PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner werden angemeldet



Roksi
04.01.2015, 15:16
Hallo zusammen,

habe heute folgende Frage:

wir müssen ja, wie Gesetz vorschreibt, die Hühner anmelden. Diesbezüglich habe ich schon die entsprechende Stelle kontaktet und erfahren, wie genau ich das machen muss. Es soll (jedenfalls für uns hier) sogar wohl bei kleiner Menge kostenfrei sein - muss noch genauer nachfragen.



Nun wollte ich wissen:

was genau wird mit der Meldung der Hühner bezweckt? Ich meine:

1. Was bringt es dem Staat, wenn die Hühner gemeldet sind?
2. Was bringt es mir, wenn ich sie melde?



Wie sind euer Wissenstand und Erfahrungen dazu?

Freizeitbauer
04.01.2015, 15:39
Hallo Roksi

1.Die Tierseuchenkasse weiß wo Geflügel gehalten wird und kann bei einer Seuche dementsprechend mit Aufstallung ,Verwarnung, Keulung etc. reagieren.
2. Du wirst bei einer meldepflichtigen Tierseuche entschädigt wenn deine Tiere gekeult werden und wenn von deinen Tieren eine Seuche ausgeht musst du den Geschädigten die Keulung nicht zahlen.
LG Freizeitbauer

Lexx
04.01.2015, 15:53
1.Die Tierseuchenkasse weiß wo Geflügel gehalten wird und kann bei einer Seuche dementsprechend mit Aufstallung ,Verwarnung, Keulung etc. reagieren. Ich schätze mal Du meinst das Vetamt ;)

Roksi
04.01.2015, 17:26
Hallo Roksi

1.Die Tierseuchenkasse weiß wo Geflügel gehalten wird und kann bei einer Seuche dementsprechend mit Aufstallung ,Verwarnung, Keulung etc. reagieren.
2. Du wirst bei einer meldepflichtigen Tierseuche entschädigt wenn deine Tiere gekeult werden und wenn von deinen Tieren eine Seuche ausgeht musst du den Geschädigten die Keulung nicht zahlen.
LG Freizeitbauer

Achso, danke. Ich nehme an, es ist dann egal, ob man "Hobbyhalter" ist oder gewerblichen Verkauf (mit Steuernummer und pipapo) hat.

SuseL
04.01.2015, 18:27
Ja, es ist völlig egal, ob privat oder gewerblich. Es geht nur darum im Seuchenfall zu wissen, wo Geflügel gehalten wird.

DennisK77
04.01.2015, 19:31
hallo, du bekommst eine registrierungsnummer vom verterinäramt. diese wird auch manchmal von der ausstellungsleitung bei einer schau abgefragt.
es kann aber auch sein, das bei einem angehenden seuchenfall die bestallung angeordnet wird. dies kann dann den registrierten haltern mitgeteilt werden.
gruß

Nadeshda
04.01.2015, 19:51
Die Kosten betragen 10€ pro Jahr bei der niedersächsischen Tierseuchenkasse. Auf der Internetseite findest Du auch Informationen zur derzeitig grassierenden Geflügelpest sowie zu den Leistungen der Tierseuchenkasse.

Roksi
05.01.2015, 11:36
Danke für die Antworten!:jaaaa:

Roy
05.01.2015, 12:13
Hier in Hessen zahle ich 5€ pro Bestand plus 3 oder 4 cent für jedes Hühnchen. Im letzten Jahr musste ich ganze 6,75€ oder so zahlen.^^


Lg

Danni
05.01.2015, 12:46
Bin auch aus Hessen und kann Roy nur zustimmen.

@Lexx: Das Vet. Amt hat sich hier überhauptnicht für meine Hühner interresiert, sondern lediglich mein Anschreiben an die Tierseuchenkasse weitergeleitet.

Hab jetzt passend zum neuen Jahr wieder einen Brief von der Tierseuchenkasse erhalten. Jedes Jahr (Stichtag 01.01.) wird der Bestand neu ermittelt und der Beitrag ändert sich dementsprechend =)

brookhuhn
05.01.2015, 12:48
Ich in Meck Pom auch, der zu zahlende Betrag ist sehr gering.

Gut, dass ihr das Thema ansprecht und ich hier mitlese. vorWeihnachten kam ein Schreiben von der Tierseuchenkasse, dass ich meine Tiere angeben soll, wo hab' ich den denn . . . . . .:grueb

Lexx
05.01.2015, 13:36
@Lexx: Das Vet. Amt hat sich hier überhauptnicht für meine Hühner interresiert, sondern lediglich mein Anschreiben an die Tierseuchenkasse weitergeleitet.
Und somit bist Du beim Vetamt und bei der TSK gemeldet. Und wenn´s um ND-Impfung geht (Prüfung der Impfbescheinigung) und Aufstallung ect. wird sich auch das Vetamt an Dich wenden und nicht die TSK. Die TSK kommt dann wieder ins Spiel, wenn´s um Begleichung von Ausfällen durch Krankheit oder Keulung geht.

Danni
05.01.2015, 13:55
Ah so ist das dann....

der Mann beim Vet-Amt, meinte nur zu mir (letztes Jahr, als ich Ihn wegen der Anmeldung angerufen habe) das ich bei denen falsch wäre und das nur die Tierseuchenkasse macht....und die das nicht wirklich interresiert ob ich Hühner habe oder peng....aber vieleicht sieht das auch jeder anders :p

Da bei uns in der Gegend bislang nicht war/ist (toi toi toi) hab ich keine Ahung wer sich dann bei mir melden wird...;D

raregroem
05.01.2015, 22:15
Info für NRW: Hier können die Bestände bis zum 28.02. online gemeldet werden: https://www.tierzahlenmeldung-nrw.de/

Gwenhwyfar
06.01.2015, 07:33
Die Regelungen sind wohl von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich, vom Kern her aber überall gleich.
Über Sinn und Unsinn denke ich dabei nicht nach, es muss eben sein.
Tut ja auch nicht weh. In der Regel ein Anruf, Bestandsmeldungen können bequem über das Internet gemacht werden und kosten tut es wenig bis nichts.
Ich finde da jetzt nichts schlimmes dran. Ein Hund wird auch angemeldet und hat in der Regel eine Haftpflicht, beim Pferd ist es auch so. Im Schadensfall ist man dann ja auch froh wenn man Rückendeckung bekommt. Wenn ich mir vorstelle, was da für Kosten auf einen zukommen können.

Roy
06.01.2015, 09:11
Jetzt hab ich mal eine Frage^^ Darf man mehr Hühner anmelden als man hat? Ich melde nämlich immer mehr an damit ich im Sommer nicht nachmelden muss.


Lg

Danni
06.01.2015, 09:19
Hallo Roy

Da Stichtag (laut Brief) Immer der 1.1 ist gebe ich auch nur an was ich zu dem Datum an Tieren habe. Werden es im Frühjahr mehr, melde ich die nicht nach....Hab noch in keinem Brief gelesen das sowas notwendig ist. Aber ich denke es ist völlig in Ordnung wenn du mehr angiebst. Du schdest ja niemanden ;)

Günter Droste
06.01.2015, 09:59
Es ist die für das Jahr "zu erwartende Höchstmenge" - zumindest in NRW - zu melden.

frau merline
06.01.2015, 10:16
genau, so steht es auch hier in nrw im formular. ich habe mich letztes jahr angemeldet, eine betriebsnr und eine pin nr. für die meldung per internet bekommen. das ganze war gestern in nichtmals 5 min erledigt. ich habe ungefähr 30 tiere mehr angegeben als ich habe, also die anzahl, die ich denke zu haben dieses jahr.

Gwenhwyfar
06.01.2015, 12:40
Über unsere Bestandzahlen schmunzeln die ohnehin. Die haben es sonst mit hunderten oder gar tausenden Stückzahlen zu tun. Ob bei dir nun ein Tier mehr oder weniger sitzt ist denen egal. Nur bei großen Veränderungen muss nachgemeldet werden.

Comedian
06.01.2015, 16:43
Bei uns in NDS ist es so das der mindestbeitrag bei 10 Euro ist. Erst ab knapp 100 Tieren wird es um ca. 10 ct pro Tier teurer. Ich habe 100 angegeben, obwohl ich "nur" 78 habe. Gluckt eine im Sommer wirds schnell mehr. Und ich kaufe ab und zu mal ein Tier zu oder tausche/verkaufe Hennen. Ausserdem ist man mit der TSK sozusagen Versichert gegen diverse sachen.

Kuschelhuhn
06.01.2015, 17:36
Zu Niedersachsen habe ich noch hinzuzufügen dass man hier innerhalb von zwei Wochen den Bestand angeben muss wenn sich dieser a) um 5% oder b) 10 Tiere vergrößert. Finde ich bei meinem Bestand von drei Tieren zwar nicht sehr logisch aber was solls...

LG Robert

Gimar
06.01.2015, 18:02
Bin ja auch in Hessen und so wie mir das mitgeteilt wurde muss man sich bei uns bei der Tierseuchenkasse anmelden und beim Hessischer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V. (HVL) dann habe ich bei beiden eine Nummer bekommen und die an das hier zuständige Vet. Amt geschickt... fertig.
Tierseuchenkasse hat mir auch wieder den Bestandsmeldebogen geschickt und ich hoffe somit erfülle ich alle von mir geforderten Anmeldeprozeduren :laugh

hühnerling
06.01.2015, 21:00
Für Dich wäre ja die NTSK zuständig: https://www.ndstsk.de/

Roksi
01.03.2015, 11:39
Jetzt muss ich doch berichten, wie "unbürokratisch" die Anmeldung in Niedersachsen ist.

Erfreut über die Information, dass man "alles problemlos im INet" anmelden kann, habe ich das getan. Also diese Seite (http://www.ndstsk.de/index.php?bereich=6&topic_id=409) aufgerufen und dort meine Neuanmeldung getätigt. Dachte - das ging ja einfach! Einmal ins INet gehen - und schon bekomme ich meinen Beitragsbescheid...
;D

Ein Paar Tage später kam dann per Post die Mitteilung von der Niedersächsischen Tierseuchenklasse mit Vorschlag über Lastschrift (hat mich nicht interessiert) und der unvollständigen Reg-Nummer (wegen Sicherheit.) O´k, dachte ich: nachvollziehbar: Lastschriftenanmeldung muss ja unterschrieben werden. Dass die Nummer nicht vollständig ist, wäre mAn übertrieben - ich will ja kein Konto irgendwo eröffnen, sondern Hühner anmelden. Aber gut. Versprochen wurde die vollständige Nummer mit der späteren Post.

Was auch etwas später (wieder per Post und wieder von der Seuchenkasse) ins Hause flatterte. Darin befand sich das Passwort fürs INet. Etwas verwirrt musste ich schon wieder ins INet und mich dieses Mal "ordentlich" mit den zugeschickten Daten einloggen und wieder per INet die Bestandmeldung machen. Aber jetzt! - dachte ich erleichtert. Jeeetzt kommt doch sicherlich der Beitragsbescheid...

Etwa eine Woche später kam ein Schreiben von der Landeshauptstadt Hannover (Fachbereich Öffentliche Ordnung). Als ich auf den ungeöffneten Brief den Blick warf, wurde mir erst Mal mulmig im Bauch. "So´n mist, schon wieder falsch geparkt oder geblitzt worden! Oder wofür ist diese Behörde noch Mal zuständig?" - dachte ich. Zitternd Kuvert aufgemacht - Erleichterung. Darin stand: "Verkehrsverordnung: Registrierung ihrer Geflügelhaltung. Die Anforderung war: ich muss schriftlich den beigefügten Antrag ausfüllen. Noch mehr irritiert, füllte ich das aus und sandte per Fax ab.

Und jeeeeeetzt *trommelwirbel* war es so weit! An diesem Wochenende kam der begehrte Beitragsbescheid per Post mit Forderung von "Mindestbeitrag 10€". Ein Huhn kostet laut diesem Schreiben 0,0365€ - in Gesamtsumme für meine 6 Tucken 22 Cent. Aber weil ja der "einfache Bürokoratie-Aufwand" bezahlt werden muss, wurden dann fairer Weise für den "hinundherschickservice" 10€ verlangt.

Für alle, die in Niedersachsen demnächst ihre Tiere anmelden: Nicht verzweifeln und ja nicht den Überblick verlieren! ;D

Stefanie
01.03.2015, 11:51
Da häng' ich mich doch mal mit einer Frage für NRW an:

Habe brav meine 6 Hühnerchen schon im letzten November, als ich sie bekam, bei der TSK gemeldet. Jetzt im Januar erneut gemeldet, den zu erwartenden Höchstbestand für 2015 mit 10 Stück angegeben.
Auf der Seite der TSK/Landwirtschaftskammer Rheinland steht als Jahresbetrag für Kleinstbestände bis 50 Tiere: 10 Euro. Ich habe zwar eine Meldebestätigung, aber bisher keine Zahlungsaufforderung erhalten; auf der Seite steht auch bei den Beiträgen keine Zahlungsverbindung.
Wie läuft das in NRW - wie wird der Beitrag erhoben?

arwen
01.03.2015, 11:57
Hallo zusammen,

damit ich auch nicht ständig nachmelden muß, melde ich hier bei uns in Thüringen immer meine zu erwartende Hühnerzahl für das kommende Jahr. Dabei melde ich aber so, das ich nur den Mindestbeitrag bezahlen muß. Das sind bei uns 6,-EURO für max. 75 Hühner. Der Meldebogen kommt bei uns im November und gestern kam dann mein zu zahlender Beitrag für 2015 - geht hier ganz unproblematisch.

Grüße von Arwen

zfranky
01.03.2015, 12:02
du kriegst irgendwann den Gebührenbescheid mit der Zahlkarte.
Letztes Jahr war das bei mir Pfingsten, weiß ich deswegen so genau, weil der Pfingststurm den Briefkasten bei mir entleert hat und ich Wochen später das völlig durchnässte Schreiben bei der Gartenarbeit unter einem Busch gefunden habe.
Ich war damals aber auch Neuanmelder, die Hühner sind ja erst Mitte Februar geschlüpft, und Anfang Januar wußte ich noch gar nicht, dass ich Hühner halten will/ werde ;D

Stefanie
01.03.2015, 12:55
du kriegst irgendwann den Gebührenbescheid mit der Zahlkarte.
Letztes Jahr war das bei mir Pfingsten, weiß ich deswegen so genau, weil der Pfingststurm den Briefkasten bei mir entleert hat und ich Wochen später das völlig durchnässte Schreiben bei der Gartenarbeit unter einem Busch gefunden habe.
Ich war damals aber auch Neuanmelder, die Hühner sind ja erst Mitte Februar geschlüpft, und Anfang Januar wußte ich noch gar nicht, dass ich Hühner halten will/ werde ;D

Ah, prima. Dann bin ich mal geduldig - ich kann es eh gut abwarten, Zahlungsaufforderungen zu kriegen :laugh, ich will nur kein Versäumnis vorgeworfen bekommen.

Kamillentee
01.03.2015, 13:10
@Roksi
ich glaub, das ist bei euch wie bei uns in Sachsen.
Nach der ersten Anmeldung ist es dann in den nächsten Jahren ganz einfach.
Anfang des Jahres mit Passwort auf der Website die aktuelle Hühnerzahl eingeben,
kurze Zeit später kommt der Bescheid (bei uns auch 10 Euro).
Bezahlen und gut is...:)

Roksi
01.03.2015, 22:47
Nach der ersten Anmeldung ist es dann in den nächsten Jahren ganz einfach.
Na darauf hoffe ich doch. :laugh
Trotzdem wäre man im Jahrtausend des Internets im Stande gewesen, auch die Neuanmeldung problemlos online zu gestalten. Irgendwie scheint es so zu sein, dass für die Bürokraten ein papierloses Büro eben kein "echtes Büro" sein kann...:type Ich meine - da erfindet man so´n Ding - Computer - und jetzt muss man das sowohl auf Papier, als auch auf´m Computer machen. Ich glaube, manche Behörden haben da was falsch verstanden... Eins sollte eigentlich das Andere ersetzen... Aber vielleicht hat man das denen nicht gesagt?:unsicher

JKR
05.11.2015, 20:56
So im RLP ist es momentan so Veterinäramt Hühner anmelden kostet nix. und Tierseuchenkasse nicht mehr melde pflichtet zur zeit.

gruß Jörg

zickenhuhn
05.11.2015, 21:38
So im RLP ist es momentan so Veterinäramt Hühner anmelden kostet nix. und Tierseuchenkasse nicht mehr melde pflichtet zur zeit.

gruß Jörg

Das gilt aber nur bis 49 Hühner;)Ab 50 Stück biste kein Hobbyhalter mehr, dann kommen die Auflagen- Ich hatte 15 Stück angemeldet, aber bin dann leider der Sammelleidenschaft verfallen und hatte in kürzerster Zeit über 30 und schwupps wurde ich angeschrieben das ich bitte korekte Anzahl mitteilen sollte. Habe ich dann gemacht, mit Luft nach oben, ob das jemand nachkontroliert hat, weiss ich nicht, gesehen habe ich noch nie jemand. Wer weiss woher die das wussten (per Luft? oder??)

Hulda
06.11.2015, 02:35
Hab meine (damals 5) ahnungslos bei der Gemeinde angemeldet. Meines Erachtens genug getan!
Nach einigen Wochen bekam ich zwei Vorducke (BaWÜ) zum Ausfüllen - liegen noch bei "zu erledigen" :p
Kosten minmal.
Als ich heute wegen einer Untersuchng beim Veterinärmed. Untersuchungsamt nachfragte, kam dann promt die vorsichtige Frage, dass ich meine Hühner ja angemeldet habe - hab bestätigt: Vordruck liegt hier, kommt in Kürze
War oK.
Ist also zu empfehlen. Günstig bis kostenlos, aber wenn mal was ist, bekommt man Bescheid bzw. macht sich nicht strafbar.
Wie überall : wo kein Kläger, da kein Richter. Mein Tierarzt meinte auf die Frage zwecks Impfung auch, dass die Behörde gar nicht in der Lage sei, das zu kontrollieren.
Aber zum Wohl meiner Tiere und meiner Rechtssicherheit werde ich impfen und meine Tiere anmelden. Kostet beides nur ein paar Euro. Hier wird im Amtsblatt veröffentlicht (glaub all 1/4 Jahr), dass man günstig bei TA xy Impfstoff für New Castle abholen kann.

zfranky
07.11.2015, 22:50
Wie überall : wo kein Kläger, da kein Richter. Mein Tierarzt meinte auf die Frage zwecks Impfung auch, dass die Behörde gar nicht in der Lage sei, das zu kontrollieren.
.
Im Falle eines Ausbruchs von Vogelgrippe kontrollieren die sehr schnell und gründlich.. dann sind die mit nichts anderem beschäftig. Besser, wenn man dann einen ordentlich geführten Bestand hat.

Hulda
08.11.2015, 00:36
Das denke ich auch. Wobei ich glaube, dass die trotzdem genug damit zu tun haben, die gewerblichen Hühnerhalter zu kontrollieren.
Hat von Euch schon mal eine Kontrolle gehabt?

Roksi
08.11.2015, 12:41
Hat von Euch schon mal eine Kontrolle gehabt?
Das würde mich auch interessieren. Vor allem die Hühnerhalter mit wenigen Hühnern. Bis 20 Stück oder so in etwa.