PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ackerbohnen selber anbauen - wer hat schonmal



Peter Schneider
30.12.2014, 19:14
Wegen Problemen mit Krautfäule werden wir 2015 keine Kartoffeln anbauen. Eine Überlegung war nun Ackerbohnen auf der freien Fläche zu Pflanzen ( als ersatz von Soja). Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Regina Lü
31.12.2014, 09:16
Hallo Peter,
ich mußte erst mal nachschauen, deine Ackerbohne heißt bei mir Sau- oder Puffbhne. Woanders auch: Saubohne, Schweinsbohne, Favabohne, Dicke Bohne, Große Bohne, Pferdebohne, Viehbohne oder Faberbohne.
Ich baue sie schon seit Jahren im Garten an. Es ist relativ einfach. Sie keimen schnell und sind sehr standfest. Allerdings häufele ich sie immer gut an.

Jahresengrüße von der Ostseeküste
Regina

Gwenhwyfar
31.12.2014, 15:35
Ich hatte die Puffbohne auch schon angebaut. Sie wächst schnell, ist anspruchslos und ertragreich und blüht schön. Im Eintopf ein Gedicht!

Peter Schneider
09.01.2015, 15:19
Danke
So als Futter anteil eventuel noch mit Erbsen hat sie noch keiner selber angebaut. In den Topf kommen bei uns immer Dicke ausgereifte Stangenbohnen oder Buschbohnen.