PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtfutter



jolle7
02.01.2015, 22:39
Servus Zuchtgemeinschaft!

Habe mir dieses Jahr gedacht meinen Tieren Legekorn und dazu Getreide füttern, die Frage ist welches. Weizen wollte ich nur alle 3-4 Tage in gekeimter Form verfüttern. Mais habe ich verschiedenes gehört. Wollte Gerste und Hafer verfüttern. Was sagt ihr dazu?

New Seppshire
03.01.2015, 11:30
Hallo!

Legekorn und dazu Getreide mach ich auch, mit sehr gutem Erfolg (Befruchtung und Schlupf über 80 %)!
Mein Legekorn hat 21 % Rohprotein und 5,25 % Calcium.
Dazu füttere ich pro Tier und Tag 45 g Weizen (hängt natürlich vom Futterverbrauch der Tiere ab, bei mir New Hampshire) (Hälfte vom gefressenen Legekorn sollte Weizen oder Getreide sein).
Gekeimten Weizen würde ich weglassen.
Ob Hafer, Gerste oder Weizen ist mehr oder weniger egal.
Meine Hühner lieben Weizen und er enthält auch noch relativ viel Protein im Vergleich zu Mais z.B..

Wie gesagt das einfachste und beste Futter für die Zucht ist 2/3 gutes Markenlegekorn, 1/3 Weizen!

Lg

jolle7
03.01.2015, 18:18
Mein Legekorn hat nur 18% Rp. Würde dann einfach eine Getreidemischung machen mit verschiedenen Sorten.
Keimgetreide werde ich trotzdem bisschen dazu verfüttern. Habe von vielen gehört, dass das sich gut auf die Befruchtung auswirkt.
Mein Legekorn habe ich aus der Kühler in meiner Region. Habe Vorwerk und Australorps, sind in etwa zu vergleichen mit deinen Nrw Hampshires ;)

New Seppshire
03.01.2015, 20:41
18 % RP ist zum Mischen mit Getreide etwas zu wenig als Zuchtfutter.
Als Elterntierfutter würde ich 17,5 % RP füttern, das erreiche ich etwa durch die Zugabe von Weizen zu meinem Legekorn.
Evtl. heißt das höherproz. Legekorn Legehennenergänzungsfutter?
Wieviel Ca hat dein Legekorn? Wenn es 3-3,5 % Ca hat (und draufsteht als Alleinfutter geeignet) würde ich nur das Legekorn füttern mit kleinen Weizengaben (10 g pro Tier und Tag).
Ich rechne Weizen mit 11-12 % RP und versuche 17-17,5 % RP im Gesamtfutter zu erreichen.

Beim Keimweizen darauf achten, dass er nicht schimmlig oder sauer wird.
Zudem ist der Proteingehalt schwierig abzuschätzen, deshalb verzichte ich darauf.
Denn bei zuviel Protein ertrinken die Küken im Eiweiß...
Ein gutes Legekorn, das zudem richtig gelagert und frisch hergestellt ist (Haltbarkeitsdatum!) enthält alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente. Meine Befruchtung liegt bei 100 %, daher würde ich mich dem "Risiko" Keimfutter nicht aussetzen. Keimfutter braucht man nur wenn man zu viel Körner gibt und zu wenig Legekorn um den RP Gehalt wieder zu erhöhen.

schmoetzi
03.01.2015, 20:43
Hallo New Seppshire

Aber fertiges Elterntierfutter hat doch auch "nur" 15-16% Rp. Oder?

Lg schmötzi

jolle7
03.01.2015, 20:45
Nene ist kein Alleinfutter. Man soll es schon mischen und Ca-Gehalt passt 5,4% ;) Will auf 16.5% kommen. Das hat eigentlich jedes Elterntierfutter ;)

New Seppshire
03.01.2015, 21:37
16,5 % würde ich mindestens füttern.
Käufliche Elterntierfutter haben auch 17,5 % oder 18 %.

Roy
03.01.2015, 22:37
Huhu. Hier mal ein Link zu Keimgetreide und den angeblich erhöhten Wert an Rohprotein.

Ich mische mir mein Futter selber. Das hat einen Proteingehalt von ich schätz mal um die 18%

Lg

catrinbiastoch
03.01.2015, 23:02
Keimgetreide weg zu lassen , ist echt kein guter Tipp ! L.G. Catrin

Koch 5
04.01.2015, 09:41
Hallo jolle7 meine hühner krigen verschidenes Weizen, rogen oder Gerste ,Haffer oder auch keimweizen das ist gesund und vderspricht gesunde Küken und gesunde zuchtiere

Koch 5
04.01.2015, 09:45
Ich mische mein Futter auch selber:)

jolle7
04.01.2015, 12:28
Werd jetzt morgens immer ne Portion Legekorn füttern und am Abend gibt's noch ne Getreidemischung mit Weizen,Gerste/Schrot,Hafer/Schrot und Maisschrot. Alle paar Tage gibt's dann noch gekeimtes ;)
Wie hoch ist denn der Rp Gehalt von z.B Keimweizen nach 3-4 Tagen?

hühnerling
04.01.2015, 14:34
Bitte mal zum Thema nachlesen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71749-Keimfutter

New Seppshire
04.01.2015, 17:47
Da anhand dieser Studie sich der Proteingehalt bei der Keimung nicht verändert, nehme ich zurück, dass man geringe Proteingehalte mit Getreidekeimlingen ausgleichen kann.
Somit würde ich dann meine Weizenration durch Keimweizen ersetzen (auf Trockenmasse berechnet), dadurch würde die Weizenration mehr Vitamine enthalten.
Mach ich aber trotzdem nicht, Legekorn, normaler Weizen und bei mir freier Auslauf versorgen die Tiere mit ausreichend Vitaminen für sehr gute Befruchtung und Schlupf.
Für alle die Keimfutter selber herstellen bitte auf Sauberkeit achten damit sich kein Schimmel/Mykotoxin bildet.

DennisK77
04.01.2015, 18:50
hallo, ich verwende deuka all-mash zucht für die zeit der bruteierwegnahme. danach wieder all-mash l. gruß

jolle7
05.01.2015, 11:54
Habe gehört, dass das deuka all-mash zucht gut sein soll. Will es aber dennoch dieses Jahr mal so ausprobieren. Um den Vitamin E Gehalt noch zu erhöhen gibts gehackte Nüsse und dazu Sonnenblumenöl.
Ins Wasser kommt noch eine Multivitamintablette.