PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange nach Hahnentfernung noch befruchtet

geo
07.01.2015, 10:51
Gab es sicher schon Beiträge zu, kann die aber nicht wiederfinden.

Wie lange nach dem letzten Tretakt sind die Eier befruchtet?

die Sache ist die, dass ich in meiner Gruppe bis letzte Woche noch einen Hahn laufen hatte, von dem ich KEINEN Nachwuchs will. Nun ist er abgegeben. Ab wann kann ich sicher ausschließen, dass er beteiligt ist, um nicht ausversehen Mixe zu produzieren?

elja
07.01.2015, 10:57
4 Wochen, dann bist Du auf der absolut sicheren Seite. Es ist wohl schon vorgekommen, dass bis zu der Zeit noch einzelne Eier vom Vorhahn dazwischen waren. Die Info habe ich aus einem Kurs in Triesdorf mitgenommen.

Zu dem Thema gab es hier auch schon mindestens einen Thread und einen sehr guten Beitrag, der glaube ich von Wontolla war.

Vamperl
07.01.2015, 15:24
So ähnlich ätte ich es auch geraten/ gedacht (denn theoetisches Wissen dazu haben ich nur dahingehend dass es "mindestens zwei Wochen" sein soll).
Weil: ich weiß nur, dass ich definitv nach drei Wochen noch Eier von meinem inzwischen dann geschlachteten "Ersthahn" ausgebrütet hatte, weil die anderen Hähne a) da noch nicht geschlechtsreif waren und b) die Nachkommn deutlich erkennbar (und insgesamt unterscheidbar) waren/ sind.

moat-trakk-punk
07.01.2015, 15:36
Servus
mein Kenntnisstand ist 21 Tage bei Hühnern... (auch Triesdorf ;-) )

Pudding
07.01.2015, 15:43
Wie lange nach dem letzten Tretakt sind die Eier befruchtet?
mit 4 Wochen kannst du sicher sein das nichts mehr vom Althahn bei rauskommt!

geo
09.01.2015, 09:34
Danke euch. dann werde ich den interessenten noch etwas vertrösten müssen.