PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallboden



Mastermarkus
26.10.2006, 19:47
Hallo!
Ich plane meinen Hühnerstall momentan und möchte Alu-Ribbelblech
nehmen.Ich habe aber von meinem Nachbarn gehört(der auch Hühner hält),
dass sie kalte füße trotz demeinstreu bekommen. Sollte ich mehr einstreunen, oder meint ihr , dass das nicht so schlimm ist.
Außerdem werde ich noch einen auslauf von etwa 70m² haben . Wie viele Hühner kann ich so halten?
Danke im Vorraus für eure Antworten! :)

masterjonas
26.10.2006, 20:07
alluribbel blech ist nicht schlecht.
dick einstreuen dann passt das.

denn die hühner laufen so denke ich nur sehr kurz auf dem boden, da sie tagsüber im freilauf sind und nachts auf der sitztangen.

ich würde mir mehr sorgen machen, dass die hühner keine verbrannten füße bekommen. :D :D :D ;D ;D ;D

apfel7
26.10.2006, 20:35
hallo..
aluribbelblech ?? würdest du da gern drauf rumlaufen ? ich bin nicht davno begeisert. und wenn das wetter mal richtig schlecht ist, und die hühner den ganzen tag sich im stall aufhalten (wollen) dann solls doch auch noch bissl naturgetreu sein. scharrmöglichkeiten, krallenabnutzung usw. ! auf ribbelblech geht das glaub nicht wirklich gut und reinigungstechnisch ist es auch nicht wirklich einfach ! wir haben betonboten und drunter mit dicken styroplatten isoliert von unten. leicht abspritzbar und die hühner nehmen ihn auch sehr gut an. ueberlegs dir nochmal genau ob das die richtige wahl ist mit dem blech. viele grüsse, andrea

masterjonas
26.10.2006, 20:48
ICH NEHME IHN AUF JEDEN FALL HAHE IHN JA SCHON:
WISST IHR WAS DAS ZEUG KOSTET???
ABER HOLLA DIE WALDFEE:

IHC HABS GÜNSTIG BEKOMMEN DANK MEINM VATER:

MEIN STALL SOLL AUF STELZEN STEHEN:
DADRAUF KOMMT EINE GRUNDPLATTE AUS HOLZ (2CM DICK):
UND DADRAUF DAS RIBBELBLECH; UND NATÜRLICH EINSTREU:


PS: IHC GLAUBE NICHT DAS BEONG AN DEN FÜßEN ANGENEMER IST :P

apfel7
26.10.2006, 21:36
nabend jonas.. na gut wenn du das blech schon hast, dann musst es auch "verschaffen" aber beton ist gut zum scherren für die nägel. und wir haben au einstrei auf dem boden und dann stroh. und die fuehlen sich wohl und nehmen auch alles voll in anspruch.
andrea

masterjonas
26.10.2006, 21:41
aber betong ist totztdem nicht währmer.

masterjonas
26.10.2006, 21:43
ps ich kann schlecht eine betongplatte auf stelzen stellen.

der stall muss nähmlich auf stelzen damit keine ratten und mäusen unterschlupf finden.
außerdem entsteht unter dem stall ein supper sandbad.

Black Giants
26.10.2006, 23:33
Original von masterjonas
aber betong ist totztdem nicht währmer.

Ja, aber Beton leitet die Wärme nicht so schnell ab wie Alu. Das wird im Winter ziemlich kalt von unten sein. Mußt Du eben dicker einstreuen.

Wir haben außen Betonstreifenfundament und drinnen teilweise auch gegossenen Beton. Da wird mit Stroh eingestreut und fertig.
Die Nägel nutzen sich jedenfalls optimal ab und gut zu säubern ist es auch.

Ratten und Mäuse haben wir nicht. Zumindest bis jetzt nichts gesehen.

Wegen der Anzahl der Hühner wird hier wohl so um die 10 m² pro Huhn empfohlen. Für große Rassen finde ich das sogar zu wenig, bei kleinen kann man sicher auch mehr Hühner halten. Kommt eben drauf an, ob die viel scharren und wie lebhaft die sind.
Hol Dir doch erstmal einen Hahn und fünf Hühner. Wenn dann noch Küken kommen, hast Du noch etwas Reserve. :)

bettelhuhn
26.10.2006, 23:44
a, aber Beton leitet die Wärme nicht so schnell ab wie Alu. Das wird im Winter ziemlich kalt von unten sein. Mußt Du eben dicker einstreuen.

Dick einstreuen könnte nicht helfen, weil Alu ein extrem guter Wärme und Kälteleiter ist. Diese Eigenschaft "kann" Kondeswasserbildung verursachen. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern, wäre eine Isolierung des Stoffes. Aber in einem nicht geheizten Raum, wäre ich mir mit meinem Wissensstand nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Thomas

WILDFLOh
26.10.2006, 23:48
Original von masterjonas
aber betong ist totztdem nicht währmer.

???

...ist wenn gut geplant und verarbeitet frostsicher und
weitaus angenehmer für Hühnchens Füsse - selbst wenn Du
das nicht glaubst... ;)

Ich würde zuerst das Blech nehmen, dann das Holz darauf...

Black Giants
26.10.2006, 23:56
Original von bettelhuhn

a, aber Beton leitet die Wärme nicht so schnell ab wie Alu. Das wird im Winter ziemlich kalt von unten sein. Mußt Du eben dicker einstreuen.

Dick einstreuen könnte nicht helfen, weil Alu ein extrem guter Wärme und Kälteleiter ist. Diese Eigenschaft "kann" Kondeswasserbildung verursachen. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern, wäre eine Isolierung des Stoffes. Aber in einem nicht geheizten Raum, wäre ich mir mit meinem Wissensstand nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Thomas

Hm, ja, an Kondenswasser habe ich nicht gedacht. Aber wenn man richtig dick einstreut, müßte das eigentlich zu vernachlässigen sein. Kommt aber natürlich auch auf den Standort der Hütte an. Mit Glasflächen und etwas Südseite müßte es tagsüber ablüften können. Das Stroh selber nimmt zusätzlich noch Feuchtigkeit auf.
Da fällt mir ein, bei Minusgraden wird man kein Kondenswasser haben, weil es schnell gefriert. Also läuft auch das wieder auf dicke Einstreu hinaus. :-/

Denke, denke...
Also bei nicht isoliertem Aluboden und dicker Einstreu wird der Taupunkt bei Frost irgendwo im Stroh sein und nicht wie man erwarten könnte direkt am Übergang Alu-Stroh. Je nach Außentemperatur wird sich diese Grenze im Stroh verschieben. Die Frage ist nun in wie weit sich da im Laufe des Winters Schimmel bilden kann.

Ich glaube, ich gehe jetzt lieber in die Heia und träume von einem gemauerten Hühnerhaus mit einem rutschfesten gefliesten Betonboden. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/e030.gif

apfel7
27.10.2006, 06:30
deswegen haben wir ja vor dem betonieren diese dicken styroplatten drunter gelegt, der boden ist nicht kalt, wir haben sogar eine heizung im hühnerstall. gefroren hat bei uns noch keine henne, und das wasser war auch noch nicht eingefroren.

RoNo
27.10.2006, 09:56
Hallo,

ich gehe stark davon aus dass ihr hier die ganze Zeit von Riffelblech redet. An deiner Stelle würde ich das Zeug gewinnbringend verkaufen ein Stück Linoleum tut es doch auch und du hast keine Spalten auf dem Boden.

Pucky
27.10.2006, 12:25
Hallo,

so eine Riffelblechplatte haben wir unter unserem Kaminofen.
Da es durch das Heizen auch zu Kondeswasserproduktion kommt,setzt die Platte Rost an.Da Hühnerk....ja auch feucht ist,wird das im Stall wahrscheinlich auch passieren.

Linoleum hatten wir kurz im Kückenstall,fing nach ner Weile auch an zu schwitzen und desshalb zu schimmeln.

Bei unserem Hühnerstall haben wir Gussasphalt (nicht zu verwechseln mitTeer) genommen,an den Seiten mit Tockband ausgelegt und fertig.
Da kommt auch keine Maus,Ratte oder Fuchs durch den Boden.
Es hat den Anschein,unsere Hühner sind ganz glücklich damit.
Selbstverständlich haben wir noch Einstreu darauf.Torf und Stroh.


LG Pucky

Mastermarkus
27.10.2006, 18:37
Meint ihr wirklich, dass man Hühner nicht auf das blech setzen sollte?
Die können doch genausogut auf ihren Sitzstangen sitzen...
Wenn ihr die aber nicht habt, na dann...
Also ich finde der "Master"jonas hat doch recht.
Für die Ökos unter euch kann man doch genausogut eine Sitzeche mit stroh einstreuen denn ich wollte meinen stall auch hochstellen( auf Stelzen)
;)

masterjonas
27.10.2006, 19:44
ja wir master halten zusammen. :D :D ;D ;D
und aluminium rotet nicht.

Pucky
27.10.2006, 21:28
Si si,

das mit dem Rost nehme ich zurück.Das ist an den Stellen wo der Kaminofen drauf steht,da kondensiert es ein wenig und das kommt vom Ofen.:rotwerd


LG Pucky :peace

apfel7
28.10.2006, 11:38
also ich persönlich finde dieses blech nicht gut, allein scho dieser rostfaktor bei feuchtigkeit, reinigen lässt es sich schwer, und die hennen hocken ja nicht den ganzen tag auf den stangen und halten sich ned nur in einer ecke auf, wenn dann nutzen sie den ganzen stall. der ueberall ausreichend einstreu (stroh, ect.) haben sollte.
andrea

masterjonas
28.10.2006, 13:18
alumminium rostet nicht >:( >:( >:(

cochinkiller
28.10.2006, 14:05
Nur für die " Master "

Anstelle von Riffelblech würde ich euch einfaches Bratpfannenblech empfelhlen . Dann geht es den Hühnern wenigstens einmal richtig gut , ist schön Fusswarm und braun werden sie auch noch .

;)

masterjonas
28.10.2006, 18:02
:resp :resp da haste dir ja was lustiges ausgedacht:

:D :D ;D ;D :D ;D :rofl :rofl :rofl

Mastermarkus
28.10.2006, 19:11
mit dem bratpfannenblech ist schon keine schlechte idee, aber walz du mal ne Bratpfanne auf 1,5m *2,5m aus
wenn dus kannst, dann voll respeck!
Ich werde Sagespäne nehmen und meine huhnis können ja auch raus...
also sollte der Boden für die MASTER geeignet sein richtig Jonas?
;)

masterjonas
28.10.2006, 19:17
richtig markus

Mastermarkus
28.10.2006, 19:32
tja das was mirbedenken maccht ist bloß die Wärmeleitung vom ribbelblech aber mit genug Einstreu sollte das passen...
also viel 9spass beim Bratpfannenausrollen aber ich nehm aluribbelblech! ;Dso ist das nun mal bei den MASTERN, richtig Masterjonas?

masterjonas
28.10.2006, 20:11
und schon wieder richtig!!!!

Brahmazüchter
28.10.2006, 20:18
Also ich würde meine Hühner auch nicht auf einem Blech platzieren.

Da bin ich doch froh über meinen Betongboden.Lässt sich gut reinigen ist güt für Hühnerfüße und gibt keine Probleme mit Kondenswasser.

Ich würde lieber die Wände damit verkleiden anstatt den Boden.:O)

Beim Ersten mal Hühnerkacke kratzen wirst das Blech verfluchen.

masterjonas
28.10.2006, 20:41
ne ist ja von is ja aus einm aufzug wo jahre lang spatler drüber gefahren sind.
also kaum noppen. mit wasserschlauch kann man das doch supper reinigen. :P

bettelhuhn
29.10.2006, 00:07
Alu rostet nicht? Warum wird es dann eloxiert? Alumechanische Apparaturen können so zusammengammeln, mit mechanischer Kraft bekommt man sie nicht mehr auseinander. (Spiritus kann das Problem "lösen") Rosten ist, so glaube ich: Oxydation.

Ist es bei Alu dann Reduktion? Vielleicht weiss Google mehr.

Ich halte Alu in einem Hühnerstall für nicht geeignet.

Nur meine Meinung, kein Angriff.

Gruss Thomas

Black Giants
29.10.2006, 09:25
Guten Morgen!

Alu oxidiert auch, aber es bildet, im Gegensatz zu Eisen, dadurch eine sauerstoffundurchlässige Schicht, wodurch weitere Korrosion verhindert wird.
Eloxiert wird, weil die Oxidationsschicht bei Alu einfach potthäßlich aussieht.
Sowas will keine Hausfrau in der Dusche haben. ;)
Wenn man die graue 'Patina' entfernt, oxidiert es auch sehr schnell wieder.

Ich gehe mal von aus, daß das Riffelblech beschichtet ist, ansonsten muß man sowieso immer einstreuen, weil Hühnerkot mit Alu wahrscheinlich irgendwie reagiert bzw. zu stärkerer Korrosion führt.
Das hat schon seinen Grund, daß massiv Alugeschirr in der Küche kaum Verwendung findet (außer in beschichteten Pfannen).

Auch nicht schlecht, im HüFo Metallkunde. :D

masterjonas
29.10.2006, 10:26
ne das blech ist nicht beschichtet.

Anna
29.10.2006, 10:46
Hallo,

wenn Du das Blech einfach umdrehst, damit die glatte Seite oben ist, drunter ein paar Styroporplatten, dann wäre es zumindest leichter zu reinigen und dann dick Einstreu, daß müßte doch gehen. Dieses Riffelblech zu reinigen ist nicht einfach.

LG, Anna

masterjonas
29.10.2006, 10:50
doch es ist einfach zureinigen, weil es jahre lang in einem aufzug angebracht war, wo auch jahre lang gabelstabler drüber gefahren sind.
also kaum noppen.

ach ja und mit nen bischen wasser geht auch der stärkste schmutz weg, auch bei riffelblech.

Hähnchen41
29.10.2006, 14:36
Hallo'le,

also ich würde das Riffelblech nicht verwenden, da es mit der Zeit eloxiert und mit dem Hühnerkot der ja bekanntlich sehr agressiv ist etwas beschleunigt wird. Wenn man viel Geld ausgeben möchte dann würde ich eine Fahrzeugbauplatte verwenden m² Preis bei einer Stärke von 19mm liegt bei ca. 33,-€.
Ich habe mit dem Gedanken auch schon gepielt, da ich momentan den Hühnerstall renoviere, aber das ist mir defenitiv zu Teuer. Ich werde wie zuvor schon drin war, Rauspund-Dielen reinlegen und dick einstreu drüber (Sägespäne).

Hähnchen41

masterjonas
29.10.2006, 14:38
das riffelblch kostet doch nix. nur son bissel. m² 5 euro oder so.