends, wenn es langsam dunkel wird und in den Wohnwagen gehen, der Hahn als letzter rein geht. Als würde er sie durch zählen und kontrollieren das seine Mädels auch alle da sind.

Luca_21
10.01.2015, 12:19
So sollte ein guter Hahn das auch machen ;)

Kleinfastenrather
10.01.2015, 12:38
Meine Hühner haben keine feste Sitzordnung auf der Stange. Es kommt auch oft vor, besonders wenn ein Huhn sehr spät auf die Stange geht, dass z.B. verfeindete Hähne nebeneinander oder eine rangniedrige Henne neben einer Ranghohen sitzt, deswegen finde ich manchmal das Argument "...am Abend saßen sie dann nebeneinander auf der Stange" nicht so passend im Sinne von "sie haben Freundschaft geschlossen". Ich habe allerdings zwei Zwerg Bielefelderinnen die oft nebeneinander sitzen:).

LG Thorben

Bohus-Dal
10.01.2015, 13:20
Meine haben nie die gleiche Reihenfolge. Die Chefin will immer außen an der Wand sitzen. Wenn Hähne eine Lieblingshenne haben, schlafen sie immer neben ihr. Ich hatte auch schon zwei Freundinnen, die wirklich jede Nacht nebeneinander schliefen.

martin h.
11.01.2015, 07:34
Die Chefin will immer außen an der Wand sitzen. Wenn Hähne eine Lieblingshenne haben, schlafen sie immer neben ihr. Das habe ich auch beobachtet. Wandplatz ist zu 90% von Ranghöchster belegt.