PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken kleben an Mamas Gefieder? Was ist das?



dieflauschis
26.12.2014, 08:47
Beim ersten Mal dachte ich noch, das ist ja mal ein seltenes Ereignis. Dann ist es nochmal passiert, und heute morgen wieder (nicht ganz so schlimm).

Wenn ich morgens die Lichter anmache und die Küken aufstehen, höre ich auf einmal ein lautes Gepiepse unter der Henne, die auch aufsteht. Die wird dann irgendwann auch hektisch, weil sie das piepsende Küken hört, aber nicht sieht. Das klebt nämlich im Hals/Nackenbereich an ihrem langen, flauschigen Brust/Bauchgefieder fest! GsD war ich jedesmal dabei, Die beiden ersten Male musste ich die Stelle mit einer Schere (!) durchschneiden, weil ich es von Hand nciht abbekam. Jetzt eben ging es auch so.

Was kann das ein?? Nach dem ersten Mal habe ich die Henne gebadet, weil ich dachte, das sind Reste von der Schlupfflüssigkeit (da ist ja sicher auch "Eiweiß" drin, und das klebt ja total), als die Küken unter ihr geschlüpft sind. Aber nun sollte das ja weg sein.
Habt ihr das schon mal gehabt?? Wenn ich nicht dabei wär, nimmt so was doch kein gutes Ende. Bin heute morgen schon extra früher aufgestanden.

Lisbet85
26.12.2014, 09:13
Tja, der Nachteil des Seidengefieders! Versuch mal die Henne am Bauch zu kämmen.

Orpington/Maran
26.12.2014, 09:43
Bei mir ist es nur passiert, als ich Besuch hatte. Die Henne hat sich aufgeregt, heftig im Kreis gedreht, dabei hat sich ein Küken in ihrem Gefieder verderht und wäre erstickt, wenn ich nicht mit der Schere zu Hilfe geeilt wäre ...

catrinbiastoch
26.12.2014, 09:53
Bei uns ist so etwas auch mal passiert.Habe die Seidenfedern gekürzt und dann war alles gut ! L.G.Catrin

dieflauschis
26.12.2014, 09:57
Gibts ja nicht! Und ich fand das Problem schon sehr exotisch und hab auch nichts im Netz gefunden dazu. Also kürzen und kämmen. Das wird ja ein gepflegtes Huhn :laugh

Scheint dann ja ein Seidi-Spezifische Problem zu sein! Und wenn die nicht mitten im Raum wären, würden wir sowas ja gar nicht mitkriegen.

Kleener
26.12.2014, 13:25
Ich hatte mit den Seidis öfter erhängte Küken im Gefieder.
Seitdem Schneid ich die Federn am Bauch immer relativ kurz.

dieflauschis
26.12.2014, 16:14
Hab jetzt auch ncih das gefunden: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/53830-K%C3%BCken-strangulieren-sich-im-Gefieder-der-Glucke
Tatsächlich scheint es mehr an der Gefiederlänge zu liegen. Dafür spricht auch, dass ich nach dem Abschneiden der Verbindung zwischen den Beiden am Küken elbt gar nichts mehr sehen konnte. Wenn es festgeklebt gewesen wär, müsten ja noch Federn an den Küken sein. Und gerade die beiden ersten waren helle und eine dunkle Mama. Die Armen! Ich werd gleich mal frisieren gehn.

Okina75
26.12.2014, 18:49
Hm, ebenso tragisch wie interessant!
Wie wäre es denn in dem Falle gleich mit richtigen Hühnern, und diesen "Seidenkram" wegzulassen? Auch wenn es die schon Jahrtausende gibt, grenzt es für mich schon an jene bewusste Qualzucht, deren Definitionen eine es ist, dass die Tiere sich nur noch erschwert (oder gar nicht) natürlich fortpflanzen können. Ist in meinen Augen damit erfüllt, dass sich Küken im Gefieder strangulieren, auch wenn es nur ab und zu ist... Nee, ganz ehrlich für mich neben der anscheinenden Kurzlebigkeit von nur vier Jahren und der womöglichen Anfälligkeit der Hähne, nach dem, was man hier so liest, noch ein Grund mehr, Seidenhühner zu boykottieren, obwohl mir die Siamesischen fast gefallen hätten und es auch welche in plattenbunt gibt :(.

ptrludwig
26.12.2014, 19:48
Hm, ebenso tragisch wie interessant!
Wie wäre es denn in dem Falle gleich mit richtigen Hühnern, und diesen "Seidenkram" wegzulassen? Auch wenn es die schon Jahrtausende gibt, grenzt es für mich schon an jene bewusste Qualzucht, deren Definitionen eine es ist, dass die Tiere sich nur noch erschwert (oder gar nicht) natürlich fortpflanzen können. Ist in meinen Augen damit erfüllt, dass sich Küken im Gefieder strangulieren, auch wenn es nur ab und zu ist... Nee, ganz ehrlich für mich neben der anscheinenden Kurzlebigkeit von nur vier Jahren und der womöglichen Anfälligkeit der Hähne, nach dem, was man hier so liest, noch ein Grund mehr, Seidenhühner zu boykottieren, obwohl mir die Siamesischen fast gefallen hätten und es auch welche in plattenbunt gibt :(.
Dem kann ich mich nur anschließen, Seidenfiedrigkeit ist nun mal ein Defekt der Feder welcher das natürliche Leben der Hühner sehr stark einschränkt. Ich glaube vielen ist es bei der Anschaffung gar nicht bewusst. Allerdings die Bezeichnung als Qualzucht finde ich dann doch übertrieben.

dieflauschis
26.12.2014, 20:13
Naja Qualzucht finde ich auch übertrieben. Die Seidenfiedrigkeit schränkt ja die erwachsenen Tiere selbst gar nicht ein. Allerdings finde ich es, im Falle einer Naturbrut, schon wichtig zu wissen. Wenn ich da von strangulierten Küken lesen, was uns selbst ja auch fast passiert wäre, ist das schon traurig. Aber man kann es dann ja doch relativ leicht verhindern, wenn man es weiß. Bin doch sehr froh hier gefragt zu haben!

Lisbet85
26.12.2014, 20:51
Na, so oft passiert das aber auch nicht, dass sich Küken strangulieren!
Ich hatte heuer 13 Bruten mit Seidenglucken und 4 Bruten mit "normalen" Glucken (Sulmtaler usw.).
Kein einziges Küken hat sich in Mutters Gefieder erhängt! Obwohl ich Seidis weder frisiere noch wasche oder Federn beschneide.
Ich hatte auch einige Kükenverluste zu beklagen, aber aus verschiedenen anderen Gründen, wie das eben bei Aufzucht in der Herde bei unbegrenztem Auslauf zu kalkulieren ist.

Okina75
26.12.2014, 20:53
Hy!

flauschis: Echt nicht?
Können sich Seidenhühner in artgemäßer Weise durch wegfliegen, hohes Aufbaumen oder Flatterlauf vor Feinden in Sicherheit bringen, wie es selbst dicken Niederrheinern und ähnlichen zumindest bisweilen gelingt?

Auch wenn es hart klingt, lest Euch mal die Definitionen durch ;): http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht
Ich definiere das nicht, sondern kucke nur wachen Auges- und die eigenen Küken öfter als ausnahmsweise mal im eigenen Gefieder zu erdrosseln, sehe ich schon als Einschränkung der normalen Fortpflanzungsfähigkeit an.
Bei der im Artikel abgebildeten Katze könnte man auch sagen "Ach, die kennt es ja nicht anders und ist ansonsten gesund, was soll's also!"- ist aber im Grunde ebenso ein Fall wie die Seidis. Die ja, wie hier im Forum nachlesbar, noch manch anderes anscheinend rassetypische Manko haben, ebenso wie Brahma, die man um Gottes Willen nicht aufregen darf, weil die sonst umgehend einen Herzkasper kriegen :kein.
Ich meine es nicht böse, und hätte ja auch selber gerne mal siamesische oder plattenbunte Seidenhühner gehabt, aber bei gleich mindestens drei gewichtigen Nachteilen, nö... Genauso wie weiße Masthühner, die unter die selbe Kategorie fallen. Das sollte man alles mitbedenken, und nicht nur sehen "flauschig- süß!" ;).

El Diablo
26.12.2014, 23:14
Guten Abend,

ich klink mich mal kurz ein.
In Sache Qualzucht wird sich demnächst einiges ändern. Der Gesetzgeber ist angehalten die Definition der Qualzucht zu überarbeiten. Es wird viel mehr unter Qualzucht fallen. Bei Nagerlinien (Labormäusen) wird z.B. nachgesehen ob diese noch Nester bauen. Machen sie das statistisch gesehen nicht, fällt diese Linie unter die Qualzucht. Das Ausleben einer natürlichen Verhaltensweise ist aufgrund von züchterischen Veränderungen nicht möglich.
So streng soll die neue Definition werden. Was ist dann mit meinen Totlegen, einer alten Rasse, die aber nicht oder kaum brüten? Da fehlt dann auch eine natürliche Verhaltensweise.

Gruß
El Diablo

Okina75
26.12.2014, 23:28
Ja, das ist nun wirklich Korinthenka...erei mit den Labormäusen... Die leben in völligst von der Außenwelt abgeschotteten Lebensbedingungen ohne Kälte und zuviel Nässe, da braucht es ehrlich keinerlei Nester mehr... Und wenn sie Totleger verbieten wollen, sollen sie mal zuerst bei den Hochleistungslege- und Masthybriden anfangen. Aber wetten, da passiert nix dergleichen?

Nicolina
26.12.2014, 23:48
Da das Thema Qualzucht hier OT wird, mache ich dazu ein neues auf.
( http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81237-Qualzucht-(Neue)-Definiitionen-dazu?p=1179710#post1179710 )

Nicolina
27.12.2014, 01:04
Sorry..@Flauschis, ich lese jetzt erst, dass die Frage unter "Naturbrut" gestellt ist.
Ich verstehe unter "Naturbrut", dass die Glucke ihre Küken führen kann und soll, um sie somit auf die Bedingungen "draußen" vorzubereiten..
"Naturbrut" im Wohnzimmer, warum?

dieflauschis
27.12.2014, 07:48
Nicolina, lange Geschichte. Es war eigentlich ein Test, ob die Eier befruchtet sind (in der Annahme, dass nicht - waren aber doch 12 Eier befruchtet). Dann wollte unsere Henne glucken und ich dachte, dann ist es für die Kleinen ja schöner mit Mama.

huhniphil
20.11.2019, 22:02
Ich finde schon, daß Seidis eine Qualzucht sind, Krüper beispielsweise auch. Seidis haben offene Schädeldecken. Wie blöd ist das denn? Wenn sie übel gepickt werden, bekommen sie gleich ein Schädel-Hirn-Trauma, Schiefhals und whatever. Man sollte sie nicht mit anderen, aggressiveren oder größeren Rassen zusammen halten.

Heidi63
20.11.2019, 22:08
Kopfschüttel

huhniphil
20.11.2019, 22:19
Naja Heidi63, ich mag Seidis und finde sie eigentlich sehr niedlich, trotzdem tun sie mir auch irgendwie leid. Fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen. Ist halt mein Bauchgefühl.

SalomeM
20.11.2019, 22:31
Woher kommt die Weisheit, dass Seidis offene Schädeldecken haben? Seidis haben einen ganz normalen Schädel.

Heidi63
20.11.2019, 22:37
Das hat überhaupt nix mit persönlich angegriffen zu tun.
Lies dir mal die Geschichte der Seidenhühner durch...schon Marco Polo hat in seinen Reiseberichten aus dem 13. Jahrhundert von ihnen berichtet.
Im übrigen kenne ich die Seidis als äußerst robuste Rasse.
Meine Tiere laufen Somer wie Winter, bei Sonne,Regen und Schnee duch den Garten, schlafen im Offenstall....
Und in meiner allerersten Hühnertruppe liefen schon Zwergseidis mit anderen, auch wesentlich größeren Rassen , gemeinsam. Da hat es nie Probleme gegeben.
Und offene Schädeldecken....was ist das für ein Märchen?
Schau dir mal den Schädel nach dem schlachten an.

SalomeM
20.11.2019, 22:45
Und warum muss man die erst schlachten, um sich den Schädel anzuschauen? Wer Finger hat kann fühlen und selbst bei einem Schopf kann man die Federn rechts und links zum schauen weghalten.

melachi
20.11.2019, 23:11
Ich finde schon, daß Seidis eine Qualzucht sind, Krüper beispielsweise auch. Seidis haben offene Schädeldecken. Wie blöd ist das denn? Wenn sie übel gepickt werden, bekommen sie gleich ein Schädel-Hirn-Trauma, Schiefhals und whatever. Man sollte sie nicht mit anderen, aggressiveren oder größeren Rassen zusammen halten.

Löcher in der Schädeldecke gibts nur bei Tieren mit Schädelerhöhung/Protuberanz. Seidis ohne Schädelerhöhung haben ganz normale intakte Schädeldecken.

Heidi63
21.11.2019, 09:31
Löcher in der Schädeldecke gibts nur bei Tieren mit Schädelerhöhung/Protuberanz. Seidis ohne Schädelerhöhung haben ganz normale intakte Schädeldecken.

Genau so ist es.

Löcher in der Schädeldecke bei Paduaner

https://up.picr.de/37268180mc.jpg

huhniphil
21.11.2019, 17:46
melachi, danke für die Richtigstellung. Heidi63, aufschlussreiches Foto. Dann ist es eing gute Idee für alle, die sich Hühner anschaffen wollen, das zu bedenken...und auch das mit den klebenden Küken... ;-)