Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfuß verletzt - färbt sich langsam schwarz

nellytonelly
29.12.2014, 15:57
Hallo zusammen,
wir sind ein wenig ratlos. Nachdem wir bei unserer Hedwig (Legehenne , schwarze Sussex, 6 Monate alt) vorgestern bemerkt hatten, dass sie ihren rechten Fuß nicht mehr einsetzt, haben wir ihn aufgrund der Kälte mit Vaseline eingerieben. Der Greifreflex war kaum noch vorhanden, wir mussten sie abends in den Stall tragen. Gestern wurde es etwas besser, sie stellt den Fuß auf, Greifreflex wesentlich besser, sie belastet den Fuß aber nicht wirklich, hält ihn oft hoch und er zittert sehr. Wir gaben ihr Arnica D12 Globuli und abends konnte sie allein in den Stall steigen. Heute nun fiel uns auf, dass der Fuß samt Krallen kleiner wird und sich dunkel verfärbt. Das macht uns nun doch große Sorgen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild oder sollten wir doch schnellstmöglich in eine Klinik fahren?
Unsere Hühner-Tierärztin ist leider im Weihnachtsurlaub und unsere Hunde- Tierärztin konnte uns leider nicht helfen. Vielleicht findet sich ja hier im Forum eine Wissende/ einen Wissenden?
Wir wären sehr dankbar für Hinweise.
Lieben Gruß von nelly

zooleiterin
29.12.2014, 16:34
Ich würd da entweder n Arzt rauf gucken lassen. oder wenn mein huhn das wäre schlachten. klingt ja stark nach blutvergiftung. der Fuß stirbt ab.
auf jeden Fall find ich hier nur globuli echt blöd.
das Huhn wird schmerzen haben.

Orpington/Maran
29.12.2014, 16:37
Hört sich nach nekrotischem ( abgestorbenem) Gewebe an, da hilft wirklich nur amputieren oder schlachten, die momentan herrschende Kälte macht es nur noch viel Schlimmer !!