PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur auf was achten?



lolo
26.10.2006, 10:39
hallo miteinander

Ich habe nun schon länger gesucht, wo ich in der Schweiz Kieselgur bekommen könnte. Bis jetzt habe ich erst einen Hersteller gefunden und der hat extreme Preise.

Nun habe ich an verschiedene Orten gelesen, das Kieselgur nicht Kieselgur sein muss (liegt es am Mahlgrad?).

Auf was muss ich den bei Kieselgur achten? Entweder ich bestell es in Deutschland mir hohen Transportkosten und je nach dem Zollproblemen, oder ich bekomme es IRGENDWIE in der Schweiz? Das Kieselgur welches im Schwimmbadbereich verwendet wird, kann man das mit Erfolg einsetzen?

Und natürlich wenn jemand hier einen Lieferanten weiss ???
Oder sich als grenznahes Paketdepot anbieten will/kann? So eines bräuchte ich dringend.... ;)Ich bin ja nur etwa 20Minuten von der waldshuter Grenze!

apfel7
26.10.2006, 20:46
servus lolo..
wir haben unser kieselgur bei ebay gekauft, da ist immer welches drin, und wir sind zufrieden damit, ist ganz feines pulver, wie kreide.

http://cgi.ebay.de/Kieselgur-10-00kg-zur-Insektenabwehr-bei-Gefluegel_W0QQitemZ7715773805QQihZ018QQcategoryZ10 0424QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

frag aber wg. dem versandländern vorher nach, manche machen dann doch noch ausser nur deutschland ein paket versandklar. raiffeisenmärkte o.ä. bieten da auch manchmal an, aber auf geflügelkieselgur achten, nicht dass die dir pferde oder hundegur andrehen :-) viele grüsse andrea

masterjonas
26.10.2006, 20:50
NUN JA:
30€ VERSAND DAS IST SCHON WAS:
WENN DER EIGENTLICHE ARTIKEL NUR 5€ KOSTET:

apfel7
26.10.2006, 21:01
was ? 30euro ? 10kg fuer 30euro find ich grad noch ok.. wir haben damals schon 18euro für 5kg gezahlt..bild ich mir zumind. ein. aber bissl umschaun und preise vergleichen ist immer gut. aber das zeugs hebt ja auch eine weile...

masterjonas
26.10.2006, 21:02
30€ nur versand

lolo
26.10.2006, 21:02
masterjonas - du hast mein problem erkannt!

aber kieselgur gibt es bei raiffeisen? weiss das jemand genauer? also das die mir das dann auch bestellen könnten allenfalls?

Gert
26.10.2006, 21:07
30E Versand, na und? Was wollt ihr Schweitzer auch neutral bleiben und nicht in die EU. Da sitzt halt der Zoll zwischen ;) Allein Eure Bankgebühren bei Auslandsüberweisungen, einfach ein Horror.

Fahr nach Deutschland, besuch einen Raifeisenmarkt,vorher anrufen, und bring dir Milbenex oder U5 mit nach Hause. Wirkt zuverlässig.

lolo
26.10.2006, 23:14
siehst du gert - es gibt doch dennoch meist ne lösung - raiffeisen ist also meine adresse?!

und manchmal sinniere ich darüber, warum die einen sich zu immer grösser und mächtiger und globaler zusammenrotten und andere nicht mehr miteinander wollen und sich bekriegen um sich zu trennen und abzugrenzen und zu distanzieren...
ob wohl grosse dinge einfacher zu lenken sind, ob das grössere schneller gerecht wird, ob globales denken einfacher oder zumindest umweltfreundlicher ist ???

aber ja, diese suppe müssen wir wohl auslöffeln - oder lösungen suchen ;) ;)

Franz-Philipp
27.10.2006, 13:00
Mahlzeit,
5kg (incl. Verpackung) in die Schweiz kosten 17 Euro - 10kg incl. Verpackung kosten 22 Euro und 20kg incl. Verpackung kosten 32 Euro. Das könnt ihr bei DHL nachlesen. Und da ist noch keiner zur Post gelaufen und ein Karton ist auch noch nicht drum :-/
Aber weil heute ein schöner Tag ist mach ich jetzt mal allen Schweizern ein Angebot:
9,2-9,5 kg (ich weiß grade nicht was ein Karton wiegt) Kieselgur incl. Fracht in die Schweiz : 44 Euros - macht pro Kilo ca. 4,63 Euro incl. Märchensteuer.
Gilt bis 31.10.06 .
LG FP

lolo
27.10.2006, 13:18
HEEEEEEEEE :o, ich hab doch gar keinen Vorwurf gemacht wegen dem Porto ich ich will auch keinesfalls das du drauf legen musst!!! Nur ist das halt eben bei schweren Dingen immer eine Sache der Verhältnismässigkeit.

Und ich bin ja in der Regel so alle 2 Wochen mal im Nahen Deutschland - wenn es also bei Raffeisen Kieselgur gibt?!

Ich wollte echt nicht jammern oder mich beklagen! Verstehe einfach nicht warum es in der Schweiz nicht zu bekommen sein soll ( 20 Euro/kg ohne Versand) und der Transport kostet halt was er kostet...

Und dann kommt ja noch die Banküberweisung... kostet dann nochmals 10Euro wenn es nicht mit PayPal geht...

gaby
27.10.2006, 13:48
Bei Raifeisen gibt es kein Kieselgur. Sachen die gegen Milben wirken, ja. Aber das sind meistens chemische Keulen.
gg

Franz-Philipp
27.10.2006, 14:38
Ich hab das auch nicht als Vorwurf aufgefasst, ich wollte nur mal kurz klarstellen wie die 30 Euro Frachtkosten von oben zu stande kommen - das sind in meinen Augen die echten Kosten bis der, der die angeboten hat, das Paket auf der Post hat. Also nicht aufregen und cool bleiben :D
Einmal unnötig zur Raiffeisen gefahren kostet mehr (wenn man mal noch ein wenig mehr rechnet wie nur den Sprit).
LGFP

Pucky
27.10.2006, 15:05
Hallo,

unter www.raiffeisenmarkt.de mal einen Markt in Deiner Nähe ausfindig machen (gibt eine Suchfunktion) und dann einfach anrufen und erkundigen,was die so in Ihrem Sortiment haben.
Bei uns hat man mir nämlich gesagt,die Sortimente seien nicht überall gleich,da der Bedarf von Produkten und auch die Lieferanten unterschiedlich sind.

LG Pucky :)

lolo
27.10.2006, 15:39
@FP
ich hab mich nicht aufgeregt - hatte nur sorge das du dich aufgeregt hast! immo ist alles so angespannt im forum scheint es mir.

Ich fahre ja nicht extra zum raiffeisenmarkt, und sind auch nur 25km und immerhin ist der Sprit bei uns ja nicht so teuer ;) .

also, ich werd da mal anrufen und nachfragen, und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nach geflügelkieselgur fragen....

Franz-Philipp
27.10.2006, 15:49
Hör ma, ich bin der ruhende Pol im Forum....mein zweiter Name ist "budistischer Bär im Winterschlaf" 8)

LGFP

Redcap
27.10.2006, 16:02
Am meisten Glück hast Du wohl bei einer Winzergenossenschaft, Brauereien oder in einem Handel für Brauerei oder Kellereibedarf, dort gibt es Kieselgur als Filtermaterial in Extra Fein, Extra, Media, Pura, Super, Spezial, Ultra. Was das in µm bedeutet musst Du nachfragen. Aber das wissen sie selbst meist nicht, weil denen es reicht zu wissen, dass es Fein oder Ultra ist ... ;D
In meinem Fall mussten sie auch den Grosshändler fragen.

lolo
27.10.2006, 16:15
@FP
oooooooooooooooohhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm
dann ist ja alles perfekt und supi!

@redcap
und wie fein sollte es den sein? bier gibt es bei uns ja auch 8) .

also ich hab nun mal bei raiffeisen angerufen (der welcher ahnung hat ist in den Ferien)und nun ein mail geschrieben... ;D

wenn ich weiss wie fein es sein muss, ruf ich dann nch bei der brauerei an - da will ich eh wissen ob ich bierhefe her kriege.

lolo
27.10.2006, 16:36
@ Mahlgrad < 20 µ oder besser 10 - 12 µ? ist das nach dem ich suchen muss....?

Redcap
27.10.2006, 17:10
Als idealer Median kursiert im Netz 12 oder 13 µm. Das Kieselgur besteht ja nicht nur aus einer Partikelgröße, die kleinsten Partikel sind 2-3 µm.
Wie groß die Vielfalt der Kieselguren ist, sieht man hier.
http://www.eaglepicher.com/NR/rdonlyres/687FE5E6-082C-436B-8B9E-510A23E252C5/0/TechDataDEFilterAids4.pdf