PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnern Schnee schmackhaft machen



Gallinetta
30.12.2014, 10:45
Hallo liebe Hühnergemeinde,

So der erste Schnee ist da, und für alle meine Hühner...bis auf Frieda, die ist von 2011...ist es der erste Schnee.
Wir haben ein kleines Gartenhäuschen von Hornbach mit 2,5m2. Selber eingerichtet mit Legenestern, Kotbrett usw. Und einen Auslauf von ca. 500 m2. Bis jetzt war eigentlich alles optimal, aber seit die ersten Flocken gefallen sind, geht kein Huhn mehr aus dem Stall. Seit nun 4 Tagen. Nix zu machen.
Ich habe vor dem Stall so gut es ging freigeräumt, kein Huhn will raus. Gestern die freigeräumete Fläche mit Asche bestreut, um das weiß abzudecken....auch kein Erfolg. Die Hühner sind munter im Stall, fresssen und legen Eier, aber der Stall ist halt nicht für einen Daueraufenthalt ausgelegt. Ich geh jetzt 2x am Tag Saubermachen, damit aus dem Stall keine Tropfsteinhöhle wird. Aber man merkt den Hühnern an das sie zu eng sitzen. Die Luke ist offen, aber die Herrschaften sind nicht willig. Hab sie gestern und heute mal ganz ruhig nacheinander genommen und einfach rausgesetzt. Das saßen sie dann wie benommen, und sind nach ein paar Minuten wieder in den Stall geschlichen. Gibt es irgendwelche Tricks wie man den Hühnern den Schnee schmackhaft machen kann? Brachial, von wegen rausschmeißen und dann Stalltür zu möcht ich eigentlich nicht..

Bin auf Eure Tipps gespannt

Gruß aus dem verschneiten Schwabenland

waldemar
30.12.2014, 11:28
Mach dir keine Sorgen, die Damen gehen schon raus, musst ihnen nur Zeit lassen. Aber nicht Rausjagen!! . So wie es aussieht gefällt es ihnen im Stall besser. WO IST DAS PROBLEM? Meine wollen zzt. Auch nicht raus , bis auf drei weiße Lohman. Einen schönen Tag und viel Spaß beim Schnee Schaufeln.

mm66
30.12.2014, 11:44
Meine Tiere halten sich zur Zeit auch häufiger im Stall, unter dem Stall auf Stelzen und im überdachten Außenbereich auf. Bei mir hat das einen ganz einfachen Grund. Sie sind relativ schneeblind! Man merkt es deutlich am Verhalten. Ihnen ist es nicht zu kalt (, sonst wären sie ja viel häufiger und länger im Stall), sondern sie meiden die vom Schnee reflektierten Ecken. Selbst über eine nur ganz dünn bepuderte Schicht gehen sie nur sehr langsam, bedächtig oder gar nicht. Lieber sind sie zur Zeit in den dunklen Ecken der Überdachung.

Schneeblindheit kann bei einigen Hühnern auch richtig gefährlich werden. Also bitte nicht Zwangs-Raussetzen und auch nicht versuchen ihnen den Schnee unbedingt schmackhaft machen zu wollen. Lieber ein Stück überdachen (und wenn es nur angelehnte Bretter an die Außenwand sind), bringt mehr!

Heike H.
30.12.2014, 11:50
Stell doch ein Partyzelt vor den Stall und tu ein paar Äste oder so hin (meine Brahmas haben Baumstämme :-) ), da können sie dann trockenen Kopfes und Fusses rumlungern. Meine bekommen zur Zeit zertretene Walnüsse und Rosenkohlplanzen hingelegt. Da sind die den ganzen Tag am zuppeln und picken. Geht bestimmt auch mit anderem Grünzeug und Sonnenblumenkernen.

Hühnermamma
30.12.2014, 13:08
Partyzelt wäre bei mir längst zusammen gebrochen.

Continental
30.12.2014, 13:14
Bei meinen Hühner war es ganz kurios!
Die Möwen,Bovans Henne,Blausperber Hahn und sogar der Wyandotten Hahn wollten raus.
Nur meine Lohmann und meine Blausperber Henne wollten auf keinen Fall in den Schnee.
Mein Wyandotten Hahn war allerdings total aufgeschmissen ,er ist blind zum größtenteils auch noch taub und dann wollte
er in den Schnee und hat wohl gar nichts mehr gesehen.
Hat dann auch 10 Minuten gebraucht um ihn zurück in den Stall zu lotsen,da ist er dann zum Glück auch geblieben.
Also ich musste meinen Hühner das nicht schmackhaft machen,sie haben es von selbst erkundet.
Nur dieses kalte an den Füßen fanden sie doof,hatte nachher Flamingos im Stall.
Sie standen nur auf einem Bein.:laugh