PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthhähne und Legehühner im selben Stall?



lionsina
02.01.2015, 10:41
Guten Morgen

Ich habe eine Frage zur Haltung von Mastgeflügel

Meinem Papa (er ist Koch) schmecken die Hühner aus dem Geschäft nicht mehr. Nun hat er mir vorgeschlagen, dass ich zu meinen Legehennen eine Hand voll Masthähnen stecken soll.

Ich frag mich nun, ob es generell möglich ist sie gemeinsam zu halten, da ich der Meinung war, dass die Masthähne als Küken kommen und im Stall ohne Lampe oder Glucke wird's denen doch kalt. Außerdem kann ich die Tiere nicht separat füttern da ich nur einen Stall mit Auslauf habe und nicht bereit bin, noch was dazu zu bauen da wir heuer im Haus ausbauen und das für meine Nerven genug Baustelle ist :)

Am Schluss wünsch ich allen noch ein gutes neues Jahr,
Liebe Grüße,
Sina

Tavuk40
02.01.2015, 11:41
Guten Morgen Sina, theoretisch kann man die alle zusammen halten, praktisch wird es länger dauern, bis die entsprechende Gewicht erreichen. Ich habe letztes Jahr alle zusammen gehabt. In April eine Glücke untergeschoben:
10 Mastis, 5 braune Legehybriden und sie hatte 6 eigene Brahma geführt. Es ging bis 5 Wochen gut, danach sind die Mastis zu groß geworden. Da sie sehr wenig befiedert sind kann man nur im Sommer so machen, im Winter frieren die und wachsen sehr schlecht. Das letzte Tier war über 3,5 kg mit 2 Monaten. Ich habe die alle mit Mastfutter gefuttert, so lange die von Glücke geführt sind, danach haben sie nur Mischkörner und Nass-futter bekommen, wie alle andere. Und sie kacken viel mehr, als andere Hünern.
LG Inna

LieberDraussen
02.01.2015, 13:57
Wir hatten ursprünglich auch mal theoretisch die Idee, uns zur Selbstversorgung Masthühner und ein paar Legehennen zu halten. Dann waren wir auf einem Geflügelhof, um uns dort beraten zu lassen. Der Händler meinte, die Masthühner müsste man schon extra halten, weil die z.B. nicht nass werden dürften und von den anderen auch ständig gemobbt würden. Dann haben wir das Elend im Stroh kauernd gesehen und mein Mann meinte sofort: "sowas kommt mir nicht auf den Hof!" Seitdem haben wir uns für Zweinutzungshühner entschieden.

LG
Sylvia

Tavuk40
02.01.2015, 14:06
Meine Mutter hat die mit dem Schwein verglichen. Immer fressen, liegen und stinken... Sie wollte die auch nicht mehr in unseren Stall haben.
LG
Inna

sil
02.01.2015, 15:25
Nur mal so zum Nachdenken:
Auch wenn du Masthybriden als Küken kaufst, sie mit Mastfutter fütterst und sie statt mit 2 mit 3 Monaten schlachtest, gibt es meiner Meinung nach wenig, was sie von den gekauften unterscheidet. Vielleicht, dass sie etwas mehr Licht, Luft und Bewegung haben und neben dem Mastfutter noch ein bißl was anderes, aber sie wachsen fast genau so schnell und sind immer noch Küken, wenn sie in die Truhe einziehen.
Einen deutlichen Geschmacksunterschied zu den Masthybriden erlebt man mit Hähnchen, die wenigstens 4 Monate alt werden durften, die Freilauf genossen und vernünftiges Futter bekommen haben. Ich kenn ja deine Voraussetzungen nicht, aber vielleicht kannst du ja mal, falls du eine Glucke hast, versuchen an Bruteier von guten Zweinutzungsrassen zu kommen, die der Glucke unterzuschieben und den (männlichen) Nachwuchs dann zu schlachten? Da hast du am wenigsten Umstand und extra füttern kann man, muß man aber nicht.
Es wird optisch was ganz anderes auf dem Teller liegen als das gewohnte Brathähnchen, aber es ist vom Geschmack auch was ganz anderes.

elanor
02.01.2015, 23:20
Der Händler meinte, die Masthühner müsste man schon extra halten, weil die z.B. nicht nass werden dürften und von den anderen auch ständig gemobbt würden



Das ist Blödsinn, was der Händler da erzählt hat. Ich habe auch mal für jemanden Mastis mit Glucke im Freilauf bei den anderen aufgezogen. Die sind bei Wind und Wetter draußen gewesen und waren auch immer unterwegs. Wie andere Küken halt auch, die dürfen auch nicht ungeschützt in den Regen, wenn sie so klein sind. Ohne Mastfutter wachsen sie natürlich langsamer, aber Küken waren das beim Schlachten definitiv nicht mehr, die Hähne haben schon getreten und gelockt.
Fakt ist aber: Sie fressen und sch...n wie die Weltmeister, wodurch du den Stall häufig misten musst. Und Freilandaufzucht im Gemeinschaftsstall von Anfang an geht natürlich nur mit Glucke. Sonst die erste Zeit separat halten und dann dazu. Zum Schluss werden sie dann doch unbeweglicher, man merkt, wann man schlachten sollte, bevor es elendig wird... Allerdings sind meine bis zum letzten Tag herumgelaufen, nur eben nachher weniger bzw. kürzere Strecken.
Ich selber bevorzuge auch eigene Hähnchen wie Bresse, Lachse, Marans und Co... Die werden bei mir auch älter, so ca. 8 Monate.

LG, Sonja

lionsina
08.01.2015, 10:25
Ich danke euch für die Antworten.
Ich selber war von der Idee nicht begeistert, da mein kleiner Sohn eine doch recht enge Bindung zu den Hühnern hat und ich ihm das nicht zumuten möchte, dass seine Tierchen geschlachtet werden. Außerdem würd mich das mit dem häufigen misten nerven ;)
danke
Liebe Grüße
Sina