PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sie war so traurig...



Seiten : [1] 2

piaf
31.12.2014, 18:35
Nun hat das blinde Elfriedchen zum 3.Mal seinen Begleiter verloren:heul

Elfriedchen ist ein 8jähriges blindes Zwergbarnevelder-Hennchen, die immer wieder ihre Partner verliert. Erst Bärbelchen nach wenigen Monaten, dann Johnny nach 2,5 Jahren, jetzt Ludwig nach 5 Jahren. 8 Lebensjahre sind für ein Federtier nun mal eine lange Zeit...

Die ersten 2 Tage nach Ludwigs Tod gingen eigentlich, dann aber begann sie immer lauter zu jammmern und stellte letztendlich nach weiteren 2 Tagen das Fressen ein:( Die Vergesellschaftung mit den anderen Hühnern war/ist schlichtweg unmöglich, mit 3 Jahren hatte ich sie aus der Gruppe herausgenommen und mit einem ebenfalls "benachteiligten" Partner getrennt gesetzt, sonst hätten die beiden keine Chance gehabt. Und nun? ich habe überall rumtelefoniert und nach irgendeinem passenden Partnertier gesucht, alt, behindert, Küken, ich hatte verschiedene Möglichkeiten im Auge. Aber wie es denn so ist, nichts und niemand hatte eben solch ein passendes Gegenüber. Elfriedchen wurde immer apathischer und verlor jeden Lebensmut und gestern wurde mir zunehmend klar, dass sie aus Einsamkeit sterben wird.
137931
Das in einem Haus voller Federtiere, das kann nicht sein, ich konnte das nicht zulassen. Und dann habe ich das getan, was ich nie machen wollte, um diese Massenproduktion eben nicht zu unterstützen. Ich bin insgesamt 100km gefahren und habe 2 Hybridenküken gekauft, mir brannte dabei die Seele. 100.000 frisch eingestallte Küken sassen vor mir, keine Frage es war für die Tiere optimal gemacht, sie hatten Platz, Beschäftigung, und doch war es ein erschütterndes Bild einer erschütternden Massenwirtschaft

Früher haben wir dort für unsere Untersuchungen im Institut die Bio-Tiere geholt, daher kenne ich das Unternehmen noch gut. Mein Kopf läuft Spagat, heute wie damals, es ist unfassbare Realität, es ist unsere Wirtschaft, wir sind es als Verbraucher und ich bin es jetzt auch noch als Käufer. Es war keine leichte Entscheidung, die ich da getroffen habe, ich liebe zwar das Verhalten von Hybriden, aber ich hatte mir geschworen wenn dann nur Tiere aus der Not zu retten, aber keinesfalls diese irrsinnigen Legezuchtlinien als Verbraucher zu fördern. Und nun das, da sass das arme Elfriedchen nun bei mir zuhause, dem Tod zwischenzeitlich näher als dem Leben und ich musste mich entscheiden. 4 magere Euro voller Seelenblut, um ein unbezahlbares Hennchen zu retten.
137930
Ich konnte nicht anders, trotz besseren Wissens, aber ich konnte eben nicht anders.

Die Hybridchen waren noch keine 20Minuten in ihrem neuen Zuhause, da begann das Elfriedchen wieder zu fressen, ganz leise, ganz zaghaft, immer wieder in Richtung der piepsenden neuen Begleiter den Kopf drehend....

Hühnermamma
31.12.2014, 18:46
Was für eine rührende Geschichte. Mir kommen die Tränen. Und was für ein Glück, dass Du noch Küken bekommen hast. Tapferes Elfriedchen.

JanaMarie
31.12.2014, 18:54
:love
Danke, dass du das mit uns teilst - und alles gute der "Zieh-Oma" :) Ein Prosit auf weitere 8 Jahre :roll

Und diesen beiden armen Seelchen schenkst du ein Leben voller Liebe, Zuneigung - u.v.a: als Individuen! Und unter dem Aspekt ist es keineswegs verwerflich, schon gar nicht mit dem Elfriede-Hintergrund! :neee: also: alles richtig gemacht :bravo

Gipsy King
31.12.2014, 18:54
... und was für ein Glück, dass Elfriedchen Dich hat!!!!
RESPEKT!!
Ich wünsch dir von Herzen einen guten Stern fürs neue Jahr.

Liebe Grüße
Jolanda

Carnica
31.12.2014, 19:00
Was für eine rührende Geschichte. Manche Tiere sind eben was ganz besonderes!

Tulip
31.12.2014, 19:05
Sieh es doch ein wenig andersrum: Elfriedchen ist zum Glücksbringer für zwei von 100.000 geworden!

(...und wir wünschen dem Trio nun ein langes gemeinsames Leben!)

Rotti
31.12.2014, 19:16
Elfriedchen hat den passenden Menschen.... Ganz toll was du für deine Hühnis tust. Alles gute !

Plume d'Or
31.12.2014, 19:16
Ach Gott, da geht mir das Herz ueber ....

Eine bessere Geschichte zum Jahresausgang , gibt es wohl kaum .

Danke dem Elfriedchen, das es Dein Herz geruettelt hat .........manchmal muss man
eben ueber seinen Schatten springen .

Guten Rutsch dem Trio und seiner Mama !

zooleiterin
31.12.2014, 19:17
Danke für die rührende geschichte.
euch alles gute.

anna.u
31.12.2014, 19:19
...oh so eine traurig- schöne Geschichte.Alles richtig gemacht, liebe piaf! Zwei kleinen Seelen eine Zukunft gegeben und einer lieben treuen Seele das Leben wieder lebenswert gemacht.
Alles Gute für Elfriedchen und den Kleinen...
lg Anna

gesendet vom Handy

Vamperl
31.12.2014, 19:43
Danke, Piaf.
Ich sehe einmal mehr, welch Glück ich mit/ für meinen behinderten Mio habe.... als Zweithahn toleriert und volles Herdenmitglied, das scheint so normal also wirklich nicht zu sein. Und kurz, vor der Hälfte deines Berichtes, hatte ich überlegt, ob ich ihn zu dir bringen soll...
aber ich hätte auch verdammt über meinen Schatten springen müssen und bin ehrlich gesagt sehr froh, dass Du den beiden Küken nicht nur ein neues Jahr, sondern ein neues Leben geschenkt hast.

catrinbiastoch
31.12.2014, 23:44
Hallo piaf...,viel Kraft und Gesundheit , für Dich und Deine Lieben ! L.G. Catrin

laila10
01.01.2015, 00:42
Hallo Piaf! Die Geschichte beweist wieder einmal, dass Du das Herz am richtigen Fleck hast.
Bleib wie Du bist.
Und für 2015 wünsche ich ,dass sich alle Deine Wünsche und Träume erfüllen.

Gruß
Helga

Einstein
01.01.2015, 09:52
piaf,,


in diesem Falle kannst Du Dir auf die Schulter klopfen, denn Du hast ja nicht die Hybridzucht unterstützt sondern Deinem Hähnchen zwei Küken geschenkt.

Da kann man nur mal drei rechnen, was das Glück angeht.


LG Ulrike

martin h.
01.01.2015, 10:20
Piaf, ich wünsche Dir und Elfriede und ihren 2 neuen Kameraden, ein gutes Neues Jahr.
Du hast die vollkommen richtige Entscheidung getroffen, Elfriede hat dir gezeigt, dass es für sie jetzt besser ist. Hoffentlich lebt sie noch lange.
Meine Natascha und deine Elfriede sind gleich alt. Alle meine Hühner stürzen morgens aus dem Stall, nur die Natascha sitzt noch auf der Stange und schaut. Dann nehme ich sie oft hoch und setze in den Auslauf. Sie könnte das zwar alleine, aber ich helfe ihr da gerne.

Einstein
01.01.2015, 10:54
...aus Hähnchen bitte Hühnchen lesen...


LG Ulrike

Beetlejuice
01.01.2015, 11:01
Ach Piaf :-*

aria
01.01.2015, 12:34
wunderschön und herzerwärmend .... es war einmal (so fangen alle Märchen an und so fängt auch dieses Märchen an) mit Happy End. Danke für die rührende Geschichte

piaf
01.01.2015, 12:54
Elfriedchen ist heute sehr ruhig, abwartend und sie frisst. Die Hybridchen nehmen sie wahr, machen aber unter dem Kükenbrett mehr ihr eigenes Ding, Elfriedchen sitzt einfach dabei. Das wird sich noch vertiefen, wenn die Kleinen merken wozu so ein goßes Hennchen alles gut sein kann;).
Ich habe Hybriden sehr viel zu verdanken, grundsätzlich meine ich, sie habe mir einen großen Einblick in die Nutztierwirtschaft und das Verhaltensspektrum der Individuen ermöglicht. Vielleicht sollte das also alles so sein, dass ich diesen Faden wieder aufnehme, nachdem ich ein Jahrzehnt pausiert habe, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte. Manchmal braucht es eben besondere Anlässe, um Ziele neu aufzuarbeiten. Die Leistungsrückführung war eines der hehren Vorhaben, wer weiss, vielleicht schaffen wir das doch noch. Elfriedchens Trauer hat mich wieder dorthin katapultiert, in die Seele des Einzeltieres unter Millionen Artgenossen....


@vamperl
es kann durchaus gutgehen ein behindertes Tier in einer Normaltruppe zu halten, das hatte mit Elfriedchen auch 3 Jahre geklappt. Sie konnte sich perfekt an Johnny orientieren. Nur Ludwig, der kleine paddelige Seidenhahn, der war von seinem Nervenkostüm einfach nicht für die Hühnertruppe ausgestattet, für ihn war das Teamwork mit Elfriedchen allein die beste Lösung

Bohus-Dal
01.01.2015, 14:31
Mir kommen die Tränen. :jaaaa: Mir auch.

Das hast Du toll gemacht. Und wenn man einmal ausnahmsweise zwei Hybridchen kauft, zählt das doch gar nicht, damit unterstützt Du doch nicht gleich die Industrie.
Wie rührend, daß es deinem Elfriedchen gleich besser geht. Erzähl doch mal mehr über ihr Leben (oder habe ich das übersehen, falls es dazu schon irgendwo einen Thread gibt?), wie kommt sie mit dem Alltag klar? Streichel sie mal von mir, falls sie sowas zuläßt, und wünsche ihr ein gutes neues Jahr.

Sterni2
01.01.2015, 15:25
Super Piaf dass es so gut geklappt hat !!
Nimmt sie die Küken einfach so an ?

LG Sterni

piaf
01.01.2015, 15:54
ja Sterni, völlig problemlos, Elfriedchen war schon immer ein liebenswürdiges Tanten-Huhn. Niedlich war das mit Jonny, dem Zwerg-Brahma. den bekam ich bei einem Stallkauf mit ins Paket gepackt, weil er dort von den anderen Hühnern übelst vermöbelt wurde.Er war schon fast so groß wie Elfriedchen, aber eben noch ein Küken. Er verkroch sich sofort bei ihr unter dem Flügel, wollte das zumindest, aber aufgrund seiner Größe lag sie dann hochkant mit freischwebenden Füßen, aber sie hats geduldet, er blieb ganz still liegen. Sein Leben lang hat er sie dann später beschützt, war immer dort wo sie war und sie richtete sich über die 2 Jahre nach seinem Tockern und Krähen. Verlief sie sich, stand Johnny breitschultrig auf dem Hof und hat so lange gekräht bis ich kam, ging nicht in den Stall ohne sie, so konnte ich sie immer finden

piaf
01.01.2015, 16:15
@Bohus-dal
hin und wieder habe ich hier etwas zum Elfriedchen geschrieben, so auch bei Sterni letztlich als es um ihr blindes Huhn ging, es gibt aber kein eigenes Thema über sie

Angefangen hatte alles mit einem Eintrag in einem anderen Forum, in dem ein Mädchen von einen Kükentrupp in einem Reitstall erzählte, von denen eins kümmerlich und das andere am Bein verletzt war. Das verletzte musste sie dann irgendwann töten, das kümmerliche nahm sie mit zu sich. Hühnerhaltung ging aber bei ihr nicht, Züchter wollten das Kleine auch nicht aufnehmen, also schrieb sie ins Forum, dass sie nicht wisse was sie jetzt tun soll.
137978
Das habe ich dann gelesen, mit ihr eine Weile überlegt und den Zwerg dann letztendlich aus 200km Entfernung geholt. Zuhause merkte ich nach ein paar Stunden, dass die Kleine nichts sieht, vorher war das nicht bemerkt worden, ok, es waren alle keine regelrechten Hühnerhalter, das war schon nachvollziehbar. Das war aber der Grund für das verzögerte Wachstum. Ein Wunder war, dass sie überhaupt so lange im Stall überlebt hatte.
Sie hat so wohl gelernt, mit den Füssen die Futterstellen zu ertasten, das klappt bis heute noch. Sie stellt den Fuss auf eine Schalenkante und wenns passt beginnt sie zu picken. Ok, ich organisiere das natürlich inzwischen so, dass sie es immer schnell finden kann. Sie war nur einmal in ihrem Leben krank, da hatte sie Rattengift aufgenommen, das ein Nachbar ausgebracht hatte und von den Nagern verschleppt worden war. Da habe ich 3 Wochen um sie gekämpft, aber wie man sieht, sie hat auch das geschafft:cool:

cimicifuga
01.01.2015, 16:52
ach wie rührend :-*

meine einäugige FF zwerghenne hat auch neulich ihren mann verloren. sie war nie teil der ganzen truppe und ihr federfuß mann hatte nur augen für sie und sie hingen immer nur zu zweit rum. wegen einer stallumgestaltung fühlte sich ein weißer zwergseidenhahn plötzlich nicht mehr in seinem stall willkommen und saß eines abends bei den beiden auf der stange mit dabei. hat sich nicht für die beiden interessiert sondern einfach nur den schlafplatz mitgenutzt.

da er auch ein bisschen ein aussenseiter ist hab ich die kälte genutzt um die beiden dauerhaft zu vergesellschaften. sie haben zu zweit einen großen nagerkäfig hier im kühlen arbeitszimmer.

er hat einen halben tag gebraucht um aufzutauen, jetzt, zwei tage später versucht sie sich schon bei ihm unter den flügel zu kuscheln. wenn der schnee dann halbwegs weg ist, kommen die beiden wieder raus. ich hoffe das klappt und er bleibt ihr treu

piaf
01.01.2015, 17:17
Man muss diese Chancen wirklich nutzen, es finden sich doch so manche Auswege

piaf
01.01.2015, 17:23
Ich habe hier zur Zeit auch nur eine Notunterbringung mit Hasenkäfig in der Küche, Cimi, die Kleinen brauchen ja 30°C, zumindest bis das vielleicht mal mit dem echten Federbett richtig klappt;)
137980
137981
137982

Sterni2
01.01.2015, 18:24
Elfriedchen ist eine ganz Hübsche ! - Lässt sie sie drunterschlüpfen, zeigt ihnen Futter und das alles ?

Schön!

Für meine Maus muss ich erst eine Lösung finden.

LG Sterni

piaf
01.01.2015, 18:47
nö sterni, die Hybridchen führen das Schiff, damit hatte ich auch gerechnet. So war es immer, die Küken haben sich geholt was sie wollten und Elfriedchen ist gerne darauf eingegangen. Daraus ergibt sich dann aber wieder, dass sie eher unwissentlich etwas vormacht, so das Futterpicken, was die Kleinen nachahmen können. Überleg Dir das mal für Deine Federmaus. Die Küken sind in der Regel schon eigenständig genug und eben auch instinktsicher, selbst diese zarten Legemaschinchen...

Güggeli
01.01.2015, 19:15
Wow, eine schöne Geschichte, Tiere bringen einen manchmal nur zum Staunen, schön das es so gut klappt.
Alles gute !:)

giotto82013käthe
01.01.2015, 19:39
eine richige weihnachtsgeschichte.so schön.alles gute für elfriedchen und gefährten.:bravo
liebe grüße von käthe

Vamperl
01.01.2015, 23:01
Danke für die Bilder. Und überhaupt... es zeigt mir, dass es sich doch lohnt, um die zu kämpfen, die andernnfalls aufgegeben worden wären - wenn man eine Beziehung hat. *seufz* - jetzt vermiss ich meinen Mio doch, ich bin gerade im Urlaub und habe ihn heute nicht gesehen... ;-)

piaf
02.01.2015, 02:08
Was mich immer fasziniert ist die Selbständigkeit solcher gehandicapten Tiere. Sie sind eigenorganisiert, keinewegs betont anhänglich, sie akzeptieren Hilfestellungen sind aber zeitgleich keineswegs hilflose Wesen. Sie entwickeln Überlebenstaktiken, organisieren sich in Bezug zu ihrer Behinderung vielschichtig und erstaunlich kreativ, d.h. sie finden Lösungen zu Problemen. Das ist ausgesprochen interessant zu beobachten. So hat sie auch Welpe Erna vor ca. 4 Jahren sehr gelassen in die Hühnerwelt eingeführt
138021
138022

franggenhuhn
02.01.2015, 07:58
Hallo Piaf,

ich bin einfach nur gerührt. Und möchte Dir nur eines sagen - ein eigentlich blödes Sprichwort, dass in diesem Fall aber komplett zutrifft: "Der Zweck heiligt die Mittel".

Schon allein deshalb, weil es uns letzten Sommer auch so ging. Eine Kunstbrut, 2 geschlüpfte Küken, Eines davon nach 4 Tagen gestorben. Und für unsere Reifine hab' ich dann versucht über den Händler 1 Eintagsküken zu bekommen. Er meinte wohl er ruft mich zurück - meldet sich aber nicht. Ich losgezogen und Seidenhuhnküken geholt. Einen Tag später ruft er an: Er hat jetzt mein Hybridküken. Also das auch noch dazu. Und...es war eine tolle Truppe. 8 Seidis, 1 Mischmasch und 1 Hybridküken, welches die anderen schon um einen Kopf überragt hat.
Leider lebt Reifine nicht mehr. Die Seidenhühner habe ich einer Freundin gegeben und geblieben ist uns nur Frau Spitzbart. Sie heißt so, weil der Händler so hieß :laugh - Ich hatte die selben Bedenken, weil ich eben diese Maschinerie nicht auch noch unterstützen wollte. Aber es ist auch bei Dir einfach so, dass Du mit der Anschaffung ein besseres Leben für Deine blinde Henne geschaffen hast.

Ich mag' Menschen wie Dich ;D Solche Erlebnisse versöhnen mich immer wieder mit dem was sonst so passiert.

Liebe Grüße
Micha

Bohus-Dal
02.01.2015, 10:36
Sie hat so wohl gelernt, mit den Füssen die Futterstellen zu ertasten, das klappt bis heute noch. Sie stellt den Fuss auf eine Schalenkante und wenns passt beginnt sie zu picken...
Das ist ja sehr interessant! Hast Du das mal gefilmt? So einmalige Sachen sollte man immer dokumentieren, finde ich. Wie macht sie das mit dem Putzen? Ihr Gefieder sieht doch ganz gut aus. Weißt Du eigentlich, warum sie blind ist? Man sieht ja gar nichts an den Augen. Und was mich noch interessieren würde, sonnt sie sich? Ist es die Wärme, die das Sonnenbaden auslöst? Und scharrt sie auch und "guckt" nach unten oder sieht sie sozusagen ein, daß das keinen Sinn hat? Wie reagiert sie auf Greifvogelalarm?

aria
02.01.2015, 10:37
Ich mag' Menschen wie Dich ;D Solche Erlebnisse versöhnen mich immer wieder mit dem was sonst so passiert.

Liebe Grüße
Micha


da schließe ich mich mit ganzem Herzen an ....treffender kann man es nicht in Worte fassen

piaf
02.01.2015, 17:27
Letztendlich ist es das, was uns hier bei diesen Themen zusammentreffen lässt, ein gewisser Gleichklang von Wahrnehmung und allgemeinem Lebensverständnis....
Im übrigen sehe ich mich in der glücklichen Lage diese Tiere halten zu können, also alles Getier was hier so herumgeistert meine ich, das ist schon eine enorme Bereicherung an Lebenqualität, zumindest nach meinem Empfinden. Es ist gegenseitig, dass man also etwas gibt und gleichermassen etwas erhält, letzteres hat aber nichts mit Dank zu tun, es ist ein auch eine Art Gleichklang, denke ich mal


Ich weiss nicht ob ich es überinterpretiere, aber ich glaube, dass Elfriedchen den kleinen Ludwig noch immer sucht.
138029

Der war ja nun auch ein Unikum, immer etwas verpeilt, stetig pfeifend, krähen lag ihm nicht so. Das klang wie Luft, die man vorsichtig aus einem Luftballon ablässt, ähnlich dem Einschlaflaut mancher Hühner, fiepend langezogene Töne. Das gefiel ihm und er hörte sich da selber richtig gerne. Autosuggestiv, selbstberuhigend, das war wohl der Sinn dahinter.

@bohus
Elfriedchen ist hochsensibel bezüglich Geräusche/Sprache und Tastsinn. Dadurch erscheinen ihre Bewegungen leicht zeitverzögert und etwas roboterhaft bzw. als wenn sie sich jeden Schritt vorher überlegt. Staubbaden ist drin, hier kann ich aber nur schwer zw. Sonnenbad und Staubbad unterscheiden, wahrscheinlich ist bei ihr eher der Untergrund auslösend. Gefiederpflege und sonstiges Komfortverhalten sind eigentlich normal. Die Futterorientierung verläuft definitiv über die Füsse, nur wird das per Video nicht so recht deutlich, ich habe das schon einmal versucht abzubilden. Hühner treten ja generell gerne in die Schüsseln und beginnen dort auch zu scharren, das allerdings macht sie so gut wie gar nicht. Sie umgreift den Schüsselrand, dann bewegt sie den Schnabel Richtung Fuß bis sie dort daneben dann nach eingen Luftpickern das Futter trifft. Nein, am Auge ist nichts zu erkennen, die Ursache der Sehunfähigkeit kenne ich auch nicht, Pupillenreflexe sind nicht feststellbar, ihr Blick geht immer irgendwie ins Leere. Sie reagiert aber schnell auf Luftzug oder eben geringste Geräusche. Sie unterscheidet Stimmen von Tieren und Personen, lief nie dem falschen Hahn hinterher und ignoriert auch, wenn sie von anderen ausser mir per Namen gerufen wird. Sie selber "spricht" viel, d.h. wenn ich sie anspreche "antwortet" sie mit verschiedenen Lauten oder sie macht mit diesen Lauten auch auf sich aufmerksam

Bohus-Dal
06.01.2015, 18:37
Interessant! Die "Sprache" der Hühner wird sowieso unterschätzt, die können ja schon im Normalfall so viele Stimmen und Laute unterscheiden, da wundert es mich nicht, daß ein blindes Huhn so viel übers Gehör wahrnimmt. (Ich habe einen Hahn, der sowas von sensibel auf meine Stimme reagiert, das hätte ich nie für möglich gehalten.)

Hühnermamma
15.02.2015, 21:14
Wie geht es den drei Süßen?

kniende Backmischung
15.02.2015, 21:43
Hab den Faden erst jetzt entdeckt. Eine rührende Geschichte, die von Elfriedchen :love
Wie gut, dass sie dich hat :)
Die beiden Hybriden haben jetzt auch das große Los gezogen ;) ich mag auch den Charakter dieser Tiere. Lehne aber, genau wie du, deren Anschaffung, nur der Ei-Ausbeute wegen, ab. In diesem speziellen Fall aber, war es genau das Richtige :bravo

LG Silvia

piaf
16.02.2015, 04:17
Hallöchen zusammen

den drei Damen gehts gut, aber so wirklich gelöst ist das Problem noch immer nicht. Die Hybridchen haben sich flott entwickelt, hängen zusammen wie Pech und Schwefel, sind ständig bei Elfriedchen und trotzdem ist sie irgendwie alleine. Hin und wieder jammert sie still vor sich hin, diese ganz enge Partnerschaft fehlt ihr nach wie vor, Ludwig und sie waren ja wie verschweisst. Die Hybridchen sind zwar ihr Lebensmotor, sie frißt mit ihnen, macht Staubbad, sonnt sich und trotzdem ist da eine Lücke, die einfach nicht ausgefüllt wird. Welches Hühnertier passen könnte, weiss ich noch nicht so recht, vielleicht ein altes ZwergHähnchen, ein Handicaphähnchen, jedenfalls ein ruhiges Tier, das auch ihren Kontakt sucht, ohne sie zu sehr aufzumischen. Das zu finden dürfte eine Aufgabe für sich werden. Mein kleiner Bartzwerg namens Bart war so ein Tier, genau wie Ludwig eben. Auch ein Hennchen könnte passen, obwohl ich beim Elfriedchen immer wieder glaube, dass ihr ein Hahn besser gefallen würde;) Die Hybridchen werden irgendwann zu den anderen Hühnern ziehen, sie müssten sich sonst auf die Dauer wegen Elfriedchen räumlich zu sehr einschränken, das muss ja nun nicht sein. Mal sehen, wer mir bis dahin noch als neue Hühnerliebe für sie über den Weg läuft...

kniende Backmischung
16.02.2015, 07:54
Auch, wenn die Situation so nicht ideal ist, so hast du Elfriedchen damit ihr Leben gerettet und Zeit gewonnen, nach einem geeigneten Lebenspartner zu suchen. Das war sicher das Wichtigste an der Sache. - Und hast ganz nebenbei - auch wenn es gegen deine Überzeugung ist - zwei sicherlich liebenswerten Hybriden eine schöne Zukunft beschert :-*

Liebe Grüße,
Silvia

piaf
16.02.2015, 11:01
ja Silvia, die Hybridchen sind Elfriedchens Lebensmotor, von Beginn an haben sie ihr den Lebenswillen zurückgegeben, das macht die beiden zu ganz besonderen Hennchen für mich:jaaaa:

aria
16.02.2015, 11:13
schön von euch zu hören

giotto82013käthe
16.02.2015, 19:52
ihr lieben
ein huhn erkennt verschiedene geräusche,wahrnehmungen.wenn ich mich von unten dem gelände näher,schaut einer von erhöhter position,meldet da kommt sie,gibt gleich was alle sind aufgeregt!wenn ich mit auto komme dan parke ich oberhalb
haben kette am tor das geräusch kennen sie auch,wenns tor aufgeschlossen wird.Gestern hab ich beobachtet hühnis waren
unten am kratzen,kamen zwei harmlose spaziergänger vorbei,sind sie schnell richtung gegege gelaufen.wenn ich lang gehe
bleiben sie.unterschätzte tiere
LG käthe
gruß an elfriedchen,geduld der richtige kommt bestimmt!!

JanaMarie
16.02.2015, 22:41
@piaf, ich musste grad schmunzeln, weil ich den richtigen Lebenspartner glaub ich hier sitzen habe... aber der ist so sehr gehandicapt (für manche Leute sogar häßlich :o ), dass du ihn bestimmt nicht haben willst... meinen Kreuzschnabel-Frostie, der am Freitag schon seinen ersten Geburtstag feierte obwohl ihm niemand auch nur 6 Monate Leben zugetraut hätte *g*

Ich liebe meinen kleinen Frosch - aber wenn ich wüsste, er käme in eine tolel Haltung, würd ich ihn sogar abgeben, denk ich... *seufz* Das Problem wäre, wenn er die Elfriede überleben würde.. denn dann würde er ja ohne Damen dastehen und er könnte hierher nicht mehr zurück :unsicher So läuft er jetzt neben dem Althahn her, der in dem kleinen "Krüppel" auch keine Konkurrenz sieht.. der kleine lebt im Junghennenstall und ist dort der Chef - will mittlerweile auch treten, kann es aber ncith wg fehlendem gleichgewicht bzw zu geringer Größe :laugh Ich liebe ihn - aber ich glaube tatsächlich, er würde mit einer festen Lebenspartnerin auch sehr glücklich sein - denn hier nimmt ihn ja keine wirklich für voll, auch wenn er herzallerliebst balzt u.ä... er entspricht eben nicht dem, was die Hennen bevorzugen ;)

piaf
16.02.2015, 23:37
Jetzt musste ich auch gleich lachen, Jana....., aber nur über die Situation an sich, über diese Partnersuche für die beiden.
Am meisten Kopfzerbrechen würde mir die räumliche Einschränkung machen, denn ohne das geht es inzwischen bei Elfriedchen nicht mehr. Sie verläuft sich ohne klare, schnell erreichbare Grenzen. Möglicherweise hat sie anfangs noch besser gesehen, ich weiss es nicht, jetzt sieht sie definitiv nichts mehr. Ob das aber einem kleinen vitalen, wenn auch gehandicapten Hähnchen gerecht wird, ich weiss es nicht. Meinst Du denn, dass Frostie überhaupt bewußt ist, dass er eher in 2.Reihe läuft? Er kann seine geballten Tretversuche bei den Junhennchen doch trotzdem ausleben, auch wenns nicht so ganz perfekt ausfällt;-)

Es wäre wohl nicht gut, einen vom Geiste her top vitalen Hahn zum Händchenhalten zu bestellen, da bin ich etwas zögerlich, ob er da nicht zu sehr verblüht

JanaMarie
16.02.2015, 23:43
Ich grübel ja auch schon die ganze Zeit... ich kann mir schon vorstellen, dass er glücklich ist, wenn er ernster genommen würde.. aber der ist so "verpeilt", dass ich gar nicht weiß, ob ers den Mädels wirklich Gram nimmt :roll Keine Ahnung, den muss man kennen um zu verstehn was ich meine :laugh

also wenn ich wüsste, dass die sich verlieben, dann weiß ich, dass er sie locken würde und ihr eben Geleit bietet - denn er ist ein ganz galanter Gentleman :jaaaa: Und eben dabei geht er hier unter, denn es folgt ihm keine, die sind da konzentrierter auf den alpha und den beta... Ich bin sehr unsicher (und das bin ich selten) - nicht nur, weil ich meinen Kleinen echt lieb hab, sondern weil man es wohl erleben müsste, um zu sehen, ob da direkt der Funke überspringt oder eben nicht... wo genau wohnst du? Ich will im Frühsomer nämlich mal ne klitzekleine Deutschlandtour machen :roll

piaf
16.02.2015, 23:53
Oh, ich bin im Einzuggebiet des Sauerlandes, also NRW noch in Hessennähe. Wir können ja die Entwicklungen der beiden beobachten, die Hybridchen sind ja noch in den Kinderschuhen;)

JanaMarie
17.02.2015, 00:17
Heißt das, dass Friedchen auch nicht mehr ins Freie kann z.z.? oder heißt es nur, dass der Auslauf entsprechend klein sein muss, dass sie sich zurecht findet?

Mann, ich seh Frostie schon stolz neben ihr hergehen und sie folgt ihm aufs Wort :roll DAS würd ihm gefallen... ist 57** bei Siegen? dann wärens ab hier 4 Stunden :( das ist für nen Besuch auf nen Kaffe und dabei 2-3 Stunden beobachten, wie die beiden sich finden, dann doch ein wenig weit :unsicher und "einfach so" kann ich ihn nicht "schicken" :neee: Bei der Aktion bzw Verkuppelung müsste Mama (also ich *g*) dabei sein ;D

aber warum nicht? beobachten wir mal, und du behälst die Option, Frostie zu Amor zu machen, einfach mal im Hinterkopf... und wenn ich zuvor bei den Kuschelhühnern oder woanders was von nem blinden Notfallhennchen lese oder so, dann meld ich mich :)

piaf
17.02.2015, 02:33
Ich baue noch immer um,aus,an. Nachdem ich leise weinend eingesehen habe, dass der Hang als Komplettgehege nicht funktioniert, beibt mir nichts ausser Kleinausläufen, eben portionsweise, nicht alle zusammen. Da kann aber dann keiner nachts bleiben, mit Ställchen ging das am steilen Hang nicht. Da muss ich aber nochmal in das Auslaufforum schauen, die Gassigehmethode kann es auf die Dauer nicht bleiben. Elfriedchen soll aber trotzdem in so einen Komplettstall mit Anbaugehege, nur eben klein und abschätzbar, für sie ist die Größe gut. Für die anderen wäre das nichts.

Was für eine Schuhgröße hat Frostie eigentlich, Zwerg-, Mix- oder Großhahn?

Im Internet merkt man nie so recht, wie weit entfernt etwas ist. Schade, nette kleine Kaffeestündchen mit Hahn unterm Arm zwecks Anbandelung, das hätte schon was. Ich bin aber genauso ans Haus gebunden. Die Zeiten, in denen ich ständig unterwegs war sind erstmal vorbei, dazu kenne ich noch zu wenig vertrauenswürdige Leute, die notfalls mal nachsehen könnten

JanaMarie
22.02.2015, 18:45
Ach herrje, das ist ja echt kacke wenn du die alle einzeln in die Ausläufe tragen musst bzw dahin geleiten :-[

Ich bin bzgl Frostie eben nicht sicher, was ihm wie gefallen bzw reichen würde, denn ich hab bis u diesem Thread hier und dem daraus folgenden Gedanken noch nie drüber nachgedacht, den Frosch irgendwo anders hinzugeben :) stimmt natürlcih, dass es hier mit allen zusammen frei läuft - aber das Optimum wg Elfriede wär ja eh gewesen, dass der passende Partner sie dann auch nach draußen begleitet und ihr so den Weg weist? sozusagen n Blindenhähnchen für Friedchen? :-*

Mal schauen, wie sich das alles hier weiterentwickelt - ich behalt deine Neuigkeiten auf jeden Fall im Auge und bin der Idee weiterhin nicht abgeneigt, nur müsste man vorher wissen was mit dem Kleinen geschieht wenn Elfriede irgendwann nicht mehr da wäre? Auf der andern Seite weiß man ja auch nicht, wie lang Frostie hier verweilt.. aber es scheint, als habe er großen Spaß am Leben, trotz seiner gefühlten 1000 Einschränkungen :roll Und zum Format: er ist ja ein reinrassiger Appenzeller Barthahn, wiegt aber schätzungsweise nur so um die 500-max. 600 Gramm ;)

Continental
22.02.2015, 20:22
Also ich habe bei mir auch noch so einen kleinen Leidensgenossen,ein Zwyandotten Hahn.
8 Jahre alt,nazu komplett blind und Recht taub.
Er wirkte auch sehr lange Zeit sehr traurig,lief immer nur alleine rum wurde nie so richtig akzeptiert.
Er ist jedoch total auf geblüht also wir die beiden Möwen geholt haben,mit denen er umher zieht.
Vorher hat er gerne mal gekränkelt wollte nicht aus dem Haus,jetzt ist er ein lebensfroher rüstiger Alter Herr,der nun seine Aufgabe darin sieht die Möwen zu beschützen.
Er zeigt Ihnen wo es das leckerste Futter im Auslauf gibt und wie man mir am besten die Leckerlies aus dem Eimer klaut.
Das ganze ging sogar so weit,dass er versucht hat die Möwen zu treten,war zwar zu langsam und die Möwen sind abgehauen,aber für mich zählt schon der Versuch.

Also ich wünsche dir viel Glück,dass deine Elfriede wieder lebenslustiger wird und die Hybies ihr dabei helfen.

Ich jedenfalls möchte meinen kleinen Kerl auf keinen Fall missen und hoffe ,dass er das ein oder andere Jährchen noch bei uns bleibt

piaf
23.02.2015, 12:48
Ich finde das auch faszinierend, wie das einfachste Mittel der Welt, Kommunikation, zur Stellschraube des Befindens wird:)

Continental
23.02.2015, 17:47
Da gebe ich dir absolut recht,deshalb finde ich es auch gemein sich von solchen Tieren zu trennen nur weil sie eingeschränkter sind als die Anderen.
Meine Meinung ist,dass wenn man ein Tier hat welches lange Jahre ein liebes,fröhliches Tier war und jetzt eingeschränkt ist mit Hilfe von Artgenossen weiter "glücklich" leben kann und ihm dabei auch helfen.
Man sollte sie nie aufgeben,ich habe bei meinem Hahn auch gedacht als es ihm so schlecht ging:der schafft es nicht mehr lange,aber wenn ich ihn mir jetzt so ansehen kann der bestimt die 10 Jahre voll machen.

Ich habe aus diesem Grund auch beschlossen,mit der Möwenzucht zu warten und keinen Möwenhahn zu holen.
Ich möchte nicht,dass er wieder in dieses Loch fällt in dem er schon einmal war.
Durch einen Möwenhahn würde er ja seine Aufgabe als Beschützer der Beiden verlieren ,und das würde er glaube ich nicht verkraften nach all den Jahren der "Einsamkeit".

kniende Backmischung
23.02.2015, 21:54
Du bist mir mit einem Schlag soooo sympathisch :-*
Tolle Einstellung! Dein kleiner Zwottenhahn hat mächtig Glück, bei dir zu wohnen :bravo

LG Silvia

piaf
24.02.2015, 02:35
aber wirklich:bravo

Einstein
24.02.2015, 07:47
Da ziehe auch ich den Hut, Timo,


Klasse Einstellung!


LG
Ulrike

piaf
15.03.2015, 16:05
Nun sind ja ein paar Wochen vergangen, aus den Minihybridchen sind knackige Turbodamen geworden. Ich muss sagen, ich habe selten derart mega-agile und extrem scheue Hybridchen kennengelernt. Vorrangig habe ich mit Lohmanns zu tun, Isa Brown kannte ich nicht aus eigener Haltung. Mein lieber Mann, es ist mir ein völliges Rätsel wie diese Hybrid-Variante in räumlicher Beengung gehalten werden kann, diese Tiere müssen dabei durchdrehen. Ich musste die beiden jetzt dringend in die (eigene) Großhuhnabteilung umsetzen, so lieb sie auch zum Elfriedchen waren, sie haben sie mit ihren stürmischen Hakenschlagattacken fortlaufend von den Füßen geschmettert. Elfriedchen sass nur noch angeschlagen in der Ecke, dämmerte wieder wie nach Ludwigs Tod. Ich habe lange überlegt, ob ich Jana wegen Frostie frage, aber da war doch dieses Magengrummeln, dass ein nur leicht behinderter Hahn völlig unterfordert wäre. Das geht nicht, die Haltung soll ja beiden gerecht werden. Ein ähnlicher Fall wie Frostie suchte dringend ein Zuhause, ich unterhielt mich lange mit seiner Halterin und auch hier kamen wir beide zu dem Schluss, nein, das geht auch nicht, auch er würde hier viel zu sehr eingeschränkt, das sollte man nicht machen. Da ihm keine Schlachtung drohte, habe ich mich weiter umgesehen. Da fiel mir die Platzsuche eines aussergewöhnlich zahmen Serama-Jungen in die Hände, Handaufzucht, nicht fehlgeprägt aber sehr menschbezogen, freundlich zu jedem Tier. Ok, vital und kerngesund, keineswegs ein HandicapTier, ein Vollhähnchen eben. Trotzdem folge ich der Logik, für ihn wird sich eine Platzeinschränkung einfach aus Gründen der Größe immer anders, d.h. weniger belastend auswirken als für einen Hahn mit Elfriedchens Größe. Nun denn, ich habe mit seinem Frauchen gesprochen, den Plan einer langsam aufbauenden Zwergengruppe um Elfriedchen gestartet und den kleinen Mann einfach "bestellt und liefern lassen"

hier kommt Kurt... (https://www.youtube.com/watch?v=BrPcg8y2-5E)
142466das erste selbstentpackende Hähnchen
142467und hier entspannt er erstmal von der ganzen aufregenden Fahrt.

Kurti heisst von Hause aus Chui und ist so winzig, dass er im Regal nicht weiter auffallen würde. Das erste Kennenlernen fand übrigens in der Wanne eines Hasenkäfigs statt, damit sich die beiden überhaupt finden.....:cool:
142469

Beetlejuice
15.03.2015, 16:14
Ach Gott sind die zwei goldig zusammen :-*

Stefanie
15.03.2015, 16:20
Kurt! Nee! Der Name und der kleine Hahn sind klasse!
Seit wann hast du sie denn zusammen? Kannst du schon erzählen, wie es klappt?

Und ich verstehe dich so, dass du eine kleine Zwergengruppe (nur Seramas?) aufbauen willst, in die Elfriedchen von Anfang an hineinwachsen soll? Wird das klappen, wenn Elfriedchen so eine "one-man-woman" ist? Wird sie nicht alleine sein, sobald Kurt "passende" Mädels hat?

Ist das ein reiner Serama-Hahn? Ich kenn' mich mit denen ja so gar nicht aus, aber von den Bildern, die ich kenne, hatte ich immer den Eindruck eines glatteren, festeren Gefieders. Vielleicht täusch' ich mich ja, aber sieht der Kurt nicht gefiedermäßig ein wenig nach Seidenhahn-Anteil aus?

Tanny
15.03.2015, 16:21
.....das ist ja absolut süss :)

....Du musst unbedingt weiter berichten, wie die zwei sich verstehen.....

Ich finde es ist eine super Idee :)

LG
Kirstin

piaf
15.03.2015, 16:31
Ein wenig offen bleibt jedes Projekt, Stefanie, ich lasse es einfach sich entwickeln. Zunächst sollen die beiden eine Bindung aufbauen. Gestern hat er sie kurz verhauen, der Lümmel, aber das fällt ja aufgrund der Größe äusserst gemässigt aus. Ursache ist wohl, dass er ihre Blindheit mißverstanden hat, sie pickt ja bevor sie den Napf trifft eine Weile in die Luft. Heute hatte er das schon raus und beide habe gemütlich Joghurt aus dem Schälchen gefressen. Ich werde sehen was dazu passt, es müssen nicht Seramas sein, vielleicht ergänzt ein weiteres HandicapTier die Runde, ich schaue mir die beiden einfach an und behalte offenes Ohr und Auge. Heute hat Elfriedchen ganz entspannt Staubbad genommen, das nehme ich als gutes Zeichen. Kurti kommt wenn ich da bin zu mir und macht Smalltalk...unglaublich, wie zutraulich dieses Hähnchen ist.

Ja genau, es ist ein seidenfiedriger Serama, die sind wohl noch recht selten

Stefanie
15.03.2015, 16:34
.......... ich lasse es einfach sich entwickeln.

Das zu können, ist ein großes Glück - ist ernst gemeint.......... daran übe ich noch :unsicher



Kurti kommt wenn ich da bin zu mir und macht Smalltalk...unglaublich, wie zutraulich dieses Hähnchen ist

Klingt toll, der Kurti ...!!

piaf
15.03.2015, 16:37
na ja ich neige auch zu Steuerung, sieht man ja mit den Hybridchen. Aber ich lasse mich dann doch von den Hühnervorgaben anleiten, ohne es jetzt auszusitzen, wenn etwas nicht so gut funktioniert

kniende Backmischung
15.03.2015, 19:17
Aufmerksam-einfühlsam eben ;) :bravo

Ent-zück-end! Das kleine Kurthi :-* Viel Erfolg beim Elfriedchen-Projekt!

LG Silvia

Güggeli
15.03.2015, 20:00
Ist ja süß der Kleine :jaaaa:, ein schönes Pärchen sind sie ja :), ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Versuch!

piaf
15.03.2015, 20:10
Was tut man nicht alles für ein langes Hühnerleben:) Die armen Hybridchen werden bei den Großen gerade mit der Hausordnung konfrontiert, ohjeohje, aber das wird ja bald geregelt sein, aller Anfang ist eben schwer

anna.u
15.03.2015, 20:21
...was für ein süßes Paar...du hast echt ein RIESENGROSSES Herz, piaf

lg Anna

PS: hab dir ´ne mail geschickt

piaf
16.03.2015, 12:31
142545142546142547

und nein, er ist nicht kleiner, schwarz streckt enorm.......:cool:

Stefanie
16.03.2015, 15:46
und nein, er ist nicht kleiner, schwarz streckt enorm.......:cool:

Klar, sieht man, dass das nur ne optische Täuschung ist. Klar sind die gleich groß.

(Und ich frage nochmal nach - du bist sicher, dass beim Kurti kein Seidi drin ist? Klar - kann auch hier ne optische Täuschung sein, dass er so Fuselfederchen hat, also nichts für ungut!)

piaf
16.03.2015, 15:53
ja Stefanie, oben hatte ich es schon einmal erwähnt, es ist ein seidenfiedriger Serama, wie seine Züchterin sagt, dieser Schlag sei noch nicht so stark vertreten

Stefanie
16.03.2015, 15:55
ja Stefanie, oben hatte ich es schon einmal erwähnt, es ist ein seidenfiedriger Serama, wie seine Züchterin sagt, dieser Schlag sei noch nicht so stark vertreten
Oh, 'tschuldigung- hab' ich gar nicht gesehen. Danke.

piaf
16.03.2015, 15:58
ne ne schon klar, das geht im Text ja schnell unter, Stefanie, aber Kurti hat auch sonst nicht den Hauch eines Seidi an sich, insoweit scheint mir das schon nachvollziehbar

Blindenhuhn
16.03.2015, 17:05
Die beiden sind soooo liiiieb!:love
(Elfriedchen erinnert mich an mein Blindi; könnte glatt eine Zwillingsschwester sein)
Ich wünsche dir weiterhin so viel Einfühlungsvermögen mit deinem Sorgenkind.
Alles Liebe
Blindenhuhn

giotto82013käthe
16.03.2015, 20:38
winke
man wie schön die zwei,:bravo
Berichte bitte weiter
lgkäthe

piaf
16.03.2015, 21:04
ich glaube Kurti war im Vorleben etwas anderes:laugh Das kann kein Hähnchen sein. Ich meine, er ist ja erst seit Freitag hier, er ist derart unterhaltsam und vertraut, dass man sich mit ihm zum Kaffeetrinken verabreden könnte. Morgens kam ich zu den beiden, da stürmte er mir entgegen, moin moin, haste mir was mitgebracht? so wirkte das! Ich habe den beiden Joghurt serviert, er ist etwas zu tief eingetaucht und war mit weisser Maske geschmückt. Ich habe ihn mir aufs Knie gesetzt und mit einem Taschentuch das Gesicht gereinigt, kein Problem für ein weitgereistes Hähnchen, er sass friedlich da wie beim Friseur. Elfriedchen ist ganz ruhig mit ihm, er begleitet sie meist oder geht kurz alleine auf Tour

elja
16.03.2015, 21:46
Schön, ich hoffe, dass die beiden jetzt noch eine lange gemeinsame Zeit haben und beide glücklich miteinander sind. Ich glaube, so einer wie Kurti fehlt noch in Roccos Sammlung :jaaaa:

Jussi
16.03.2015, 21:51
Die sind ja echt niedlich die zwei!!! Total super und ich wünsche ihnen eine lange und schöne gemeinsame Zeit! Toll, dass Du Kurti gefunden hast.

Güggeli
16.03.2015, 23:01
ja Stefanie, oben hatte ich es schon einmal erwähnt, es ist ein seidenfiedriger Serama, wie seine Züchterin sagt, dieser Schlag sei noch nicht so stark vertreten
Kann ich mir gut vorstellen, es gibt ja schließlich auch seidenfiedrige Chabos, warum also nicht auch Seramas :).

Ich wünsche Dir viel Glück mit den beiden, das sie lange zusammen bleiben können !:jaaaa:

kniende Backmischung
17.03.2015, 08:12
Wenn ich das so lese, geht mir das Herz auf :-* Kurthi ist ein Glücksgriff für euch beide :bravo

LG Silvia

Bohus-Dal
17.03.2015, 08:47
Herzlichen Glückwunsch zu Kurti! Wußte ich auch nicht, daß es die in seidenfiedrig gibt. Süß ist er jedenfalls :jaaaa:


Ich habe den beiden Joghurt serviert, er ist etwas zu tief eingetaucht...

;D

piaf
17.03.2015, 12:58
Es wird zunehmend deutlich, dass nur ein Hosentaschenhahn in eine räumliche Begrenzung, die fürs Elfriedchen nun mal notwendig ist, völlig problemlos hineinpasst. Zwergseidenhähnchen Ludwig hatte ja auch ein Sehproblem, insoweit war das bei ihm egal, er war froh wenn er sicher war und mit Elfriedchen gemütlich auf ein paar Metern scharren konnte. Kurti kommt richtig ins Schwitzen, wenn er durch den Bereich spurtet, ein mittelgroßer Hahn käme aber nach kurzem Trab schon an die Grenzen.

Zukünftig serviere ich den Joghurt etwas flacher verteilt, das endet sonst als Gesichtspackung bei ihm. Aber er lernt dazu, nachdem ich ihm das Gesicht wieder freigelegt habe ging er zum Elfriedchen, reckte sich und pickte ihr den Schnabel sauber :laugh

Gipsy King
17.03.2015, 13:23
... was ein kleiner Hahn für eine Größe zeigen kann ...

einfach lieb :love, die Geschichte!


Die beiden haben bei dir den schönsten Platz auf Erden.


... und nur weil sein Frauchen blind ist, heißt es noch lange nicht, dass er nicht um sein Äußeres bemüht ist... vielleicht macht ihn die Packung einfach noch schöner :D

piaf
17.03.2015, 17:22
Es ist wirklich nur eine Frage des "Blickwinkels". Ich hatte gestern ja herumprobiert, fototechnisch lässt sich da noch was rausholen...

142618großes Hähnchen...
142619kleines Hähnchen

Das ist ihm zum Glück aber mal so was von egal:laugh

Güggeli
17.03.2015, 23:24
So gesehen könnte man meinen, es wären 2 verschiedene Hähne :D.

Giesi_mi
17.03.2015, 23:58
Bis hier hin eine schöne, anrührende Geschichte. Ich wünsche den beiden noch ein langes zufriedenes Leben.

piaf
18.03.2015, 00:27
Schön dass das Männlein Euch gefällt, Elfriedchen scheint mir auch zunehmend entspannt. Ich habe ihn übrigens heute mal gewogen, denn unter den Federn ist da nicht mehr viel Hähnchen zu finden:unsicher

378,5g na immerhin, würde ich mal sagen. Er sass in einer Rührschüssel auf der Küchenwaage, sehr ernst und nicht wirklich zufrieden mit mir ....

Güggeli
18.03.2015, 00:33
Naja, sind nicht Seramas die kleinste Hühnerrasse der Welt, ich meine schon mal sowas gelesen zu haben.

Aber er ist sitzen geblieben, oder ?;D

piaf
18.03.2015, 01:29
ja Andreas, er schaute nur etwas vorwurfsvoll über den Schüsselrand>:(. Genau, es sind die kleinsten Hühner, nur die ich bislang gesehen habe, fielen doch sehr unterschiedlich in der Größe aus. Kurti als Ganzes ist da wohl eher am unteren Rand gelagert, aber Füße und Kamm sind groß

Sterni2
18.03.2015, 06:07
Und meinst Du Piaf, Elfriedchen hält ihn für ein Küken oder doch für einen Hahn ?

piaf
18.03.2015, 11:07
Sie sieht ja nicht wie klein er ist, sterni und er klingt ja auch groß:laugh

Elfriedchen ist so im Alltag sehr eigenständig und bei anderen Tieren reagiert sie eben, sie agiert nicht von sich aus. Er stellt sich neben sie und kräht voller Inbrunst, das überzeugt jeden

Bohus-Dal
19.03.2015, 17:22
er schaute nur etwas vorwurfsvoll über den Schüsselrand>:(.
:-* So ein süßer. Serama könnten mir auch gefallen.

Güggeli
20.03.2015, 14:31
ja Andreas, er schaute nur etwas vorwurfsvoll über den Schüsselrand>:(. Genau, es sind die kleinsten Hühner, nur die ich bislang gesehen habe, fielen doch sehr unterschiedlich in der Größe aus. Kurti als Ganzes ist da wohl eher am unteren Rand gelagert, aber Füße und Kamm sind groß

Er dachte vielleicht, Du willst ihn " anrichten " ;)

piaf
20.03.2015, 15:46
Ich wollte ihn in der Rühschüssel ja schnell fotografieren, aber da sah ich durch den Sucher neben Schüsselkurti 2 große Messer liegen, das war mir dann doch zu sarkastisch. Nein:neenee:, so gemein darf man nicht zu netten kleinen Hähnchen sein

anna.u
20.03.2015, 15:57
....na umso mehr sein bestürzter Gesichtsausdruck....:rolleyes:
So ein Vorher - Nachher - Foto:eek:
Aber der ist echt süss:)

lg Anna
gesendet vom Handy

piaf
20.03.2015, 16:02
Er ist verführerisch mit seinem Charme aber ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht irgendwann unterm Absatz habe. Ich bin diese Schuhgröße nicht gewöhnt, selbst die Zwerglachse fallen dagegen groß aus.

Einstein
21.03.2015, 19:46
Piaf,


als Hosentaschenhahn passt Kurti einfach überall hin, zu Elfriedchen, auf den Schoß, in die Rührschüssel.

Dabei mit solchem Charme, wunderbar!


LG
Ulrike

piaf
22.03.2015, 01:33
...und schon kommt ein kleiner Rückschlag, Kurti war heute ein wüstes Hähnchen und hat Elfriedchen immer wieder verhauen:o

Gut, nicht wirklich unerwartet, eigentlich habe ich schon in den ersten Tagen damit gerechnet, war aber natürlich froh, dass es nicht passiert ist. Er will jetzt Profil zeigen, sucht sich Gründe, denn Elfriedchen provoziert ja nun überhaupt nicht. Sie tritt ihm höchstens mal versehentlich auf die Füße. Unter anderem auch deswegen wollte ich unbedingt einen kleinen und möglichst zahmen Hahn, bei dem der Schaden gering bleibt und auf den ich weitestgehende Einfluß nehmen kann. Das gab nämlich dann postwendend von mir einige Vorträge zum zukünftigen freundlichen Miteinander von Hahn und Henne:p. Ob das nun überzeugend war sei mal dahingestellt, zugehört hat er jedenfalls, blieb ihm ja auch nichts anderes übrig:laugh

kniende Backmischung
22.03.2015, 07:59
Kann mir schon gut vorstellen, dass er meint, sie würdige ihn nicht genügend:
Sie kann ihn ja nicht sehen und wird deshalb wohl manchmal für den Hahn respektlos erscheinen, weil sie auf seine optischen Signale null reagiert.
Manchmal ist jede Bewegung während einer Interaktion auf das Gegenüber ausgerichtet und verlangt nach einer Antwort.
Das hab ich gestern miterlebt, als ich Sam in sein neues Zuhause gebracht habe.
Da ist er rumgelaufen, als hätte er ne Behinderung :o - bis ich gesehen hab, dass er den fremden Hühnern immer eine möglichst breite Optik bieten wollte.
Er senkte immer leicht die Schulter Richtung Hühner und nahm die andere etwas hoch. Es war nur ganz minimal und die anderen Hühner waren meterweit weg, aber dadurch sah es so aus, als wäre er schief und hätte ein Haltungsproblem.

LG Silvia

piaf
22.03.2015, 14:13
Genau das ist das Problem, Silvia, Kurti gibt das Hähnchen und nichts passiert, sie steht ungerührt daneben. Also haut er einfach mal drauf, ist ja eigentlich auch ne Frechheit, einen so prachtvollen Hahn zu übersehen. Sie läuft dann natürlich jammernd weg, also klappt das aus seiner Sicht. Heute war es aber wieder gut, bisher jedenfalls, ich habe gestern jeden Ansatz sachte unterbunden. Er wird das lernen, wenn auch nicht verstehen....

Einstein
22.03.2015, 15:24
Er wird das lernen, wenn auch nicht verstehen....

Da ist er halt ganz Mann....


LG Ulrike

piaf
22.03.2015, 15:45
:laugh richtig, wahrscheinlich macht das genau dann auch wieder den Charme aus

kniende Backmischung
23.03.2015, 08:39
Ich hab ne Vorliebe für Machos :roll

LG Silvia

piaf
23.03.2015, 14:30
ich auch, ömpf, zumindest bei Geflügel:cool:
Heute ist er weiterhin Schnuckelhähnchen, der Kurti, möglicherweise gewöhnt er sich doch recht schnell an Elfriedchens untypisches Verhalten. Die Hunde mag er auch, hatte im vorherigen Zuhause ja auch ne eigene Dogge:laugh

elja
23.03.2015, 14:52
war die Dogge nicht ein bisschen klein? So ein Prinz braucht doch mindestens einen Irischen Wolfhund, außerdem sind die viiiiiiiiiiiel eleganter - finde ich.

piaf
23.03.2015, 15:11
Zu der Dogge gehört auch noch ein Chihuahua, elja, der könnte mit dem Iren nicht mithalten wegen seiner kurzen Beinchen. So eine Dogge ist dann doch etwas gemächlicher unterwegs, denke ich mal.

piaf
05.04.2015, 16:13
wieder mal Bildchen von Elfriedchen und Kurti, auch Dynamit-Kurti genannt, weil er er sich so intensiv und charmant um Elfriedchens nur schwer zu gewinnende Gunst bemüht...
144213144214144215

Jussi
05.04.2015, 18:17
Immernoch gleich hübsch, die Beiden! Hoffentlich erhört Elfriedchen sein eifriges Werben auch irgendwann :laugh!

piaf
05.04.2015, 18:30
Momentan versuche ich Ausgleich zu schaffen, indem ich hingerissen betrachte was Kurti so findet und ihm hin und wieder die Federchen am Kopf pflege....

Er hats nicht leicht, der Kleine, denn mir fällt zunehmend auf, dass Elfriedchen in letzter Zeit eher autistisch agiert, wahrscheinlich zwangsläufig durch die Blindheit. Trotzdem steht und fällt ihr Lebensbenswille mit der Anwesenheit anderer, obwohl sie eigentlich völlig an ihnen vorbei lebt. Ist schon eigenartig, jedenfalls steht Kurti manchmal nachdenklich daneben, hin und wieder rempelt er sie dann an. Da sie aber sofort jammert, wartet er dann wieder verblüfft bzw. hilflos ab. Über kurz oder lang muss noch ein weiteres Hennchen das Team ergänzen, na mal sehen.

Susanne
05.04.2015, 20:15
Hallo piaf,

ich habe ja auch eine stark sehbehinderte Henne. Diese ist am liebsten im Stall in ihrer Kiste. Aber wir nehmen sie schon auch raus (manchmal geht sie auch von alleine, wie gesagt, sie sieht noch ein bisschen). Aber was ich auch bei ihr beobachte: Der Hahn umgarnt sie heftig, aber sie reagiert nicht so wie andere Hennen. Ab und an besteigt er sie auch, sie lässt das zu, hat dann aber genug und geht zurück in den Stall. Überhaupt ist es so, wenn wenige Zwerghühner um sie sind, findet sie das gut, wenn viele Hühner, vor allem große Hühner um sie sind, zieht sie sich zurück (sie ist eine große Brahma Henne). Alles in allem habe ich nun nach langer Beobachtung entschieden, dass ich sie nicht mehr dauernd nach draußen zwinge, sie kommt mir so zufrieden vor, wenn sie in ihrem geschütztem Raum lebt. Ab und an machen wir das natürlich, einfach, damit sie Sonne abbekommt und ein paar Steinchen picken kann, aber ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass sie normal werden muss. Ich denke, sie ist glücklich so!

Viel Erfolg mit Deinem Hennchen!

Liebe Grüße
Susanne

Sterni2
05.04.2015, 20:51
Da ist der Kurti ja echt ein Geduldiger ...
meine Kiri, die auch blind ist, hat so weit alleine kein Problem. - Geht aber in ihrem sicheren Stall schon oft ganz nah zu den anderen an die Zaungrenze. Wenn die anderen im Garten rumschwirren wird sie ganz laut, dann setz ich sie auch irgendwo im Garten ab, wo sie eher alleine ist. - Denn sobald die anderen sie entdecken, pecken sie auf sie ein.
Im Garten aber strawanzt sie rum, da such ich oft eine Zeit bis ich sie wieder finde.
Sie legt ganz wenig Eier - und die haben keine Kalkschale. So geb ich ihr die Eierschalen/Grit mit in die Körner. Und öfters Vit. D dazu. - Hat sich aber bisher noch keine Besserung eingestellt.
Sie hat halt doch eine einseitigere Nahrung als die anderen. Auch wenn sie täglich auch handgefüttert wird - Käfer und Würmer fang ich nun doch keine. Insgesamt wirkt auch sie zufrieden.
Momentan sitzt eine Glucke bei ihr im Stall, die Kimba. Ich schätze morgen wird die erstmals das Nest verlassen. Da muss ich ein wenig aufpassen was geschieht, wenn sie zusammen kommen. Bisher gabs keinste Probleme.
Auch wenn Kiri aus versehen manchmal auf ihrem Kopf gestanden ist ... Kimba hat sich nicht gewehrt. Und Kiri fands bequem ;)

Wird Dein Elfriedchen auch Dir gegenüber autistischer?

piaf
06.04.2015, 15:30
Sie sind schon interessant, diese Erfahrungen mit den blinden oder sehbehinderten Tieren, finde ich. Wie es scheint, weichen alle in ähnlicher Form zu viel Umgebungsbewegung aus. Ich meine Elfriedchen war aber früher aufgeschlossener, sie ist jetzt schneller überlastet und zieht sich in ihre "Glaskugel" zurück, d.h. sie macht mental einfach dicht. Möglicherweise liegt das an der langen Zeit, die sie nur mit Ludwig verbracht hat, zudem natürlich auch an dem Alter von 8Jahren. Trotzdem glaube ich, dass ihr Ludwig noch immer fehlt. Hin und wieder jammert sie in einer sehr eigenwilligen Art, wie sie es nur nach seinem Tod, da aber über Stunden, tat. Mir wirds dann richtig anders, es klingt so klagend, ok, vielleicht ist es aber auch fehlinterpretiert, wer weiss.
Eier gelegt hat sie früher wesentlich mehr, jetzt pro Jahr 1-3, reicht ja auch, das hält jung;)
Zu mir ist ihr Verhalten unverändert, sobald sie meine Stimme hört dreht sie den Kopf und antwortet leise ziepend, aber sie war trotz der Vertrautheit noch niemals ein "Kuschelhuhn", sie ist reserviert und lebt wirklich wie in einer eigenen Welt. Früher mit Johnny, dem Zwerg-Brahma, war das völlig anders, der hat sie aber auch regelrecht geführt. Ludwig hat das nie gemacht, er war einfach da, sehr eng an sie gebunden aber nie leitend. Kurti arbeitet noch an seinem Hähnchenprofil, mal sehen wie er sich entwickelt, man merkt dass er dazu lernt und neue Strategien testet

Sterni2
06.04.2015, 17:05
Dein Kurti ist super :) Wer weiß auf welche Ideen er noch kommt ...

Das find ich interessant dass Deine Kleine so anders ist als meine. - Meine Kiri war vorher richtig hysterisch wenn ich sie genommen hätte. Seit sie nichts mehr sieht - also auch mich nicht mehr - zuckt sie meistens nicht mal mehr zusammen wenn ich sie schnappe. Auch wenn ich vergesse sie vorher anzusprechen. Sie hörte mich ja eh schon. Und weiß scheinbar dass immer ich es bin. Und sie kuschelt seither sehr gerne. - Das war eine Komplettverwandlung bei ihr. Sie hat auch immer so einen entzückenden Laut wenn ich sie wo absetze wo sie sich gleich wohlfühlt. - Da frag ich mich manchmal, wie weiß sie denn wo ich sie hingesetzt hab. - Das scheint ihr nicht so wichtig zu sein.
Sie findet auch im Garten immer wo einen Unterschlupf wenn sie mal vor anderen flüchten muss.
Dabei rennt sie manchmal richtig - und wundert sich dann, wenn sie gegen einen großen Stein läuft - und dann gegen den nächsten ... dann ruf ich sie damit sie aufhört und trag sie wieder heim.

Vielleicht spielt bei Deiner doch das Alter eine größere Rolle.

piaf
30.04.2015, 01:41
ich mag es gar nicht schreiben, mein liebes kleines Elfriedchen ist vorhin gestorben....:(

Sterni2
30.04.2015, 05:37
Owehhhh ..... Tut mir sehr leid für Dich Piaf ... bestimmt sieht sie jetzt die tollsten Farben und kuschelt an Ludwig ...

elja
30.04.2015, 05:57
oh, das tut mir aber Leid.

Susanne
30.04.2015, 07:10
Das tut mir Leid!

kniende Backmischung
30.04.2015, 07:28
Oh nein! Wie traurig .... muss spontan ein paar Tränchen verdrücken ....
Sehr schade!
Fühl dich mal feste in den Arm genommen :troest

LG Silvia

Jussi
30.04.2015, 07:43
Ach nein! Ich hoffe, sie konnte friedlich und doch nach einem schönen, langen Leben über die Regenbogenbrücke gehen. Ich denk an Dich...

Einstein
30.04.2015, 07:45
Mensch, piaf,


Dein Elfriedchen war schon Teil meines Hühnerlebens, denn ich habe häufig an sie und Kurt gedacht.

Das tut mir leid.

Fühl Dich gedrückt!

Elfriedchen hatte ein super Hühnerleben bei Dir, das wird sie Dir danken, indem sie Dir dann dereinst die schönsten Würmer zeigen wird...


LG Ulrike

Blindenhuhn
30.04.2015, 08:14
Das tut mir so leid, sei ganz fest umarmt!:troest
Bestimmt geht es ihr jetzt im Hühnerhimmel ganz gut und sie hatte trotz ihres Handicaps bei dir so ein schönes Dasein.

LG Blindenhuhn

ChickNorris
30.04.2015, 08:26
Wie traurig, da hab ich diese Geschichte grad erst vor ein paar Tagen gelesen und dachte: toll, dass sich jemand so um ein blindes Hühnchen bemüht...hätte gerne noch mehr gelesen :(
Aber ohne dich zu kennen glaube ich, sie hatte ein wundervolles Leben, denn das, was du schriebst klang sehr danach und ich denke, sie war dir sehr dankbar.
Ich weiß, das hilft nicht über den Verlust, aber der Gedanke, dass sie es nicht besser hätte treffen können tröstet vielleicht ein wenig.

Ich habs wahrscheinlich schon irgendwo gelesen, finds aber grad nicht..wie alt war die Gute?

Alphonse
30.04.2015, 08:43
Das tut mir so leid, liebe Piaf! Aber vielleicht ist es tröstend zu wissen, dass sie bei dir das bestmögliche Leben hatte und dass sie sich bei dir sicher fühlte. Du und das Elfriedchen habt alles richtig gemacht.

Sei ganz lieb umarmt.
Alphonse

Bohus-Dal
30.04.2015, 09:19
Oh nein, das ist ja traurig :troest

Und was wird jetzt mit dem Hähnchen?

anna.u
30.04.2015, 10:10
...wie schade...aber sie hatte so ein gutes und langes Leben bei dir ! So sei ihr jetzt der "Hühnerhimmel" mit viel Sonnenschein und den besten Leckereien gegönnt.

Hoffe, das es Kurt gut geht und er jetzt auch wiederAnschluß findet...

lg Anna

Tanny
30.04.2015, 10:49
:( das tut mir sehr leid für Dich und Kurti :(

Ich habe diesen thread immer verfolgt und ich glaube, dass Elfriedchen es
nirgends hätte besser treffen können, als bei Dir.

Vielleicht ist das ein kleiner Trost für Dich......


Bei Deinem letzten Beitrag hatte ich gedacht:
das klingt ein wenig so, wie ich es letztes Jahr bei einem Pony erlebte.....
....als ob sie sich "auf den Weg macht"......

Fühl Dich gedrückt....

traurige Grüße
Kirstin

piaf
30.04.2015, 12:21
:(ich kann es immer noch nicht glauben, auch wenn ich es ganz, ganz tief in mir vielleicht geahnt habe. Elfriedchen hat nicht mehr zu ihrer Form zurück gefunden, seit Ludwigs Tod blieb sie verhalten, müde. Auch wenn die Hybridchen Leben in sie gebracht haben und Kurti wirklich alles gegeben hat, es blieb diese eigenartige Müdigkeit und diese wachsende Distanz zu allem.
Sie starb wohl an einem Infarkt, das ging gestern so schnell, glücklicherweise habe ich es sofort mitbekommen. Sie begann mit einer heftigen Atmung, taumelte und als ich sie gerade auf dem Arm hatte, schlug sie nur noch kurz mit den Flügeln, dann war sie tot. Einziges Zeichen einer Schwäche war der immer kleiner werdende Kamm, das fiel mir aber schon seit Ludwigs Tod auf. Elfriedchen wurde 8 Jahre alt, war bis auf eine schwere Vergiftung durch Nachbars Mäusegift immer kerngesund. Ich habe unendlich viel von diesem Tier gelernt. Auch ihr Tod zeichnet ein Bild, dass für manche Tiere ein bestimmter Artgenosse unersetzlich bleibt.....
146025

JanaMarie
30.04.2015, 13:52
146027

sandi03
30.04.2015, 14:15
Oh nein, das süße Elfriedchen :(
Aber sie hatte es toll bei dir und jetzt ist sie wieder bei ihrem Ludwig.

Isabelle
30.04.2015, 14:44
Oh nein, wie traurig!!! :-(

Aber jetzt bist Du wieder bei Deinem Ludwig, kleine Elfriede!!!!

Kopf hoch, Piaf!!!:knuddel

Isabelle

Landladyww
30.04.2015, 14:58
Das tut mir sehr leid!

Bibbibb
30.04.2015, 15:52
Wie traurig. Auch von mir mein Beileid.
Habe hier immer gern reingeschaut.


Auch ihr Tod zeichnet ein Bild, dass für manche Tiere ein bestimmter Artgenosse unersetzlich bleibt.....

Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte mal ein Pärchen Wellis, als das Weibchen an einem Tumor starb, hat man gemerkt, dass das Männchen nicht mehr will. Trotz Gesellschaft anderer Wellis ist er ein paar Wochen später gestorben. Sein Mädchen konnte nichts und niemand ersetzen.

LG Bibbibb

giotto82013käthe
30.04.2015, 20:13
du liebe
elfriedchen schlaf gut
:troest dich,heute nacht ist Polly verstorben,jetzt scharren sie woanders.........

Lara44
30.04.2015, 20:32
R.I.P. Elfriedchen und Polly :troest

piaf
01.05.2015, 12:37
Vielen Dank Euch allen!
Gestern sagte eine Freundin, das sei der Grund, warum sie sich jetzt keine weiteren Tiere mehr anschaffen wolle, sie will und kann diese Abschiede nicht mehr ertragen. Sie kannte Elfriedchen auch von Beginn an. Ich weiss nicht, in diesem noch recht kurzen Jahr musste ich mich schon viel mit dem Thema Tod und Sterben auseinandersetzen, im gesamten persönlichen Umfeld meine ich. Manchmal erwartet, manchmal überraschend, zum Teil ist es in absehbarer Nähe, also vor mir liegend. Je mehr ich damit konfrontiert werde, umso wichtiger sehe ich es eigentlich, das Leben so angenehm wie es geht zu gestalten, für mich und auch für alles was mit mir in Berührung kommt. Elfriedchens Leben ist ein Ansporn, daran ändert ihr Tod nichts. Das Erlebte bleibt erhalten, wie schade wäre es doch gewesen, hätte ich es verpasst....

Wir haben heute mal Bilder geschaut, Kurti und ich....

146083
146084
146085

Sterni2
01.05.2015, 12:47
Och, ist das Kurti-Bild süß! - Wie interessiert er in den PC schaut ... !!

Das verstehe ich gut. - Wenn ich hier mehr als einen Verlust in kurzer Zeit habe möchte ich auch alles, was je an Hühner erinnert spurlos verschwinden lassen .... und doch vergeht er wieder der Schmerz, und dann genießt man wieder die Augen-Blicke mit den wundervollen Geschöpfen ....

LG Sterni

sandi03
01.05.2015, 14:23
Gestern sagte eine Freundin, das sei der Grund, warum sie sich jetzt keine weiteren Tiere mehr anschaffen wolle, sie will und kann diese Abschiede nicht mehr ertragen.

Als meine Herzenskatze gestorben ist, war ich auch an diesem Punkt angelangt. Die noch bei mir lebenden Tiere bis zu ihrem Ende bestmöglich versorgen und dann ist Schluß, Aus. Ein paar Jahre später hatte ich ein mutterloses Häufchen Elend von Katzenbaby, um das sich hier keiner scherrte, welches ich in meiner Handtasche zum TA schmuggelte, es folgten noch viele TA-Besuche, daheim trug ich ihn, wie es andere bei Babies machen, in einem Tuch am Oberkörper um ihm irgendwie die fehlende Mutterwärme zu ersetzen, was er sichtlich genoß. Ich konnte einfach nicht anders, auch wenn ich wußte, dass ich mir eimerweise Tränen einhandle, sollte er mal nicht mehr sein. Ich möchte nicht eine Minute missen. Egal wie schmerzhaft die Abschiede sind, das Positive und Gelernte überwiegt bei weitem.

Der Kater dankt es mir übrigens damit, dass er munter seine Haarbüschel auf meiner Bettwäsche verteilt, gestern hab ich mir einen High-End Handstaubsauger um 150 Euro gekauft :laugh

146093


Wie geht es Kurti ohne Elfriedchen?

piaf
01.05.2015, 15:05
...ein toller Wonneproppen ist das, sandi:)

Kurti?
Vorgestern hatte er ja alles direkt mitbekommen, stand dann immer wieder neben dem toten Elfriedchen und hat an den Federn gezupft. Ich hatte sie extra eine Weile dort gelassen, damit er realisiert, dass sie nicht mehr reagiert.

Glücklicherweise ist er ja sehr menschbezogen, ich hatte ihn vorher schon fortlaufend bespaßt, damit er das Elfriedchen nicht überlastet. Bis ich in den nächsten Tagen ein anderes Hennchen für ihn habe, geht das also. Von meinen Zwerglachsen ist keine Dame gewillt, sie sind ein fester stimmiger Trupp und ich möchte keines herausreissen. Morgen gehen wir schon mal auf die Suche und langfristig war sowieso noch ein anderes Hennchen in Aussicht, Kurti ist da wirklich handsome und als Taschenhähnchen für nahezu alle Fälle einsetzbar

Kamillentee
01.05.2015, 15:20
Ach je, das blinde Elfriedchen, ich lese erst jetzt, das sie tot ist.:(
Tut mir sehr leid Piaf, an einigen Tieren hängt man eben besonders, wenn ich da an meine alte PiepPiep denke (Zwergfederfuss)!
Ich weiß auch noch, wie ich nächtelang geheult hab, wegen meinem alten Meerschweinchenbock, der war auch 8 Jahre bei seinem Tod, er hat immer sämtliche neue Gefährten überlebt. Und er war die letzten Jahre auch so gut wie blind und taub.
Sei nicht zu traurig Piaf, da sind noch genug Tiere, welche dich brauchen...

piaf
01.05.2015, 15:22
Ich bin schon deutlich belegter als sonst, Kamillentee, das stimmt schon, auch wenn man versucht es als Notwendigkeit im Kreislauf des Lebens zu sehen. Elfriedchen war eine Instanz, sei es die Futterauwahl, die Räumlichkeit oder die Tierzusammenstellung. Ich habe alles an ihr orientiert, das über 8 Jahre, das schweisst zusammen...


Und sandi, Kurti ist ein lebensfrohes Hähnchen, zum Glück!
146094146095;)

sandi03
01.05.2015, 16:23
:D Der Winzling ist echt toll. Ich bin mir sicher, dass du bald ein passendes Hennchen für Kurti findest.

FliegenFly
01.05.2015, 16:24
Och moi, jetzt habe ich von vorn bis hinten alles gelesen. Wie traurig das Ende.

Der Kurti würde gut zu meiner Frau Meier passen, das ist auch so ein huhniger Kaugummi der keinen Frieden gibt. Aber die Frau Meier kann natürlich nicht ausziehen, da hab ich was dagegen. Und der Kurti kann nicht einziehen - denn da hätte der Frizzi was dagegen. :laugh
Wie auch immer, du findest bestimmt eine neue Liebe für den kleinen Zwerg.

Und fühl dich gedrückt wegen dem Elfriedchen. 8 Jahre sind ein schönes Alter!

piaf
01.05.2015, 18:01
Sicher, Kurti bleibt nicht lange allein, ich blättere schon in den Anzeigen. Da war eben ein Serama/Brahma-Mischling:grueb, ok ok, möglich scheint alles

JanaMarie
01.05.2015, 18:09
umso wichtiger sehe ich es eigentlich, das Leben so angenehm wie es geht zu gestalten, für mich und auch für alles was mit mir in Berührung kommt. ... Das Erlebte bleibt erhalten, wie schade wäre es doch gewesen, hätte ich es verpasst....

das unterschreib ich genauso... die Abschiede sind so schmerzvoll... immer... egal ob menschlicher oder tierischer Begleiter :(

Ich persönlich hab so´n gewisses Problem mit dem Gevatter - ich bin da noch ein wenig wie ein Kind, wenn ich ehrlich bin und hoffe/glaube/bete, dass alles ewig lebt - wo ich doch genau weiß, dass es nicht so ist und auch immer mal wieder erlebt habe - sowohl hier als auch da... Aber diese Abschiede - neeneenee, da kann ich sowas von drauf verzichten, jedes Mal zerreißt es mich - und allein die Angst, dass bspw meine Großmutter oder gar meine Eltern mal nicht mehr da sind... :o

Ich habe daher vor Jahren angefangen, den Kontakt nicht mehr so intensiv zu halten - weil ich dachte, das beschützt mich vor einem unerträglichen Schmerz - aber gottseidank habe ich mir dann doch bewusst gemacht, dass gerade die Tage, die man miteinander hat, eben nicht unendlich sind und der Schmerz so oder so nicht erträglich erscheinen wird - und seither schaue ich zu, so viele Tage wie möglich und so intensiv wie es geht sowohl für mich als auch mit meinen Lieben zu verbringen... Ob nun mit Haar und Haut, Fell oder Federn :)

BEWUSSTES LEBEN - das ist ja wohl der Schlüssel, denn wenn man das Glück nicht lebt und somit auch die wunderwunderschönen Momente, dann spürt man das Leben nicht in all seinen Facetten... wenn das auch bedeutet, dass man mehr leiden wird als andere, die ihr Dasein stumpfsinnig verbringen... *seufz*

Ich muss jetzt nochmal nachfragen,weil ich das gar nicht so auf dem Schirm hab - piaf, wie viele Hühner/Hähne in wie vielen Gruppen hast du denn? :grueb

Beetlejuice
01.05.2015, 18:20
Mein Beileid Piaf - habs eben erst gelesen... wie traurig

giotto82013käthe
01.05.2015, 20:55
hallo,es ist immer schlimm wenn einer geht....aber es bleiben erinnerungen die wir sonst nicht hätten.egal ob mensch oder tier
lieben gruß

kniende Backmischung
01.05.2015, 21:31
In meiner langen Zeit mit Tieren sind schon so viele wieder gegangen ... es waren einige dabei, die in ihrer Art etwas ganz besonderes waren ...
Bei manchen tut es heute noch weh, wenn ich an den Verlust denke :-X
Es wird auch nicht weniger schmerzhaft, nur, weil man es eben schon öfters erlebt hat.
Aber aus Angst vor dem Schmerz und dem Leiden, was man durch den Verlust erlebt, kein Tier mehr zu halten - das käme mir nie in den Sinn!!
Zu schön und erfüllend sind die Gefühle der Verbundenheit, der Vertrautheit und des wortlosen Verstehens, was man durch diese besonderen Weggefährten entgegengebracht bekommt und erlebt.
Mancher Mensch kann einem das nicht geben ...

Das möchte ich niemals missen!

Um so besser verstehe ich, was der Verlust von Elfriedchen bedeutet. Fühl dich nochmals herzlich umarmt.

Liebe Grüße,
Silvia

Alphonse
01.05.2015, 22:12
Ich werde mich an den Tod nie gewöhnen können. So viel Verschwendung! Und doch ist jedes Leben auf dieser Erde Zerstörung von Leben. Wie sarkastisch eigentlich...
Jeder Mensch und jedes Tier, die ich verloren habe, haben mich im Positiven verändert und dann ein Stück von mir mitgenommen. Und jedesmal bin ich genauso wehrlos und unerfahren, wie die Male davor. Kein Lernprozess.

piaf
02.05.2015, 04:23
Für mich ist jeder Abschied traurig, aber manchmal ist es doch richtig schwer, so wie eben bei dem Elfriedchen. Da ich früher öfter, jetzt nur noch hin und wieder, Alttiere oder Notfälle übernehme oder als Zwischenstation für Batteriedamen diene, bin ich zugegebenmassen etwas abgehärteter, was Verluste oder Weitergaben betrifft. Mancher Lebensweg ist hier dann auch nur noch kurz, das ist halt der Preis, mit dem man sich arrangieren muss. Hier ist der Platz aber zu gering, um das so großrahmig wie früher durchzuziehen. @Jana, ich habe mit den Zwerglachsen noch 4 Hybriden laufen, dann ein Zwergseidenhuhnpaar extra und eben das Kurtiherzchen jetzt erstmal in Sonderstellung. Ansonsten noch Enten.

Fährt übrigens zufällig jemand aus der Ecke Stuttgart über A6/7 in näherer Zeit Richtung Norden, d.h. Marburg, Siegen (A45)?

JanaMarie
02.05.2015, 10:14
Mich verlässt das Gefühl nicht, dass Kurti nicht ohne Grund zu dir gekommen ist - wer weiß? vl wird er ja sogar n guter Chef bei den Lachsen? Wenn die Hennen eins mögen, dann ists ein Gockel, der ihnen Leckerli anbietet - ob er sie nun treten kann oder nicht ;) Ich hatte grad das Bild vor Augen, dass der Kurti bei den Lachsen stand - abgetrennt in einem Freigehege für Nager - und du schmeißt ihm Mehlwürmer rein... er lockt und die Lachse kommen gucken - und verstehen da erst, dass er ein Hahn ist, der ihnen vielleicht von Vorteil sein könnte :laugh

Da dort kein Hahn ist, kann mans ja tatsächlich probieren!? Abgegeben kann man ihn ja immer noch :roll

Magduci
02.05.2015, 10:48
Fährt übrigens zufällig jemand aus der Ecke Stuttgart über A6/7 in näherer Zeit Richtung Norden, d.h. Marburg, Siegen (A45)?

Piaf und ich hätten gerne dass ein Hennchenküken von mir zu ihr kommt. Ich bin aber nicht stuttgarter Gegend, sondern Nähe Autobahnkreuzung A6-A7, Nähe Crailsheim. Vielleicht kennt jemand jemanden, der von Hohenlohe Richtung Marburg/Siegen fährt. Es wäre sehr lieb, wenn uns jemand damit helfen könnte.

LG
Magda

Bohus-Dal
02.05.2015, 11:20
Da war eben ein Serama/Brahma-Mischling:grueb

:blink

Continental
02.05.2015, 11:31
Mein Beileid piaf :troest
Deiner kleiner Kurti ist aber wirklich ein ganz toller Kerl,wünsche ihm alles Gute und das er über den Verlust hinwegkommt.

Was hast du den für Hennen für ihn angedacht,sollen es auch Serama ?

piaf
02.05.2015, 13:19
Hallöchen
@Jana die Zwerglachse haben einen Hahn, ein Zwerglachs-Zwergbrahma-Mix, genannt das Ekel:laugh, weil er mich seitdem ich ihn habe unflätig anpöbelt, mehr traut er sich aber nicht (mehr). Nun, er ist sehr nett zu den Hühnern, andere Hähne werden hingegen sofort gemeuchelt, also nichts fürs Kurtilein

Ein sehr kleines Hennchen wäre wohl besser, Timo, also Schuhgröße Chabo, Bantam, Serama oder eben Mixe daraus, weil das besser zu Magducis Zwerglein passt. Kurti würde sich allerdings auch über Brahma oder Jersey Giants freuen, er ist da für alles offen;)

piaf
02.05.2015, 17:20
dieses Bild geht mir durch und durch....146194

Wie kann man eigentlich eine Audio-Datei vorspielen? Wollte das über die Dropbox mit Verlinkung machen, weil ich keinen neuen account irgendwo im Netz aufmachen will, aber das klappt nicht so recht. Ich hätte Euch ja gerne mal Elfriedchens Stimme nach Ludwigs Tod vorgespielt. Vielleicht seht Ihr es ja als normaler an als ich, bin ja nun extrem subjektiv in der Wahrnehmung

piaf
02.05.2015, 17:50
funktioniert das bei Euch Elfriedchen nach Ludwigs Tod (https://www.dropbox.com/sh/2ktuokzu4tsysp3/AAASZOQRPgEJq47MpC-CS_6Sa?dl=0) ?
Es dauert nicht lang, ich wills ja auch nicht kultivieren:roll, aber irgendwie ging mir das immer durch und durch.....

Anmelden muss man sich nicht, einfach zum Download weiterklicken

Hermo
02.05.2015, 18:31
Funktioniert.
Man kann die mp3-Datei abspielen (Programm auswählen) oder auf dem Rechner speichern.

sandi03
02.05.2015, 18:33
Ja, funktioniert.

Das geht einem ja wirklich durch Mark und Bein, es klingt richtig klagend :( *tränen wegwisch*

Sterni2
02.05.2015, 20:30
geht einem durch und durch ...

Okina75
03.05.2015, 02:06
Ich freue mich für 's Elfriedchen, das sie es jetzt (noch) besser hat, und wünsche Kurti passende neue Gesellschaft.

Güggeli
03.05.2015, 09:57
Tut mir leid fürs Elfriedchen, und hoffe das Du für Kurti bald eine passende Partnerin findest.

Bohus-Dal
03.05.2015, 12:06
funktioniert das bei Euch Elfriedchen nach Ludwigs Tod (https://www.dropbox.com/sh/2ktuokzu4tsysp3/AAASZOQRPgEJq47MpC-CS_6Sa?dl=0) ?
Es dauert nicht lang, ich wills ja auch nicht kultivieren:roll, aber irgendwie ging mir das immer durch und durch.....

Anmelden muss man sich nicht, einfach zum Download weiterklicken
Bei mir funktioniert´s nicht, der sagt immer, ich muß mich registrieren, und wenn ich das wegklicke, sagt er es wieder.

piaf
03.05.2015, 12:10
erst auf Herunterladen klicken und dann unter dem Anmeldefeld auf "nein danke, weiter zum Download...."

Bohus-Dal
03.05.2015, 12:32
erst auf Herunterladen klicken und dann unter dem Anmeldefeld auf "nein danke, weiter zum Download...."
Danke, das hatte ich irgendwie übersehen :roll Jetzt ging´s und ich konnte es hören. Klingt wirklich traurig und einsam :( Und keine Antwort... "Wußte" sie denn eigentlich, daß er tot war, oder war es mehr so, daß sie nicht wußte, wo er geblieben war, so von wegen "warum antwortet er nicht"?

piaf
03.05.2015, 12:35
Ich stehe immer wieder diesem Bereich fragend gegenüber, der zwischen den Instinktreaktionen und messbarem Verhalten liegt und den wir eigentlich nur uns als existierend zugestehen.

Trocken formuliert, ist der Hintergrund unserer Trauer ein anderer als die erkennbare
aber nur interpretierbare Reaktion von Tieren auf Verlustsituationen? Inwieweit realisieren sie das Fehlen über den eigentlichen Kontaktverlust hinaus? Ludwig liess sich nicht ersetzen, nicht durch die Hybridchen und nicht durch Kurti. Elfriedchen hatte keinerlei Krankheitssymptome, allerdings habe ich mir erspart, explizit zu sezieren, da ist mir dann doch die Hand eingefroren. Diese klagenden Laute hat sie über Tage jeweils stundenlang nach Ludwigs Tod von sich gegeben, dann stellte sie das Fressen ein. Rundherum waren genug Hühner, nur nicht direkt bei ihr, also zogen die Hybridchen ein. Damit wurde es besser, aber nicht gut und als sie das überforderte, weil die beiden richtig pubertär wurden, kam Kurti. Der kümmerte sich sehr um sie und trotzdem hatte ich das Gefühl, Elfriedchen blieb irgendwie in einem Glashaus. Zuletzt kamen hin und wieder diese klagenden Laute von ihr, kurz bevor sie sich endgültig auf den Weg machte....

Viele von uns haben ja Erfahrungen gemacht, die zumindest irritieren oder auch direkte Hinweise geben auf ein wesentlich größeres Verhaltensspektrum als angenommen /zugestanden

Tanny
03.05.2015, 13:53
.....
Viele von uns haben ja Erfahrungen gemacht, die zumindest irritieren oder auch direkte Hinweise geben auf ein wesentlich größeres Verhaltensspektrum als angenommen /zugestanden

das kann ich nur bestätigen.....


....... "Wußte" sie denn eigentlich, daß er tot war, oder war es mehr so, daß sie nicht wußte, wo er geblieben war, so von wegen "warum antwortet er nicht"?

....ich glaube, das hängt ein wenig davon ab, "wie" er gegangen ist.

Ich habe es bei Pferden mehrfach erlebt, dass sie sich, als sie merkten, dass ihre Stunde naht, regelrecht von den anderen der Herde verabschiedet und dann von der Gruppe entfernt gehalten haben.
Als sie dann tot waren, haben die anderen nicht nach ihnen gerufen oder gesucht.

Ein Pferd haben wir unerwartet durch einen schrecklichen Unfall verloren.

Die Herdenmitglieder haben sich von dem eingeschläferten Pferd regelrecht verabschiedet, sind dann still auf
die Weide getrottet und haben ebenfalls nie wieder nach dem fehlenden Pferd gerufen.

In zwei anderen Fällen von eingeschläferten (ein Unfall, ein Einschläfern wegen chron. Beschwerden) Pferden,
die ich vor vielen Jahren miterlebte, wurden die Herdengenossen nach dem Einschläfern nicht zu dem toten Pferd gelassen - diese Pferde haben noch tagelang nach dem fehlenden Pferd gerufen.

Als meine alte Amrockhenne, (die 2.) so krank wurde, zeichnete sich irgendwann auch ab, dass sie nicht mehr
kann und vor allem will.
Ich habe ihr "gesagt", dass ich jetzt die Hunde füttere und hinterher wiederkomme und wenn sie dann immer noch da sitzt und nicht mit raus gegangen ist, würde ich sie erlösen.

Als ich wieder kam, war die andere Amrock in den Stall zurück gekommen (morgens - sie war gerade erst raus gegangen) und verabschiedete sich von ihrer alten Wegbegleiterin und ging dann wieder....und ich habe der kranken Henne dann geholfen, zu gehen.....

Meiner Ansicht nach ist es bei Tieren nicht anders, als bei uns Menschen: sie haben Gefühle, soziale Bindungen und sie kommunizieren auf ihre Art auch, was mit ihnen ist und geschieht....wenn sie die Gelegenheit haben.....

LG
Kirstin

piaf
03.05.2015, 15:00
...wenn sie die Gelegenheit haben..... das ist wahrhaft ein entscheidender Aspekt

ich habe das mal verglichen, Ludwigs Tod hatte ich auch mitbekommen, ich war gerade beim Saubermachen. Er begann zu taumeln, ich habe ihn hochgenommen, beruhigt, aber das nahm er wohl schon nicht mehr wahr. Auch hier kam das typische letzte, manchmal recht heftige Flügelschlagen, das ging in 2-3 Wellen und dannn starb er tonlos. Elfriedchen hat dem allen zwar zugehört, aber sehen konnte sie das ja nun nicht. Sie war irritert, frass dann normal weiter. Etwa eine Stunde später ging sie ruhelos im Gehege umher, abends begann dann dieses Klagen.

Kurti hat Elfriedchen Tod zugesehen, war etwas aufgeregt, dieses Flügelschlagen hatte ihn irritiert. Dann
legte ich sie in den Auslauf, ich wollte dass er diese Veränderung mitbekommt, sie nicht einfach entfernen. Er wollte sie treten, brach das aber ab, da sie sich nicht mehr rührte. Er ging immer wieder hin, zupfte an den Federn, ging wieder weg. Ich habe ihn machen lassen, dann etwas abgelenkt, dann wieder mit der Situation allein gelassen. Er stand eisern neben ihr, ging kurz fressen, stellte sich dann wieder daneben. Irgendwann (wesentlich später) habe ich diese Situation aufgelöst, nachdem er aufgehört hatte an ihr zu zupfen und irgendwoanders mit Scharren beschäftigt war.

Wenn bei mir ein Tier stirbt, vorausgesetzt ich erlebe das direkt mit, lasse ich es eine Weile bei den Artgenossen. Nicht im Sinne eines Abschieds, eher als Wahrnehmung, das hier etwas anderes passiert ist. Die Sinneswahrnehmung divergiert ja sehr, ein Hund riecht den Tod, ob aber ein Huhn den Zustand "tot" als solchen chemisch wahrnimmt, weiss ich nicht. Bewegungslosigkeit hingegen nehmen sie wahr und verlieren dann zumeist das Interessse. Nur eben direkte Partnertiere reagieren länger und intensiver, das habe ich bei allen Federtieren so erlebt.

kniende Backmischung
03.05.2015, 15:09
Kann ich bestätigen.

LG Silvia

Continental
03.05.2015, 17:22
Wenn ein Tier in deinen Armen verstirbt finde ich es immer besonders schrecklich.
War bei meinem zweiten Kaninchen so,hatte ihn an der Leine im Garten.
Über unser Haus ist ein Flugzeug geflogen er hat sich so erschrocken das er sich aus der Leine befreit hat und einfach weggelaufen ist,hat dann auf der Treppe einen Herzinfarkt bekommen und ist die Treppe runtergestürzt.
Ich hatte ihn dann noch auf den Arm genommen und gemerkt wie das Herz raste,nach ein paar Sekunden aufhörte zu schlagen und wie langsam das Leben aus seinem Körper wich.
Hatte dann auf einmal nur noch ein lebloses Tier in den Armen hängen. :heul:heul
Ich war 12, werde ich nie vergessen diesen Moment. :heul

piaf
03.05.2015, 17:32
Versuche es für Dich zu wenden, d.h. es als positiv anzusehen, dem Tier im letzten Moment noch Halt geben zu können.
Für einen 12jährigen , der von der Situation überrascht wird, ist das natürlich zuviel verlangt. Aber jetzt, wo Du es vielleicht doch besser einschätzen kannst, sei Dir gewiss, für das Tier ist es schlimmer irgendwo in Panik allein über den Boden zu robben. Man kann das Sterben sicherlich nicht aufhalten, aber dem sterbenden Lebewesen damit eine Brücke bauen, Dir selber auch!

Continental
03.05.2015, 17:58
Ja das stimmt,ich Nachhinein hat mir diese Erfahrung sehr bei der generellen Trauerbewältigung sehr geholfen.
Unteranderem als mein Opa verstarb oder auch als die zahmste Lohmann Damen starb die wir je hatten.
Ihr Tod,und das ist besonders tragisch,hätte verhindert werden können.
Sie ist an einer Kropfverstopfung gestorben,nur zudem Zeitpunkt kannte ich mich mit Hühnern noch nicht so gut aus das ich das erkannt hätte.
Mir ist es nur im Nachhinein aufgefallen als ich die Symptome gelesen habe.

Besonders beeindruckt,was die Tod von Hühner angeht,hat mich die Geschichte von einer deutschen Zwerghenne die wir mal hatten.
Sie war zu Lebzeiten eine kleine Rennsemmel,sie lief nicht sie rannte immer,war sehr witzig anzusehen. :D
Nun ja jedenfalls rannte sie mal wieder mit ihren Freundinnen durch den Auslauf als sie einfach umkippt,ihre Freundinnen zu ihr hin und geschaut was mit ihr los ist.
Haben,wie du es auch beschreibst an ihren Federn gezupft und sie angestupst,die Zwerghenne aber reagierte nicht mehr.
Die Beiden fingen dann anzuschreien,was die anderen Hühner auch animierte zu schreien worauf kurz danach ein Riesentheater im Hühnerhof war.
Mein Opa wurde aufmerksam und schaut was passiert war,sah die tote Henne und trug sie raus um sie zu begraben.
Die anderen standen noch eine Stunde am Tor und waren am klagen,ihre zwei Freundinnen trauerten noch zwei weitere Wochen,fraßen nicht richtig und waren generell nicht so lebhaft wie vorher.
Beiden verstarben beiden innerhalb von 4 Wochen nachdem Tod der Freundin.

piaf
04.05.2015, 01:35
Wie man sieht, sind solche Beobachtungen keine Einzelfälle, da könnten wohl viele Erlebnisse zusammenkommen. Bibbibb hatte es auch schon von den Wellensittichen erzählt. Eigentlich ist es eher erstaunlich, dass es einen überhaupt überrascht. Vielmehr müsste man doch sogar damit rechnen, dass Tiere, die in einem Sozialverband leben, auch höchst sensibel auf dessen Störungen reagieren. Ich bin mir sicher, dass diese Trauer auch messbar ist, wirklich rein technisch betrachtet, also über Herzrhythmus, Hormonausschüttung etc..

kniende Backmischung
04.05.2015, 07:08
Es gibt eine Studie mit Pferden - leider weiß ich die Quelle nicht mehr - die an diesen und anderen Parametern (Verhalten, Gesamtausdruck) Trauer und Depression gemessen hat.
Dabei waren die Pferde nur zufällig die Kontrollgruppe zu Menschen.
Man hatte Reitschulpferde gewählt, weil die Arbeitsbedingungen ähnlich denen eines "normalen Arbeiters" sind. Sie arbeiten zu Zeiten, die sie sich nicht aussuchen können, mit Kollegen zusammen, die sie sich nicht aussuchen können, unter Bedingungen, die ihrer Gesundheit abträglich sein können und sie teilweise unter Stress setzen.
Dabei kam eindeutig heraus, dass sie ebenso, wie ihre menschlichen Kollegen, unter Stress leiden (Magengeschwüre) und unter Depressionen (die sich genau so äußern, wie beim Menschen), an denen sie sogar versterben können.
Genau so wurde Trauer bei ihnen beobachtet, wenn ein guter Kumpel verschwand, die sich deutlich von einer Depression unterscheiden ließ.
Eine sehr interessante Studie.
Und für mich nicht wirklich eine Überraschung.

LG Silvia

Bohus-Dal
04.05.2015, 08:13
Ich war 12, werde ich nie vergessen diesen Moment. :heul
Das ist ja schrecklich :troest Ich weiß noch, wie mir zum ersten Mal ein Wellensittich starb, ich war wie versteinert vor Schock, meine Mutter redet immernoch davon, wie ich nicht mal weinen konnte. Aber wie piaf schon sagt, schön, daß Du ihm wenigstens noch Sicherheit gegeben hast in den letzten Momenten.

Bohus-Dal
04.05.2015, 08:23
Daß ein Hahn eine tote Henne treten will, habe ich auch schon erleben müssen :-X Ich habe sie dann allerdings so schnell wie nur möglich entfernt, weil ich Angst hatte, es könne zu Kannibalismus führen, wenn vielleicht alle anfangen, da rumzuhacken. Aber das tun sie vielleicht nicht, solange da keine Wunde oder so ist? Eine Henne starb mal im Auslauf, als ich nicht da war, sie lag da abends noch völlig unberührt.


Eigentlich ist es eher erstaunlich, dass es einen überhaupt überrascht...
Das erstaunt mich auch immer. Gerade weil die meisten Tiere nicht so intelligent sind wie wir, leben sie doch mehr als wir in einer Gefühlswelt. Der allein gelassene Hund kann sich nicht damit trösten, daß Herrchen oder Frauchen bestimmt bald wiederkommt, er ist einfach nur einsam und traurig. Und dann wieder 100% froh und glücklich, wenn alles wieder gut ist, sie leben in der Gegenwart, nicht wie wir zum Teil in Vergangenheit und Zukunft.


Ich bin mir sicher, dass diese Trauer auch messbar ist, wirklich rein technisch betrachtet, also über Herzrhythmus, Hormonausschüttung etc..
Man hat bei Graugänsen, die von ihrem Partner getrennt waren, richtige Trauer und Streß messen können, Hormone usw.

piaf
04.05.2015, 15:32
Ich werde noch gezielt auf die Suche nach Studien gehen, gerade die Hormonmessungen sind da sehr interessant. Die wurde von uns auch hinsichtlich Verhaltensstörungen eingesetzt

Alphonse
04.05.2015, 17:38
Ich finde symptomatisch für unsere Gesellschaft, dass man auf den Mond fliegen oder den DNA entziffern kann und die dollsten Sachen über Gott und die Welt entdeckt hat, und doch die meisten immer noch bezweifeln, dass Tiere etwas fühlen geschweige denn denken können...
Als mein erster Hahn, der so liebenswerte Alfons, an Marek verstorben ist, hat seine Schwester Chloé sofort aufgehört zu essen. Die beiden hatten jede Nacht ausnahmslos nebeneinander auf der Stange verbracht. Sie kümmerte sich abends vor dem Schlafengehen um seine Frisur. Er machte sich etwas kleiner, sie zupfte zart an seinen Kopffedern und er tänzelte um sie herum. Und als wir ihn einschläfern lassen mussten, hat sie sich sterben lassen, obwohl sie laut TA nichts hatte. :heul

Liebe Grüße
Alphonse

Stefanie
04.05.2015, 18:02
Ich finde symptomatisch für unsere Gesellschaft, dass man auf den Mond fliegen oder den DNA entziffern kann und die dollsten Sachen über Gott und die Welt entdeckt hat, und doch die meisten immer noch bezweifeln, dass Tiere etwas fühlen geschweige denn denken können...

Das liegt daran, dass wir einem neuen Götzen anhängen - der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit und Messbarkeit. Was nicht beweisbar oder messbar ist, ist gar nicht. Leider wird dabei vergessen, dass viele heute für uns selbstverständliche (weil nachgewiesene) Dinge irgendwann früher auch (noch) nicht messbar gewesen sind (und natürlich trotzdem da waren). Und auch heute gibt es natürlich noch viele (noch) nicht nachweisbare Dinge - und leider viele Menschen, die diese Dinge nur darum für nicht existent halten.

Für mich ist das so - und ich denke, viele hier sehen das genauso - dass etwas, was ich in meinem Leben immer wieder beobachten konnte, für mich natürlich existent ist - ohne durch wissenschaftlichen Nachweis bestätigt worden zu sein. Für etwas, was ich mit eigenen Augen sehe oder eindeutig empfinde, brauche ich keine wissenschaftliche Bestätigung. Ich kann schließlich auch selber denken ....
Und Irrtümer gibt es überall - bei mir wie auch in der Wissenschaft. Leider sind so viele Menschen von der Unfehlbarkeit der Wissenschaft überzeugt, dass es sich in meinen Augen letztendlich um eine neue Glaubensrichtung handelt - die Unfehlbarkeit der Wissenschaft hat die jahrhundertelange Unfehlbarkeit der Kirche abgelöst. Wie unfehlbar die Kirche wirklich war, wissen wir inzwischen...........

Zu dem Thema noch ein Zitat, welches mir schon lange gut gefällt: "Das Nicht-Vorhandensein von Beweisen ist kein Beweis für das Nicht-Vorhandensein".

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Piaf, es hat mich sehr betrübt, vom Tod Elfriedchens zu lesen. Ich halte ja erst seit dem letzten Jahr Hühner, aber ich weiß schon jetzt, wie sehr man an einem einzelnen Huhn hängen kann und es nicht verlieren möchte. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich für den winzigen Kurti eine gute Lösung findet - bei seiner guten Laune und seinem Selbstvertrauen, welches viel größer ist als der kleine Hahn selbst.

Tanny
04.05.2015, 20:54
Ich finde symptomatisch für unsere Gesellschaft, dass man auf den Mond fliegen oder den DNA entziffern kann und die dollsten Sachen über Gott und die Welt entdeckt hat, und doch die meisten immer noch bezweifeln, dass Tiere etwas fühlen geschweige denn denken können... e

Ja, symptomatisch ja, aber verwunderlich? Ich denke "Nein"

Es wäre für unsere Gesellschaft schlicht eine Katastrophe, würde man Tieren ohne "wenn" und "aber"
und wissenschaftlich belegt (was übrigens durchaus geht), Gefühle und Denken zuerkennen.

Dann würde nämlich der Begriff "Tierquälerei" eine ganz andere Dimension bekommen und
fast alle wirtschaftlich begründeten Tierhaltungen würden unmöglich sein. (Stichwort Massentierhaltung,
Zirkus, viele Zoos, Tierhandlungen und auch viele private Tierhaltungen - auch Massenkeukungen auf Verdacht
wären plötzlich unethisch)

DAS ist NICHT im Interesse vieler mächtiger Konzerne und einflussreicher Politiker und somit wird es sicher
kaum je zur Anerkennung kommen....

LG
Kirstin

sandi03
12.05.2015, 01:21
piaf, wie geht es Kurti? Hoffentlich gut :)

piaf
17.05.2015, 12:39
upps, da habe ich Dich doch ganz übersehen:-[
Kurti gehts gut, wir arbeiten an seiner neuen Patchworkfamilie. Ich hoffe, dass diese Woche alles klappt und er seine eigenen Damen ins Gemach führen kann

piaf
23.05.2015, 16:03
147853
Guten Tag zusammen, darf ich mich bitte kurz vorstellen? Glockinia Rosina Marie, ich komme von Magduci:) und bin hier gerade eingezogen. Ich singe sehr gerne und auch hübsch, daher heisse ich wohl von klein auf Glockinia. Ich habe dunkelbraunes, fast schwarzes Gefieder, so wie eine Rosine, sagte gestern ein Nachbarskind, daher mein Zweitname Rosina und damit es für den Kurti nicht zu lange wird, werde ich Marie gerufen, denn Kurti und Marie, das passt sehr schön zusammen:jaaaa:

laila10
23.05.2015, 16:06
Die hat ein super hübsches Gesicht.


Helga

Blindenhuhn
23.05.2015, 16:07
Ach, Piaf, ist die süß:love Da wird sich Kurti aber freuen!
Viel Glück für die beiden!
LG Blindenhuhn

anna.u
23.05.2015, 16:13
Das ist aber ein hübscher Name für ein sehr nett aussehendes Hühnchen :)
Ich freu mich, dass Kurti eine neue Freundin bekommen hat.
lg Anna

gesendet vom Handy

piaf
23.05.2015, 16:14
Kurti ist inzwischen ihr Schatten, die beiden laufen wie verschweisst zusammen herum, er lockt, sie folgt. Sie ist blind bzw. sie sieht nur verschwindend wenig, zudem gleicht sie Elfriedchen unglaublich. Mir ist gestern fast der Transporter aus der Hand gefallen, als ich ihn öffnete....

Einstein
23.05.2015, 16:17
Oh, eine



Sopranistin!

Die passt gut zum Tenor Kurti und Beide können dann die schönsten Arien miteinander singen!


Glückwunsch!


LG Ulrike

Magduci
23.05.2015, 16:24
Ich bin so unsagbar glücklich darüber, dass es mir schwer fällt es Worte zu fassen.

Mein Küken kam auf dem bessten Platz den man sich überhaupt vorstellen kann.
Die Mühen, sie als blinden Küken durchzukriegen, haben sich mehr als gelohnt. Für sie für den tollen Lebensraum, für mich, weil ich eine tolle Freundin in Piaf fand, für Kurti natürlich, und hoffentlich auch für Piaf ein wenig schmerzlindernd für den Verlust von Elfriedchen.

Ich wünsche den beiden alles Gute!

LG
Magda

Tulip
23.05.2015, 17:02
Oh, ich dachte eben beim Ansehen, das sei ein Jugendbild vom Elfriedchen, die sehen sich aber ähnlich!
Glückwunsch an alle - da bleibt ja nur noch, dem niedlichen Paar das Beste zu wünschen!

Stefanie
23.05.2015, 17:10
Das hört sich wunderbar an!

Schön, wie jedes Ende auch wieder ein neuer Anfang ist .............

Lara44
23.05.2015, 17:14
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten:jaaaa: und ein :welcomefür Marie

kniende Backmischung
23.05.2015, 18:58
Ist die entzückend! :-*
Super für die beiden - Glückwunsch an alle Beteiligten ;D

LG Silvia

cimicifuga
23.05.2015, 19:50
klasse!

welche rasse oder typ ist denn rosina?

Güggeli
23.05.2015, 20:22
Hübsches Mädel, herzlich :welcome

piaf
24.05.2015, 03:39
Dankeschön an Euch alle:)

Marie erscheint wie ein Gruß vom Elfriedchen.....
147876
.....nichts geht verloren, jeder und alles bleibt ein Teil des Ganzen.

kniende Backmischung
24.05.2015, 08:44
:-*
Manchmal denke ich auch, es gibt so was, wie Seelenwanderung.

LG Silvia

Bohus-Dal
24.05.2015, 08:57
Das ist ja schön, so ein Glück für alle Beteiligten!

aria
24.05.2015, 09:30
eine sehr bewegende Geschichte - ich verneige mich vor dir in Anerkennung für deine Bemühungen, Taten und dein Herzblut
und für alle die glauben der Schmerz bei Trennung sei zu hoch eine Geschicht - aber Achtung Tempos werden gebraucht ...

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/preise/einlagerservice

Bohus-Dal
24.05.2015, 10:17
Huch? Falscher Link?

Sterni2
24.05.2015, 11:03
Naja, da stellst dir einfach vor in den ganzen Paketen werden Deine Hühner verschickt - dann brauchst auch die Tempos ;)

kniende Backmischung
24.05.2015, 12:23
Hmmmm? Myhermes.de?
Das wird' s ja wohl nicht sein ...

LG Silvia

Bohus-Dal
24.05.2015, 15:02
Naja, da stellst dir einfach vor in den ganzen Paketen werden Deine Hühner verschickt - dann brauchst auch die Tempos ;)
;D.

piaf
24.05.2015, 15:27
:laugh klasse, na gut, hermes verleiht eben Flügel oder war das etwa jemand anders...? Letztlich habe ich wahrhaft meinen ersten Schluck von der roten Bullenbrause getrunken, arrghhh, brrrr, Kaugummigeschmack, uaaah, bäääääh. Und nix ist passiert, von wegen Flügel, also bei mir klappts nicht:heul

Übrigens, Glockinia Rosina Marie kam standesgemäss in einer Hochklasse-Limousine,oioioioioi, braunmetallic BMW, wow, manomanoman :cool: Ich sage nur Mitfahr.....blablabla, das war vom Feinsten!
Kurti kam damals in Begleitung einer absolut niedlichen Soldatin, sie haben sich die ganze Fahrt lang unterhalten

Ich liebe diese Welt besonders, wenn sie wiedermal ein wenig anders ist als "normal" :freund

aria
24.05.2015, 16:45
ich habe absolut keinen Schimmer wie dieser Link zustande kommt, aber hier natürlich noch der richtige

http://www.loetzerich.de/Abschied/Testament/testament.html

Sterni2
24.05.2015, 17:45
Och das ist wirklich traurig - und weise !

piaf
24.05.2015, 18:29
Sicher ist es nicht für jeden so umsetzbar, hier muss jeder seine eigenen Grenzen finden und auch akzeptieren (lernen), denke ich.

Ach Cimi, ganz vergessen, ich meine ein zu klein geratenes Grünlegerchen und ein Orpi hatten bei Marie den Grundstein gelegt. Magda verbessere mich bitte, wenn ich es jetzt durcheinander bringe (wo ist mein Ginseng:pfeif)

piaf
25.05.2015, 18:21
Also Kurti hat alles im Griff, ich habe ihm gerade einmal über die Schulter geschaut
148024

Dass er ein ein wenig kleiner ist, momentan steht es 378g:555g, erwähnen wir nur nebenbei und sehen es wie immer allein als Frage des Blickwinkels:cool:
148025

Sterni2
25.05.2015, 18:26
Och der Kleine ... leider geht das zweite Bild nicht zu vergrößern.

Wolltest Du wieder eine gehandicapte Henne für Kurti oder einfach nur eine kleine Maus, damit er nicht allein ist?

piaf
25.05.2015, 18:40
ich habs extra so klein gestaltet, ist nur gaaaaaanz nebenbei erwähnt :-)))

Die Kleine war ursprünglich fürs Elfriedchen gedacht, da konnten wir noch nicht ahnen, dass sie das nicht mehr erleben würde. Da Kurti sich in der Fürsorge aber so hervorrragend profiliert hat, sind magda und ich einfach bei dem Vorhaben geblieben

Sterni2
25.05.2015, 18:46
Haha - Dinge ergeben sich manchmal ...

Ja für das Bild bräucht ich jetzt eine Lupe ... aber die brauchst Du vermutlich ja auch wenn Du Kurti suchst ..... :roll

Magduci
25.05.2015, 19:39
Ha, auf die Bilder von den Beiden hab ich so gewartet. Ja, manchmal spielt das Leben einfach für sich, und es ist gut so.

Schade, das Elfriedchen das nicht mehr erleben konnte, aber Marie war noch zu klein um auf die Reise geschickt zu werden.

Sie ist Tochter eine sehr schöne zwergige Grünlegerdame in rostrot und einem riesen grauen und superlieben Orpihahn. Leider hab ich beide nicht mehr. Marie ist vom 1.2.15, also noch nicht ausgewachsen. Es kann also noch spannend werden.

Liebe Grüße!
und bitte noch mehr Bilder :roll

Einstein
25.05.2015, 19:42
Nu macht Euch mal nicht soviel Sorgen um Kurti;

Viele Männer stehen auf größere Frauen, habe ich mir sagen lassen.

Da gehen für Kurti vielleicht einfach Träume in Erfüllung?

:)


LG
Ulrike

Güggeli
25.05.2015, 21:17
Nu macht Euch mal nicht soviel Sorgen um Kurti;

Viele Männer stehen auf größere Frauen, habe ich mir sagen lassen.

Da gehen für Kurti vielleicht einfach Träume in Erfüllung?


:)


LG
Ulrike

Genau, dem schließe ich mich an :laugh, hatte auch schon einen Zwerghahn bei normal großen Hühnern und es gab keine Probleme, er wurde ernst genommen und Nachwuchs gabs auch ;).

elja
25.05.2015, 21:44
Ich glaube auch bei den Hähnen kommt es auf die inneren Werte an.

Magduci
25.05.2015, 21:49
Wer macht sich hier Sorgen?
Versteh ich grad nicht.

JanaMarie
25.05.2015, 23:08
Ich hab nun auch ein sehbehindertes Küken nach Verunfallung :( Inwieweit, wird sich noch zeigen - aber ich bin ganz stolz, wie gut es doch noch Glucke und Geschwisterchen folgen kann bzw das gelernt hat... und z.z. hoffe ich ja noch, dass es "nur" ein Trauma erlitten hat, das temporär den Sehsinn einschränkte und es sich regenerieren kann :unsicher

Das von Marie jetzt zu lesen macht mir Hoffnung, dass Wanda es auch schafft, sich zu arrangieren - falls es dauerhaft eingeschränkt wäre... Zudem hoffe ich natürlich auf eine Henne - denn einen in der Art eingeschränkten Hahn zu vermitteln wird vermutlich nciht mal mir gelingen :)

piaf
26.05.2015, 05:51
Nö, Sorgen machen wir uns keine, dafür gibts auch keinen Anlass. Manche Sachen muss man eben üben, so z.B. den etwas unkonventionellen spontanen Federkontakt, den ein blindes Tier gegenüber seinen Artgenossen hat. Es sieht ja nunmal nichts und rempelt daher unvorhergesehen gegen bzw. tritt auf andere, insbesondere wenn diese kleiner sind....

Das haben ich sie dann am ersten Tag in Kurtis Reisekarton probieren lassen
148072148073148074

piaf
26.05.2015, 05:56
Jana, was meinst Du mit Trauma bzw. ev. temporärer Blindheit, was war da passiert?

Capreziosa
31.05.2015, 14:22
Meiner Ansicht nach ist es bei Tieren nicht anders, als bei uns Menschen: sie haben Gefühle, soziale Bindungen und sie kommunizieren auf ihre Art auch, was mit ihnen ist und geschieht....wenn sie die Gelegenheit haben.....

Diese Ansicht teile ich voll und ganz. Marc Bekoff (http://www.marcbekoff2014.com/de/wer-marc-bekoff-ist/) hat einige interessante Bücher geschrieben zu diesem Thema, u.a. "Das Gefühlsleben der Tiere" oder "Vom Mitgefühl der Tiere", die kann ich wärmstens empfehlen!

JanaMarie
01.06.2015, 00:22
@piaf - sorry, hatte die Nachfrage nicht gelesen :-[ Nunja - morgens war noch alle sgut, mittags nicht mehr und ich fuhr als ich merkte, dass es wohl nix mehr sieht, 2 Tage später zur TÄ ums zu erlösen (bis dahin hab ich ihm Vitamine, Eigelb und Wasser eingeflösst alle paar Stunden) - habs dann aber wieder mitgenommen weil dort plötzlich Leben in das Kleine reinkam :-* Die ganze Geschichte steht in meinem Thread - leider ist Wanda gestern spurlos verschwunden :(

Morgens hab ich noch ein Video gemacht um euch zu zeigen, dass es sich prächtig entwickelt und einseitig wohl wieder sah, auf der andern Seite wohl nur schemenhaft... aber nun ists eh egal... die Sache nimmt mich und ich bin traurig, weils ne Henne war und sie mein Herz erobert hatte... *seufz*

kniende Backmischung
01.06.2015, 07:16
Och, Mensch, Nadja ... das tut mir leid :(
Wer weiß, wo es sich verlaufen hat? Ob es sich in irgend ner Ecke bei dir "festgefahren" hat? :troest

LG Silvia

JanaMarie
01.06.2015, 22:23
Nee, Silvia, das schließe ich aus - denn Wanda war der Schatten der Glucke und ja auch erst 14 Tage alt, also nicht "selbständig" unterwegs oder so... ich denke, es hat ne Krähe den Moment genutzt, in dem Tiffy sich vl weggedreht hat und Wanda noch im Napf saß und naschte oder so :( Nur dann war sie nämlich so "in Gedanken", dass sie erst dann nochmal nach der Glucke rief wenn das Kröpfchen voll war :roll und die Glucke ist ja mit mir auf die Suche - ich gab ihr extra nochmal Leckerlie für die Minis, so dass sie ordentlich lockte und so - aber es kam von nirgendwo Antwort oder ein Geräusch... alles abgesucht.. vergebens...

piaf
02.06.2015, 00:50
ach nein, das ist ja bitter, da darf man gar nicht weiter denken.....:(

kniende Backmischung
02.06.2015, 00:51
Traurig ... :(

LG Silvia

piaf
02.06.2015, 02:10
auch ausserhalb würde ich nochmals schauen, auch einen Tag später. Sollte es wirklich eine Krähe gewesen sein, können die ihre Beutetiere oft nicht so recht transportieren, verlieren sie im Flug und die flüchten irgendwo ins Gestrüpp. Einmal mehr nachgesucht kann nicht schaden, nichts ist unmöglich....

Jussi
02.06.2015, 10:06
Jetzt habe ich ein paar Tage nicht so viel hier gelesen (, weil wir leider unsere liebste Augsburger Henne "Ruby" intensiv gepflegt, behandelt, auch noch stationär in der Tierklinik und letztlich doch eingeschläfert lassen mussten...) und dann stoße ich gleich heute mal wieder auf Deinen Thread, liebe Piaf! Ich freue mich sehr, dass Marie bei Dir so einen tollen Platz bekommen hat und kann mir gut vorstellen, wie dankbar und erleichtert Magduci da sicher ist! Kurti sieht auch sehr zurfrieden mit der kleinen, großen Dame aus.

@JanaMarie: Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Wanda doch noch auffindbar war... Erst kürzlich schrieb mir auch eine Dame, die letztes Jahr von mir 1,3 Augsburger bekommen hatte und die auch von mir aus gesehen am anderen Ende von Deutschland wohnt, dass sie eine Henne vermisst. Am nächsten Morgen saß sie dann plötzlich unter dem Hühnerhaus! Leider kam gestern die Nachricht, dass der Fuchs wohl sein unwesen getrieben hat und bis auf eine Augsburger und eine Grünlegerhenne alle tot sind... Irgendwie ist das gerade nicht die allerbeste Zeit und deshalb freuen mich so Geschichten wie die von Kurti und jetzt auch Marie umso mehr :jaaaa:!

piaf
02.06.2015, 16:09
Freud und Leid liegen oft nah bei einander, das haben wir wohl alle schon mehr als genug erfahren müssen...

Ich bin heilfroh, dass Magda's und mein Hühnerdeal;) so gut geklappt hat. Sitze nämlich seit Freitag endgültig ohne Auto (jetzt totaler Motorschaden :-X) und Handynetz (vodafon wo bist du nur>:() da, so etwas ist für Umzugspläne und das landleben schlichtweg der Untergang. Bin also Rucksacktourist im eigenen Ort, ich liebe das, gerade wo hier alle wichtigen Stellen meilenweit auseinander liegen.

Dafür wachsen Kurti und Marie klasse weiter, ja genau, beide! Kurti wiegt zumindest 100g mehr, hält sich flott an Mariechens Tempo. Entweder wird er irgendwann rollen oder zum Sebrahma, man muss eben nur wollen:laugh Er ist sehr stolz aufs Mariechen:
148788148789

jdee
02.06.2015, 17:35
Hallo zusammen

Ein so schöner thread über das schiksal von hühnern.

Deine photos mal wieder klasse, piaf.
Kurti sieht aus, als hätte eine katze ihn liebevoll abgeleckt :kicher:
Als wäre der schwanz durchfeuchtet.
Sowas von putzig, die Marie und "ihro stolzheit".

Ich würde mich jetzt über ein unterforum "vergesellschaftung besonderer hühner" sehr freuen.
Oder gibt's sowas schon?

Viele grüsse

jdee


PS: Alles gute für hühnchen Wanda und viel trost für dessen hühnermutti JanaMarie.
Wir sind traurig und doch bieten wir den hühnern ein unglaublich zufriedenes und erfülltes leben durch unsere obhut.
Auch wenn ein tier mal beute eines anderen tieres wird und diese vorstellung uns belastet.

Kamillentee
02.06.2015, 20:30
Glückwunsch, ich glaube, da haben sich zwei zu einem feinen Pärchen zusammen gefunden.:)
Der kleine Kerl ist aber einfach zu putzig.

Habe ich richtig gelesen, du willst wieder umziehen?

Ich hab heute ganz was Schlimmes mir geleistet, ich bin auf ein 14 Tage-Küken getreten!:(
Erst hat es ein Beinchen nachgezogen, aber das hat sich wieder gegeben.
Ich bilde mir ein, es ist nicht mehr ganz so fröhlich und mobil, aber fressen tut es,
und die Leiter zum Stall ist es auch hochgeflattert.
Bitte drückt die Daumen, daß es meine 50 Kilo gut ausgehalten hat!
Was kann ich denn noch tun?:-X
Ich überlege, ob ich es wieder mit der Glucke bei den großen Hühnern rausnehme, obwohl das ging bis jetzt ganz gut.
Und eigentlich hab ich keinen richtigen Platz, weil die Seidiglucke mit den Küken im Kükenstall sitzt.

piaf
02.06.2015, 20:44
mit dem Kleinen hilft nur abwarten, ein paar Quetschungen wird es schon haben, aber das muss nicht wirklich schlimm sein. Passieren kann es jedem, trotz aller Vorsicht hatte ich Kurti auch schon unter dem Absatz und nicht nur den....

zunächst nein, der Umzug war auf Mariechens Transport bezogen, und ja, für ewig wird das hier nicht sein, dafür ist das Haus leider doch viel zu marode und die Besitzerin nicht gewillt, mehr als allernotwendigst, wenn überhaupt, zu investieren. Bislang habe ja nur ich bezahlt, also was die Wasserflutungen betraf. Die Entenkacke aus dem anderen Threat (was mich heute geärgert hat) bekam ich vom Hintermann und Bruder der Eigentümerin allerdings umsonst...na immerhin, nicht wahr?:cool:

Magduci
02.06.2015, 21:33
Ich freue mich sehr, dass Marie bei Dir so einen tollen Platz bekommen hat und kann mir gut vorstellen, wie dankbar und erleichtert Magduci da sicher ist!

Ja Jussi, es stimmt. Ich bin sehr dankbar und auch erleichtert, aber vor allem bin ich unsagbar glücklich! Mariechen war von Anfang an blind und taub und rasant am Abnehmen, da sie ja weder Futter noch Wasser gefunden hat. Aber sie hatte ein so starker Lebenswille, mann musste ihr einfach helfen. Es was schwierig die erste Zeit durchzustehen, füttern mit Fresubin, bis sie gelernt hatte auf feinste Erschütterungen zu reagieren. Wenn die anderen Geschwisterchen Futter pickten, ging sie irgendwann suchend in die Richtung, wo die Erschütterungen herkamen. Und dann suchte sie auch tastend mit den Füßchen nach dem Schüsselrand und fras so. Nach ein paar Wochen kam ihr Hörvermögen zurück und sie horchte so aufgeregt und gespannt auf alles. Noch ein wenig später kam auch ein bisschen ihr Sehvermögen soweit zurück, dass sie Hell und Dunkel ein wenig sehen konnte. Und, wie gesagt, ich bin so unsagbar glücklich, dass sie diese Tolle Heimat bei Piaf gefunden hat.

Kurti ist ja wunderbar, und ganz lieb. Marichen sieht so entspannt aus, mann sieht, dass sie sich wohl fühlt.

Und Danke Piaf, ich bin im Gedanken täglich bei dir, und wünsche dir, dass du bald wieder dein Auto wiederhast und das der Gestank aus deinem Garten bald abgewaschen wird.

Liebe Grüße
Magda

piaf
03.06.2015, 15:38
Die beiden sind bereits sehr aufeinander fixiert, das prägt sich auch immer mehr aus. Sobald Kurti außer Tastweite ist, geht Mariechens Alarmanlage an und Kurti kräht so lange, also wieder und wieder, bis sie ihn erreicht hat. Schafft sie es trotz mehrerer Versuche nicht, geht er wieder zurück zu ihr. Da sie etwas ungestümer als Elfriedchen ist, muss Kurti manchmal die Flucht ergreifen, weil sie ihn sonst überrennen würde. Aber nach anfängliche Maulerei hat er das jetzt als unabänderlich akzeptiert und duckt sich schnell ab, wenn sie mit Schwung anmaschiert.
Sie hört meines Erachtens zwischenzeitlich recht gut, neigt auch zur Panik wenn es z.B. sehr stürmisch ist, ertastet Futter mit den Füßen. Wieviel sie sehen kann, weiss ich aber (noch) nicht. Manchmal scheint es, als sieht sie wirklich gar nichts, dann reagiert sie wieder auf hell-dunkel, sehr differenziert wirkt es aber keinesfalls.

schippschipp
04.06.2015, 07:49
Ist das ein wundervoller thread. Und Piaf du schreibt sooo schön. Überleg doch ein Buch darüber zu schreiben, damit die Menschen das Huhn von einer anderen Seite sehen, als nur im Suppentopf.

kniende Backmischung
04.06.2015, 08:41
Ich finde es immer wieder ein kleines Wunder, wie sich manches so zusammen fügt :-*

LG Silvia

piaf
09.06.2015, 13:28
Kurti ist tot:(

ich kann es nicht glauben. Er ist beim Krähen umgefallen und war nicht mehr zurückzuholen. Ich wollte den beiden Futter bringen, weil ich gleich länger weg muss, höre ihn noch krähen und öffne die Tür, da liegt er mit blauem Kamm.
Ich fasse es nicht....

ChickNorris
09.06.2015, 13:31
Oh nein! Das darf doch nicht....ach menno :( das tut mir jetzt unglaublich leid. Irgendwie ist immer etwas, oder? Und das, wo gerade alles so gut zu werden schien.
Und die arme Marie..

Ruhe in Frieden, Kleiner :(

anna.u
09.06.2015, 13:46
Nein .... Das ist doch nicht möglich ... Ach , mir fehlen die Worte. Das ist einfach nicht fair...
traurige Grüße
Anna

gesendet vom Handy

Hühnermamma
09.06.2015, 14:08
Wie schrecklich!

jdee
09.06.2015, 14:31
Hallo piaf

Was für ein schock.
Das glück ist nicht für die ewigkeit in dieser welt.
Und das schiksal wirft seine knüppel irgendwohin, irgendwem zwischen die beine zum stolpern und wieder ist man gefordert, loszulassen.

Uff, konntest du trotzdem abreisen?


Hallo forum!:
Besteht hoffnung, dass ein anderes Serama-güggeli sich in die blinde Marie verlieben könnte?
(Falls das überhaupt für piaf eine option wäre.)

Möge Gott piaf's liebevolle werke segnen und weisheit und kraft für die entscheidungen schenken.

:troest:love

Viele grüsse

jdee

Sterni2
09.06.2015, 14:40
Och, der süße Kerl ... tut mir leid für Euch.
Meine Kiri wird wohl auch heute oder morgen im Himmel sein ...

Blindenhuhn
09.06.2015, 14:46
Ach, Piaf, das ist so traurig. Das arme Mariechen.
So ein lieber, süsser Kerl und jetzt das!
:heul
R.I.P. Kurti!

Traurige Grüße
Blindenhuhn

Susanne
09.06.2015, 14:49
Hallo Daniela,

das ist furchtbar, wobei es für den Kurti der schönste Tod war, den man sich nur vorstellen kann. Natürlich ist es für Deine Marie schrecklich, ich hoffe so, dass sich da wieder ein passender Partner findet.
Es ist im Moment nicht die Zeit für behinderte Tiere, habe meine blinde Lucy gestern einschläfern müssen, manchmal beneide ich die Züchter, die einfach schlachten, wenn was nicht funkioniert. Wir leiden immer mit!

Fühl Dich gedrückt! Dir Sterne wünsche ich Kraft!

Grüße
Susanne

Stefanie
09.06.2015, 15:44
Oh, das tut mir so leid.

Was ist das bloß für ein Auf und Ab, was für ein Wechselbad der Gefühle für alle Beteiligten ........... Ist ja zum Verzweifeln ......... so viel Mühe und Einsatz und Hilfe ............ und immer wieder ein Schlag in den Nacken ........ Piaf, ich hoffe, du hast immer noch die Energie und die Willenskraft, dich erneut und wieder zu bemühen - diesmal für das Mariechen einen neuen Partner zu finden.

piaf
09.06.2015, 17:57
Es ist wirklich unfassbar, ich weiss dass ihr mich versteht, es nimmt einem den Atem und macht so hilflos.....

Als Kurti hier ankam dachte ich in den ersten Tagen, dass er einen ziemlich dunklen Kamm hat, war mir aber immer unschlüssig, ob das eine Pigmentierung ist oder vielleicht doch eher bläulich scheint. Um aber mein chronisches Diagnostiziermodul auszubremsen, dachte ich mir dann, nein, das gehört sich schon so, nicht alles ist gleich eine Erkrankung. Allerdings war mir schon auf den Ausstellungen aufgefallen, dass bei den Zwergrassen manche Hähne wirklich vom Kamm her wie kurz vorm Kreislaufkollaps aussahen. Bei Kurti war das manchmal ausgeprägter, manchmal weniger, manchmal nur die Spitzen, manchmal der gesamte Kamm. Da er aber fit herum maschierte, der jeweilige Lichteinfall auch den Eindruck verändert, gab es keinen Anlass, hier gleich wieder nach Erkrankungen zu suchen. Allein seine Atmung hörte man immer recht deutlich, aber auch das ist ja nicht gleich ein Anlass zur Besorgnis. Alle Gedanken, dass die, die einen so sehr binden, oftmals sehr früh gehen, habe ich von Beginn an weggeschoben. Vielleicht ist da aber doch ein Körnchen Wahrheit daran, dass je vertrauter sie sind, sie auch irgendein Problem mit sich tragen. Susanne und Sterni, es tut mir sehr leid, dass es Euch gerade ebenso ergeht/ergangen ist, aber jede Minute die wir sie hatten war es wert. Ach mein lieber, schöner Kurti:(

Jussi
09.06.2015, 17:57
Ach NEIN! Piap, das tut mir so leid! Du gibst Dir so unsäglich viel Mühe mit Deinen Tieren, da kann ich mir sehr gut vorstellen, wie sehr Du auch an ihnen hängst - vermutlich so, wie ich an meinen ;). Wir mussten vorletzte Woche auch unsere liebste Augsburger Henne Ruby einschläfern lassen... Erst hatte sie die Eulenkopfkrankheit und wurde mit AB behandelt, dann weil keine Besserung sogar noch 2-3 Tage lang in der Tierklinik und letztlich kamen dann zentralnervöse Störungen dazu, was wohl auch wieder auf Marek schließen lässt... Wir waren soooo traurig! Ruby war einfach ein sehr besonderes Huhn und von allen unseren letztjährigen Küken von Anfang an das zutraulichste überhaupt. Auf jedem Foto unserer Tochter in mitten des ganzen Kükenhaufens saß genau SIE bei ihr auf dem Schoß. Dann war sie auch nicht zur charakterlich ein Traum, sondern auch noch bildlich wunderhübsch, was bei dieser Rasse ja prozentual nicht sooo oft der Fall ist. Ich stelle hier einfach mal Bilder von ihr rein... vielleicht können wir uns ja gemeinsam ein wenig trösten...

In Erinnerung, Ruby von Anfang an...:
149253 149254149255 149256 149257

149258 149259 149260 149261 149262

piaf
09.06.2015, 18:02
Ach Jussi, sie sind einmalig, jedes für sich und das genau wird auch immer mein Grund sein, sie für ihr kleines Hühnerdasein überaus zu schätzen

Jussi
09.06.2015, 18:07
Ja, und ich glaube, bei uns (allen hier) haben sie eher das, was man ein grooooßes Hühnedasein nennen kann :jaaaa:!

Susanne
09.06.2015, 18:10
Manchmal müssen wir einfach aushalten. Die Hühner merken es ja zum Glück nicht, wenn es nicht mehr lange gut geht. Würden wir uns immer selbst schonen, würden viele Tiere gar nicht mehr leben.
Ich drücke auch Dich, Jussi.

piaf
09.06.2015, 18:33
Ich halte da ja recht viel aus, mich macht aber traurig, dass ich ihm ein langes schönes Kurti-Leben gewünscht hätte, voll von all den netten Hühnerdingen des Hühnerlebens....

Jussi
09.06.2015, 18:37
Ach Mensch, Piaf... Das hätten wir ihm hier alle von Herzen gewünscht! Aber weißt Du, es ist doch auch gut, wenn er nach einem zwar kurzen Leben, aber dann doch so gut und schnell über die Regenbogenbrücke gehen konnte. Fühl Dich einfach mal ganz liebevoll gedrückt.