PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerissenes Huhn essen



platanen
27.12.2014, 20:46
Hallo,

aus gegebenem, traurigen Anlass mal eine Frage:

Nachdem gestern der Fuchs gewütet hat, hat mein Mann ganz beherzt die gefundene kopflose Henne gerupft und ausbluten lassen. Nun liegt sie ausgenommen in der kalten Garage. Der Schlachtkörper war bis auf eine kleine Wunde unversehrt.

Nun hat unser Vorhaben, die Henne für den Verzehr einzufrieren gestern in der Verwandtschaft noch für Panik gesorgt (alles Städter ohne Tiere). Von Fuchsbandwurm bis Tollwut waren alle Befürchtungen dabei.

Wir haben jetzt länger im Web recherchiert und nichts gefunden (Seiten von Vetämtern etc.), woraus hervor geht, dass es gefährlich sein könnte, das Huhn zu essen. Alles, was der Fuchs gehabt haben könnte, ist spätestens nach 3 Min. bei 80 Grad abgetötet. Da so ein Huhn deutlich länger und teils heißer gebraten/gekocht wird, wüßten wir jetzt keinen Grund, warum wir es nicht essen sollten. Wenn die arme Henne nun schon tot sein muss, wäre es in unseren Augen Verschwendung und noch viel sinnloser, sie wie Müll zu entsorgen. (Wobei es eben auch nur um eine Henne geht, die zweite haben wir erst eine knappe Stunde später gefunden, die hatten die Hunde angebracht und die dritte hat ja noch so laboriert, da würden wir es auch nicht in Betracht ziehen)

Mir geht es jetzt weniger um persönliche Ansichten (á la: was wer als eklig oder so empfindet), sondern darum, ob jemand das so auch schon praktiziert hat oder aus verlässlicher Quelle weiß, dass man das machen kann /oder eben auch nicht machen sollte (Begründung wäre dann interessant).

Bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr habt.

LG, Anja

Okina75
27.12.2014, 21:00
Hm, zum Fuchs kann ich leider nichts sagen. Tollwut kann man jedoch ohne weiteres vernachlässigen, denke ich, zumindest bei deutschen Füchsen, und der Fuchsbandwurm kommt am anderen Ende- und auch nicht zwangsläufig bei absolut jedem Fuchs- raus... Die beiden Sachen würden mir gar keine Sorgen machen, jedoch: Wie groß ist denn die Wunde?
Wenn der da einmal richtig reingebissen hat, kann Speichel und damit so allerhand an Bakterien etc. drin sein (siehe Katzenbisse, die sich nahezu immer infizieren, von Menschenbissen ganz zu schweigen). Ist es nur so von einem Zahn angeritzt, womöglich am Hals, würde ich den Bereich einfach entfernen und ab in die Pfanne damit.

Auch Euer Huhn wäre eventuell am besten bedient, je nachdem, wo die Wunde ist, die nicht betroffenen Teile auszulösen und die betroffenen Teile dran zu lassen und meinethalben für die Hunde abzukochen...

Soweit es mich betrifft, hatte ich im Eiswinter 2009/ 2010 ein vom Habicht gegriffenes, aber wegen einem Passanten wieder ausgelassenes und über Nacht doch noch verstorbenes Bläßhuhn (natürlich mit Erlaubnis, Erbeutung hatte ich selber in der Abenddämmerung beobachtet...) mitgenommen, mir die Beine und Brustfilets ausgelöst und in die Pfanne gehauen. Der Habicht hatte einen Bissen nehmen können, den Bereich darum schnitt ich aus, ansonsten hat es wunderbar geschmeckt und mir keinerlei gesundheitliche Sperenzien beschert.

thusnelda1
27.12.2014, 21:08
Ich habe vorhin schon deinen Beitrag zum Fuchsangriff gelesen und gedacht: Die Brandenburger Füchse scheinen recht frech zu sein. Ich habe heute nämlich auch einen direkt neben meinen Orloffs gesichtet.
Tollwut kann man, glaube ich, vernachlässigen. Ich weiß ja nicht, wo in Brandenburg du lebst, aber zumindest unser und die umliegenden Kreise (ich wohne in EE) sind seit Jahren (Fuchs)Tollwut frei. Bei Fledermäusen sieht es anders aus.

Ob ich so ein Huhn essen wollen würde, weiß ich nicht.
Ich glaube, ich würde es gekocht dem Hund spendieren.

catrinbiastoch
27.12.2014, 21:19
Wir essen solche Hühner ohne Bedenken . Bei unklarer Todesursache wird für Hunde und Katzen ein guter Schmaus mit Reis und Möhren gekocht . L.G. Catrin

martin h.
27.12.2014, 22:04
Ich würde das Tier zwar begraben, aber wenn man es kocht, werden alle Krankheitskeime, die vorhanden sein könnten, abgetötet (Gammelfleisch kann gekocht auch problemlos verzehrt werden- auch ein Huhn mit Vogelgrippevirus kann man gekocht essen) nicht rosa gebraten, sondern durch.

Eher auf Hygiene achten.
Stichwort-Kreuzkontamination. Wenn da etwa gesundheitsgefährdende Keime wären und ich das Huhn mit den Händen anfasse, habe ich die Keime vielleicht auf der Hand und dann auf dem Küchenmesser usw.
also Hände waschen, Handschuhe anziehen, putzen usw.

nbk
27.12.2014, 23:03
Ab in den Muellsack damit. Auch fuer nicht-Schwaben.

Vamperl
27.12.2014, 23:09
Ich würde es wohl selbst entgegen all meiner Vorhaben, nicht essen können. Aber vergraben? Vermüllen? NEVER! Dann kochen und fürs Hundchen bereiten.
Alles andere wurde schon gesagt: der Keim, der das Kochen in dieser Dauer und Temperatur überlebt, wäre das Potenzial der nächsten Biowaffe. Mit dem hätte es bisher schon Probleme gegeben.

wolfgang-wien
27.12.2014, 23:30
im grossen und ganzen haben okina und Thusnelda das wichtigste schon gesagt, aber

wenn man schlachtet, und hier liegt der unterschied zum gerissenen huhn, lässt man den schlachtkörper SOFORT ausbluten
wenn man das nicht tut, so gerinnt das blut und das fleisch wird unansehnlich

wenn der fuchs das huhn gerissen hat, vergeht meist einige zeit, bis man es findet, und dann ist es eben nicht ausgeblutet

essen kann man es trotzdem, es ist halt nicht mehr so appetitlich

ich würde Suppenhuhn draus machen, wobei ich die suppe weglassen würde und dann draus zb paprikahuhn machen
würde

ethisch und gesundheitlich hätte ich keine bedenken

catrinbiastoch
27.12.2014, 23:32
Die Hühner in der Massenschlachtung , werden in kalt Wasser getaucht , wo ihre eigenen Kotreste drinne schwimmen ! Guten Appetit !

martin h.
28.12.2014, 08:32
@Vamperl

Aber vergraben?

Bei mir kriegen alle Tiere ein Begräbnis! Klassisches Erdgrab, deshalb vergraben.

Vamperl
28.12.2014, 11:59
@Vamperl

Bei mir kriegen alle Tiere ein Begräbnis! Klassisches Erdgrab, deshalb vergraben.

Das weiß ich und habe es aus deinen bisherigen Posts auch in anderen Threads so auch herausgelesen - deswegen sprach ich von MIR. Solltest Du meine persönliche Ansicht zum eigenen Vorgehen für einen Angriff gehalten haben: so war es nicht gemeint!

eierdieb65
28.12.2014, 13:37
Grüß dich

Der Einwand mit dem Ausbluten ist berechtigt.
Aber für Suppe, oder Paprikahuhn völlig unbedenklich.

Ich mache mir selbst aus verstorbenen Hühnern, die ich eventuell am nächsten Tag finde, noch Suppe.
Wenn es noch nicht nach Aas riecht, habe ich keine Bedenken.
Ich ziehe dann einfach den Balg ab. (Haut mitsamt Federn abziehen) Für 1 Huhn, womöglich sogar Zwerghuhn, lohnt das Wasser aufheizen, zum Rupfen, nicht.

Geschah schon mehrmals, keine negativen Folgen.

Und wenn ein Fuchs, Marder, Habicht oder so, genug übrig lässt, würde ich nicht anders handeln.
Bakterien und Viren, die der Räuber in die Wunde bringt, werden ja sehr schnell, durch das Kochen, getötet.

Also: Lass dir den Appetit von der Familie nicht nehmen und : Mahlzeit!

lg
Willi

platanen
28.12.2014, 15:14
Mensch, danke für die vielen Antworten.

Also da wir ziemlich verunsichert worden sind, liegt das Huhn noch in normaler Kühlung. Mein Mann wollte es nämlich noch ordentlich sauber rupfen... waren noch einige Kiele dran und so wollte er es nicht einfrieren. Da der Verarbeitungsprozess nun ins Stocken gekommen ist, wird wohl eher Fleisch für die Hunde draus (gekocht natürlich). Liegt zwar bei 4 Grad, aber mir ist das jetzt nach fast 3 Tagen nix mehr. Ich hätte es zeitnah einfrieren oder kochen wollen.

Ausgeblutet wurde es übrigens. Hatte ich, glaube ich, geschrieben. Mein Mann hat es dem Fuchs ja quasi "direkt abgenommen". Das lag nicht erst herum.

Vergraben geht leider sowieso gerade nicht. Wir haben seit zwei Tagen fest gefrorenen Boden. Die beiden anderen Hühner hat mein Mann deswegen gestern etwas entfernt mitten im Wald abgelegt. Ansonsten hätten wir sie "beerdigt". In den Müll kann ich meine Tiere beim besten Willen nicht geben. Mag albern sein, aber das finde ich würdelos. Auch unsere toten Küken habe ich immer "bestattet". Dann lieber noch Futter für die Wildtiere (wobei mir der Gedanke auch nicht so behagt, aber dann besser als entsorgen).

LG, Anja

wolfgang-wien
28.12.2014, 19:49
Mensch, danke für die vielen Antworten.

Also da wir ziemlich verunsichert worden sind, liegt das Huhn noch in normaler Kühlung. Mein Mann wollte es nämlich noch ordentlich sauber rupfen... waren noch einige Kiele dran und so wollte er es nicht einfrieren. Da der Verarbeitungsprozess nun ins Stocken gekommen ist, wird wohl eher Fleisch für die Hunde draus (gekocht natürlich). Liegt zwar bei 4 Grad, aber mir ist das jetzt nach fast 3 Tagen nix mehr. Ich hätte es zeitnah einfrieren oder kochen wollen.

Ausgeblutet wurde es übrigens. Hatte ich, glaube ich, geschrieben. Mein Mann hat es dem Fuchs ja quasi "direkt abgenommen". Das lag nicht erst herum.

Vergraben geht leider sowieso gerade nicht. Wir haben seit zwei Tagen fest gefrorenen Boden. Die beiden anderen Hühner hat mein Mann deswegen gestern etwas entfernt mitten im Wald abgelegt. Ansonsten hätten wir sie "beerdigt". In den Müll kann ich meine Tiere beim besten Willen nicht geben. Mag albern sein, aber das finde ich würdelos. Auch unsere toten Küken habe ich immer "bestattet". Dann lieber noch Futter für die Wildtiere (wobei mir der Gedanke auch nicht so behagt, aber dann besser als entsorgen).

LG, Anja

abkochen und den Hunden geben...

katia
28.12.2014, 19:55
Also ich würde es auch nicht essen wollen den wer weis was der Fuchs alles gehabt hat ich würde es auch im Wald als Futter bereitstellen den vergraben und so da hat dann weder Fuchs noch du was davon drum finde ich es immer besser das noch jemand was davon hat und wenn es nur der Fuchs ist.

Kleener
28.12.2014, 19:57
Mein Gott das Huhn wird ja nicht roh gegessen!!
Gut durchgebraten/gekocht sind alle Keime tot.
Guten Hunger!

wolfgang-wien
28.12.2014, 20:15
Mein Gott das Huhn wird ja nicht roh gegessen!!
Gut durchgebraten/gekocht sind alle Keime tot.
Guten Hunger!

naja, nach 3 tagen im kühli würde ich das nimmer essen...

Kleener
28.12.2014, 21:05
Wieso das nicht?
Was denkst Du wie lange das Schweini/Rind hinter der Theke schon tot ist?
Das hängt mindestens so einige Tage im Kühlhaus bevors in den Verkauf kommt.
Fasane z.B. wurden noch vor nicht allzu langer Zeit(manche machend heut noch)an den Schwanzfedern aufgehangen und wenns von selbst abgefallen ist war es reif genug um es auszunehmen und zu essen,das dauert schon mal gut 1 Woche.
Selbst Nutzgeflügel muss ein paar Tage reifen um Geschmack zu entwickeln.
Ich leg die Hühner,Puten,Perlhühner usw nach dem schlachten 3-4 Tage in den Kühlschrank bevor ich sie einfriere/verwerte.

Okina75
28.12.2014, 22:13
Fasane z.B. wurden noch vor nicht allzu langer Zeit(manche machend heut noch)an den Schwanzfedern aufgehangen und wenns von selbst abgefallen ist war es reif genug um es auszunehmen und zu essen,das dauert schon mal gut 1 Woche.

Ja, und gerade daher hat das Wild seinen Ruf des "strengen Geschmacks" und dass da dringend eine Marinade dran müsste. Früher hatten die zuhause halt kaum Kühlmöglichkeiten, außer in den dörflichen Gemeinschaftskühlhäusern, die zumindest in meinem Heimatdort bis mindestens 1978 noch in Gebrauch waren (Mann, bin ich ein Dinosaurier :heul), und da hat man Kleinzeugs schon mal zuhause in die Kammer gehängt, so lange es eben ging.

Wolfgang:
Im übrigen lasse auch ich meine geschlachteten Tiere drei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks reifen, denn entweder bereitet man es frisch zu, bevor die Totenstarre drin ist, oder muss dann halt warten, bis die raus ist und man zubereitet oder einfriert- hat Auswirkungen auf Geschmack und Beißbarkeit des Fleischs. in der Totenstarre zubereitete Vögel sind die bekannten Gummiadler, während ganz schlachtfrische oder entsprechend gereifte Tiere zum zartesten werden können.

LG,
Andreas

Orpington/Maran
29.12.2014, 06:48
Ich würde es auch essen, sonst ist es ja völlig sinnlos gestorben ! Mit dem Ausbluten ist sowieso eine hygienische Sache, das Tier verdirbt schneller, wenn es nicht ausgeblutet ist, und das Blut im Körper gibt einen gewissen Wildgeschmack, der auch nicht jedermanns Sache ist..sonst muss es nicht ausgeblutet werden, solange es sofort gekühlt, und schnell verzehrt wird !

wolfgang-wien
29.12.2014, 13:39
Wieso das nicht?
Was denkst Du wie lange das Schweini/Rind hinter der Theke schon tot ist?
Das hängt mindestens so einige Tage im Kühlhaus bevors in den Verkauf kommt.
Fasane z.B. wurden noch vor nicht allzu langer Zeit(manche machend heut noch)an den Schwanzfedern aufgehangen und wenns von selbst abgefallen ist war es reif genug um es auszunehmen und zu essen,das dauert schon mal gut 1 Woche.
Selbst Nutzgeflügel muss ein paar Tage reifen um Geschmack zu entwickeln.
Ich leg die Hühner,Puten,Perlhühner usw nach dem schlachten 3-4 Tage in den Kühlschrank bevor ich sie einfriere/verwerte.

hmm, wenn ichs mir genau bedenke, dann hast du eigentlich, ne Blödsinn, dann hast du sicher recht

das huhn ist ja ganz frisch, im Supermarkt sicher aber nicht

also stimmt, was du sagst!

war wohl ein etwas unbedachter Schnellschuss von mir, sorry dafür...

wolfgang-wien
29.12.2014, 13:47
Ja, und gerade daher hat das Wild seinen Ruf des "strengen Geschmacks" und dass da dringend eine Marinade dran müsste. Früher hatten die zuhause halt kaum Kühlmöglichkeiten, außer in den dörflichen Gemeinschaftskühlhäusern, die zumindest in meinem Heimatdort bis mindestens 1978 noch in Gebrauch waren (Mann, bin ich ein Dinosaurier :heul), und da hat man Kleinzeugs schon mal zuhause in die Kammer gehängt, so lange es eben ging.

Wolfgang:
Im übrigen lasse auch ich meine geschlachteten Tiere drei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks reifen, denn entweder bereitet man es frisch zu, bevor die Totenstarre drin ist, oder muss dann halt warten, bis die raus ist und man zubereitet oder einfriert- hat Auswirkungen auf Geschmack und Beißbarkeit des Fleischs. in der Totenstarre zubereitete Vögel sind die bekannten Gummiadler, während ganz schlachtfrische oder entsprechend gereifte Tiere zum zartesten werden können.

LG,
Andreas

Servus Andreas :)

jaja ich weiss

der kleene hat mich schon eines besseren belehrt, ihr habt ja recht:jaaaa:

ich bin ja eh schon ganz kleen...:laugh

wie auch immer, ich lerne halt auch noch immer dazu

und ich mag deine posts:jaaaa:

SetsukoAi
29.12.2014, 14:01
Ich würde es nicht essen sondern hätte es dem Fuchs überlassen, der gute will ja auch nur leben.
Auch unseren Hunden würde ich es nicht kochen da sie genug zu fressen haben.

Aber jeder wie er meint, ich denke bei genügender Temperatur sollte es kein Problem sein.

eierdieb65
29.12.2014, 14:06
Grüß euch

Nur nochmal als kurzer, kleiner Einwand, an die Füchsefütterer:

Es ist verboten.

Ich entschuldige mich für das OT, aber es kam einfach zu oft der Vorschlag der Fuchsfütterung.

lg
Willi

wolfgang-wien
29.12.2014, 14:09
Ich würde es nicht essen sondern hätte es dem Fuchs überlassen, der gute will ja auch nur leben.
.

damit fütterst du den aber nur an, der kommt bestimmt dann wieder...

nur mal so dahingemeint...:)

ich werd langsam vorsichtig mit den Schnellschüssen...:)

wolfgang-wien
29.12.2014, 14:10
Grüß euch

Nur nochmal als kurzer, kleiner Einwand, an die Füchsefütterer:

Es ist verboten.

lg
Willi

ach geh willi

heutzutage ist so vieles verboten...

da lohnt sich oft der zivile ungehorsam :)

mit anderen worten:

wer viel fragt, hört oft ein NEIN

also, nicht fragen, sondern machen....

SetsukoAi
29.12.2014, 14:14
Es wäre ja keine direkte Fütterung wenn du es einfach liegen lässt. Er hat das Huhn ja schon geklaut und getötet somit hat ihn doch auch keiner Gefüttert sondern er hat sich sein Futter selbst geholt. Wäre ja noch schöner wenn man dafür noch belangt wird wenn der Fuchs Hühner klaut.

Aber kann jeder machen wie er meint, ich würde es nicht essen wollen oder gar unseren 4 Hunden kochen.

Okina75
29.12.2014, 14:46
Setsuko: Och, die Hunde würden sicher noch was ganz anderes fressen bzw. denen wäre es roh bestimmt auch ganz recht :laugh...

Wolfgang und Setsuko: So sehe ich 's auch...
Zum "Dürfen":
Man darf auch in Ortschaften nicht schneller als 50 fahren (das ist nicht etwa ein Richtwert!), macht aber trotzdem kein Mensch, es sei denn, er hat die Bullizei hinter sich- 60 ist eher der gelebte Durchschnitt. Und hält man sich selbst da dran (an die 50), wird man schon fast zum Verkehrshindernis, genau wie auf 'ner 70er Strecke, wo sie teils mit 80- 90 angebraten kommen und Dir dann an der Stoßstange kleben, der Du Deine erlaubten 70 fährst...

Anfüttern wäre es in meinen Augen nur, wenn man da regelmäßig, also jeden Tag, alle drei Tage oder jede Woche Futter kredenzt. Sowas wird aber sicher kein vernünftiger Mensch/ Hühnerhalter mit Fuchs und Co. machen (ich weiß, sag niemals nie...). Lässt man das tote Vieh liegen oder schmeißt es ins nächste Gebüsch, ist es als ob er auf seinen Streifzügen 'nen Fallwild findet, wo er ja meistens auch keines jede Woche an der selben Stelle findet. Das nimmt er mit, freut sich, und ein Anfütterungseffekt ist noch nicht gegeben. Erst wenn man ihm an den Pelz will und regelmäßig was hinlegt, dann...
Macht hier ja aber keiner, von daher ;)...

eierdieb65
29.12.2014, 14:46
Auszug aus Punkt 2 der aktuellen Nutzungsbedingungen:
Jeder Benutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze (Tierschutzgesetz, Jagdrecht etc.) oder gegen Rechte Dritter verstoßen.

Nur sollte man wissen, dass man gegen Gesetze verstößt, wenn man es macht. Und öffentlich macht.

lg
Willi

Okina75
29.12.2014, 15:00
Sorry, Willy, aber bevor ich ein vom Habicht oder Fuchs halb gefressenes Vieh vollends aufesse, lasse ich es lieber liegen, so nötig kann ich es nämlich gar nicht haben, dass ich da noch das übrig gebliebene halbe Gerippe blank nagen muss. Es sei denn, man will es mal ausprobieren. Aber grundsätzlich- tut das nicht not...
Wir war denn das damals bei den Hunden? Erlaubt, oder auch nur nach dem "Wo kein Kläger"- Prinzip geduldet? Hast Du nicht selber diesbezüglich bemängelt, dass mündige Menschen durch immer neue Gesetze und Verordnungen zu eigenwillenslosen Halbkindern degradiert werden, die keinerlei eigene Entscheidungen mehr treffen dürfen, obwohl das eigene Handeln für's Tier besser wäre?

Ehrlich, ich lasse dem Fuchsteil doch lieber seine zwei ohnehin schon gekillten Viecher, bevor ich die in den Müll schmeiße (wo Lebewesen ethisch gesehen nicht reingehören) und er so Kohldampf schiebt und es gleich nochmal versucht. So hat er erstmal vier- sechs Tage was zu beißen und ich meine Ruhe. Und in der Zwischenzeit kann er fünfmal überfahren oder geschossen werden, oder findet woanders genug Mäuse...
Und mal ganz ehrlich: Durch den ganz normalen Hausmüll, in dem streckenweise die Hälfte der Lebensmittel landet, werden noch ganz andere und viel gefährlichere nicht nur Einzeltiere, sondern ganze Populationen gefüttert- die Menschheit saut aber trotzdem nicht weniger mit den Lebensmitteln rum... Das sehe ich als weitaus schlimmer an, als ein vom Fuchs gerissenes Vieh liegen zu lassen, auch wenn man ihn je nach Auslegung dann durch die Duldung füttern mag... Obwohl Füttern immer eine gezielte Absicht voraussetzt, die ich durch schlichte Duldung nicht gegeben sehe :kein.

Medienhuhn
29.12.2014, 16:08
Auszug aus Punkt 2 der aktuellen Nutzungsbedingungen:
Jeder Benutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze (Tierschutzgesetz, Jagdrecht etc.) oder gegen Rechte Dritter verstoßen.

Nur sollte man wissen, dass man gegen Gesetze verstößt, wenn man es macht. Und öffentlich macht.

lg
Willi

(Teil-)Zitat des Eierdieb65 aus einem anderen Thread:


Ich gebe euch recht.

……
Nur Fallschirmspringer mit staatlicher Fallschirmspringerlizenz dürfen aus großer Höhe hüpfen. (Blödsinn. Jeder darf Seide nähen und irgendwo runterhüpfen)

Nur Taucher mit staatlich anerkannter Prüfung dürfen tauchen gehen. (stimmt nicht. Nur zum Leihen der Ausrüstung, braucht man einen Tauchschein. Zum Kaufen des Kompressors und der Flaschen braucht man gar nichts, außer Geld)

Man braucht einen Segel-oder Motorbootschein, um zu Segeln, oder die Welt am Wasser zu umkreisen.
Dummsinn.
Man braucht nur der Besitzer des Schiffes zu sein. Schon darf man die Weltmeere unsicher machen.

…..
Braucht man für ALLES eine Prüfung, einen Stempel, einen Staat?

lg
Willi

Bitte halte Dich dann auch was Deine Postings angeht an geltende Gesetze.

Fallschirmspringen ohne Lizenz = Straftat (zumindest in D - aber auch in USA. In Austria weiß ichs nicht und bin auch zu faul zu googeln...da man ohne Lizenz aber keine Haftpflichversicherung bekommt, vermute ich, dass es in A genauso ist),

Führen eines Segelschiffs, Motorbootes ohne Lizenz je nach Bootstyp = Kein Problem bis Ordungswidrigkeit oder gar Straftat.

Tauchen ohne Lizenz = Beispielsweise in D und Ö kein Problem (bis auf die Möglichkeit dafür den Darwin Award zu erhalten) in Frankreich z.B. Straftat...

... Also, wenn ich Dich selbst zitieren darf: Man sollte wissen, dass man gegen Gesetze verstößt, wenn man es macht..
oder so einen Unfug postet.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

wolfgang-wien
29.12.2014, 16:25
Auszug aus Punkt 2 der aktuellen Nutzungsbedingungen:
Jeder Benutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze (Tierschutzgesetz, Jagdrecht etc.) oder gegen Rechte Dritter verstoßen.

Nur sollte man wissen, dass man gegen Gesetze verstößt, wenn man es macht. Und öffentlich macht.

lg
Willi

geehh bittee williii

jetzan wird's mühsam

schraub doch mal zurück

jeder ist jetzt und jederzeit für sich verantwortlich

auch das Überich, der ichseiende und das jenseitigeich (frei nach sigmund freud)

man kanns auch kompliziert machen

wolfgang-wien
29.12.2014, 16:33
@medienhuhn

bitte überprüfe doch bitte mal deine angaben bzgl segelschein usw

da kenn ich mich nämlich ganz gut aus

und da ist so manches nicht korrekt...

Medienhuhn
29.12.2014, 16:55
Und was bitte?

Es ist wie Du weißt, stark abhängig vom Bootstyp (sowie der Motorisierung bzw. der Segelfläche),was Du wo darfst und was explizit verboten ist und somit strafbewehrt ist, bzw was noch als Ordnungswidrigkeit durchgeht...

wolfgang-wien
29.12.2014, 17:17
Und was bitte?

Es ist wie Du weißt, stark abhängig vom Bootstyp (sowie der Motorisierung bzw. der Segelfläche),was Du wo darfst und was explizit verboten ist und somit strafbewehrt ist, bzw was noch als Ordnungswidrigkeit durchgeht...

meine güte

weisst du überhaupt den unterschied zwischen Jolle und kajütkreuzer

zwischen form und gewichtsstabil

was das aufrichtende Moment ist?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

weisst, zwischen wissen und sich wichtigmachen ist ein grosser unterschied

ohne grüsse....

wolfgang-wien
29.12.2014, 17:22
und weiter

warum können segler zwar kentern, richten sich aber wieder auf?

was ist ein Stehaufmännchen?

warum reduziert sich die Segelfläche im sturm automatisch?

der unterschied zwischen einrumpfboot und Katamaran?

wolfgang-wien
29.12.2014, 17:24
was ist 10 beaufort

1 knoten ist wieviel kmh?

ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen


BITTE bleibe sachlich, ja?

Medienhuhn
29.12.2014, 17:27
Würg Wolfgang...
dann fang Deine Welttour mal auf dem Rhein an... und Dein tolles Teil hat mehr als 5 PS (Hilfs-)Motor. Da ist ohne Schein Feierabend... auch wenn Dir, was auch immer gehört...
Auch Grußlos

wolfgang-wien
29.12.2014, 17:37
wiels grad spass macht:

was ist:

ein palstek
eine wende
ein aufschiesser
eine halse
ein manöverschluck
der rasmusschluck
usw usw usw

man sollte sich nur dann auf territorien wagen, wenn man diese auch beherrscht

solltest du alles das beantworten können, auch mit hilfe des net, so ziehe ich meinen hut vor dir

ich hab das alles nicht bös gemeint, aber es ist halt vieles leicht besprochen, ohne dass man ne Ahnung hat davon

lg wolf

wolfgang-wien
29.12.2014, 17:41
Würg Wolfgang...
dann fang Deine Welttour mal auf dem Rhein an... und Dein tolles Teil hat mehr als 5 PS (Hilfs-)Motor. Da ist ohne Schein Feierabend... auch wenn Dir, was auch immer gehört...
Auch Grußlos

:)

ach komm, wer austeilt, muss auch einstecken können

ich lese dich gern, und a bissl wichtig mach ich mich auch gern

ich wollte dir nur mal aufzeigen, dass es Sachen gibt, die einem halt fremd sein können, und das ist ja auch keine schande, oder?

lg Wolfgang

PS

wieder frieden? *Bussi schick* und ganz nett schau :)

Medienhuhn
29.12.2014, 17:48
Wolfgang, ich hab noch den alten Sportbootführerschein Küste (heute See) und den alten Segel A-Schein (vor 1989 erworben)

Jetzt wohne ich zu weit weg von jeglichem Gewässer auf dem sich mit Motörchen oder Segel etwas machen ließe (außer Gevatter Rhein...), daher nur noch für Urlaub relevant. Seither zieht es mich mehr in die Luft...

Aber jetzt ist's gut mit OT

wolfgang-wien
29.12.2014, 17:52
Aber jetzt ist's gut mit OT

ok, schade

legaspi96
29.12.2014, 17:54
Ihr kommt vom Thema ab ;)
Solange das Huhn noch warm ist, esse ich es auch noch. Naja, kommt auf die Verletzungen an. Aber bisher waren die gering. Ein Huhn das schon kalt ist, vergrabe ich tief im Misthaufen.
Grüße
Monika

wolfgang-wien
29.12.2014, 17:58
Ihr kommt vom Thema ab ;)
Solange das Huhn noch warm ist, esse ich es auch noch. Naja, kommt auf die Verletzungen an. Aber bisher waren die gering. Ein Huhn das schon kalt ist, vergrabe ich tief im Misthaufen.
Grüße
Monika

jaha, is ja gut, Pfötchen zeig

bin aba nit allein schuld dran, gell?

Medienhuhn
29.12.2014, 18:00
Nee biste nicht...der Willi ist an allem schuld :p!

wolfgang-wien
29.12.2014, 18:02
aber eines hab ich noch, eines hab ich noch

@mhühnchen:blume

legaspi96
29.12.2014, 18:03
Ne, schuld ist niemand von euch. Hat sich einfach so ergeben gehabt. Ihr könnt euch ja bessern ;)
Grüße
Monika

wolfgang-wien
29.12.2014, 18:05
ach du meine güte

wie kann man nur von so banalen Sachen reden, wenns um segeln geht:laugh

es gibt doch wichtigeres, segeln zb...:laugh

wolfgang-wien
29.12.2014, 18:12
eigentlich sollte man hier nen segler und nen angler thread aufmachen...

wolfgang-wien
29.12.2014, 18:14
aber eines hab ich noch, eines hab ich noch

@mhühnchen:blume

@medienhuhn

eine rose hab ich gesucht, ein Blümchen gefunden

sei zufrieden damit

:)

SetsukoAi
29.12.2014, 18:22
Sorry, Willy, aber bevor ich ein vom Habicht oder Fuchs halb gefressenes Vieh vollends aufesse, lasse ich es lieber liegen, so nötig kann ich es nämlich gar nicht haben, dass ich da noch das übrig gebliebene halbe Gerippe blank nagen muss. Es sei denn, man will es mal ausprobieren. Aber grundsätzlich- tut das nicht not...
Wir war denn das damals bei den Hunden? Erlaubt, oder auch nur nach dem "Wo kein Kläger"- Prinzip geduldet? Hast Du nicht selber diesbezüglich bemängelt, dass mündige Menschen durch immer neue Gesetze und Verordnungen zu eigenwillenslosen Halbkindern degradiert werden, die keinerlei eigene Entscheidungen mehr treffen dürfen, obwohl das eigene Handeln für's Tier besser wäre?

Ehrlich, ich lasse dem Fuchsteil doch lieber seine zwei ohnehin schon gekillten Viecher, bevor ich die in den Müll schmeiße (wo Lebewesen ethisch gesehen nicht reingehören) und er so Kohldampf schiebt und es gleich nochmal versucht. So hat er erstmal vier- sechs Tage was zu beißen und ich meine Ruhe. Und in der Zwischenzeit kann er fünfmal überfahren oder geschossen werden, oder findet woanders genug Mäuse...
Und mal ganz ehrlich: Durch den ganz normalen Hausmüll, in dem streckenweise die Hälfte der Lebensmittel landet, werden noch ganz andere und viel gefährlichere nicht nur Einzeltiere, sondern ganze Populationen gefüttert- die Menschheit saut aber trotzdem nicht weniger mit den Lebensmitteln rum... Das sehe ich als weitaus schlimmer an, als ein vom Fuchs gerissenes Vieh liegen zu lassen, auch wenn man ihn je nach Auslegung dann durch die Duldung füttern mag... Obwohl Füttern immer eine gezielte Absicht voraussetzt, die ich durch schlichte Duldung nicht gegeben sehe :kein.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :bravo

Medienhuhn
29.12.2014, 23:24
Bin ich auch ehrlich,...aber nur so lange ich bei 10 bft. keinen Palstek draus "flechten" muss ;D

platanen
30.12.2014, 14:59
Also nun haben die Hunde das Huhn bekommen. Bzw. bekommen es immer noch.

@Okina75: Ich gebe Dir auch Recht, ein "angefressenes Gerippe" hätte ich nicht mehr verwerten wollen. Aber das Huhn war ja noch fast heil. Zwei kleine Bisswunden am Körper, ansonsten intakt.

Es war übrigens super tolles, zartes Fleisch. Hat mir richtig leid getan, es den Hunden zu geben. Aber selbst wollte ich es nun doch nicht mehr essen.

Es dem Fuchs direkt am Grundstück zu überlassen, war uns nix. Auch wenn hier geschrieben wurde, dass eine einmalige Fütterung kein Anfüttern sei. Da war es mir lieber, es mitten im Wald abzulegen. Hat ja hoffentlich noch jemandem geschmeckt.

Vielen Dank für die erhellenden Antworten.

Auch für die kleinen Segelupdates. Bin trotz SKS (hieß das gleich noch so?)-schein nach ungesegelten Jahren schon wieder ziemlich planlos. ;-)

LG, Anja