PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen keine Eier mehr!

Norbert St
26.10.2006, 17:45
Hallo!
Meine Hühner legen seit gut 3 Wochen keine Eier mehr!
Erst hab ich gedacht, das ich Eierfresser unter meinen Hühnern habe, aber dann würde man irgendwo reste bzw. erhärtetes eiweiss finden!
Nächste möglichkeit wäre, das mir die Krähen die Eier klauen! Aber bei 10 Hühnern sollte doch mal welche zu finden sein wenn man öfters nachschauen geht! Vorgestern hatte ich mal ein Ei im Stall gefunden, das war es dann auch wieder! Heute hab ich eine Henne auf dem Nest gesehen und als ich später nachgesehen habe war wieder kein Ei da! Weis hier jemand Einen Rat?

Mfg
Norbert

Frieda
26.10.2006, 17:56
Sind die in der Mauser und was sind das für hühner?

Mfg
Frieda

gaby
26.10.2006, 18:14
Meine legen seit Wochen schon mehr als spärlich. Ich hoffe das die Mauser jetzt durch ist und sie nicht nahtlos in die Winterpause gehen....
gg

Frankengans
26.10.2006, 18:59
das Problem hatte ich auch drei Wochen lang - seit gestern legen sie wieder richtig gut - ich bin wieder zufrieden

Lintschi
26.10.2006, 19:09
Bitte nicht böse sein.
Ganz erlich, bin echt froh über diesen Beitrag. Denn meine Pipis, verwöhnte 18 Stück, legen seit ein paar Wochen äusserst wenig. Dachte schon die streiken, ich mache was falsch, es stinkt ihnen was. Oder, oder, oder.

In den letzten 2 Jahren war das im Herbst nicht so schlimm. Darum dachte ich, nun sind halt schon alt, wobei ich allerdings im September noch 6 neue Pipis dazugekauft habe.

Und ausser großer Begeisterung, viel Freude an dem Hühnervolk und wenig Ahnung habe ich an Wissen nicht viel zu bieten.

Darum komme ich so gerne hier her, erfahre doch immer dies und das.

Die anderen Zuschriften beruhigen mich sehr.

Weiterhin viel Freude an den Pipis

wünscht herzlichst

Lintschi

Norbert St
26.10.2006, 19:14
Hallo!
Es sind normale Legehennen! Mauser? Kann ich Erlich nicht sagen, da Sie nicht gerupft aussehen Ein Bekannter wohnt ca.2km entfernt und seine legen ohne Ende!

Mfg
Norbert

Frieda
26.10.2006, 19:17
hey Norbert,

wie alt sind deine Hennen denn. Sind die vielleicht "leer". Als Hybrid hat sich mit dem Eierlegen mit gut 2 Jahren eigentlich schon fast erledigt.

Norbert St
26.10.2006, 19:18
Die hab ich erst vor kurzem auf dem Markt gekauft und da haben Sie erst angefangen zu legen! Das waren richtig kleine Eier!

Frieda
26.10.2006, 19:20
Dann gib ihnen einfach etwas Zeit. Was fütterst du denn. Legekorn/mehl oder nur Getreide?

Norbert St
26.10.2006, 19:21
Legekorn/mehl

Frieda
26.10.2006, 19:23
Dann sind sie wohl einfach nur zu jung oder oder oder . Mal an Würmer gedacht?

Norbert St
26.10.2006, 19:24
womit kann man die Entwurmen?

SetsukoAi
26.10.2006, 19:24
Ich hab mittlerweile ja jede Menge Hühner, wobei die meißten ja noch zu jung sind zum Eier legen, aber von unseren 30 Legereifen Hühnermixen (teilweise Hybrid Mixe) haben wir am Tag auch wenns hoch kommt 10 Stück.
Ich hoffe das es bald mal wieder voran geht, die Mauser müsste doch langsam mal zu ende sein.

Tyrael
26.10.2006, 22:08
Bei meinen sieht es auch nicht besser aus. Von 12 Hennen höchstens 3-5 Eier am Tag, meist von den Hybriden. Bei den Chabos von 5 Hennen im Moment 0 Eier.

Entwurmen mit Flubenol. Ich glaube Redcap hat noch einen kleinen Rest zu verkaufen. Beim TA bekommt man nur 500 Gramm Dosen, dass ist zu viel für dich. Du brauchst nur 1,2 Gramm Flubenol je Kilo Futter über 7 Tage.

Ich hoffe die Bresse fangen bald an mit legen. Schön rot sind sie ja jetzt im Gesicht ;)

stef71074
26.10.2006, 22:46
Original von Norbert St
Die hab ich erst vor kurzem auf dem Markt gekauft und da haben Sie erst angefangen zu legen! Das waren richtig kleine Eier!

Hallo, Hühner brauchen auch eine Eingewöhnungsphase. Wenn Du sie noch nicht lange hast, ist es ganz normal, dass sie erst eine Anlaufphase brauchen, sie müssen sich erst eingewöhnen

Gruß

Stef

chook
26.10.2006, 23:08
Hier in Eierländ sieht's - trotz eines goldenen Oktobers - auch nicht besser aus.
Von 21 Hennen (2 x 3.5 Jahre, 6 x 2.5 Jahre, 13 x 1.5 Jahre) gibt's nur so 5 Eierlein am Tag. Zwei führen allerdings noch Küken. Die 6 Junghennen sind noch nicht ganz so weit. Einige sehen aus wie kleine Stachelschweinchen, aber die meisten haben wohl wirklich wegen des fehlenden Lichts das Legen eingestellt.
Daher hängt jetzt an der Strasse über der Treuekiste folgendes Schild:

LG
Ute

Tyrael
26.10.2006, 23:36
Hihi ;D :D