PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen meine Hühner zuviel?



Andrea1509
09.01.2015, 12:48
Hallo, ich hab da mal ne futterfrage als noch Anfänger.
Ich habe 6 new hampshire hühner plus hahn.
Bisher habe ich täglich frisches Futter zu den hühnern gebracht. Sie hatten auch noch ne Menge grün.
Seit die Tage aber so kurz sind, bin ich dazu übergegangen, mein Ergänzungsfutter im futterautomaten zur freien Verfügung aufzustellen, dann bekommen sie noch ca 350 Gramm weizen oder Gerste als Körner dazu.
Ich habe das ergänzungsfutter von supravit ohne Gentechnik.
Da steht: im Verhältnis 2:1 mit getreide füttern. Das hieße ja ca 100 g pro Tier am Tag plus eben die 50 Gramm Körner pro Tier. Richtig?
Das ergänzungsfutter enthält lt Angabe 19,1% rohprotein. Ist das nicht alleine schon soviel, wie sie insgesamt benötigen? Wenn ich das jetzt noch mit Körnern "Strecke" wird der Anteil ja weniger?
Also ich habe auch das Gefühl, dass sie davon mehr als die angedachten 100 g fressen.
Macht sie das dick? Woran erkennt man überhaupt zu dicke hühner, außer an der verminderten Legeleistung? Sie legen eh wegen mauser und Jahreszeit seit über acht Wochen nicht. Naja gestern gabs das erste kleine Ei. Freu. Seit 2 Wochen gibt's nun auch Licht, damit wir bald mal wieder sonntags richtig frühstücken können... Freu mich, wenn ihr mir tipps geben könnt und vielleicht mal guckt, ob ich mir da gutes ergänzungsfutter ausgesucht habe...
LG andrea und vielen Dank schonmal

waldemar
09.01.2015, 13:00
Fressen die Hühner zuviel? Die Fressen bis sie genug haben, Futter rationieren , die Rang höheren Fressen sich satt und die anderen bekommen zuwenig.Meine Hüner haben einen Futterautomat und wenn der leer ist wird aufgefühlt das ist mal Früher und mal etwas später. VOM FUTTER RATIONIEREN HALTE ICH GARNICHTS DIE SOLLEN FRESSEN SOVIEL SIE WOLLEN UND EIN FETTES HUHN WO IST DAS PROBLEM:jaaaa:

hein
09.01.2015, 13:18
................. EIN FETTES HUHN WO IST DAS PROBLEM:jaaaa:
Das Problem!

Keine Eier und gesundheitliche Probleme, die bist zum Tode des Huhnes führen kann

elja
09.01.2015, 13:37
ich kenne die empfohlene Futtermeng für New Hampshire nicht, aber die kannst Du sicher irgendwo rausfinden.
Die kannst Du dann abwiegen und auf 2x am Tag verteilt anbieten. Wenn Du mehrere Futterstellen hast, kommen auch die Rangniedrigeren zu ihrem Recht.

Mit ein bißchen Übung kannst Du leicht lernen, ob ein Huhn zu dick ist. Nimm es in die Hand und taste das Brustbein ab. Wenn du es gar nicht mehr findest (und natürlich dan der richtigen Stelle suchst), dann ist das Huhn definiv deutlich zu dick. Wenn es ganz dünn vorsteht, dann ist das Huhn zu dünn. Die Zwischenstufen lernst Du ertasten, wenn Du sie oft genug in die Hand nimmst. Du kannst sie auch mal wiegen und das Gewicht mit dem im Standard angegebenen vergleichen.

Wenn ein Huhn zu dick ist, legt es erstens schlecht bis gar nicht (selber schon ausprobiert)
und zweitens gibt es diverse Erkrankungen, die daraus resultieren.

Viel Spaß beim Tasten üben

Grüne Wiese
09.01.2015, 16:02
also meine Damen Fressen soviel wie sie wollen ,Legen wie die Weltmweister und sind Fit Gesund.habe zzt drei hühner die sin jetzt ca.3 jahre alt legen auch noch ein paar Eier.demnach ist es nicht soooo falsch wie ich Futtere.die anderen 20 hühner sind ca.1 jahr alt und ich meine sie sind nicht zufett und die legeleistung stimmt auch.Und im Winter wenn es kalt ist brauchen sie mehr Futter.

Ernst
09.01.2015, 16:18
Mit ein bißchen Übung kannst Du leicht lernen, ob ein Huhn zu dick ist. Nimm es in die Hand und taste das Brustbein ab. Wenn du es gar nicht mehr findest (und natürlich dan der richtigen Stelle suchst), dann ist das Huhn definiv deutlich zu dick. Wenn es ganz dünn vorsteht, dann ist das Huhn zu dünn. Die Zwischenstufen lernst Du ertasten, wenn Du sie oft genug in die Hand nimmst.

Sicher wird bei Unterernährung auch das Muskelfleisch der Brust abgebaut. Die Folge ist, dass das Brustbein hervortritt. Soweit ist die Aussage wohl richtig. Ganz anders sieht es mit Deiner Prüfmethode aus, ob ein Huhn zu fett ist. Fett wird kaum an der Brust angelagert, da es sich um reines Muskelfleisch handelt. Man kann zwar prüfen, ob das Huhn wohlgenährt, und der Brustmuskel gut ausgebildet ist. Mehr aber auch nicht. Fett wird bei Geflügel vorrangig im Bauchraum angelagert. Das macht es auch etwas schwierig festzustellen, ob ein Huhn zu fett ist. Das offenbart sich oftmals erst beim Schlachten.

***altsteirer***
09.01.2015, 16:31
Ich häng mich mal ran...

Mir hat letztens der Habicht eine 2 - 3 jährige Bresse Henne geschlagen. Ich kam leider etwa 2 min zu spät, aber sie war noch relativ unversehrt. Beim Ausnehmen (Schlachtgewicht 2 kg) habe ich 130 g gelbes Fett aus dem Bauchraum geräumt. Für den Winter in Ordnung, oder zu viel?

Bauernhuhn
09.01.2015, 16:48
Bin noch relativ neu in der Hühnerhaltung... meine fressen soviel sie wollen... sie legen alle sehr gut, können alle noch auf die Schlafstange in etwa 1,20m fliegen, ich denke, alles gut.... und wie viel Rohprotein sie bekommen etc, da achte ich gar nicht drauf, ich mische Körner mit Ergänzungsfutter 1:1 und sie bekommen täglich frisches Obst und/oder Gemüse sowie ab und an Magerquark. Das ganze jetzt schon seit Mai diesen Jahres und es ist an der Fütterung wohl nichts falsch....

platanen
14.01.2015, 12:51
Hallo,

ich hänge mich mal dran, weil ich nach den Antworten hier nun auch überlegt habe, ob meine Hühner zu fett sind.

Das Brustbein konnte ich nicht mehr gut tasten und habe daher beschlossen, dass Futter zu reduzieren. Habe gestern den Futterautomaten um 9 Uhr rausgenommen und erst gegen 17 Uhr wieder hingestellt.

Die vier Hennen haben sich wie doof auf das Futter gestürzt, es war ein einziges Gehacke untereinander. Kenne ich von denen sonst gar nicht. Richtig aggressiv waren die.

Nun habe ich heute das Futter wieder stehen gelassen. Ich will ja nicht, dass sie sich so angehen wegen des Fressens. Die rangniedrigste Henne kam gar nicht zum Zuge... die habe ich dann aus der Hand gefüttert.

Wie "verabreicht" Ihr denn das Futter, wenn es nur 2x täglich was gibt? Oder steht das dann rum, bis es gefressen wurde? Kann es mir gerade nicht vorstellen.

Danke schon mal.

elja
14.01.2015, 13:05
@platanen
das "Geheimnis" sind mehrere Futterstellen. Und zwar so viele, dass auch die rangniedrigste Henne von Anfang an problemlos mitfressen kann. Nach dem Frühstück gehen meine Hühner raus, da finden sie ja auch noch was. Momentan geht mittags die Tür vom Auslauf aus, dann haben sie unbegrenzten Freilauf.

Tiefkuehlhuhn
14.01.2015, 13:39
Also wenn das Brustbein gar nicht mehr tastbar ist, dann sind sie schon übel fett. Wie schauts denn am Bauch/Hinterteil aus?
Bei 4 Hühnern morgens 250 g in den Futtertrog füllen und abends 250g. Meine sind an der Wand angehängt, ganz gewöhnliche Futtertröge.
Da sie sicher auch Reste Grünzeugs bekommen, sollten 500g für die 4 absolutes Maximum sein. Evtl. den Gersteanteil erhöhen, so dass der Kropf schön voll ist.

Bauernhuhn
14.01.2015, 13:56
Das Körnerfutter steht rund um die Uhr zur Verfügung, Obst, Gemüse und anderes Weichfutter bekommen sie in zwei Schalen, damit alle was abbekommen und nur dann, wenn keine im Nest sitzt und Eier legt...

Hermo
14.01.2015, 23:40
Da hätt ich auch gern eine Frage...

Meine Mechelner Henne Lieselotte legt seit 4 Wochen.
Die Eier sind nach wie vor recht klein. Wirklich klein.
Meine Hühner haben immer Zugang zu den gefüllten Futterautomaten.
Die Mechelner neigen ja dazu, dass sie zu fett werden, wenn sie zuviel fressen, hab ich gelesen.
Lieselotte ist kein Leichtgewicht - aber gewogen hab ich sie noch nicht.

Kann es sein, dass sie nur kleine Eier legt, weil sie schon zu fett ist... ?
Alle anderen Hennen (Sussex, Maran, Grünleger) legen normalgroße Eier.

Gruß, Hermann

zfranky
15.01.2015, 00:04
@ Andrea: Schön, das du auch New Hampshire hältst, ist ja nicht ganz so häufig . Wie alt sind denn deine Hühner? Legen sie gerade ? Also New Hampshire wachsen ja relativ lange, dann brauchen sie natürlich mehr. Außerdem können das ganz schöne Muskelpakete werden, richtige Wuchtbrummen, das muss nicht unbedingt Fett sein. Meine haben immer Futter stehen und natürlich den ganzen Tag Auslauf. Sie mischen sich Futter und Grünzeug recht gut selber und fressen auch nicht die ganze Zeit. Falls sie Eier legen kannst du es auch an den Eiern festmachen. Wenn die Eier sehr dünn werden im Durchmesser und eher länglich, dann sind die Hühner definitiv zu dick. Dann würd ich mehr Grünzeug bzw. Möhren geben.
Lg

Tiefkuehlhuhn
15.01.2015, 00:33
Ich muss mal ganz scheinheilig fragen:
Warum 24 Stunden Futter anbieten? Hühner haben einen von Natur aus eingebauten Vorratsspeicher. Dieser ist im Mittel nach 8 h leer (Je nachdem, was man füttert). Da müssen sie nicht noch permanent animiert werden, sich nur die leckersten Dickmacher rauszusuchen und den Rest sinnlos in der Einstreu zu verteilen.
Früh und abends die Futterration, draussen suchen lassen. Ist auch gut für die Muskulatur;)

zfranky
15.01.2015, 00:42
machen meine von alleine, auch wenn immer Futter zur Verfügung steht.
Ich arbeite, da ist es im Winter schwierig immer zum richtigen Zeitpunkt Futter hinzustellen.
Deswegen ad libitum. Aber wie gesagt, sie grasen und suchen eh fast die ganze Zeit.

HellaWahnsinn
15.01.2015, 02:59
Hallo Andrea,

so einfach ist deine Frage mit den wenigen Informationen nicht zu beantworten.

Es kommt in erster Linie darauf an wieviel "Bewegung" Hühner haben.

Mir wurde immer vorgeworfen, ich füttere meine Tiere fett..

Nun mussten wir Hähne schlachten, weil es langsam Mord und Totschlag gab und da war gar nichts fett.

Reines Muskelfleisch... Hochleistungssportler hat sie die erfahrene Dame genannt, die beim Schlachten half.

Aber meine haben auch unbegrenzten Auslauf und sind den ganzen Tag "on Tour".

Das sieht wahrscheinlich ganz anders aus, wenn die Hühner auf 100 m² oder weniger leben.

Also pauschal würde ich niemals sagen so und soviel Gramm pro Huhn... denn jedes Tier hat andere Bedingungen!

Wir haben schliesslich auch einen höheren Bedarf, wenn wir nen Marathon gelaufen sind, oder im Garten gerackert haben...der, der den ganzen Tag auf dem Sofa liegt, wird von der Ration dann fett :-)

Liebe Grüße Hella

nutellabrot19
03.02.2015, 22:57
Ich verweise auch mal hier drauf:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81873-Nun-ist-es-amtlich-meine-H%C3%BChner-sind-zu-fett?p=1193770&viewfull=1#post1193770

und ergänze, dass ich das Futter nicht rationiere, es steht zur freien Verfügung. Ich mische immer eine gewisse Menge Futter an und wenn es leer ist,teile ich die Menge durch die Tage, die es gebraucht hat, bis es leer wurde.
Es kommt immer auf ca 1300 gr, eher weniger.
Trotzdem habe ich Seidenhennen mit 1700 gr ( *schluck!!!) und ZC mit 1100 gr:o, die aber eben alle grad nicht legen..
Die Hühner, die legen,sind alle normalgewichtig.
Ich wiege meine Hühner 1x/ Monat.

Einstein
04.02.2015, 07:43
Guten Morgen,


bei mir gibt es zum Frühstück Feuchtfutter, zum Abendbrot die Tagesmenge an Körnern.

Dann fressen sie sich schön für die Nacht voll und haben am Morgen noch Reste, um sich bis zum Frühstück die Zeit zu vertreiben.

Bei mir werden auch die rangniederen Tiere satt, nur halt später.

Und, wie Ernst schrieb, ob sie FETT sind, erklärt erst die Innenschau.


LG
Ulrike

Danni
04.02.2015, 08:18
Hallo

Meine haben Futter zur freien verfügung (Futterautomat), morgens bekommen sie noch ne Körnermischung. Sie haben freien Auslauf und sind den ganzen Tag unterwegs. Sie fressen nur so viel sie benötigen und sind keinesfalls zu fett. Ich habe sie vor 3 Monaten gewogen und sie sind alle genau richtig. Eier legen Sie auch super.

Huhnhilde
04.02.2015, 13:28
Ich habe auch Futter zur freien Verfügung, da ich das mit meinen Arbeitszeiten nicht hinbekomme zweimal täglich zu füttern. Jetzt im Winter schlafen die Damen morgens noch bzw. abends schon, wenn ich nach Hause komme.

Mein Problem ist, dass meine Seidis vollkommen normalgewichtig sind, die Zwergcochins aber eher schon Richtung Brummer gehen. Ich hab die ZC allerdings noch nicht gewogen.
Ich habe schon hin und her überlegt, was ich anders machen kann, weiß aber keine Lösung. Habt ihr ein Idee, wie ich es machen könnte, die ZC auf Diät zu setzen und die Seidis nicht???
Ich muss auch dazu sagen, dass die Seidis viel agiler und die ZC eher gemütlich sind, also eigentlich richtige Sportmuffel. Ich hänge das Grünfutter schon auf, damit sie Springen oder sich recken müssen. Aber so richtig nutzen tut das auch nicht.

nutellabrot19
04.02.2015, 22:47
Ja, meine ZC sind auch echte Schlaftabletten, wenngleich auch trotzdem die, die am spätesten ins Bett gehen.
Ich hab keine Lösung für das Problem, ich hab ja das gleiche, und ich habe null Idee, wie ich die einen auf Diät setzen soll und die anderen nicht.
Deine Signatur ist übrigens köstlich, Huhnhilde!:laugh

Huhnhilde
05.02.2015, 09:48
Tja Nutella, ich hab echt schon gedacht, die ZC sind so trantütig eben weil sie eben zu dick sind. Die kommen eigentlich nur in Wallung, wenn sie die Seidis verkloppen können. Das können sie aber dann so richtig "sportlich". Aber scheinbar scheint das ja doch rassespezifisch zu sein...

nutellabrot19
05.02.2015, 10:26
Meine sind aber auch zu dick....