Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für wieviel Hühner Platz
onkel kik
08.01.2015, 22:12
Hallo liebe Forianer,
ich bin zwar noch neu hier, aber ziemlich auf das Huhn gekommen.Meine neue Voliere ist fertig und ich möchte 2015 richtig loslegen!:stupid
Meine Hühner haben einen reinen Schlafstall mit 12m², den Sie auch nur zum Schlafen nutzen.7m Sitzstange, 30m² Voliere und 500 m² Auslauf.Aktuell sind 1.6 Brahma und 3.11 Amrocks vertreten.Die kuscheln sich so aneinander das eigentlich der halbe Stall leer ist!
Nun zu meiner Frage: Was denkt Ihr wieviele Hühner ich da noch dazupacken kann,ohne das es Stress gibt und es meinen Huhnis noch gutgeht!
Grüße Onkel Kik
Hallo Onkel Kik,
ich meine einmal gelesen zu haben, dass man bei der Stallfläche 3-4 Tiere/m² rechnen sollte und beim Gehege ca. 10m²/Tier. Obwohl Du recht große Rassen hast, ist da platztechnisch noch Luft nach oben.
Ich würde aber beim Gehege im Hinterkopf behalten, dass nicht immer die gesamte Fläche zur Verfügung steht, von wegen Regeneration des Bodens etc.. Außerdem ist es natürlich komfortabel wenn man in Zeiten von Aufstallungsverordnungen & Co. noch genug Platzreserven im Stall hat. Eine handvoll Tiere passen da sicher noch dazu, vielleicht auch mehr, aber ich würde es nicht bis auf den letzten m² ausreizen.
Gruß
ollok
Hühner-Rookie
08.01.2015, 22:30
Bei dir ist der Stall im Verhältnis zum Auslauf ziemlich groß.
Hinsichtlich des Stalles könntest du etwa 30 Hühner halten, aber wie der Auslauf dann aussieht, ist wohl eine andere Sache.
Kannst du mal ein paar Fotos einstellen.
onkel kik
08.01.2015, 22:43
Hallo ollok, hallo Hühner-Rookie,
so diese Richtung hatte ich auch im Kopf(30-35). Denke auch schon über einen zweiten Stall nach, was zwecks Rassentrennung eh besser wäre. Aber ich glaube auch das der Auslauf hier die Grenzen setzt, mal schauen vielleicht kann ich noch 100m² dazunehmen.:biggrin:
Orpington/Maran
09.01.2015, 18:24
Ich habe momentan 13 Hühner auf 1000 m laufen, vorher hatte ich 18, mein Stall ist deutlich kleiner als deiner, also versuche ich, zum Winter zu reduzieren ( Tiere verkaufen) mein "Garten" sieht trotzdem dementsprechend aus...
onkel kik
09.01.2015, 18:43
Da war ich positiv überrascht! Ich habe auch damit gerechnet das die Huhnis mir den Garten platt machen,war aber garnicht so. Nur um die Futterplätze rum, die ich jetzt aber eh in die Voliere verlagert habe. Liegt aber glaube ich auch daran, daß ich 2 große Staubbadeplätze habe. Da sind die Hühner schon sehr oft und kehren alles um.
onkel kik
09.01.2015, 18:52
Könnte aber auch ein bissel daran liegen, daß ich manchmal vergesse den Zaun zu schliessen:pfeif und die Mannschaft dann die unendlichen Weiten erkundet:partytime
Comedian
09.01.2015, 19:29
Ich habe in einem gehäge 37 Hühner + Hahn laufen. Innen 10qm, draussen 110qm. Gibt keine probleme. Kahl fressen und kaputt scharren tun sie sowieso. Hatte am anfang 10 drin und haben in 4 Wochen ne Mondlandschaft draus gemacht. Hühner sind sowieso keine Wiesentiere sondern wohnen normalerweise in der natur im Wald. Da findet man auch kein grünes gras. Der rest ist im 2. gehäge. Sie sind aber noch zu klein um terror zu schieben. Daher noch ein wenig gras und keine "Stollen" gegraben.
Hühnerfuchs
09.01.2015, 19:58
Hallo liebe Forianer,
ich bin zwar noch neu hier, aber ziemlich auf das Huhn gekommen.Meine neue Voliere ist fertig und ich möchte 2015 richtig loslegen!:stupid
Meine Hühner haben einen reinen Schlafstall mit 12m², den Sie auch nur zum Schlafen nutzen.7m Sitzstange, 30m² Voliere und 500 m² Auslauf.Aktuell sind 1.6 Brahma und 3.11 Amrocks vertreten.Die kuscheln sich so aneinander das eigentlich der halbe Stall leer ist!
Nun zu meiner Frage: Was denkt Ihr wieviele Hühner ich da noch dazupacken kann,ohne das es Stress gibt und es meinen Huhnis noch gutgeht!
Grüße Onkel Kik
Stall ok, aber beim Auslauf sehe ich da keine Luft mehr nach oben (jedenfalls nicht wenn er einigermaßen grün bleiben soll):)