Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhne hält Kopf schief und läuft im Kreis

juvo
02.01.2015, 12:03
Hallo,

ein Huhn von mir ist in der Mauser . Heute morgen lief sie mit zur Seite geneigtem Kopf immer so komisch im Kreis und schüttelte immer wieder den Kopf. Ich habe dann gesehen das sie an einem Auge Schaum hatte. Sie frisst hat auch keinen Nasenausfluß. Da es ihr sonst gut ging weiß ich nicht was sie hat. Habe zuerst an Schnupfen gedacht aber wie gesagt sie hat keinen Nasenausfluß und Niest nicht.

Schnuffelknuff
02.01.2015, 12:22
mach ihr doch mal den schaum vorsichtig weg...

piaf
02.01.2015, 12:39
schau mal ins Ohr, juvo

Bibbibb
02.01.2015, 14:32
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran.
Ich habe auch so einen Fall (im Kreis drehen einer Zwerghenne). Gebe seit ein paar Tagen Babybrei Karotte und mische mit Weizenkeimöl und zusätzlich Bierhefetabletten, falls es eine Mangelerscheinung sein sollte (sie frisst schlecht, am liebsten ausschließlich Wellensittichfutter-bekommt sie jetzt keins mehr, sondern geschälte Sonnenblumenkerne und Winterfettfutter).

Jetzt überlege ich, ob ich die Ohren mal spülen sollte. Ist das ratsam? Wenn ja, womit spülen?

LG Bibbibb

piaf
02.01.2015, 15:17
Hier würde ich erstmal Vit B-Komplex doch noch höher dosiert geben, als Pharmaprodukt. Schau dann, ob das Ohr überhaupt als Problemfeld erscheint, also verschmutzt, verklebt ist etc.. Ohne erkennbaren Grund spülen würde ich nicht, das schwemmt gegebenfalls mehr rein als raus

juvo
05.01.2015, 19:52
Ich danke euch fuer die Antworten. Da sie in der Mauser ist hatte ich auch an einen Mangel gedacht. Ich gebe jetzt Mauserhilfe ins Trinkwasser. Das Auge hatte ich schon abgewischt, es kam auch kein Schaum mehr, die Schiefhaltung ist noch da.

Küken
16.12.2016, 07:02
Ich hab gerade das gleiche Problem mit meiner Amrock. Hatte sie beim TA. Er wusste auch nicht weiter. Hab ihn gebeten Vitamin B zu spritzen. Am nächsten Tag war sie wieder normal. Hab sie wieder zu den anderen dazugesetzt. Aber heute Morgen sitzt sie schon wieder mit gedrehtem Kopf da. Was hat deiner Henne damals geholfen?

Küken
16.12.2016, 07:04
Ach ja, sie hat sonst nichts und sieht gesund aus.

Bibbibb
16.12.2016, 07:53
Was hat deiner Henne damals geholfen?

Dauerhaft Vit. B Komplex Tabletten. Täglich in den Schnabel. Und Fütterung getrennt von den anderen, weil sie nicht genug abbekommen hat.

Küken
16.12.2016, 08:57
Danke. Hab vom TA Tabletten mitbekommen.

Bohus-Dal
16.12.2016, 09:21
Hat der Tierarzt denn eine Ohrenentzündung ausgeschlossen? Vielleicht braucht sie Antibiotikum!

Küken
16.12.2016, 09:39
Nee. War aber grade im Stall und sie läuft normal. Ich versuche es jetzt mit VitaminB. Aber falks es nicht aufhört, werde ich das Ihr checken lassen.

nero2010
16.12.2016, 10:08
Eine Maranshenne hat in einer sehr starken Mauser das selbige Bild gezeigt .
Nachdem sie mit fetthaltigem Vogelfutter, Vit. B versorgt wurde, war sie nach ein paar Tagen wieder fit.
Sie war die einzige die so massiv und in kurzer Zeit gemausert hat.