PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenbluten



Katti
31.12.2014, 13:41
Hallo!

Ich habe jetzt zum zweiten mal bei unserer kleinen Frieda gesehen, dass sie aus der Nase blutet. Es tropft richtig aus dem Nasenloch. Ansonsten ist sie putzmunter und frech wie immer. Frisst gut usw.
Vorhin hat sie grade kohl gefressen als es wieder los ging. Es ist dann ordentlich viel aber auch ziemlich schnell wieder vorbei.
Kennst jemand das Problem oder weiss irgendwer woran das liegen könnte?

hein
31.12.2014, 13:50
Kleine Verletzung am Kamm, wo dann das Blut am Schnabel bzw. an der Nase lang läuft!? Schon mal den Kamm genauer...............

Katti
31.12.2014, 13:52
Jaaaa. Ist eindeutig aus dem Nasenloch. Hatte sie vorhin hoch genommen und abgetupft.

Peter Schneider
01.01.2015, 13:06
So wars auch bei einer meiner Hennen vor kurzem. Ich VERMUTE sie hat an einer Maus oder Ratte gefressen. Ein echt großes Problem Mit Ratten hat mich dazu gezwungen Giftköder auszulegen, die Köder waren auser reichweite der Hühner die Opfer aber halt nicht.
Das betroffene Huhn ist aber wieder fit und es ist wie gesagt auch nur eine Vermutung

piaf
01.01.2015, 13:14
Bei Rattengiftgefahr immer Vit K1 in Reserve halten, gibts als KA Vit oder Konakion im Handel.

@Katti
vielleicht ist auch irgendein Fremdkörper im Schnabel, schau mal mit der Taschenlampe den gesamten Rachenbereich an

Katti
01.01.2015, 13:20
Ne an Gift kann es nicht liegen. Habe seid über nem Monat nix mehr irgendwo liegen.
Also auch keine toten Mäuse oder so.
Ja Piaf, das habe ich auch schon vermutet konnte aber gestern nix sehen. Heute Abend muss mein mann sie mal festhalten damit ich mal in Ruhe schauen kann.

piaf
01.01.2015, 13:27
versuchs mal zu spülen, am besten mit isotonisch Kochsalzlösung

Katti
01.01.2015, 13:28
Durch die Nase?

Peter Schneider
01.01.2015, 13:30
Piaf Danke für den Tipp, war mir noch nicht bekannt.

Windfried
01.01.2015, 14:01
Guten Tag. Wie schnell gerinnt das Blut wenn es aus der Nase oder anderer Wunde tropft? wenn es an der Luft nicht relativ schnell gerinnt sollte man zunächst an Gerinnungshemmer denken. Rattengift wäre da der erste Gedanke. Ansonsten tippe ich auch auf innere Verletzungen z.B. Fremdkörper im Nasen- Rachenbereich oder Luftröhre Lunge. Ausschliessen möchte ich vorab nichts bevor nicht alles mögliche genau untersucht ist.

Wenn die Henne aber putzmunter ist würde ich mir zunächst keine allzu grossen Sorgen machen.

Gruss Windfried.

piaf
01.01.2015, 16:33
ja Katti, lass es durch die Nasenöffnung laufen, aber so, dass es nicht nach hinten den Rachen runter läuft. Den Kopf also etwas nach unten ausrichten oder so langsam eingeben, dass sie Zeit genug hat es abzuschlucken. Blutet es denn noch immer?

Rattengift wird auch nach Jahren noch gefunden, wenn die Tiere es verschleppt haben. Ein dummer Zufall, eine neue Stelle wo gescharrt wird und schon lebt die Gefahr wieder auf. So ganz ausschliessen würde ich das nicht, Winfried und Peter haben da schon recht

Katti
01.01.2015, 16:52
Gut dann versuch ich das morgen. Es blutet nicht permanent. Nur ab und an. Dann nur kurz aber heftig. Grade hatte sie auch schon wieder Blut am schnabel. Das macht mir echt angst. Ist nun der dritte Tag.
Wie gesagt, ansonsten ist sie fit und frech wie immer. Und beim futtern die erste

piaf
01.01.2015, 17:32
Auf die Dauer wird der Blutverlust dann aber doch zu groß. Das Gefäss dichtet nicht ab, entweder weil die Blutgerinnung nicht richtig funktioniert oder weil es beschädigt wurde/wird. Das kann ein Splitter sein, vielleicht seht ihr ja doch noch etwas

Katti
03.01.2015, 19:49
So war dann doch gestern bei unserer Tierärztin. Aber einen Fremdkörper haben wir nicht gefunden. Auch nicht wirklich was anderes. Frieda ist top fit und rotzfrech wie immer. Sie hat ihr aber zur Sicherheit Vitamin k gespritzt da ich ja vor ca acht wochen (natürlich ausserhalb des Geheges ) Rattengift ausgelegt hatte. Ging damals nicht anders. Wir hatten dermaßen viele Ratten, dass die einem am helllichten Tag über die Füße gelaufen sind. Hundertprozentig ausschließen kann man also nicht das irgendwo noch ein Fitzel davon lag. Gestern und auch heute anscheinend kein Nasenbluten mehr. Ich konnte keine neuen spuren entdecken und auch keine verklebte Nase. Kann Zufall gewesen sein. Hätte vielleicht eh aufgehört. Aber wer weiß das schon. So fühle ich mich besser.
Die Tierärztin sagt, so lange die so fit ist soll ich mir aber nun keine Gedanken mehr machen