Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergbielefelder - Eigenschaften
platanen
09.01.2015, 10:59
Hallo,
nachdem der Fuchs meinen Bestand so dezimiert hat, bin ich auf der Suche nach neuen Tieren. Es sollen wieder Bielefelder werden.
Nun überlege ich, vielleicht Zwergbielefelder zu nehmen, da meine Großen wirklich sehr "groß" sind. Optisch sehen die Zwergbielefelder ja wirklich gleich aus.
Nun wollte ich fragen, wer welche hat und ob sie auch vom Wesen mit den Großen vergleichbar sind. Wichtig ist mir, dass sie nicht scharren, nicht fliegen, viele Eier legen und wetterfest sind. Zutraulichkeit wäre schön, muss aber nicht.
VG, Anja
Meine beiden Zwerg-Bielefelder sind frech und zänkisch zu den anderen Hühnern, nicht scheu, aber etwas zurückhaltend zu mir, jagen und umzingeln die Katze, legen Eier, aber noch nicht so viele und auch kleinere, als die gleichaltrigen Zwerg-Sussex. Sie scharren viel rum, gehen manchmal auf Tour und sind wetterfest. Wie sie sind, wenn sie älter werden und ob Bielefelder genau so sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe die Zwerg-Bielefelder wegen der Eigröße und -anzahl ausgesucht. Die Farbe ist für mich nicht atraktiv. Meine Zwerg-Sussex gefallen mir in diesen Punkten besser. Es ist Geschmacksache.
Wilhelmina
09.01.2015, 20:09
Hallo,
unsere Zwerg Bielfelder sind da anders geartet, sie sind eher zurückhaltend den Seidis gegenüber, fressen aus der Hand und gehen Streit aus dem Weg, legen brav (ausser im Moment, da machen sie seit Oktober Pause - bis auf die Kleine vom Mai) jeden 2. Tag ein hellbraunes Ei (ca. 50g), fliegen nur notgedrungen aber bleiben in der Umzäunung und sind einfach nur lieb.
Wetterfest na ja - im Moment bleibt man lieber in der Voliere und holt sich lieber keine nassen Füße. Aber ab und an geht es dann doch raus. Scharren tun unsere Seidenhühner wesentlich mehr trotz ihrer Federn an den Füßen.
Ich bin von dieser Rasse begeistert und würde immer ein paar halten wollen.
LG
Wilhelmina
platanen
12.01.2015, 16:26
Hallo,
danke Euch beiden. Ich hab wohl noch Zeit mit meiner Entscheidung, da ich hier zur Zeit weder große noch kleine Bielefelder bekomme. :-(
Mir ist halt wichtig, dass sie nicht wie doof scharren. Meine beiden Mixe (Sussex-Seidi und Zwergwelsumermix) scharren wie verrückt. Hätte ich noch mehr von der Sorte, wäre hier nur noch Wüste. Die Bielefelder scharren auf Rasen/Wiese bei mir fast gar nicht. Spannend die Herde zu beobachten und sich die Unterschiede im Verhalten anzusehen...
Wegen der Optik habe ich sie allerdings auch nicht ausgewählt. (Wobei Besucher oft betonen, wie "schön" meine Hühner seien. Aber die kommen meist aus der Stadt und haben keinen Vergleich mit anderen Rassen.) Mir gefallen da andere Rassen schon noch besser.
Aber was solls, dafür stimmt vom Interieur bisher alles. Drum bleib ich auf jeden Fall bei den Bielefeldern. :-)
LG, Anja