PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner entwurmen - klappe die x.te



zooleiterin
04.01.2015, 14:27
habe heute in einem Haufen 2 Mini Mini Würmer gesehen. lebten nicht mehr. waren ganz dünn. grau. und klein.
irgendwie dachte ich bisher meine hühner haben keine würmer. wie naiv.
nun gut. hab ich hier rum gelesen u nd werde Blicke gar nix.
deshalb verzeiht meine "dummen" fragen.

ich hab eine Art deep-liter liter. das sollte ich ja dann alles ausräumen? oder?
ich habe 9 hennen. Flubenol habe ich hier als Empfehlung rauslesen können. aber wo kann ich das Rezeptfrei im netz bestellen?

zooleiterin
04.01.2015, 14:42
Was haltet ihr von so etwas?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IW80PHA/ref=mp_s_a_1_1?qid=1420378834&sr=8-1&pi=AC_SY200_QL40

und was von der Knoblauch wurmkur?

kann so etwas wirklich zuverlässig helfen?

ayumi
04.01.2015, 18:49
Wow, vielen Dank für den Tipp zooleiterin, habe diese Wurmkur bestellt und werde Dir berichten.;)

zooleiterin
04.01.2015, 19:11
Na ja. was heißt Danke für den tip. hab ja keine Ahnung ob sowas überhaupt einen Wert hat?

Bibbibb
04.01.2015, 19:52
Hallo,

also ich habe Flubenol Paste von meinem TA bekommen. Habe das Gewicht aller Hennen berechnet, die entsprechende Menge bekommen und eine Woche das Zeug ins Trinkwasser. Natürlich nur so viel Wasser gegeben, dass sie es täglich auch alles aufgenommen haben. Hat sogar gegen den kleinen Hühnerbandwurm geholfen.

Den Stall hab ich nicht komplett leer geräumt. Die Ansteckung erfolgt meist über Schnecken/Würmer (beim Hühnerbandwurm) und die kann ich schlecht alle wegräumen. Ich schau mir ab und an frische Häufchen an und bei Bedarf wird halt wieder entwurmt.

Habe übrigens von einem anderen TA Concurat bekommen, dass liegt jetzt hier rum.

Nur Knoblauch/Zwiebel/Essig-Pampe hatte bei meinen Tieren nicht mehr geholfen.

LG Bibbibb

Aubrey
04.01.2015, 20:07
@zooleiterin

Flubenol ist rezeptpflichtig, du musst es vom Tierarzt verschreiben lassen. Für meine 18 Hühner hat das Medikament 0,58€ gekostet.

Meine Beitrag -> http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80498-Rote-Würmer-im-Kot!

ayumi
04.01.2015, 20:18
Ich werde es testen Zooleiterin.

Um heutzutage mit Flubenol zu entwurmen bedarf es hier lt. neuerer Gesetzeslage zuerst eine Kotuntersuchung beim TA.

Nadeshda
04.01.2015, 20:27
Seit wann gilt die neue Gesetzeslage? Haste dazu einen Link?
Vor wenigen Monaten habe ich Flubenol ganz einfach beim Tierarzt bestellt. Denen hat meine Schilderung gereicht, da musste keine Kotuntersuchung erfolgen. Allerdings habe ich es nur als größere Packung erhalten.

Die Aniforte Wurmformel basiert auf Beifuß und Wermut. Die Wirkung wurde meines Wissens noch nicht kritisch überprüft belegt, beide sind giftig, wenn sie in größeren Dosen als zum Würzen konsumiert werden. Ich vermute, dass dieses Präparat in den für Hühner verträglichen Dosen nicht wirksam gegen Würmer ist.

Manchen Heilkräutern wird traditionell Wirkung gegen Würmer zugeschrieben, weil früher Krankheiten und böse Geister als Wurm dargestellt wurden; in manchen Gebieten zeigen Schamanen bei Heilprozeduren noch heute gegen Ende eine Art Wurm als Zeichen der gelungenen Vertreibung von Krankheit und Geist. Hat mit Würmern in unserem Sinne hier aber nichts zu tun.

zooleiterin
04.01.2015, 21:07
hm... mein tierarzt hat mir das letzte mal concurat verkauft. War blöd. wegen wartezeit. und mit ihm kann man nicht so geschickt reden. :-(

Nadeshda
04.01.2015, 21:17
Habe ich beim ersten Mal auch bekommen, mit Zwang zur Unterschrift, dass die Hennen nicht mehr essbar seien.
Hier gibt es zum Glück viele Tierärzte, und in der Nähe einen für Nutztiere, den ich noch gar nicht kennen gelernt habe, weil die Medikamentenausgabe bisher immer über die Mitarbeiterin dort erfolgte. Die hat er gut geschult! :jaaaa:

Aubrey
04.01.2015, 21:23
Um heutzutage mit Flubenol zu entwurmen bedarf es hier lt. neuerer Gesetzeslage zuerst eine Kotuntersuchung beim TA.

Im November habe ich Flubenol vom TA bekommen, siehe Link oben! Auf welches neue Gesetz (Quelle?) beziehst du dich?

@zooleiterin
Einfach dem TA sagen was du willst bzw. einen anderen TA suchen!

zooleiterin
04.01.2015, 21:48
Ich werde es versuchen. habe aber nicht viel hoffnung. andren tierarzt suchen ist auch nicht so einfach hier.
was muss ich genau sagen? flubenol pulver? wieviel gramm?
habe 10 hühner a ca 4 kg.
wenn ich halt genau weiß was ich will, ist das wohl einfacher bei meinem tierarzt.

alleine mit Knoblauch und Co ist das nicht in griff zu bekommen,odr? also wenn man schon 2 Mini Würmer im kot gesehen hat?

ayumi
04.01.2015, 21:58
[QUOTE=Nadeshda;1183055]Seit wann gilt die neue Gesetzeslage? Haste dazu einen Link?
Vor wenigen Monaten habe ich Flubenol ganz einfach beim Tierarzt bestellt. Denen hat meine Schilderung gereicht, da musste keine Kotuntersuchung erfolgen. Allerdings habe ich es nur als größere Packung erhalten.

Ich war im Frühjahr 2014 beim TA welcher sich auf Vögel - Geflügel, Tauben etc. - spezialisiert hatte. Dieser meinte, daß eine Wurmkur nur noch per Kotunsersuchung möglich sei wegen des neuen Gesetzes.

Mein Haustierarzt hat bedauerlicherweise kein Flubenol und konnte mir dazu auch nichts weiter sagen.

ayumi
04.01.2015, 22:03
Flubenol für Hühner zu entwurmen mußt Du sagen zooleiterin, daß ist eine Paste, welche in Wasser aufgelöst werden kann. Ich hatte im Jahr 2013 ein Tütchen gekauft, kostete 2 Euro, damit kommt man sehr lange hin. Die Dosierung steht drauf.

ayumi
04.01.2015, 22:09
Die Aniforte Wurmformel basiert auf Beifuß und Wermut. Die Wirkung wurde meines Wissens noch nicht kritisch überprüft belegt, beide sind giftig, wenn sie in größeren Dosen als zum Würzen konsumiert werden. Ich vermute, dass dieses Präparat in den für Hühner verträglichen Dosen nicht wirksam gegen Würmer ist.



Ich gebe meinen Hühnern Oregano mit ins Futter. Die meisten Hühner haben normalen festen Kot ohne irgendwelchen Befall.

Zwei haben Durchfall deshalb bekommen sie derzeit Rurex von www.schaette.de

Knoblauch/Zwiebel Gemisch ins Trinkwasser mögen meine Hühner nicht.

Aubrey
04.01.2015, 22:36
Flubenol für Hühner zu entwurmen mußt Du sagen zooleiterin, daß ist eine Paste, welche in Wasser aufgelöst werden kann. Ich hatte im Jahr 2013 ein Tütchen gekauft, kostete 2 Euro, damit kommt man sehr lange hin. Die Dosierung steht drauf.

Falsch! Flubenol ist ein Pulver! Die wasserlösliche Paste heißt solubenol! Soviel ich weiß gibt es das nicht mehr.

Das Flubenol wird als Pulver unter das Futter gemischt. Es gibt hier einen Beitrag wo die Dosierung genau berechnet wird . Ich hatte für ca. 48 kg Hühner, 10 g Pulver welches unter das Futter für 7 Tage gemischt wird. Dazu habe ich vorab ermittelt was meine Hühner pro Tag fressen und dann die ganze Wochenration mit dem Pulver gemischt. In der Zeit natürlich nichts anders zufüttern! Mein TA hat mir die 10g aus seiner Großpackung von 600g abgewogen.

Rosie
04.01.2015, 23:30
Ich habe Solubenol als Pulver für Schweine bekommen. Für meine Hühner. 2kg für 60,-. 1kg davon habe ich einem Zuchtfreund abgegeben. Der Rest reicht eine Weile.
Ich mische das Zeug sieben Tage lang unter was Leckeres wie kleingeschnibbelte Äpfel, Quark, gekochte Kartoffeln oder ähnliches.

Nicolina
04.01.2015, 23:37
Zwei Fragen zu den Antworten:
- "Neue" Gesetzeslage zum Verabreichen von Wurmkuren ?.. Wer weiß dazu genaueres?
- Warum soll es Solubenol nicht mehr geben?

Aubrey
05.01.2015, 00:04
Ich habe Solubenol als Pulver für Schweine bekommen. Für meine Hühner. 2kg für 60,-. 1kg davon habe ich einem Zuchtfreund abgegeben. Der Rest reicht eine Weile.
Ich mische das Zeug sieben Tage lang unter was Leckeres wie kleingeschnibbelte Äpfel, Quark, gekochte Kartoffeln oder ähnliches.

Bist du sicher, dass es Solubenol war? Das ist eine wasserlösliche Emulsion. Solubenol als Pulver ist mit komplett unbekannt. Pulver ist immer Flubenol! So ist mein Kenntnisstand, aber vielleicht lerne ich ja was dazu? Hast du die Verpackung noch?

Rosie
05.01.2015, 06:55
Bist du sicher, dass es Solubenol war? Das ist eine wasserlösliche Emulsion. Solubenol als Pulver ist mit komplett unbekannt. Pulver ist immer Flubenol! So ist mein Kenntnisstand, aber vielleicht lerne ich ja was dazu? Hast du die Verpackung noch?
Entschuldigung. Es war Flubendazol. Ein weißes Pulver in einer grossen Tüte.

Bibbibb
05.01.2015, 11:46
Falsch! Flubenol ist ein Pulver! Die wasserlösliche Paste heißt solubenol! Soviel ich weiß gibt es das nicht mehr.

Kann durchaus sein, das es Solubenol war, was ich hatte. Auf jeden Fall war es eine Paste, kein Pulver. Und ich habe damit im Sommer 2014 entwurmt. Zumindest zu dem Zeitpunkt gab es das definitiv noch. Und es hat geholfen.

Eine Kotprobe habe ich übrigens zum TA mitgebracht. Leider sieht er nicht mehr so gut und die TA-Helferin musste erst meine Aussage bestätigen, dass sich da was bewegt.

ayumi
05.01.2015, 14:49
Bei mir war es ebenso eine Paste, welche ich 2013 noch so kaufen konnte - ich hatte das Tütchen geöffnet und wegen der Gefahr der Austrocknung anschließend in ein abgekochtes Glas umgefüllt. Somit ist es im Kühlschrank sehr lange haltbar gewesen. Auf jeden Fall hat es funktioniert.

Im Frühjahr 2014 gab es hier - NRW - schon die neue gesetzliche Regelung.

Aubrey
05.01.2015, 17:21
:) Also Zusammenfassung:

Pulver - Flubenol - nicht wasserlöslich - wird unters Futter gemischt
Paste - Solubenol - wasserlöslich - wird übers Trinkwasser gegeben - hier wäre noch offen ob es das jetzt aktuell noch gibt

hühnerling
05.01.2015, 19:03
Mein Kommentar zum eigestellten Mittelchen aus dem Link:

Wer will denn tatsächlich 64,50 Euro für 100 Gramm getrocknete Beifuß- und Wermutkräuterchen ausgeben, wo man diese (Un-)Kräuter überall gratis finden kann?? ;D

Achja: zuzüglich 4,99 Euro Versandkosten!

Stefanie
05.01.2015, 19:53
Eine Kotprobe habe ich übrigens zum TA mitgebracht. Leider sieht er nicht mehr so gut und die TA-Helferin musste erst meine Aussage bestätigen, dass sich da was bewegt.

Herrjee - was ist das denn für ein Tierarzt?? Der muss nicht sehen, ob sich was bewegt - so macht man doch keine Kotuntersuchung!! Der Kot wird in einem bestimmten Verfahren aufgeschwemmt, und es wird unter dem Mikroskop nachgesehen, ob sich Wurmeier oder Kokzidien-Oozysten finden lassen.
Gucken, ob sich was bewegt ......... dazu müsste man nicht zum Tierarzt.........:laugh

zooleiterin
06.01.2015, 10:11
nur noch kurz zum verständniss, wenn ich flubenol gegeben habe. sind die ausgeschiedenen hühner dann schon tot oder noch lebendig?

Sibille1967
06.01.2015, 10:25
ich hoff doch nicht das die Hühner nach Solubenol tot sind :rofl

Hi hi du meinst sicher die WÜRMER .

Also ich entwurme immer mit Solubenol, hatte diesen Herbst Spulwürmer. Habe dann sieben Tage Solubenol übers Trinkwasser gegeben. Jetzt nach drei Wochen nochmal sieben Tage entwurmen, dann müsste alles überstanden sein.
Würmer sind seitdem nicht mehr zu entdecken.
Werde aber sicherheitshalber eine Kotprobe ins Labor einschicken.

Stefanie
06.01.2015, 10:39
Also ich entwurme immer mit Solubenol, hatte diesen Herbst Spulwürmer.

Wie unangenehm für dich ............. :jaaaa:

(Immer wieder schön, diese sprachlichen Nachlässigkeiten, die Lesern die erfreuliche Möglichkeit geben, das Ganze misszuverstehen :cool:)

Sibille1967
06.01.2015, 10:44
Hi Hi.......ich lach mich kaputt:laugh

natürlich nicht ich sonder meine Hühner :laugh:laugh;)

Vamperl
06.01.2015, 12:45
nur noch kurz zum verständniss, wenn ich flubenol gegeben habe. sind die ausgeschiedenen hühner dann schon tot oder noch lebendig?

Die sind schnell toooooot (die O-Taste hing, aber es passt, deswegen lass ich es hier steh'n!), das Problem sind die nicht geschlüpften Relikte. Deswegen sollte man mit Flubendazol auch sieben Tage am Stück, über den Tag verteilt und in gleich bleibender Dosierung entwurmen. Erstens kriegt man dann im Wurmentwicklungszyklus alle, zweitens werden re-Infektionen durch versehentlich aufgepickte, ausgeschiedene Wurmeier eliminiert. Du brauchst dafür eine Mikro-Waage (ich leih Dir dann meine ;-) - obwohl, wenn Du das jetzt öfter vorhast, lohnen sich die 8 Euro Anschaffung evtl.).

Trick meines TA war, das abgewogene Tagesfutter mit Flubenol zu bestäuben und dann NICHTS anderes über eine Woche zu geben. Und die Futterration etwas schmaler zu halten als sonst, damit wirklich alles aufgepickt wird.

Jo.... das hat prima geklappt. Dadurch musste ich auch nicht nochmal entwurmen (aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte es tun).

Irgendwas wollte ich noch sagen, ist mir aber gerade entfallen - kommt evtl. später wieder :-)

(Ausgeschiedene Hühner sind meistens tot!) :p

Bibbibb
06.01.2015, 14:00
Herrjee - was ist das denn für ein Tierarzt?? Der muss nicht sehen, ob sich was bewegt - so macht man doch keine Kotuntersuchung!! Der Kot wird in einem bestimmten Verfahren aufgeschwemmt, und es wird unter dem Mikroskop nachgesehen, ob sich Wurmeier oder Kokzidien-Oozysten finden lassen.
Gucken, ob sich was bewegt ......... dazu müsste man nicht zum Tierarzt.........:laugh

Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Der TA ist gut. Er sieht nur nicht mehr gut. Und wenn ich und die TA Helferin die Wurmglieder ohne Hilfsmittel eindeutig erkennen, warum dann noch groß mikroskopieren?

Stefanie
06.01.2015, 14:15
Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Der TA ist gut. Er sieht nur nicht mehr gut. Und wenn ich und die TA Helferin die Wurmglieder ohne Hilfsmittel eindeutig erkennen, warum dann noch groß mikroskopieren?

Ok, wenn du nur Kot mit hingenommen hast, um dir deinen Eindruck, dass da Würmer drin sind, bestätigen zu lassen ........

Aber wenn du sagst - "ich habe eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht, aber der sieht nicht mehr gut, da musste die Helferin mal einen Blick drauf werfen" - dann klingt das so, als wäre das die übliche Art des Tierarztes, Kotproben zu untersuchen ............:o

Normalerweise versteht man ja doch etwas anderes darunter, "eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen" - da geht es im Allgemeinen um eine Laboruntersuchung auf Wurmeier......... darum musst du schon verstehen, dass deine Schilderung nach einem etwas wundersamen Tierarzt klang............:jaaaa:

Bibbibb
06.01.2015, 14:57
Ja, war vielleicht ungünstig ausgedrückt.
Den Kot hab ich mitgenommen, um nachzuweisen, dass meine Hühner eine Entwurmung brauchen.
Ich meine nur, wenn man die Viehcher so eindeutig sieht, warum dann noch der Aufwand den Kot zu mikroskopieren? Zumal, wenn man dann ein Deckgläschen drauflegt (will den Haufen ja nicht am Mikroskop kleben haben) sieht man die Bewegung der Würmer eher schlechter, als wenn sie sich frei bewegen können. Ein Bino wäre da besser.

Ich werde die Tage eh nochmal hin müssen, da ich wieder Würmer entdeckt hab. Allerdings die "normalen", keine Bandwürmer. Dann sehe ich a) was der TA macht und b) ob es Solubenol noch zu kaufen gibt.
Ich werde berichten.

LG

Stefanie
06.01.2015, 15:52
Zumal, wenn man dann ein Deckgläschen drauflegt (will den Haufen ja nicht am Mikroskop kleben haben) sieht man die Bewegung der Würmer eher schlechter, als wenn sie sich frei bewegen können. Ein Bino wäre da besser.

Nein, man legt kein Deckgläschen auf den Kot :neee:. Man verrührt ein wenig Kot in einem Teströhrchen mit sogenannter Flotationslösung, füllt mit Flotationslösung bis obenhin auf, so dass sich der Flüssigkeitsspiegel über den Rand des Röhrchens wölbt, und legt darauf ein Deckgläschen. Dann wartet man eine halbe Stunde, in dieser Zeit steigen möglicherweise vorhandene Wurmeier etc. auf und sitzen dann unter dem Deckgläschen. Dann nimmt man mit einer Pinzette vorsichtig das Deckgläschen herunter, legt es auf einen Objektträger und schaut das dann unterm Bino an. Und dann kann man Wurmeier und/oder Kokzidien-Oozysten bestimmen (wenn man kann).

Bibbibb
06.01.2015, 19:31
Vermelde: bei uns ist Solubenol noch zu haben.
Kotprobe hatte ich wieder dabei, mikroskopiert wurde sie nicht, aber man hat die Würmer auch wieder ohne Hilfsmittel gesehen.
Wenn ich Zeit hab such ich mal die Wurmeier mit der beschriebenen Methode. Irgendwo gab's doch hier auch schon einen Bilder-Thread dazu...*such*

Vamperl
06.01.2015, 20:56
Meinste das da? : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72730-Kotproben-eine-Anleitung?highlight=Flotation

ayumi
07.01.2015, 15:30
Das Aniforte ( 20 g ) ist heute angekommen. Die Inhaltsstoffe sind:

Zingiber offcinale = Ingwer
Daucus carota sativus = Karotte
Thymus vulgaris = Thymian
Portulaca oleracea = Portulak
Artemisia absinthium = Wermut genannt auch Beifuß
Artemisia vulgaris = Beifuß
Juglans regia = Walnus
Petroselinum crispum = Petersilie

Die Anwendung:

Man mische 10 g unter 1 kg Futter. Das Futter kann man leicht anfeuchten, damit die Wurmkur besser haftet. 20 g sind ausreichend für bis zu 2 kg Futtergabe.
Gewöhnlich genügt eine Einmalgabe, es wird empfohlen die Anwendung nach 10 Tagen zu wiederholen.

Aniforte ist ein natürliches Mittel vor und nach Wurmbefall und zur Darmreinigung.

Ich werde es Morgen verabreichen und Euch über die Wirkung berichten.

zooleiterin
07.01.2015, 15:58
bin sehr gespannt ayumi.
kann mir nur irgendwie gar nicht vorstellen; dass das die würmer austreibt.
wäre aber super wenn das klappt.

Redcap
07.01.2015, 16:24
Was haltet ihr von so etwas?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IW80PHA/ref=mp_s_a_1_1?qid=1420378834&sr=8-1&pi=AC_SY200_QL40

und was von der Knoblauch wurmkur?

kann so etwas wirklich zuverlässig helfen?
Für das Geld bekommt man schon 300 Gramm Flubenol. Diese Kräutermischungen versagen in Studien durchweg im Vergleich mit Flubendazol.

Bibbibb
07.01.2015, 17:57
Meinste das da? : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72730-Kotproben-eine-Anleitung?highlight=Flotation

Ja genau. Danke dir!

schmoetzi
01.02.2015, 15:55
Hallo.

Kann man dieses Flubenol auch für Hühner nehmen?

Und wie sieht die Dosierung aus?
http://www.medpets.de/flubenol+paste/

ayumi
01.02.2015, 16:02
Nein Schmotzi, auf keinen Fall da die Dosierung zu hoch ist.

Die Hühner fallen Dir so um. Hatte einst meinen TA darauf angesprochen.

schmoetzi
01.02.2015, 16:06
Und wenn es eine ganz geringe Dosierung ist? Schadet es den Hühner? Bei den Bewertungen steht auch dass eine ihren Hahn entqurmt hat.

ayumi
01.02.2015, 16:40
Schmotzi, lt. TA ist sowohl die Zusammensetzung als auch die Dosierung für Hühner eine ganz andere Geschichte.

Deshalb würde ich es nicht verabreichen. Frag mal Deinen TA.

ayumi
01.02.2015, 16:46
So liebe Fories,

habe das Aniforte mal ausprobiert. Nun denn :roll der Kot sieht bei 11 Hühnern gut aus - bei 2 nicht.

Ich werde auf jeden Fall den Kot beim TA unter die Lupe nehmen lassen :dafuer
denn Vertrauen habe ich bei diesem Aniforte nicht. :abgelehnt

Bericht folgt.

ayumi
07.02.2015, 12:30
Hallo Fories,

hier nun mein Bericht:

Kotuntersuchung am Dienstag den 04.02. eingereicht. Ergebnis am Freitag den 06.02. Colibakterien - Darmentzündung.

Heute morgen Medikament abgeholt, Difloxacin - 1,5 ml auf 1 Liter Wasser täglich über 10 Tage. Stallungen desinfizieren mit desinfectans, daß erste Mal direkt und das zweite Mal nach Abschluß der Behandlung.

Eierentsorgung sowohl während der 10 tägigen Behandlung als auch 9 Tage danach. :roll