PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiegehalt von Brot zur Fütterung



DirkM
26.10.2006, 09:12
Hallo,
in Büchern gibt es viele Tabellen, in dem man den Energiegehalt von verschiedenen Futterbestandteilen nachschlagen kann. Nur was ich nicht finden kann ist eine Angabe was bei der Füttung (Mast) für die Verabreichung von Brot so gerechnet wird. Hätte da jemand ein paar Zahlen?

Gruß
Dirk

Arne
26.10.2006, 19:54
Original von DirkM... für die Verabreichung von Brot so gerechnet wird. Hätte da jemand ein paar Zahlen?...

Deiner Frage entnehme ich, daß Du die Tiere mit billigem Brot mästen willst!? Du findest deshalb keine Zahlen in diesen Tabellen, weil Brot viel zu salzhaltig ist, als daß man es öfter geben sollte, als es für ein "Leckerli" zulässig wäre. Denke mal, man könnte so eine Mast dann auch als Tierquälerei bezeichnen bzw. Dir können die Hühner bei zu hohem Salzkonsum auch "einfach wegsterben".
Entschuldige, wenn ich Dir das jetzt etwas "kurz angebunden" schreibe, aber manch anderes Forenmitglied würde Dich "in der Luft zerreißen", wenn sie es rechtzeitig gelesen hätten. 8)

KalleB
26.10.2006, 21:57
Hi Dirk,
nicht mehr ganz neu die Quelle, aber von einem berühmten Autor (steht unten auf der Seite und ist von 1942)
Gruß Kalle

DirkM
27.10.2006, 12:39
Original von Arne
[Entschuldige, wenn ich Dir das jetzt etwas "kurz angebunden" schreibe, aber manch anderes Forenmitglied würde Dich "in der Luft zerreißen", wenn sie es rechtzeitig gelesen hätten. 8)

Hallo Arne,

...mit denen will ich auch nichts zu tun haben

ne, mal ernst. Warum soll er verwerflich sein bei der Mast Brot zu verwenden? Ich denke es kommt doch darauf an wieviel davon genommen wird. Eine reine Brotfütterung ist meiner Meinung nach zu energiehaltig. Ich ergänze Weizen und Hafer mit Brot wobei die Tiere einen ganz normalen Auslauf haben und auch Grünfutter zu sich nehmen. Dabei dürfte der Salzgehalt im Brot auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Was soll da bitte Tierquälerei sein?

Gruß
Dirk

DirkM
27.10.2006, 12:39
Hallo Kalle,

danke für die Info!!

Gruß
Dirk

gaby
27.10.2006, 13:51
Masttiere werden meist nicht so alt das sie Nierenschädigungen durch gewürzte Speisen davontragen können.
Auch hier wie überall: Es kommt auf die Menge an.

gg

Arne
27.10.2006, 15:48
Original von DirkM
[quote]Original von Arne...mit denen will ich auch nichts zu tun haben...

Verständlich! 8)


Original von DirkM
... Ich ergänze Weizen und Hafer mit Brot, wobei die Tiere einen ganz normalen Auslauf haben und auch Grünfutter zu sich nehmen. Dabei dürfte der Salzgehalt im Brot auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Was soll da bitte Tierquälerei sein? ...

Oki, das war aus Deinem ersten Posting nicht herauszulesen; SO, wie Du es jetzt beschreibst, ist es natürlich OK! 8) ;)