PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : informationen über warzenenten



masterjonas
26.10.2006, 19:38
ich wollte mir eventuell ein paar warzenenten zu mastzwecken zu legen.
ich wollte mir eintagsküken kaufen und sie dann mesten.
und nun habe ich einige fragen:

1) wiegroß muss der stall bzw. der aus lauf sein für ca. 5 tiere sein.
2) soll ich männliche oder weibliche tiere nehmen? (was ist für die mast besser)
3) die tier brauchen doch noch einen kleinen teich. wie groß muss er sein. reicht eventuell sogar ein speisfass?
4) wo bekomme ich die küken und wie teuer sind sie (ich will mich ja als anfänger niicht übers ohr hauen lasssen :D)
5) wie lange dauert es bis sie schlachtreif sind?
6) wie muss ich sie füttern (am liebstn währe mir nur weizen, gerste und mais als hauptfutter und gelegentlich einige lekereien) geht das?
7) was muss ihc sonst noch wissen

SetsukoAi
26.10.2006, 20:37
Also, wir haben zwar unsere Warzenenten nicht zu Mastzwecken, aber vielleicht kann ich auch etwas dazu sagen.


1) wie groß muss der stall bzw. der aus lauf sein für ca. 5 tiere sein.

Also unser Stall ist ca. 2*2 Meter und unsere alten Warzenenten sind teilweise "darin unter gegangen", also ist der schon riesig (wir haben zur Zeit 4 Alttiere und 6 Jungtiere), durch die Jungtiere ist eigentlich ok so.. Also würde ich fast sagen 1,50 *1,50 oder so. Die sollen ja nur darin übernachten.


2) soll ich männliche oder weibliche tiere nehmen? (was ist für die mast besser)

Männliche Tiere werden größer, würde also eher zu männlichen tendieren


3) die tier brauchen doch noch einen kleinen teich. wie groß muss er sein. reicht eventuell sogar ein speisfass?

Eine kleine Sandmuschel für Kinder tut es auch, die Enten halten sich zwar gerne im Wasser auf, aber nicht den ganzen Tag.



4) wo bekomme ich die küken und wie teuer sind sie (ich will mich ja als anfänger nicht übers ohr hauen lasssen )

Ich denke jeder Geflügelhändler kommt an Küken ran, bzw. würde ich einfach mal rund telefonieren. Wie teuer die sind weiß ich nicht, ich denke so 3-5 € pro Küken. Ich würde mir die Tiere aber sehr gut ansehen. Wie ist der allgemeinzustand der Küken, können sie normal laufen und stehen, haben sie klare Augen und sind sie normal fit. Warzenenten sind sehr flinke und fröhliche Kerlchen die haben innerhalb eines Tages raus wie man aus ner Kiste klettert, wenn sich da ein Küken sich komisch verhält ist was faul.


5) wie lange dauert es bis sie schlachtreif sind?

Ich würde sie so 4-5 Monate halten, aber noch vor der 1. Mauser schlachten (Ich weis nur gerade nicht wann genau die 1. Mauser ist)


6) wie muss ich sie füttern (am liebstn währe mir nur weizen, gerste und mais als hauptfutter und gelegentlich einige lekereien) geht das?

Müsste gehen, wenn du sie mit Mastfutter füttert legen sie zu schnell an gewicht zu so das sie nicht mehr richtig laufen können, und das möchtest du ja sicher nicht ;)


7) was muss ich sonst noch wissen

Achte darauf das du weiße WArzenenten bekommst, die lassen sich besser zum Mästen halten und fliegen nicht so (obwohl du warscheinlich eh die weißen bekommst).
Denk dran das die Enten auch gerne mal rum sauen und freu dich schonmal aufs rupfen ;D.

jan
26.10.2006, 20:50
Wenn du dir Küken kaufst ohne Muttertier, ist es gut, wenn keine Nachtfröste mehr sind bzw. du brauchst eine rote Lampe. Ich züchte Warzenenten, die Mutter führt die Jungen hervorragend, so dass wenig Arbeit entsteht. Ich füttere die ersten vier Wochen mit Entenstarter und dann nur noch mit Weizen mit wenig Mastfutter vermischt. Am besten ist aber so wenig wie möglich Mastfutter. Warzenenten wachsen recht langsam und sind daher im Fleisch fest und gut. Du willst Du Qualität und keinen Schrott. Also brauchen sie schon mindestens vier Monate.. In diesem Jahr brachte der schwerste Warzenerpel 4,8 kg auf die Waage, die Enten sind so um 1500 bis 2000 gr.
Also die Saison beginnt im Mai, dann bekommst Du bei jedem Geflügelhändler meistens vom Wagen Warzenenten.

Gruß Jan

masterjonas
26.10.2006, 21:01
ich würde auch gerne mal die entne selber züchten aber der stall soll im winter als holzforat dienen.

wenn es mit den eintagsküken gut klappt dann kann ich ja mal weiterschauen...

der stall ist auf jeden fall groß genug (6m²) aber der auslauf...
wenn man den überhaupt als einen solchen bezeichen kann.
ist schon sehr kein.

könnten die nich den auslauf von den hühnern mit nutzten?
oder geht das nicht?

SetsukoAi
26.10.2006, 21:04
Wenn der Auslauf von den Hühnern groß genug ist wird das schon 4 - 5 Monate gehn. Aber wie schonmal erwähnt, hier scheiden sich die geister.

masterjonas
26.10.2006, 21:10
wenn man überleget, dass in der intensiven haltung auf eine m² 20 enten gehalten werden, dann denke ich das die tiere es schon relativ gut haben werden.
in relation gesehen haben sie es dann viel, viel besser als jedes mastschwein, milchkuh usw.