PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Dresdner?



Winky
04.04.2005, 09:11
H,i an alle

ich möchte mir ein Stamm Dresdner 1,7 anschaffen. Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Dresdner und kann mir ein paar Tips geben. Bitte alles schreiben von der Kückenaufzucht bis zu den Althennen. Was sie gerne mögen und was nicht.

Gruß Thomas

Martin Tuemmes
26.06.2006, 22:37
Mein guter Freund Christian Schliemann hält diese Rasse sehr Erfolgreich und hat mir einige Tips gegeben ,was diese Rasse angeht.Also:Den Küken Kamillentee ins Trinkwasser geben,gekochte eier verfüttern,und geraspelte möhren.Wenn die Tiere vollbefiedert sind gibst du dannSpeiseöl anstelle des Tees ins Wasser.So sollten die Tiere sich prima entwickeln und tolle gelbe beine bekommen.Wenn du die Tiere beringen kannst gibst du ihnen anstelle von Kükenfutter Junghennenfutter und Abends körner.Sobald die Hähne anfangen Schmuckgefider zu bekommen,solltest du die Geschlechter trennen,und einen Althahn zu den Junghähnen geben(das unterbindet streitereien)Die Hähne fütterst du nun mit Mastfutter(aber nicht zuviel am Tag)und die Hennen mit vorlegefutter,bis diese anfangen zu Legen.Wenn die Hennen anfangen zu Legen Legepellets füttern.Im Winter kannst du dann wieder deine Stämme zusammenstellen.(meistens so 1.2-1.4)und dann gehts wieder von vorne los..,.
Ach ja !Immer viel Grünzeug und Küchenabfälle.Und für Junghähne:Trockenhundefutter in wasser aufweichen und verfüttern.

Dominik Timm
26.06.2006, 22:51
Öl ins Trinkwasser ?

ist das ein spezielles Öl welches Wasserlöslich ist ?
Die Tipps sind übrigens allgemein anzuwenden, nicht nur für Dresdner.
Es ist eigentlich selbstverständlich die Jungtiere nach Geschlechter zu trennen,
Ebenso verhält es sich beim Futter ….
Für Glanz im Gefieder besonders Sonnenblumenkerne und Buttermilch geben .

Tyrael
27.06.2006, 01:44
Dresdner sind groß. Also nicht nur Dachlatten als Sitzstangen verbauen. Ansonsten sind si auch nicht anders als andere Hühner ;)

Martin Tuemmes
27.06.2006, 12:40
Nein ,Dominik,ganz normales Pflanzenöl.Und das die Tips allgemein Gültig sind,da hast du recht.Das mach ich bei meinen Bielefeldern auch.