PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballengeschwülste



KalleB
25.10.2006, 22:19
Hallo Forum,
zwei meiner Legehennen haben diese merkwürdigen Geschwüre an den Füßen. Aus ihrem Verhalten schließe ich, dass die Hühner nicht besonders darunter zu leiden haben. Trotzdem wüsste ich gern was über die Ursachen und evtl Maßnahmen. In meiner Literatur habe ich nicht viel dazu gefunden. ???
Freue mich auf Antworten
Gruß Kalle

Olaf der 4
25.10.2006, 23:00
Hallo Kalle,
einer meiner Hennen hatte das auch, ich habe hier schonmal geschrieben, gebe bei Suche Lipom ein und lese einfach nach.

Alles Gute für deine Hennen.
Gruß Olaf

KalleB
26.10.2006, 09:14
Hallo Olaf, danke für dei schnelle Antwort. Scheint ja doch häufiger vorzukommen. Dann werde ich mal eine OP erwägen.
vG Kalle

Olaf der 4
26.10.2006, 09:24
Morgen Kalle,

wir wollten es ja auch selber machen aber leider ohne Erfolg, da das Eiter sich verkapselt hatte, war es doch nicht so einfach wie unsere TÄ es meinte, ich habe es doch noch fachmännisch aufschneiden lassen, war dann mit Hund ,Katze und Huhn in der Praxis, na das war ein Gaudi.
Vielleicht hast Du mehr Glück und Du brauchst den Eiter nur ablaufen zulassen und nicht vergessen, den Splitter rausmachen,das ist ja das Übel.
Viel Erfolg wünscht Olaf

apfel7
26.10.2006, 20:56
grüss gott. bei mir haben es meistens immer die gleichen hühner, wo am meisten scherren und wühlen :-) es sind zu 99% eitergeschwülste, wir druecken sie immer aus, wie ein pickel, und desinfizieren es dann anschliessend mit schnaps, antiseptische salbe drauf, und einen verband, regelmässig nachschauen und ueberprüfen ob es abheilt, meist auch sehr gut, die henne humpel dann ein paar stunden kurz und schont etwas den fuss, aber nach 2-3 tagen laeuft sie dann wieder prima herum. durchs aktive scherren kommen manchmal spitze steinle oder kleine partikel in die "fusssohle" und meist noch schmutz und so vereitert meist der fuss und wenn mans nicht gleich bemerkt, kann der eiter bis zwischen die zehe sich schaffen und kommt oben wieder raus dann ist es sehr aufwaendig bis man alles sauber rausbekommt, gut ausspuehlen mit schnaps ! viele grüsse
andrea