Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zerrupftes Huhn



Snivelli
27.12.2014, 20:11
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Ich hätte eine Frage: eine unserer Hennen ist völlig zerrupft. Nicht vom Hahnentritt, eher ganzheitlich. Alle anderen sind hübsch gepflegt. Ich weiss jetzt leider nicht, ob sie mal Opfer von einem Raubtier wurde. Unter der Woche lässt mein GG die Hühnis raus.
Kann es sein, dass nur ein Tier unter Parasieten leidet, ohne dabei irgendwie auffällig zu sein? Sie kratzt nicht vermehrt und rupft auch nicht an den Federn. Ich dachte schon, es sei die Lieblingshenne unserer beiden Hähne oder sie ist in Dauermauser.

Futter gibt es sowohl Körnerfutter als auch Hennenalleinfutter. Dazu einen Vitamin-Mineralstoff-Trunk für´s Trinkwasser und Legemehl sowie Futterrüben und Äpfel bzw. auch mal Küchenabfälle.

Soll ich die Henne mal im Dunkeln einfangen und mit Parasitenmittel behandeln, was meint ihr?

laila10
27.12.2014, 22:25
Ich würde mir die Henne schon mal schnappen und nach Ungeziefer Ausschau halten.Meine Tiere hatten mal so ausgesehen, als sie Federlinge hatten.Das Gefieder wirkte auch zerrupft, und es sah auch so aus, als ob es total fettig sei.


Helga

Snivelli
29.12.2014, 13:19
Danke laila,

was habt ihr denn für ein Mittel an euren hennen verwendet? Könnten schon Haarlinge sein vom Aussehen her. Ich habe mal in dem Mauser-Tread für die schönsten Mauserhühner geschaut. Ich musste da so lachen. Unsere sieht dagegen ja noch echt harmlos aus.