PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwasser für Hühner?



Joachim04
31.12.2014, 09:15
Hallo zusammen,
es macht unheimlich viel Spaß hier im Forum rumzustöbern und sich den einen oder anderen Tipp zu merken und zu beherzigen. In den nächsten Wochen, je nach Wetterlage soll nun endlich mein Stallbau beginnen, so das ca. Mitte März soweit alles fertig ist, das meine Hühner einziehen können. Vorfreude ist doch das schönste ! Hoffentlich finde ich dann auch die Tiere, die ich mir vorstelle. Trotzdem fällt mir immer wieder etwas ein (was für die Erfahrenen unter Euch wahrscheinlich selbstverständlich ist) was mir nicht ganz klar ist, z. B.
Dürfen Hühner Regenwasser trinken?
Vom Gefühl her würd ich sagen, klar, besseres Wasser gibt es nicht! Aber wenn ich das Wasser aus der Regentonne, die am Garagendach steht, nehme, ist das ja durch eine große Menge Vogelkacke geflossen. Außerdem wird die Tonne ja nie ganz leer, und das Wasser ist dann ja auch irgendwann nicht mehr frisch. Da könnte ich mir vorstellen, das gerade im Sommer eine hohe Keimbelastung vorhanden ist.
Oder mache ich mir da zu viel Gedanken?
Wie handhabt ihr das?

Unser dicker schwarzer Kater trinkt übrigens grundsätzlich KEIN frisches Wasser, am liebsten das abgestandene, wo vorher die Spatzen drin gebadet (und wahrscheinlich auch reingekackt) haben …
Ich weiß, Hühner sind keine Katzen.
Euch allen schon mal vorab Danke für eure Meinungen und alles Gute für 2015!

cimicifuga
31.12.2014, 09:18
wenn'S regnet trinken manche meiner hühner lieber aus den frischen pfützen als aus der tränke. sehr zu meinem leidwesen.

ich würd denen kein regenwasser geben, schon gar nicht wenn es abgestanden aus der tonne kommt. das würdest du ja auch nicht trinken wollen ;)

Hühnermamma
31.12.2014, 09:34
wenn'S regnet trinken manche meiner hühner lieber aus den frischen pfützen als aus der tränke. sehr zu meinem leidwesen.

ich würd denen kein regenwasser geben, schon gar nicht wenn es abgestanden aus der tonne kommt. das würdest du ja auch nicht trinken wollen ;)


(Ich würde aber auch das Meiste, das meine Tiere fressen nicht selber essen...)

Meine trinken auch aus jeder noch so üblen Pfütze. Leider. Selbst wenn ich Trinkwasser einfülle und etwas daneben läuft, wird lieber das genommen. Im Sommer hätte ich auch Bedenken wegen der Keimbelastung. Mein Regenwasser kommt aus der Zisterne und ist auch im Sommer klar und kühl. Meine Enten müssen damit leben, sonst könnte ich keine halten. Hühner und Enten bekommen Trinkwasser im Napf. Bei den Enten ist es aber eigentlich bescheuert, denn schon nach einmaligem Schnabeleintauchen ist das Wasser nur noch eine Dreckbrühe. Wenn ich den Napf ausleere, ist unten ein halber cm Dreck drin.

helgaida
31.12.2014, 10:57
Lieber Joachim,
meine Hühner trinken alles Wasser, das sie im Gelände finden: Regenwasser aus Pfützen, aus dem Überlauf des Teiches, Verschüttetes vom Auffüllen der Tränke, ja, und manchmal auch das Wasser aus der Hühnertränke.
Lb Gruß von Helga