PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzen



juno
31.12.2014, 09:47
Hallo erstmal und einen gutenRutsch ins neue Jahr.

Ich bekomme preiswert Orpieier zum Ausbrüten und werde wahrscheinlich von Austalorps abstand nehmen und Orpis als Wirtschaftsgeflügel halten und auch eventuel züchten. Nun habe ich mich hier durchs Forum gewurschtelt und irgenwo gelesen, dass bei einer Kreuzung von 2 verschiedenen Rassen ein Hybrid entsteht, der so habe ich gelesen, eine gewisse Leistungssteigerung gegenüber den Elterntieren haben soll.

Kann ich das wie folgt verstehen (Zahlen sind nur ficktiv):

Orpihenne legt 160 Eier und wiegt im Schnitt 4 kg, die Hähne 5 kg . Aus experimentierfreude gebe ich der Herde einen Bressehahn. Bressehühner wiegen 2,5 kg und legen 240 Eier, die Hähne wiegen 3 kg. Die Eigröße ist bei beiden Rassen identisch. Kann ich mir die Mixe wiefolg vorstellen: Huhn wiegt 4 kg und legt 240 Eier und der Hahn wiegt dann als Mix 5,5 kg? Oder wie wäre das zu verstehen?

Danke juno

elja
31.12.2014, 10:54
Das wird so wohl nicht klappen. Die legeleistung von Profis schwankt je nach Linie extrem, sie wurden nie oder zumindest schon sehr lange nicht mehr auf Wirtschaftlichkeit gezüchtet. Die nachkommen werden sicher nicht an die Gegenleistung der bresse erreichen. Im endgewicht werden die Hähne vielleicht das Gewicht der orpis wieder erreichen, aber es wird auf jeden Fall lange dauern..

ptrludwig
31.12.2014, 11:21
Wenn du auf Wirtschaftlichkeit schaust dann warst du bei den Australops schon richtig. Auch die Einkreuzung eines Bressehahnes würde eine höhere Wirkung haben als bei den Orpingtons.
Allerdings bin auch ich der Meinung das reine Bresse dann doch die höhere Leistung hätten als die Kreuzungen.
Was ich mich auch immer frage, wer benötigt einen 5 kg Hahn, ladet man da die komplette Verwandschaft oder Nachbarschaft zum Essen ein?
Wir sind 3 Personen, da reicht ein 1kg Hahn und da bleibt dann noch für mich ein Rest zum Montag. Fleisch sollte man als Beilage benutzen und nicht zum satt essen.

w.lensing
31.12.2014, 11:54
Wozu holst du dir Rassegeflügel, wenn du vorher schon über eine Kreuzung nachdenkst? Dann hol dir Legehybriden und ein paar Masthänchen.

hein
31.12.2014, 12:04
Und ich frage mich, wo sind Orpington ein Wirtschaftsgeflügel? Orpington sind doch - ok, etwas übertrieben - ein großer schöner und super aussehender Federhaufen, der laufen kann. Denn wenn man sie gerupft hat und dann die schweren Knochen abzieht, denn bleibt nicht viel übrig.

Da gibt es doch wirklich besseres - wie z. B. die Australorps

juno
31.12.2014, 13:41
Allerdings bin auch ich der Meinung das reine Bresse dann doch die höhere Leistung hätten als die Kreuzungen.
Was ich mich auch immer frage, wer benötigt einen 5 kg Hahn, ladet man da die komplette Verwandschaft oder Nachbarschaft zum Essen ein?


Der schmeckt doch auch kalt auf der Bemme. Mein Bruder hat einen 5 Personenhaushalt.


Wozu holst du dir Rassegeflügel, wenn du vorher schon über eine Kreuzung nachdenkst? Dann hol dir Legehybriden und ein paar Masthänchen.

Ich will nicht Kreuzen, zumindest noch nicht. Ich möchte verstehen was es mit der Hybridisierung auf sich hat. Weil jedes Kreuzen als solche gesehen wird.


Und ich frage mich, wo sind Orpington ein Wirtschaftsgeflügel? Orpington sind doch - ok, etwas übertrieben - ein großer schöner und super aussehender Federhaufen, der laufen kann. Denn wenn man sie gerupft hat und dann die schweren Knochen abzieht, denn bleibt nicht viel übrig.

Da gibt es doch wirklich besseres - wie z. B. die Australorps

Ich komme an die Eier zum Nulltarif. Jedoch ein Kunterbunter Haufen (gelb, porzelan, Rebhuhn, schwarz, weiß). Wie hoch ist der Unterschied im Fleischansatz zwischen Australorps und Orpington? In meinem Rassestandart steht: passable Legeleistung vbon rund 160 Eiern pro Jahr und sehr gute Mastfähigkeit mit sehr hohem Fleischansatz sehr guter Qualität.
Bei Australoprs steht: Sehr gute Legeleistung von 200- 220 Eieren im 1. und rund 200 im 2. Jahr. gute Mastfähigkeit mit sehr guter Fleischqualität.

Ziehen wir rund 1/3 an Federn und Innereien ab, haben wir bei den Oprpis 5-1,66= 3,34 bei Australorps 4-1,33= 2,64. Oder sind die Gewichte im Rassestandart schon die Schlachtgewichte?

juno

elja
31.12.2014, 13:50
das was ordentliche eintagsküken von bresse Kosten hat sich im Vergleich zu kostenlosen orpi-eiern ganz schnell amortisiert. Einen Hahn von den bresse kannst du mit rund zwanzig Wochen essen. Dann legen auch die Hennen. Bei den orpis dauert das doppelt so lange. Und orpis fressen ganz ordentlich.

w.lensing
31.12.2014, 13:51
Kreuzen hat hybridisieren nichts zu tun. Hybriden entstehen aus mindestens Zwei Inzuchtlinien. Kannst du in der Literatur alles nachlesen.

juno
31.12.2014, 13:55
das was ordentliche eintagsküken von bresse Kosten hat sich im Vergleich zu kostenlosen orpi-eiern ganz schnell amortisiert. Einen Hahn von den bresse kannst du mit rund zwanzig Wochen essen. Dann legen auch die Hennen. Bei den orpis dauert das doppelt so lange. Und orpis fressen ganz ordentlich.

Ich möchte keine Bresse haben. Ich möchte ein ordentliches Zweinutzungshuhn mit Naturbruteigenschaften.

juno

zooleiterin
31.12.2014, 14:03
und wenn du bresse und Orpington hälst? dann hast du beides.
ich hab Orpington und cochin. bekomme jetzt bresse bruteier und werde dann auch mixen. aber eher aus interesse.

ahoeh
31.12.2014, 14:10
Als so einfach ist das nun nicht. Du kannst nicht davon ausgehen, dass eine Kreuzung von zwei Hühnerrassen, die dir von den Leistungsmerkmalen gefallen sich bei einer Kreuzung genau in Richtung Leistungssteigerung entwickeln.
Ich glaube du wirfst verschiedene Dinge in einen Topf.

Du hast sicher mal gehört, dass bei der Verpaarung unverwandter Tiere meist eine leistungsstärkere Nachzucht zu erwarten ist. Das ist der sog. Heterosiseffekt (ansteigende Herterozygotie in den Merkmalsgenen). Den Effekt macht man sich bei der Hybridzucht zu nutze. Es werden Inzuchtlinien aufgebaut und diese dann kombiniert.
Das ist jedoch eine komplexe Angelegenheit - nicht dass jetzt Jemand meint durch extreme Inzucht kommt man ans Ziel :roll.

Die Hochleistungshybriden, die du im Kopf hast sind zwar in gewisser Hinsicht auch Mixe, jedoch bleibt es sicher ein Betriebsgeheimnis was alles vermischt wurde...und auch da werden die Leistungstiere nicht aus 2 leistungsstarken Linien erreicht sondern erst die Verpaarung von 2 speziell gehüteten Linienstämmen bringt das Ergebnis.

Bei der Verpaarung zweier unterschiedlicher Rassen kann eine Leistungssteigerung erzielt werden. Meistens ist dies allerdings entweder in Richtung Legeleistung oder in Richtung Vergrößerung des Schlachtkörpers. Hier kommt es natürlich auch auf die Kombination der Gene der verschiedenen Rassen und deren Zusammenspiel an. Ich hatte beispielsweise mal Italiener und New Hampshire gekreuzt und das passte ganz gut. Raus kamen etwas schmächtigere New Hampshire sehr ähnliche Hennen mit sehr guter Legeleistung.

Viele Grüße
Andrea

pet75
31.12.2014, 14:16
Hallo Juno,
Orpingtons sind keine schlechte Wahl. Die brüten toll, kommen mit Temperaturen von- 12℃ blendend klar und legen jeden zweiten Tag ein Ei.
Ausserdem sind sie sehr zutraulich und menschenbezogen. Wenn Du das Glück hast eine Wirtschaftslinie zu erwischen, die noch nicht von so genannten Rassegeflügelzüchtern pervertiert wurde. Auch zu empfehlen sind Mixe aus zwei verschiedenen Farbschlägen.
Übrigens sind die ach so heiligen Rassen auch durch Kreuzungen entstanden ;)

ahoeh
31.12.2014, 14:27
Hallo Juno,
Orpingtons sind keine schlechte Wahl. Die brüten toll, kommen mit Temperaturen von- 12℃ blendend klar und legen jeden zweiten Tag ein Ei.
Ausserdem sind sie sehr zutraulich und menschenbezogen. Wenn Du das Glück hast eine Wirtschaftslinie zu erwischen, die noch nicht von so genannten Rassegeflügelzüchtern pervertiert wurde. Auch zu empfehlen sind Mixe aus zwei verschiedenen Farbschlägen.
Übrigens sind die ach so heiligen Rassen auch durch Kreuzungen entstanden ;)

pet75,
du scheinst ein echt schlechtes Bild von Rassegeflügelzüchtern zu haben. Schade. Schade finde ich allerdings auch, dass du alle so pauschal runtermachst. Es gibt sehr wohl sehr viele Rassegeflügelzüchter, die auch Leistungsmerkmale verbessern wollen und dies auch erreichen.
...und eines möchte ich auch mal zu bedenken geben: Ja alle Rassen sind Kreuzungsergebnisse, doch gerade die erzielten Rassen in ihren Schönheits- und Leistungsmerkmalen sollten erhalten werden. Durch wildes ineinanderkreuzen wird langfristig meist wenig hervorragendes entstehen. Auch das passende kreuzen hat Anspruch. Gute und schlechte Züchter gab es schon immer und das wird sich nicht ändern. Das gilt auch für Züchter die sich Mixen und dem Streben nach ihrem persönlichen Leistungshuhn verschrieben haben.

Viele Grüße
Andrea

juno
31.12.2014, 14:38
Bisher haben wir Legehühner in Leghornoptik oder sind es gar Leghorn. Wir kommen im Schnitt auf 260 Eier im Jahr. Dazu holen wir 30 Mastbroiler, die 8 Wochen alt sind und halten diese von Mai bis September im Auslauf. Das Schlachtgewicht variiert von 1,5 kg bei einem Huhn (manchmal dazwischen) und 3 kg bei einem großen Hahn. Wir essen keine Hähnchen, sondern Junghähne bzw junge Hähne.
Der Vater meines Gedanken ist der, dass ich statt 10 Leghorn 15 Orpis einstalle, und gleich die Broiler mit zu bekomme. Letzten endes sind die Broiler bei der Schlachtung 1/2 Jahr alt. Wir halten nicht viel von dem babbeligen Fleisch. Das sollte schon eine gewisse Reife haben, also fest sein, aber nicht zäh. Oftmals müssen wir Notschlachten, da die auf den Knochen nicht fort kommen. Bei 1500 qm Hühnergarten mit Obstbäumen kommt es auf die 5 mehr nicht an, und wir haben wie gewohnt unsere Eier und Fleisch. Außerdem nach 2 Jahren Haltung was im Topf oder Pfanne, wobei Topf und Nudeln oder Reis wahrscheinlicher ist, nach der Zeit. Wir haben derzeit soweiso ein Defizit an Hühnern, da wir schon einiges durch Luftangriffe verloren haben.

Bevor ich komplett umsteige, wollte ich 5 Orpis mit 7 Leghorn und 2 Orpihähnen laufen lassen, und mal schauen was wird.

juno

juno
31.12.2014, 14:49
Hallo Andrea,

Du hast mir die bisher beste Antwort auf meine Frage gegeben. Auch wenn ich Mixe erzeugen sollte aus ermangelung an passenden Eiern, so werde ich wahrscheinlich die Orpis zur "Zucht" nehmen. Mir ist die Farbgestaltung des Federvies sch... egal, jedoch die körperlichen und Legeleistung nicht.

Das schöne bei den Orpis sind die 11 Farbschläge, die man unter einander Kreuzen kann. Vor habe ich aus meinem bunten Haufen einen Stamm aufzubauen, und aller 2 Jahre von andersfarbigen Orpis Eier oder Junghähne zu erkaupeln oder kaufen. Hühner aller 2 Jahre aus der eigenen Nachbrut, Hähne alle 2 Jahre neu in irgend eine Farbe.

juno

ahoeh
31.12.2014, 15:03
juno,

Orpis sind feine Tiere, keine Frage. Doch bist du sicher, dass sie bei deiner Zielsetzung die richtige Wahl sind?
New Hampshire und viele andere Rassen wären mir da eher in den Sinn gekommen. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen und es jetzt nicht nur davon abhängig machen ob ich gerade die BE günstig bekomme. Es lohnt sich sicher für dich noch ein paar Rasseportraits zu studieren und hier im Hüfo noch etwas zu lesen.

Viele Grüße
Andrea

juno
31.12.2014, 18:45
juno,

Orpis sind feine Tiere, keine Frage. Doch bist du sicher, dass sie bei deiner Zielsetzung die richtige Wahl sind?
New Hampshire und viele andere Rassen wären mir da eher in den Sinn gekommen. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen und es jetzt nicht nur davon abhängig machen ob ich gerade die BE günstig bekomme. Es lohnt sich sicher für dich noch ein paar Rasseportraits zu studieren und hier im Hüfo noch etwas zu lesen.

Viele Grüße
Andrea

Ich wälze das Buch mit den Rassebeschreibungen seit 3 Monaten durch. Meine Frau wird schon Wahnsinnig. Oder hast Du eine empfehlung in Punkto Fleischmenge, Qualität und Legeleistung?

juno

pet75
31.12.2014, 19:48
Wenn für Dich 150-160 Eier im Jahr in Ordnung gehen, wären Mechelner für Dich auch eine Option.
Die bringen mehr Fleisch als Orpis und wachsen auch schneller. Schlachtreif nach Ca. 5 Monaten.
Frag hier mal HähnchenHirte.
LG Peter

Pudding
31.12.2014, 19:55
schon mal an Cou- nu gedacht sie sind frohwüchsig und das Fleisch soll top sein?
Gut das Aussehen ist Geschmackssache aber wenns nur auf den Braten ankommt....!
Gerne schick ich dir ne Interressante PN zu den Vorzügen der Cou-nu!

ptrludwig
31.12.2014, 20:09
ahoeh hat hat Recht, mir würden aus dem Stehgreif 20 Rassen einfallen bevor ich mich für Orpington entscheiden sollte. Es gibt die sogenannten Zwiehuhnrassen, die auf Fleischansatz und Eileistung gezüchtet wurden und zum Teil auch brüten. Wenn nicht und du dann unbedingt Glucken willst dann kannst du dir ja 2 bis 3 Orpingtonhennen anschaffen. Wenn von denen nur jede 2 mal brütet hättest du schon mal 60 bis 90 Küken, was ja wohl reichen sollte. Drei Bruten sind jedoch auch realistisch.
Aber ich denkle du hast dich schon entschieden und wartest nur noch auf die Antworten die dir passen.

pet75
31.12.2014, 21:27
@ Pudding
Das mit den Cou-nou würde mich auch interessieren.
LG Peter

ahoeh
01.01.2015, 10:13
Ich wälze das Buch mit den Rassebeschreibungen seit 3 Monaten durch. Meine Frau wird schon Wahnsinnig. Oder hast Du eine empfehlung in Punkto Fleischmenge, Qualität und Legeleistung?

juno

Bielefelder Kennhuhn, New Hampshire und Niederrheiner würden mir spontan einfallen zu dem was du dir vorstellst.

Sulmtaler wären vielleicht auch was für dich. Sie legen zwar etwas weniger als die genannten, brüten aber auch gerne mal.

Manchmal ist es auch hilfreich sich die Rassen in natura anzuschauen.

Viele Grüße
Andrea

LieberDraussen
01.01.2015, 13:40
Wir wollen New Hampshire und große Wyandotten halten. Beide sind als ruhige, nicht gern fliegende Zweinutzungshühner beschrieben und zudem noch was fürs Auge. Vielleicht auch für dich interessant?

juno
01.01.2015, 15:11
Ich gehe ja auch auf Kleintierschauen. An "Normalhühnern" werden New Hampshire und Italiener gezeigt, ab und an mal ein Vorwerk und ein Dresdner, und an Zwergen bzw Verzwergten Rassen habe ich kein Interesse. Auf die Lipsia hab ich keinen Bock, zu Teuer. Und am Ende hat man 6 Meinungen, wenn man 5 Leute fragt, ist leider so.
Es soll eine pflegeleichte, ruhige, nicht fliegende Zweinutzungsrasse sein wo bei 10 gehaltenen Hühnern im Schnitt 2 pro Jahr als Glucken laufen. Ich hatte auch mal an Marans gedacht und in letzter Zeit an Bresse. Letztere scheine ja z.Z. sehr in Mode zu kommen, aber dennoch eher selten zu sein. Es geht mir auch um genetische vielfalt, denn ich möchte nicht irgendwelche Zuchbücher fürhren und beim Hahnenkauf (oder Bruteier um den Hahn selbst zu ziehen) über Zuchtlienien Nachdenken zu müssen.

juno

LieberDraussen
01.01.2015, 15:42
Und was sagst du zu den Wyandotten (http://magazin.deine-tierwelt.de/wyandotten-huehner-farbschlaege-und-legeleistung/)?

lagsikat
01.01.2015, 15:51
LieberDraussen,
danke für den Link!
Mir spukt schon lange im Kopf herum, dass ich gern noch mal ein paar große Wyandotten hätte.
Die Hähne sind tolle Braten, die Hennen freundlich, legen gut, auch noch nach ein paar Jahren.
Zur Zeit habe ich nur eine Wyandotthenne, ich glaube, die Farbe heißt silber gebändert.
Für die Vielfalt der Eieroptik liebe ich meine Marans, auch sie sind als Junghähne durchaus gute Fleischlieferanten, und Araucana (nicht zum Schlachten).
Meine geliebten großen Lachse werde ich dann auslaufen lassen.
Es sind so schöne Tiere, Hähne wie Hennen, auch das Fleisch ist prima, aber die Legeleistung überzeugt mich nicht und ich habe das Gefühl, dass sie immer viel dreckiger sind als alle anderen...

Darüberhinaus brauche ich Seidenhennen, sie sind für mich viel besser als Brutmaschinen, wir haben nie viele Küken, aber diese sind dann wundervoll bemuttert:laugh

Okina75
02.01.2015, 01:48
Hy Juno!

Bedenke wohl, dass die Eileistungsangaben im Standard immer eher "Idealwerte" sind denn alltägliche oder ohne weiteres zu erreichende.
So legen Javanesische Zwerghühner laut Angabe 180 Eier im Jahr. Staunt man erstmal, ist auch nach Erfahrungen der Züchter ohne weiteres zu erreichen, aber: Dafür dürfen die Tiere niemals glucken! Nur dann ist diese Leistung zu erreichen.
Ich persönlich halte nicht viel davon, den Tieren ihren natürlichen Trieb, der ja letzten Endes auch rassetypisch ist, jedes Mal im Ansatz wieder auszutreiben (außer es ist zu spät oder zu früh im Jahr), und so kamen im vergangenen Jahr meine im Schnitt drei Javanesischen Zwerghennen mit jeweils ein- bis zweimal Glucken auf pro Kopf genau 70 Eier im Jahr. Ein Wert, der von der "idealen Realität" doch um ein erhebliches Quantum abweicht, mehr als die Hälfte weniger ist also eher die gängige Realität!

Und ebenso wird es Dir mit den Orpington ergehen, denn die brüten ebenfalls leidenschaftlich und auch mindestens ein-, eher zweimal im Jahr.

Eventuell solltest Du Niederrheiner ins Auge nehmen, abgesehen von den vielen schon empfohlenen Rassen. Die glucken nicht oder nur selten, haben Orpington im Pedigree (oder waren's Cochin? Bin gerade unsicher...), haben ordentlich und schmackhaft was auf den Rippen (schmecken besser als Marans, finde ich), sind auch in moderater Zeit schlachtreif und legen ca. bis zu 170 Eier im Jahr- genau kann ich es noch nicht sagen, weil meine beiden Niederrheiner- Hennen noch kein volles Jahr legen, 170 aber sind drin.

Wie ich aus eigener Erfahrung heraus sagen kann: Die Leistungen aus Kreuzungen kannst Du nicht ohne weiteres mitteln!
So habe ich zwei Vollschwestern aus der Kreuzung Marans (Mutter) x Marans- Araucana- Javanesischem Zwerg.
Beide unterscheiden sich sowohl äußerlich als auch in der Leistung ziemlich. Die eine hat es auf 87 Eier Jahresleistung gebracht (ist dafür aber eine top Glucke), während die andere bis Ende Dezember '14 121 Eier brachte (und keine Glucke ist). Letztere hat noch einen Monat bis zu ihrem ersten vollen Legejahr und wird es im Endeffekt wohl auf 130 Eier ca. schaffen. So legt sie, obwohl aus genau denselben Vorfahren bestehend, über 40 Eier mehr im Jahr...
Gleichwohl hatte ich zwei Vollschwestern aus einer blauen Königsberger Henne und einem Javanesischer Zwerg- Zwergitaliener- Mix. Die eine Schwester ließ legetechnisch im ersten Jahr ihre Mutter im Regen stehen (die ebenfalls noch im ersten Legejahr war9 und legte pro Monat 1- 4 Eier mehr als diese- was am Ende des ersten Jahres etwas über 220 Eier wurden.
Die andere Schwester hingegen brachte es bereits im ersten Jahr nicht über 90 Eier...

Gut, beide Vaterhähne waren bereits ihrerseits Mixe und vererbten somit sicher verschiedene maximale Eizahlen an die Töchter, aber dennoch: Pauschal mitteln kann man nicht!
Nur die Jungtiere beobachten, und aus denen die besten Tiere rausselektieren und weiterverpaaren. Ich bin mit meiner Mixtruppe nun in der F4, und 2015 wird nun mit den lege- beginnenden Junghennen erstmals zeigen, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin :).

Grüße,
Andreas

juno
02.01.2015, 09:42
Hallo Okina,

das mit den Eizahlen ist so eine Sache. Das die Angaben idealwerte sind, ist mir auch klar, denn es kommt auch auf die Witterung, die länge der Mauser usw. am. Natürlich möchte ich auch nicht aller 2 Tage eine Glucke haben, idealer weise wären 3 Stück die in etwa zur selben Zeit brüten wollen. Ich habe ja einen Flächenbrüter und den BK10, und kann somit beim Schlupf die Stämme selektieren. Ich hatte ja auch mal gedacht 10 Eier unter die Glucke, und 10 in den Brüter, und dann der Glucke unterjubeln. Vieleicht ist es ja gut 2 Orpis zu haben und sich auf eine andere Rasse zu "spezialisieren".

Vieleicht werde ich nächstes Jahr doch Bresse nehmen, muß dann halt mir die Zuchtstämme notieren und mit angeben. Schaumer ma, sprach der Blinde.

juno

ptrludwig
02.01.2015, 10:53
Vieleicht ist es ja gut 2 Orpis zu haben und sich auf eine andere Rasse zu "spezialisieren".

Das nenne ich jetzt mal eine gute Idee, dann hast du auch die Möglichkeit ein paar Eier von den Orpingtons zu nehmen und die Kreuzung aus zu probieren.

Okina75
02.01.2015, 21:01
Du nimmst mir fast die Worte aus dem Munde, Peter :).

juno
03.01.2015, 14:23
Hatte ein nettes Gespräch mit Frau Dr. Stricker. Mit Ihr habe ich mich über die Bresse unterhalten. Auch habe ich diverse Infos über 1a-ei erhalten. Es wiederstrbt mir zwar mit einer, na nenne ich es mal Modeerscheinung mitzuschwimmen, aber die seien eine gute Wahl. Ich sage mal rund 200 Eier pro jahr, 2,5-3 kg die Henne und die 4 kg für den Hahn sollen in der Regel locker ohne Spezialmast zu erreichen sein, eher noch darüber. Das Schlachtgewicht soll 71% bertagen (bei Sondermast bis 75%) und damit einen sehr guten Wirtschaftswert haben. Auch sollen sie gelegentlich brüten (von 10 Hennen 1-2) und das Verhältniss Hahn zu Hennen kan von 1,10 bis 1,25 gehen. Ich glaub ich schwenk um.

juno

Okina75
03.01.2015, 15:30
Hy!

Ich bin auch absolut kein Mode- Nacheiferer, aber in dem Fall würde ich sagen: Wenn die Mode auf praktischen Gründen beruht, ist doch nix dagegen einzuwenden :D. Wenn die Bresse mir "mental" mehr sagen würden, hätte ich sicher auch welche dabei, aber da fehlt halt so die bei mir auch wichtige "geistige Verbindung" ^^.
Die 71 bzw. 75 % achte ich in meiner Legetruppe auch an, die ich auf Zweinutzung ausrichte, gehe da allerdings mehr nach der Fleischausbeute vom Schlachtkörper als nach dem Unterschied lebend/ ausgeschlachtet.

Gruß,
Andreas

zooleiterin
03.01.2015, 15:56
Ich werde es ja auch so halten. Orpington und cochin zum angucken und gedanklich nett finden. und brüten.
die bresse kommen nun zum eier legen und Ofen füllen. bin gespannt wie die so sind. schön find ich sie nicht. aber ihre Merkmale haben mich dazu veranlasst bruteier zu bestellen. bin gespannt.

hein
03.01.2015, 18:24
Ich möchte keine Bresse haben. Ich möchte ein ordentliches Zweinutzungshuhn mit Naturbruteigenschaften.

juno
Denn kann ich nur sagen, denn such dir eines oder züchte dir eines!

Denn das was Du suchst wirst Du so nicht finden!

Aber!! Bei Bresse und co. hättest Du schon fast alles!

Aubrey
03.01.2015, 23:35
Ich mach genau was der TE vorhat mit Marans als Hauptrasse für Fleisch und gute Legeleistung. Dazu Orpis und Araucanas, die beide gut brüten. Wobei sogar die Marans brüten. Die Seidenhenne habe ich auch mal wegen dem brüten angeschaft, macht sie auch zuverlässig 2x im Jahr, aber legt insgesamt auch nur 20 Eier im Jahr. Sie darf eine Weile bleiben weil sie so niedlich ist, aber dann gibt es bei mir keine Seidenhühner mehr.

Kamillentee
08.01.2015, 18:36
Vielleicht wäre das ja der passende Hahn für deine Ziele...?;)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81442-Mixhahn-für-Hobbyhof

Redcap
08.01.2015, 18:48
Ich würde rebhuhnfarbige Italiener aus Triesdorf mit Bresse kreuzen.
Oder Ixworth mit Bresse bzw. mit Sussex oder White Rocks (Hochleistungslinien).

juno
09.02.2015, 13:18
Heute sollen meine Bruteier von 1A-Ei in den Versand gehen. Ich freu mich.

juno

juno
25.02.2016, 11:25
Ich möchte keine Bresse haben. Ich möchte ein ordentliches Zweinutzungshuhn mit Naturbruteigenschaften.

juno

...und Helene gluckt. Werde ihr versuchen Küken unerzu jubeln. Die sollten am Sonntag schlüpfen.

juno

hein
25.02.2016, 20:20
Ich möchte keine Bresse haben. Ich möchte ein ordentliches Zweinutzungshuhn mit Naturbruteigenschaften.

juno
Naja - oft ist es so, das man nicht alles bekommen kann und Abstriche machen muss - denn das Allrounderhuhn gibt es leider noch nicht

juno
26.02.2016, 08:49
Ich freue mich aber, dass es geklappt hat. Glucke und Küken sind Lehrmaterial für die Kinder.

juno