PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerneuling hat Fragen



Gundiraffe
26.10.2006, 16:00
Hallo, Ich bin leider noch kein Hühnerbesitzer erst nächstes Jahr ;D (freu mich schon) habe aber trotzdem eine Frage:

Bei den Rassen/ Farbschlägen stehen immer Zahlen z.B. 1,7 ; 0,7 usw dahinter was bedeutet das?

(Bitte nicht auslachen)

Liebe Grüße Gundiraffe.

martini29
26.10.2006, 16:32
hallo !!

die zahl hat die bedeutung ob es ein hahn oder eine henne ist !
ich lache dich bestimmt ned aus weil ich am andang auch ned gewußt habe !

lg martini

MonaLisa
26.10.2006, 17:33
Vor dem Komma= Hahn
hinter dem Komma= Henne

1,5 = 1 Hahn und 5 Hennen

Gruß Petra

Hühner-Mädel
26.10.2006, 18:50
Also: 0,7 würde heißen 7 Hennen und 8,0 würde heißen 8 Hähne!

Brahmazüchter
28.10.2006, 20:33
Richtig @ Hühner-Mädel :resp

Hühner-Mädel
28.10.2006, 21:41
@Brahmazüchter ??? Warum meinst du? Hast du jetzt gedacht das ich des jetzt getestet habe ob es stimmt? Oder wie? Also ich weiß des schon, vll kams annerst rüber

lolo
29.10.2006, 09:21
und dann gibt es noch die variante mir 3 zahlen, also z.b. 1,7,12.
also erst männliche, dann weibliche, dann jungtiere ohne geschlechterbestimmung. also z.b. hahn, henne und küken....

Gundiraffe
29.10.2006, 10:19
Vielen vielen Dank jetzt weiß ich Bescheid. Eigentlich ganz simpel wenn man es weiß. ;)

Da hab ich dann auch schon die nächste Frage:

Meinen Mann seine Oma hatte früher auch Hühner Rasse weiß ich nicht.
Die haben ungefähr 2 Jahre gelegt danach nicht mehr und sie wurden geschlachtet.

Legen Hühner nur 2 Jahre? Ich könnte meine zukünftigen nämlich nicht schlachten und erst recht nicht essen :-X (Gewissensbisse)

Die Hühner der Oma bekamen viele Küchenabfälle, alles was man sich vorstellen kann auch Wurst, Torte usw...

Lag es vielleicht daran?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Yvonne.

Hühner-Mädel
29.10.2006, 11:32
Manche Hühnerrassen legen sogar bis zum 4 Lebensjahr, jedoch immer weniger.

Die Hybridhühner sind meistens nach 1 1/2 oder 2 Jahren "leer" und legen nichts mehr.

MonaLisa
30.10.2006, 10:22
Also meine Totleger haben noch mit 5 Jahren 3-4 Eier die Woche gelegt. Als ich sie aus Platzmangel geschalchtet habe, sah ich, dass eine total verfettet war (ich habe für Totleger zuwenig Auslauf), die andere aber noch viele Eier entwickelt hat. Wahrscheinlich hat also eine gar nicht mehr gelegt, die andere demnach aber fast täglich!

Pauschal kann man also nicht sagen, dass Hühner nach 2 Jahren nicht mehr legen. Bei angepaßtem guten Futter und entsprechender Rassewahl können sie recht lange legen.

Gruß Petra

chook
30.10.2006, 10:59
Ich hab ein Stämmchen Barnevelder, die jetzt im 3. Legejahr sind und auch noch 130 Eier/Henne gelegt haben (c. 180 im 1. Legejahr). Da viele ihrer Eier als Bruteier verkauft werden, kommen sie immer noch gut für ihren Unterhalt auf.

LG
Ute

kajosche
04.11.2006, 16:30
holdrio

meine brahma-italiener mix henne war im mai 8 jahre alt. brütet alle zwei jahre und hat dieses jahr immerhin noch 60 eier gelegt, dann mauser und seit letzter woche legt sie schon wieder. im ersten legejahr hat sie 167 eier gelegt.
ich denke das ist aber eher die ausnahme.

grüße