PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwöhnte Enten?



walaskjalf
26.10.2006, 10:33
Wir haben vier Enten, die wir mit Hühnerfutter füttern. Da sie aber anfangen, uns die Haare vom Kopf zu fressen, haben wir angefangen, auf "normale" Körner umzusteigen, da wir das günstiger vom Bauern bekommen. Anscheinend ist ihnen das nicht gut genug, jedenfalls gehen sie weder an die Körnermischung noch an reinen Hafer oder Weizen. Machen einen riesen Theater (Enten können wirklich laut sein!) und zeigen uns deutlich, daß sie das nicht futtern wollen.

Ich habe jetzt auch schon angefangen, das Hühnerfutter mit den Körnern zu mischen, aber wehe, das Mischungsverhältnis stimmt nicht, dann wird gemeckert!

Frage jetzt: Müssen wir jetzt einfach da durch, weil es eine normale Umgewöhnungsphase ist, oder taugen ganze Körner nicht für Enten? Ich bin ein wenig verunsichert.

RoNo
26.10.2006, 14:23
Hallo meine Zwergenten haben ganz normalen Weizen bekommen ( wie auch die Hühner ). Das meiste suchen sie sich eh im Garten wie Insekten oder Gräser. Probier doch mal den Weizen anzukeimen und setze es dann den Enten vor.
Ankeimen heißt einfach den Weizen 2 oder 3 Tage feucht halten so das er quasi anfängt zu wachsen. Ich selber hab das noch nicht ausprobiert also Angaben ohne Gewähr. Und korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege. ;)

Gruß Norman

stef71074
26.10.2006, 23:09
Hallo, Enten sind nicht so Dumm wie Du denkst! Wenn sie motzen, laß das Futter stehen. Sie werden sehr schnell merken, es gibt nix anderes und das fressen.

Gruß

Stef

Ruth
28.10.2006, 17:59
hola
die suchen immer die kleinen Körner raus. Ich habe letztes Mal einen Sack mit ganzen Maiskörner versehentlich gekauft, jetzt zerkleinere ich die in der E-Kaffemühle. ;)
Weizen angekeimt mögen weder die Enten noch die Gänse, Weizenkörner werden dagegen gerne genommen, außerdem gibts noch Schrotpellets. Hafer versuche ich denen manchmal unterzujubeln, klappt nicht immer. Bis der Sack leer ist, wird es noch sehr lange dauern.

Quaki
28.10.2006, 22:40
Hallo
Vermute mal, die Hühner bekommen Pellets oder ähnliches, wenn auf "Körnerfutter" umgestellt werden soll?

Habe meinem Neuzugang von Enten einfach immer mehr vom Geflügel-Körnerfutter unter die Pellets gemischt und so langsam umgestellt.

Wir hatten damit keine Probleme, jetzt fressen die neuen, wie die anderen Enten auch die Körner.

Die Hühner lieben diese Körnermischung auch.
Gruß Quaki

jan
29.10.2006, 11:59
also meine Enten und Gänse fressen alles, gekeimtes sehr gern. Ich würde da nicht so viel Firlefans machen. Wenn sie Hunger haben, fressen sie auch. Futterverweigerung ist eher ein menschliches Problem.
Gruß Jan

walaskjalf
02.11.2006, 22:18
Anfangs haben sie Pellets bekommen, und das mögen sie wirklich gern. Ich mische das jetzt immer, Hafer und Weizen mit Pellets. Allmählich gewöhnen sie sich dran, glaube ich. Aber meine Güte, wie laut die sich beschweren! Sobald die Haustür geht, gehts los. Wirklich, dumm sind sie nicht, die verschaffen sich Gehör...

walaskjalf
17.11.2006, 07:12
So, unsere Terroristen haben gewonnen. Gibt kein Körnerfutter mehr, wir haben gestern wieder das gute Hühnerfutter gekauft. Unglaublich, daß die Enten hier bestimmen! Aber was nützt es mir, wenn die Körner überall rumfliegen und nicht gegessen werden?!

KalleB
17.11.2006, 21:52
Hunger ist der beste Koch