PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn von Rette das Huhn???????



Wilhelmina
30.12.2014, 15:33
Hallo,
ich habe hier in der Suchmaschine nichts gefunden.
Hat einer von Euch sich mal von der Organisation "Rette das Huhn" Hühner geholt und diese zusammen mit Zwergrassehühnern laufen lassen? Wir überlegen, ob wir zwei dieser armen Grschöpfe ein neues Zuhause bieten sollen. Also falls wir den Ansprüchen genügen.
Hat von Euch jemand mit denen (Menschen und Hühnern) schon mal Erfahrungen gesammelt?
LG
Wilhelmina

Gwenhwyfar
30.12.2014, 15:37
Soweit ich weiß gibt es hier schon einen Thread, in dem das Thema behandelt wurde.
Die Auflagen sollen da wohl sehr streng sein.

Wilhelmina
30.12.2014, 15:44
O.K. sorry, ich such dann mal weiter, danke.

LG
Wilhelmina

SetsukoAi
30.12.2014, 15:48
Hier die Voraussetzungen: http://rettetdashuhn.de/voraussetzungen-fur-die-hennenvermittlung/

Ich würde mir keine Hennen dort holen, gibt genug andere Hobbyhalter und Züchter die auch gerne ihre Hennen abgeben würden aber dann drauf sitzen bleiben. Dann unterstützt man doch besser die und nicht die Massentierlobby.

Kamillentee
30.12.2014, 15:52
Man braucht auch keine Organisation dazu...
Einfach mal in den Zeitungsannoncen öfters nachschauen.
Bei uns werden dort ganz oft von den nahen Geflügelhöfen "alte" ausgediente Legehennen für ganz kleines Geld angeboten.

Wilhelmina
30.12.2014, 16:53
Hallo,
habe gerade doch noch einen alten Thread zu dem Thema gefunden. Puhhhhh. Ich glaube ich muss da noch mal drüber nachdenken. In unserer Truppe funktioniert es nämlich ganz gut untereinander. Vielleicht doch BE?
SetsukoAi, unsere Zwerg Bielefelder sind vom Züchter (sehr zu empfehlen der Züchter, gesunde Tiere, keine Parasiten etc.) der extra für uns ein Hühnchen mit Sichelzehe aufgehoben hat. (Er hatte zu wenig Hühner in seiner Nachzucht und hat klein Wilma uns gegeben weil ich direkt (November 2013, Januar 2014)gesagt habe, dass ich auch Hühner mit "Fehlern" nehmen würde. Jetzt haben wir sie seit Mai 2014.
Kamillentee, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich weiss gar nicht wo hier ein Geflügelhof ist. Doch irgendwo zwischen Mettmann und Ratingen Homberg hält jemand solche Hybriden. Die sehen aber zum Glück ganz gut aus und haben tatsächlich grüne Wiese, auf der sie sich auch bewegen und herumlaufen. Wenn, wollte ich einem wirklich armen Huhn helfen.
LG
Wilhelmina

zwerg-dotti98
30.12.2014, 19:03
Man unterstützt ja nicht die Massentierhaltung, wenn man die "alten" Hennen kauft, sondern gibt ihnen dann ein schönes Leben.
Ich finde aber auch, dass diese "Hühnerretter" oft zu große Mengen holen und dann wissen sie nicht wo hin damit.
Insgesamt finde ich die Idee von der Vermittlung der alten Hennen gut aber sie sollten es auch nicht übertreiben, da es eben auch noch viele andere Hühner gibt, die auf ein neues Zuhause warten, wie SetsukoAi es schon erwähnt hat.
Es ist voll übertrieben, dass man die Hühner nicht schlachten darf, sondern dann mit den Helfern ein neuer Besitzer für sie gefunden werden soll, es sind schließlich keine Hunde ;) , es sollte schon in einem Gewissen Maße ein Huhn bleiben finde ich.

Freizeitbauer
30.12.2014, 20:07
Hallo Wilhelmina

Du hast doch deine beiden Seidendiven die werden doch sicher nächstes Jahr glucken gib denen doch ein paar BEs von einer gefährdeten Rasse.Im übrigen schreiben die von Rettet das Huhn ja eine reine Körnerfütterung vor das ist der größte Kappes den man mit Hybriden machen kann. Vor allem braucht das Huhn viele Nährstoffe die nicht in den Körnermischungen sind, um sich zu regenerieren (Aufbau des Federkleides etc.).
Hier noch ein guter Link zu der Organisation:
http://huehner24.com/huehner24-warnt-vor-der-kampagne-rettet-das-huhn/

Trotzdem super das du dir über die armen Geschöpfe Gedanken machst. :jaaaa:

Viele Grüße aus dem verschneiten Essen
Freizeitbauer

Wilhelmina
30.12.2014, 21:50
Hi Freizeitbauer,
Du hast recht die Seidendiven werden nächstes Jahr glucken..... Eine sitzt gerade, muss ich mich morgen drum kümmern und vom Nest schubsen.
Wie gesagt über BEs habe ich ja auch nachgedacht, aber irgendwie reizt es mich auch so einem Huhn noch eine Chance zu geben, bzw ein nettes Leben.
Euch allen einen guten Rurtsch und viel Gesundheit für Euch und die Huhns nächstes Jahr.
LG
Wilhelmina

Susanne
30.12.2014, 22:53
Hallo Wilhemina,

ich bin befreundet mit einer Frau, die solche Hennen hat und immer wieder nehmen wird. Sie ist begeistert, bei ihr war auch alles problemlos. Wenn Du möchtest, kann ich fragen, ob Du sie mal direkt kontaktieren oder ihrer Gruppe bei Facebook beitreten kannst. Ich denke, wenn Du die Bilder siehst von den Hühnern, wie sie bei ihr angekommen sind und jetzt, dann wird Dich das rühren.

Grüße
Susanne

Wilhelmina
30.12.2014, 23:04
Hallo Susanne,
das wäre sehr nett, wenn Du den Kontakt herstellen könntest (PN?). Leider bin ich nicht bei Facebook. Wie gesagt ich denke darüber nach ob ich das machen soll. Ein bischen Angst habe ich ja, dass das nicht mit unseren anderen Hühnern klappt oder sie sich etwas einfangen. Eigentlich hatte ich ja gesagt nur Nachzucht. Aber dann habe ich die armen Hühner gesehen und...
Mein Wauz ist auch aus dem Tierschutz und hätte mit seinen 9 Jahren nicht wirklich eine Chance gehabt ein neues zu Hause zu finden. Ebenso sein Vorgänger, der 15 Jahre alte Dackel, der ein echtes Auslaufmodell (im wahrsten Sinne des Wortes) war. PVC macht es möglich.....
LG
Wilhelmina

Susanne
30.12.2014, 23:12
Ich frage sofort nach und melde mich dann, sobald ich weiß, dass das okay geht!

Liebe Grüße
Susanne

(irgendwann mache ich das auch mal, aber aktuell habe ich 35 Tiere, das reicht!)

SetsukoAi
31.12.2014, 14:13
Du musst aber auch bedenken, Wilhelmina, das viele Hybriden einen "Tick" haben. Das heißt das sie gerne Anfangen mit der Federfresserei. Daher sehen die Hennen so so aus wie sie aussehen, sie fressen sich gegenseitig die Federn und das bleibt auch so ihr Leben lang.
Man kann natürlich Glück haben das man welche bekommt die dies nicht tun, aber mir wäre das zu heikel. Nachher hast du da 2 Hennen rum laufen die dann Anfangen die Federn der Seidenhühner zu picken. Ich habe selber Zwerg-Seidenhühner schon seit ettlichen Jahren und habe das noch nie erlebt das auch nur eines mal Federn gefressen hat. Wenn dann eine Hybride dabei wäre die dann die Federn der armen Seidis pickt... das wäre furchtbar.

Ich hatte am Anfang schon Legehybriden in verschiedensten Sorten und die haben fast alle irgendwann mit dem Federfressen angefangen. Das kann dann so weit gehen bis sie sich blutig gehackt haben (gerade in der Schneezeit wo die Tiere eh nicht gern raus gehen, dann haben sie langeweile). Und das kann innerhalb einer halben Stunde schon passiert sein. Eine Henne hatten sie innerhalb einer viertel Stunde den Rücken bis auf die Knochen aufgepickt und mein Lachshahn hatte sogar eine Zehe verloren weil sie dauernd die Federn an der Außenzehe abgepickt haben bis es blutete.

Nie wieder hole ich mir Legehybriden in den Stall, egal wie jämmerlich sie aussehen, nicht geschenkt und nichtmal wenn ich noch Geld dazu bekomme (außer ich darf sie schlachten). Meine eigenen Tiere sind mir dafür zu wertvoll.

Jetzt frage ich mich natürlich, bezahlt "Rettet das Huhn" Geld für die Hennen? Oder verschenkt der Legehennenbetrieb die Tiere?

Wilhelmina
31.12.2014, 23:16
Ich meine sie zahlen auch was für die Hühner, bin mir aber nicht sicher.
Aus den von Dir genannten Gründen frage ich ja hier nach und wollte Eure Erfahrungen hören. Werde mich weiter informieren. Danke!
Guten Rutsch
Wilhelmina

Gwenhwyfar
01.01.2015, 00:44
Vermutlich sind die Hühnerbarone froh, wenn Tierschützer nach dem Ausstallen die restlichen Tiere gratis mitnehmen. Das spart schon das eigenhändige Einfangen.

piaf
01.01.2015, 02:09
Wenn Du aufgrund einer solchen Übernahme irgendwelche Probleme mit den Tieren hast, kannst du Dich immer an mich wenden, Wilhelmina. Das habe ich RdH zugesagt und das gilt für jedwede solcher Aktionen.

helgaida
01.01.2015, 15:05
Liebe Wilhelmina,
meine Erfahrungen über Jahre mit ausgestallten Hühnern sind durchweg positiv, sowohl mit "Käfighennen" (40.000 in einer Scheune, da trieb nicht nur das Elend Tänen in die Augen, sondern auch der bestialische Gestank!!) als auch solchen aus sog. "Bodenhaltung". Alle haben sich aus Jammergestalten, meist ohne viele Federn, zu lebenslustigen Hühnern entwickelt. Sie mussten alle erst lernen, dass gemischte Körner zum Fressen sind, dass man auch als ehemals eingezwängtes Wesen draußen scharren kann und damit die elend langen Krallen sich abwetzen, so dass man die Nächte auf der Stange verbringen kann, dass Regenwürmer und anderes Getier essbar sind, usw. usw. Nur ein Huhn hat es nie gelernt, dass es auf 1400m2 einem anderen ausweichen kann und nicht drüber steigen muss. Aber das hab ich als liebenswerte Marotte angesehen. Und die Federn der anderen haben sie immer schön in Ruhe gelassen, hatten ja auch soviel anderes zu tun!! Und die meisten sind auch sehr alt geworden, da meine Legehühner nicht geschlachtet werden.
Lb Gruß und viel Freude mit neuen Mitbewohnerinnen von Helga

Drachenreiter
01.01.2015, 15:32
Eure Aktionen bringen nur den Konzernen mehr Gewinn, weil diese Henne größtenteils kostenpflichtig entsorgt werden müssen!

Viel Sinnvoller wäre es aufhalte bedrohte Rasse umzusteigen, anstatt ein solches Huhn zu nehmen. Es kann dann ja gleich wieder ein Hybridhuhn eingestallt werden das ihr wieder und wieder und wieder retten müsst. Die Förderung eines entsprechenden Landwirts mit alten Rassen der damit auch leben kann vergrössert dann wieder die Verbreitung bedrohter Rassen.
Bsp. Siehe unter seltsamhof.at der altsteirer hält.

helgaida
01.01.2015, 15:59
Lieber Drachenreiter,
der viel durchschlagendere Effekt wäre, wenn sich endlich die Verbraucher der Billigsteier von dem Kauf solcher minderwertiger Lebensmittel verabschieden würden, auch solcher Produkte, in denen die Billigsteier untergebracht sind. Ich kaufe keinerlei "Fremdeier", und wenn die Hühner nicht legen, gibts halt keine, oder solche, wo ich die Erzeuger kenne.
Lb Gruß von Helga

Drachenreiter
01.01.2015, 17:20
Lieber Drachenreiter,
der viel durchschlagendere Effekt wäre, wenn sich endlich die Verbraucher der Billigsteier von dem Kauf solcher minderwertiger Lebensmittel verabschieden würden, auch solcher Produkte, in denen die Billigsteier untergebracht sind. Ich kaufe keinerlei "Fremdeier", und wenn die Hühner nicht legen, gibts halt keine, oder solche, wo ich die Erzeuger kenne.
Lb Gruß von Helga
Helga hast du das was ich geschrieben habe gelesen?

piaf
01.01.2015, 17:42
Zunächst ist es wichtig das Huhn als Tier und nicht als Legeapparat oder Mastmasse wahrzunehmen. Dafür sind solche Aktionen einfach wichtig, sei es Hühnerrettung oder Kuhaltersheim. Man kann die Aktionen sicher sehr kontrovers diskutieren, Nachteile sehen und Kritik anbringen, aber die Öffentlichkeit reagiert nur auf solche Extreme, die Zahl der ernsthaft nachdenkenden Kunden ist gering. Sonst werden nämlich aus den heute noch liebevoll gezogenen und mühsam erhaltenen Rassetieren morgen die neuen Hybriden, die zur selben Leistung hochgepeitscht werden

Edda25
01.01.2015, 17:50
Eure Aktionen bringen nur den Konzernen mehr Gewinn, weil diese Henne größtenteils kostenpflichtig entsorgt werden müssen!

Reich werden die Landwirte beim Ausstallen nicht, aber "kostenpflichtig entsorgt werden" muss auch nicht. Ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand aber es gab ein paar Cent pro abgeholter Henne, die dann wohl zu Suppenhühnern werden. Einfangen müssen die Hennenhalter die Tiere allerdings selber.
Den Sinn hinter so einer Tierrettung muss man auch nicht sehen, ist doch eine reine Herzenssache. Ich hatte von Bekannten schon ausgediente Käfighennen, die problemlos mitgelaufen sind. Der Eierproduzent wird wieder einstallen, völlig egal ob die alten Hennen von der Tierrettung oder vom Grossschlachthof mitgenommen werden.
Ich sehe in Hunden aus Spanien z. B. auch keinen "Sinn", bei uns sind die Tierheime auch so voll. Und trotzdem wird es immer Leute geben, die lieber kompliziert Hunde einführen als sich in der Region umzuschauen. Würde ich auch nie verurteilen, nur nicht selber tun.
Ich freue mich über jedes Huhn welches noch eine Weile ein schönes Leben haben darf. Die Ansprüche der "Rettet das Huhn"-Leute finde ich aber auch überzogen. Aber das kann ja jeder selber entscheiden, ob er da was herholen will.
LG und ein frohes Jahr 2015
Edda

helgaida
01.01.2015, 19:05
Danke Edda!
Organisationen sind mir meistens suspekt, wenn ich mich umschaue, finde ich auch ohne großes Trara Hühner, die bei mir leben können.
Lb Gruß von Helga

Susanne
01.01.2015, 19:18
Hallo Helga,

natürlich kann man ja immer auch Legehybriden "retten", wenn man sich selbst in der Nähe umschaut. Da gibt es zumeist Landwirte, die diese dann vor dem Ausstallen für wenig Geld abgeben. In manchen Bundesländern geht es gar nicht anders, weil die Hennen von RdH nicht überall zu haben sind.

Aber wenn es einem darum geht, auch ein Zeichen zu setzen und auf die Problematik der Massentierhaltung aufmerksam zu machen, dann wirkt es meines Erachtens mehr, wenn man sich so einer Organisation anschließt, denn wenn diese dann mal auf einen Schlag wieder 1500 Hennen gerettet hat, dann kann das medienwirksam vermarktet werden. Und es gab ja sogar schon Berichte im Fernsehen über RdH, die sicherlich zumindest bei manchem Verbrauchern etwas bewirkt haben.

Dass eine solche Organisation (die die Hühner dann für umsonst abgibt, man kann etwas spenden, muss aber nicht) strenge Vorgaben macht, kann ich verstehen, wenn da nur eine Henne in schlechte Verhältnisse kommen würde nach so einer Aktion wäre das sehr schlecht fürs Ansehen. Vielleicht muss man auch manche Tierschützer davon abhalten, ohne Vorbereitung, nur aus dem Gefühl heraus etwas Gutes zu tun, unüberlegt Hühner anzuschaffen. Gerade diese Hühner haben schon viel Schlimmes erlebt, da will man halt, dass sich auch für diese die Umstallung, die ja auch immer mit Stress verbunden ist, lohnt.

Und eigentlich ist es schon gut für das Tier, wenn es nicht von Wanderarbeitern im Akkord aus dem Stall gefangen wird, sondern von den umsichtigen Leuten von RdH.

Liebe Grüße
Susanne

Wilhelmina
02.01.2015, 11:14
Hallo,
Piaf vielen Dank für Dein Angebot, wenn es soweit sein sollte und ich Probleme habe wende ich mich gerne an Dich.

Susanne, hatte die Tage etwas wenig Zeit, setze mich aber gleich in Verbindung mit Deiner Freundin. Danke noch mal.

Nachdem ich noch mal die Voraussetzungen für die Übernahme der Hühner von Rettet das Huhn gelesen habe weiss ich gar nicht ob die uns zwei Hühner geben werden. Unser Stall hat zwar Strom ist aber nicht beheizt oder isoliert. Der Stall ist 3,2m^2 groß und es leben 5 Zwerge (+ vielleicht zwei Junghennen Zwerge ab Sommer) darin. Die Voliere ist ca. 9m^2 groß und als Auslauf haben wir ca. 60m^2 der aber ständig wechselt (übernetzt). Wir wollen ja nicht den Boden überbelasten und außerdem haben sie dann immer grün. Teilweise dürfen sie auch in den gesamten Garten ca. 800m^2, aber nur wenn ich dabei bin. Man lernt ja von Frau Habicht.....
Falls bei uns mal ein Huhn das zeitliche segnet (natürlicher Tod) werden wir uns denke ich mal um solche Hühner definitiv kümmern.
Wie werden uns spätestens dann mit Rettet das Huhn in Verbindung setzen und schauen ob wir geeignete Hühnerhalter sind. Ich bin ja gerne vorbereitet, deshalb habe ich ja um Eure Meinung/Erfahrungen gebeten.
Ich habe gesehen, dass die nächste Aktion im Februar ist. Das wäre mir definitiv zu früh. Im Sommer wäre mir lieber, so dass man die Huhns erst einige Zeit in Quarantäne setzen kann und dann vergesellschaften. "Leider" werden sie ja immer solche armen Hühner abzugeben haben.
Wie gesagt im Moment weiss ich eh nicht ob das vom Platzangebot reicht. Müsste den Stall und die Voliere vergrößern.
Noch mal grundsätzlich: Man wird durch diese Aktionen wahrscheinlich nichts am Grundproblem verändern, aber:
- es werden durch diese medienwirksamen Aktionen viele Menschen auf das Problem der Massentierhaltung aufmerksam gemacht und die fangen vielleicht an darüber nachzudenken und ihr Verhalten zu ändern.
- es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn zwei Hühner ein längeres, schöneres Leben noch haben dürfen warum nicht?
LG
Wilhelmina

Gwenhwyfar
03.01.2015, 11:06
Wilhelmina, wer ein Huhn rettet, rettet vielleicht nicht die Welt. Trotzdem finde ich es toll dass du Welt für ein paar Hühner schöner machen willst.
Ich drücke dir die Daumen, dass du der Organisation genehm bist!

brittchen
03.01.2015, 12:14
Hi, ich kenne eine Frau, die 8 Hennen durch diesen Verein hat. Sie ist durchaus zufrieden mit den Tieren. Und ich finde jeder muß für sich entscheiden, ob er das macht oder nicht. Die Tiere sind ja nunmal auf der Welt und haben es sich nicht ausgesucht, sondern wir Menschen sind dafür verantwortlich. Ich bin auch gegen Massentierhaltung, aber die Hühner, die dort ausgebeutet werden sind nicht freiwillig da. Sie haben kaum eine Lobby und jedes Leben, daß gerettet wird hat es nur verdient......ich wär an Huhnes Stelle auch froh in ein neues schönes Zuhause zu kommen, wo man mich gut behandelt und ich wertgeschätzt werde........

Wilhelmina
03.01.2015, 12:58
So, danke Euch allen für Eure Kommentare und Gedankenanstöße.
Nach reiflicher Überlegung werden wir es wagen, nächstes Jahr werden zwei von diesen Hühnern bei uns einziehen. Dieses Jahr habe ich meinem Neffen versprochen, dass er Küken gucken darf. Dann werde ich dieses Jahr zuerst die Voliere und den Stall vergrößern. Und dann oder falls etwas unvorhergesehenes (Habicht, sonstiger Mist) passieren sollte werde ich zwei von den Damen in den Garten bitten - nicht zu Tisch!!:neee:!!!!!.
Susanne danke :danke für die Kontaktherstellung mit Deiner Freundin. Sie hat mir sehr ausführlich und positiv zurück geschrieben. Sehr ermutigend.
LG
Wilhelmina

Kohlmeise
06.01.2015, 21:52
Halllo Wilhelmina

der ehemalige Chef meiner Tochter ist dort sehr aktiv und nimmt Hühner bei sich auf. Er hat aber auch entsprechend viel Platz. Er und seine Frau sind Tierretter für sämtliche Arten. So haben sie einen dritten Stamm Hühner eingerichtet, damit sie einen Junghahn von mir aufnehmen konnten der sonst geschlachtet worden wäre.

Die Hennen erholen sich ziemlich schnell und befiedern komplett.

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, bisher kann ich mich da noch nicht mit anfreunden. Hauptgrund ist die verbotene Notschlachtung im Krankheitsfall.

Jetzt hast du ja noch ein bischen Zeit bis nächstes Jahr.

Was sollen es für Küken werden?

Wilhelmina
08.01.2015, 16:54
Hallo Kohlmeise,
gerne Arauncana und eventuell zwei kleine schwedische Hühnereier, je nachdem was man bekommt.:roll Werde Ostern mal schauen ob sich etwas ergibt.
Bei den Arauncana weiss ich nicht ob die nicht zu groß sind für unsere Seidis und Zwerg Bielefelder. Aber sie sollen ja ganz verträglich sein.
LG
Wilhelmina

Olle Ziege
08.01.2015, 21:48
Also ich hab hier auch Araucana mit Seidi und Zwergstrupp laufen, sehe da keine Probleme.

Wilhelmina
08.01.2015, 22:08
Danke für die Info.
Fliegen die 3 denn gerne? Welche Farbe haben Deine?
Verdammt ihr hattet Recht, Hühnervirus....
Also dringend den Stall vergrößern, mir gehen diese Legehühner aus der Massentierhaltung nicht aus dem Kopf...

Kohlmeise
08.01.2015, 22:36
Die Araucana fliegen gerne- und hoch! 2 Meter schaffen die locker. Ich habe am Wochenende zwei meiner Brutaraucanerinnen gewogen. Die kamen mir so klein vor, im Gegensatz zur Gluckenmama. Beide wogen 2 kg. Sind damit voll im Rassestandartgewicht. Aber sie sind die kleinsten meiner Truppe.

Steph
08.01.2015, 23:39
Ich habe Svenja aus Kiel schon kontaktet und werde im Sommer nach Umbau des Stalles vier
befreite Hennen aufnehmen.
Der Kontakt war supernett und jetzt muss nur nich der fertige Stall gecheckt werden.
@Susanne wenn du dies noch liest ich würde gerne auxh etwas mehr erfahren z.b. über die Vergesellschaft mit meinen Seidenhennen und ob ich sie wirklich so lange im Stall lassen sollte? Ich bin auch bei Facebook und könnte dort Kontakt aufnehmen.

Wilhelmina
09.01.2015, 20:48
Hall Steph,
das finde ich super. Es wäre schön, wenn Du mal berichten würdest, wie die Hühner sich so eingelebt haben und wie sie sich verhalten. Vielleicht interessiert das nicht nur mich, sondern gibt anderen Mitlesern auch einen Anstoss solche Hühner zu übernehmen. Wäre doch toll wenn noch mehr Leute diesen Hühnern eine Chance auf eine Wiese und ein wenig Freiheit geben würde - auf Grund von positiven Erfahrungen und Berichten
Außerdem würde mich mal interessieren, wie Dein Stall aussieht und wie diese "Inspektion" abläuft. Ich glaube das unser Stall und unser Auslauf in Ordnung ist aber weiss halt nicht ob er den Ansprüchen von "Rettet das Huhn" genügt. (Er ist halt nicht isoliert...)

@Kohlmeise 2 METER ????? O.K. ich glaube ich muss in mich gehen und weiter suchen. Zwerg Sulmtaler - glucken die? Fliegen die????? Sonst gibt es für den Neffen (versprochen ist versprochen) 2 Zwerg Bielefelder Küken und nächstes Jahr gerettete Hühner und einen größeren Stall!!
LG
Wilhelmina

Wilhelmina
10.01.2015, 11:39
Hallo,
hier ein Bericht einer Dame, die sich Hybriden von "Rettet das Huhn" geholt hat.
Sehr positiv was sie berichtet.
Netter Art und Weise darf ich Ihre Mail an mich hier veröffentlichen.

"Ich habe auch Zwerghühner und 2 braunen Hybriden in einer Gruppe, das funktioniert gut, aber die Großen und die Kleinen gegen sich aus dem Weg. Die beiden Hybriden habe ich im Mai über RdH (Rettet das Huhn) bekommen. Sie kamen aus Bodenhaltung und kannten praktisch nichts, aber haben sich total schnell eingewöhnt.
Die ersten beiden Tage war sie sehr ängstlich, haben sich die ganze Zeit in dem kleinen Kaninchenstall, der als Legenest im Stall steht, verkrochen und versucht zu beißen, wenn man sie rausholen wollte. Aber dann wurden sie von Tag zu Tag mutiger und als sie kapiert haben, dass sich ihnen nicht Böses will, haben sie sich innerhalb von ein paar Tagen anfassen und sogar auf den Arm nehmen lassen, was meine Kleinen nur unter Protest zulassen.
Seit dem laufen sie einem auch dauert hinterher und sind viel anhängiger und zutraulicher als die anderen! :-) Ich bin sooo froh, dass ich die beiden habe, sie sind so lieb, süss, anhänglich und dankbar!
Das einzige, was schade ist, ist dass mein Hahn (Zwergseidi) sie absolut nicht akzeptiert und auch heute noch wegjagt/beißt, wenn sie den Kleinen (1 Zwergseidi-Henne und 1, bzw. seit Sa. 3 Fedeefüssige Zwerghennen) zu nah kommen. Musste für die beiden dann eine 2. Sitzstange im Stall anbringen, da der Hahn sie nicht auf die andere lassen wollte :-( Aber ich denke, dass ist ja kein Minuspunkt für die Hybriden sondern mein Hahn ist einfach ein Idiot / Rassist ;-) Er hat auch 3 Monate gedauert, bis er die 1. Federfüssige Zwerghenne akzeptiert hat (die bei neuen ging jetzt auf Anhieb), aber die war ja wenigsten noch klein, denn größer als er geht sich seiner Sicht gar nicht ;-)
Mit Federfressen hatte ich noch nie ein Problem und ich kenne auch niemanden der RdH-Hennen hat und je ein Problem damit hatte. (Ansonsten soll dagegen helfen einen Topf Margarine in den Stall o. Auslauf zu stellen und für Abwechslung sorgen.)
Die beiden hatten zwar nicht sonderlich viele Federn bei ihrem Einzug, aber die sind relativ schnell nachgewachsen... Krank waren sie auch noch nie (bis auf Durchfall bei Einzug, da solltest du am besten gleich eine Kotorobe untersuchen lassen... aber das sollte man ja gererell bei Neuzugängen machen).
Das einzige Problem, was sie haben, ist, dass sie durch die vielen Eier gelegentlich Problem mit der Eierschalenbildung haben. Ich achte dann immer darauf, dass sie Austerschalten / Geflügelgrit zur Verfügung haben und gebe noch zusätzlich Calcium ins Trinkwasser und gemahlene Eierschalen ins Weichfutter und wenn ich merkte, dass die Schale wellig oder zu dünn ist oder ein Windei kommt, gebe ich für ca. 1 Woche täglich 1 Calcium dura VT D3 Filmtablette oder ca. 1/4 Calcium Frubiase-Tinkampulle + etwas KORViMiN. Kenne aber auch andere, die RdH-Hennen haben und nicht diese Probleme haben...
Ich würde an deiner Stelle Aufjedenfall zwei aufnehmen, es ist so eine schöne Erfahrung zu sehen wie sie auf und sich verändern... Und sie sind (zumindest die braunen) wirklich viel zahmer als die anderen Hühner. Sie wollen zum Beispiel auch dauernd in die Wohnung und man kann sie auch zum kuscheln auf den Schoß nehmen :-)
Im Anhang ein paar Fotos von meiner Gruppe, so wie vorher und nachher Fotos der beiden RdH-Hennen. Falls dich das mit den wenigen Federn am Anfang abschreckt, kannst du auch welche aus Freilandhaltung nehmen (die Ausstellungs-Termine findest du auf der RdH-Website), die haben meistens mehr Federn."

LG
Wilhelmina

Steph
10.01.2015, 12:22
Hallo Wilhelmina,
danke für das Posten des Briefes.

Ich werde gerne berichten wie sich die Ladies dann so machen. Aber bis Juni ist es ja noch etwas Zeit.

Zu deinen Stallbedenken: Mein Stall ist ein Gartenhäuschen von 4qm und 19mm Blockbohlen. Viele im Forum haben den als Hühnerstall. Er ist auch nicht gedämmt. Und die SeidenHühner kommen damit super zurecht.
Die befreiten federlosen Hühner, die ja noch gar kein Wetter kennen, würden den Winter darin am Anfang sicher nicht überstehen. Deswegen bräuchten sie eine Wärmelampe. Das funktioniert aber bei mir nicht so gut.
Deswegen nehme ich welche im Sommer auf, dann haben die Hühner Zeit mit der Befiederung und der Gewöhnung an Wetter, Himmel, Scharren und Baden.
Ich muß meinen Stall auch erst noch mit Sitzstangen aufrüsten weil es den Seidendiven (du hast sooo recht! mit dem Namen) genehm ist im Nest zu nächtigen. Dann stelle ich gerne Bilder ein.
Svenja hat etwas in meinem Gartenblog fiefhusen.de gestöbert in dem ich auch über die Hühner berichte, wollte dann noch gerne Bilder vom umgebauten Stall sehen, aber sonst schien alles zu passen. Mein Garten ist etwa 800qm

Trotzdem werde ich meinen stets gerne gluckenden Seidendamen auch mal Küken unterschieben. Denke bis jetzt an Sussex oder Orpington. Sind wohl beides gemütliche Rassen.

SuseL
10.01.2015, 12:35
Bei den Arauncana weiss ich nicht ob die nicht zu groß sind für unsere Seidis und Zwerg Bielefelder.

Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass meine Araucanerin entscheidend größer, als die Zwerg-Bielefelder ist. In jedem Fall ist sie aber nicht so ein kleines "Biest", wie die beiden.

Kohlmeise
10.01.2015, 12:52
138473

Auf dem Foto siehst du meinen abgegebenen Hahn vom letzten Jahr, außerhalb seines eigendlichen Auslaufs. Der junge Mann fliegt immer über den Zaun, obwohl er es drinnen auch sehr schön und weitläufig (1000m2) hat. Das macht der New Hampshire Kollege dort nicht.

Pudding
10.01.2015, 23:21
eben im Netz gefunden
http://www.tierschutz4all.de/2015/01/achtung-1600-hennen-suchen-ein-zuhause-bitte-teilen/#

Wilhelmina
12.01.2015, 22:59
Uiii,
das ist hart Pudding. 800 Hennen noch zu vermitteln....
Mein Problem: ich habe keine Möglichkeit eine Unterkunft mit 20° einzurichten für die Hühner. Wir überlegen noch was wir machen können.
Danke für den Link, vielleicht haben ja andere die Möglichkeit einem solchen Huhn ein zu Hause zu bieten.
LG
Wilhelmina