Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Töne
Heike H.
09.01.2015, 11:59
Hi,
wie ja einige wissen, habe ich gleichalte Hühner und Hähne seit Kükenalter seit 04.2014
Also keine Huhnvorerfahrung vorhanden :-)
Seit ein paar Tagen legen die Hennen und bei den ersten Eiern haben die Hähne mehr gegackert als die Hennen, nun gackern die Hennen und die Hähne haben einen (mir) ganz neuen Ton.
Das hört sich an als ob ein Löwe knurrt! (es sind Brahmas). Das hört sich wie ein Warnruf an. Oder eher wie: "Wer jetzt hierherkommt und nicht dazugehört, bekommt eins auf die Fr......."
Die Hähne sind momentan auch uns gegenüber nicht mehr mit allem einverstanden, man sieht wie sie manchmal überlegen, ob ein Angriff sinnvoll ist.
Ich finde es unglaublich spannend und mag die Tiere sehr. Egal wie sie sind. Ich respektiere sie und erwarte Respekt von ihnen, aber keine intellektuellen Hochleistung. :-)
Also wir sind mitten drin im: "Werden die Hähne Ekelpakete oder können wir uns alle akzeptieren und in friedlicher Koexistenz leben."
Die Brahmas zeichnen sich eh durch ungeheuere Gelassenheit aus. Ich sehe positiv in die Zukunft. Tolle Tiere.
Kennt ihr diesen Laut? Den ich oben beschrieb. Könnte auch ein Hirsch in der Brunft sein.
Gänsesusi
09.01.2015, 12:07
Meine Hähne beginnen auch langsam zu "knurren", allerdings ohne ein einziges Ei einer Henne seit langer Zeit.
Dafür versuchen sie auch zu krähen, klingt zum teil sehr kläglich, als ob jemand eine kaputte Pfeife zu spielen versucht.
die Hähne sehen jetzt anscheinend potentiell ihren Nachwuchs (Eier) von Euch bedroht. Ich hatte da bisher noch keine Probleme, habe aber bereits mehrfach gehört und gelesen, dass es durchaus Hähne gibt, die seeeehr ärgerlich werden, wenn ein Mensch die Eier einsammeln kommt.
Also wir sind mitten drin im: "Werden die Hähne Ekelpakete oder können wir uns alle akzeptieren und in friedlicher Koexistenz leben."
Es kommt jetzt ganz auf dein Auftreten an ob sie es als erfolgversprechend erachten dich anzugreifen!
Geh immer mit forschem Schritt dort lang wo du möchtest und weiche ihnen nicht aus, rede nicht beruhigend auf sie ein sondern ignorier sie einfach und mach das was gemacht werden muss (Eier holen)!
Betüttel die Hennen nicht das reizt sie!
Dieses knurren ist ein Zeichen von warnen/Unbehagen!
martin h.
09.01.2015, 14:33
nun gackern die Hennen und die Hähne haben einen (mir) ganz neuen Ton.
Das hört sich an als ob ein Löwe knurrt!
Das kann auch Entwarnung sein, die aufgeregten Hennen werden beruhigt. Die Hühner hören sofort auf zu gackern und fangen an zu wühlen, fressen usw.
Der Laut, mit dem vor Feinden und Gefahr gewarnt wird, hört sich ähnlich an. Dann werden die Hennen auch ruhig und sind sehr aufmerksam- schauen in der Gegend rum.
Geh immer mit forschem Schritt dort lang wo du möchtest und weiche ihnen nicht aus das stimmt.
Diese Situationen tritt nur auf, wenn man geht. Der Hahn sieht als Feind nur den Fuß des Menschen. Ignorieren ist das wichtigste.
Wenn du sie aus der Hand fütterst, kannst du das mit den Hähnen auch machen.
Wenn du dich hinhockst, kannst du auch mit den Hähnen reden, sie knuddeln usw. und extra füttern.
Brahma würd ich eher friedlich einschätzen, bei friedlichen Rassen legt sich das von alleine, die werden nicht aggressiv.
kniende Backmischung
10.01.2015, 13:37
Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich mit Hahn Lisa keine Probleme habe, wenn ich in die Hocke gehe oder mich in den Auslauf setze. Wenn ich stehe, auch kein Problem. Bewege ich mich, so ist er immer bereit, mich gegebenenfalls zu attackieren.
Allerdings macht er das selten, wenn ich ihm Zeit lasse, mir aus dem Weg zu gehen.
Gehe ich forsch auf ihn zu, hab ich ihn sofort am Bein hängen! Ich gehe auf ihn nur so weit zu, wie er friedlich bleibt und lasse Zeit, mir auszuweichen, was er dann auch tut.
Allerdings find ich es auch nicht weiter schlimm, wenn er mich doch mal anspringt, weil ich ihn mir dann meist schon im Sprung schnappe und so mal die Gelegenheit hab, ihn auf den Arm zu nehmen ;) :-*
Diese, ich möchte mal sagen, hellröhrenden Geräusche aus weit aufgerissenem Schnabel macht Lisa auch. Bei ihm ist es ein Warnton, den er bei der "Luftabwehr" einsetzt.
LG Silvia
Heike H.
06.02.2015, 11:21
Ich denke, es ist ein Warnton....
Ganz sicher bin ich noch nicht, aber ich habe heute mehrfach gehört (ich habe ein bischen Unruhe gemacht, aus organisatorischen Gründen : ) .
Er hat gewarnt, als ich eine Henne ausser seiner Sichtweite hochhob und die schrie, ist er angerast gekommen, wie ein Turbodrachen.
Dann hat er mahrfach "geknurrt" als Krähen über uns flogen.
Also eher Warnung, hört sich auch "gefährlich" an, als Entwarnung.
Spannend... : )
martin h.
06.02.2015, 20:01
Ich denke, es ist ein Warnton.... ich denke auch das ist Warnen.
Meine 3 Hähne, die knurren zur Zeit so oft, alle drei knurren ständig. Die Katze kommt, die Taube fliegt zu tief usw.
Der Ton ist lauter als das Beruhigungsknurren- Entwarnungknurren.
Das Knurren ist ein angenehmer Laut den sie von sich geben. Weil so melodiös sind unsere Hühner auch wieder nicht.:laugh