PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krähe = Gefahr?

zottellotte
06.01.2015, 20:24
Meine Hybriden sind ja nicht die körperlich Größten.
Meine Isolde bringt grade mal 1 kg auf die Waage.
Und dann sitzt da heute eine riesengroße Krähe und peilt meine Hühner an. Ja, peilt sie an.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ruft die Krähe demnächst ihre Familie zusammen und stürzt sich auf meine Hühner?

Isabelle
06.01.2015, 20:47
Hallo!

Also, wir wohnen in einer Strasse (Ortsrandlage), die Krähenhardt heisst und so heisst diese nicht ohne Grund... Wir haben hier teilweise 60-80 Krähen im nahe gelegenen Wald wohnen (Waldrand ca. 200 m entfernt), die sich auch immer wieder am Hühnerfutter bedienen aber unsere Hühner gänzlich in Ruhe lassen. Hier laufen auch Zwerge mit in der Truppe. Einziges Problem ist wenn die Zwerge Küken führen, da hatten wir bisher in EINEM Jahr einmal EINEN Verlust durch eine Krähe (ich habe gesehen,wie sie das Küken gegriffen und mitgenommen hat). Bei den Großen gab es nie Probleme bzw. Versuche der Krähen an die Küken zu kommen.

Von daher bin ich da eher entspannt, wobei man hier auch anderes lesen kann...

Wir wohnen hier sehr ländlich, wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Krähen die Hühner in Ruhe lassen, da sie auch anderweitig satt werden.

Liebe Grüße

Isabelle

zottellotte
06.01.2015, 20:57
Da will ich ja mal das beste hoffen! Hatte einfach ein ungutes Gefühl weil sie so geguckt hat..

ollok
06.01.2015, 20:59
Ich würde sagen, dass Deine Hühner nicht in Gefahr sind, zumindest nicht die adulten Tiere. Ganz im Gegenteil, die Krähen vertreiben Raubvögel. Ich habe selbst gesehen, wie zwei Krähen einen Bussard attackiert haben.

Quaki
06.01.2015, 20:59
Hallo
Küken sind Beute für Krähen, ältere Hühner nicht.
Bei uns haben es die Krähen auf das Futter abgesehen und auf evt. verlegte Eier.
Es ist auch schon vorgekommen, daß die Krähe sich aus dem Nest ein Ei geholt haben.
Unser Sebrighthühnchen verjagt die Krähen, wenn sie an das Futter gehen.
Sieht lustig aus, wenn die Krähe wegen jeder Nudel/Spaghetti anfliegt und schnell was mitnimmt und in Sicherheit bringt, bevor die Kleine kommt und sie verjagt.
Den größeren Hühnern sind die Krähen egal.
Die Krähen haben ihr Nest auf dem Grundstück und es sind meist die Jungtiere, die auf Nudelklau gehen, dafür werden Raubvögel verjagt, wenn die Krähen brüten oder Junge haben.
Gruß Quaki

Isabelle
06.01.2015, 21:10
Richtig! Hatte ich vergessen zu erwähnen, Raubvögel werden von den Krähen verjagt. Mach Dir um ausgewachsene Tiere keine Sorgen! Bei Küken musst Du Dich auf eine gute Glucke verlassen...

LG

Isabelle

zottellotte
06.01.2015, 21:18
Habe ja nur meine sechs Damen, keine Küken. Bei uns im Garten wohnen als größere Vögel noch wunderschöne Tauben und Elstern. Wenn die ans Futter wollen, werden sie von den Hühnern verjagt. Und die Krähen werden normalerweise von den Elstern verjagt. Aber manchmal is(s)t Familie Elster auswärts und kann nicht Acht geben..
Solange die Krähen nur gucken ist ja alles ok. Beängstigend ist es aber doch, so groß wie sie sind und so große Schnäbel wie sie da haben..

Isabelle
06.01.2015, 21:23
... Mach Dir keinen Kopf... auch wenn die "große" Schnäbel haben!!! :-)