PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünfutterschneider



krä
25.12.2014, 20:26
Hallo was haltet ihr von einem Grünfutterschneider den es z.B. bei Siepmann gibt.
http://www.siepmann.net/Gr%C3%BCnfutterschneider.html

und noch Frohe Weihnachten:)

bedar
26.12.2014, 09:44
Meines Erachtens eine relativ sinnlose Ausgabe.
80€ wär mir das nicht wert.

Cody
26.12.2014, 15:04
Ich habe ihn und bin sehr zufrieden. Ist vor allem für die Kükenversorgung sehr geschickt.

Mara1
26.12.2014, 16:16
Die Frage ist halt, wie viel du ihn benutzt. Wenn du nur einmal im Jahr ein paar Kükis großziehst ist es einfacher, mal eine Zeit lang etwas Grünzeug von Hand zu schneiden, und wenn sie dann mal im Auslauf unterwegs sind suchen sie sich ihr Grünzeug selber, sofern der Auslauf das hergibt. Wenn du aber viele Küken aufziehst kann es sich schon lohnen.

LG
Mara

krä
26.12.2014, 20:16
Ich habe ihn und bin sehr zufrieden. Ist vor allem für die Kükenversorgung sehr geschickt.

Hallo cody wie viel Küken ziehst du jedes Jahr auf, damit ich es weiß ob sich das Gerät für mich Rentiert

Glücksklee
28.12.2014, 13:25
Ich habe einen alten Grünfutterschneider, den wir auf dem Dachboden meiner Schwiegereltern gefunden haben. Ich schneide damit die großen Brennesseln- und Löwenzahnblätter, die ich dem Weichfutter der Hühner beimische. Auch für den Winter mach ich damit einen großen Vorrat und friere alles zusammen mit Vogelmiere und anderem Grünzeug ein. Dann haben sie auch im Winter immer was Grünes.
Das Futter für die Küken schneide ich mit einem Wiegemesser klein, da lohnt der Grünfutterschneider nicht.

Mara1
28.12.2014, 16:22
Wie klein schneidet der Grünfutterschneider das Grünzeug? Oder kann man das irgendwie einstellen, gröber und feiner?

Ich habe dieses Jahr für die Küken das Grünzeug anfangs durch einen Fleischwolf gelassen, das hat ganz gut geklappt.

LG
Mara

Glücksklee
28.12.2014, 16:59
Bei unserem alten Teil kann man das nicht einstellen, glaub ich zumindest. Mein Mann hat ihn sauber gemacht und wieder hergerichtet und ich hab gar nich nachgefragt.
Er schneidet ziemlich feine Streifen, die Küken brauchen es keinesfalls durch den Wolf gedreht. Die können schon sehr gut selber zerkleinern. Außer vielleicht in der ersten Lebenswoche. Aber mit dem Wiegemesser kann man das ja gut variieren für die ersten Tage. Wenn man natürlich mehr als 20 Küken hat, artet das schon richtig in Arbeit aus:jaaaa:

Mara1
28.12.2014, 17:34
Wir haben beim Fleischwolf die gröbste Scheibe genommen, da kommt dann nicht nur Brei raus sondern schon mehr so kleine Stückchen. Wir hatten insgesamt 60 Küken (auf 2x verteilt), da war das mit dem Wiegemesser schon ganz schön Arbeit.

LG
Mara

Kohlmeise
28.12.2014, 19:12
Hallo,

wenn du etwas suchst dass du auch in der Küche benutzten kannst empfehle ich dir so etwas

http://www.boerner-deutschland.de/shop/kategorien/obst-und-gemuesehobel/?gclid=CKvC74ad6cICFeKWtAodfjEAEQ

Ich habe diese Reibe mit etlichen Einsätzen und die zerkleinert mir recht einfach alles. Für die Hühner prima bei Gemüse und Obst fürs Weichfutter.

Mara1
28.12.2014, 22:09
Diese Reibe hab ich auch (für dich Küche). Für Obst und Gemüse zerkleinern ist die sicher gut zu verwenden, aber für Grünfutter nutzt sie nichts.

Obst und Gemüse wird bei mir für die Hühner nicht zerkleinert, das kriegen die Huhns so wie es ist. Das wird in Rekordzeit von denen zerhäckselt, da kann ich mir die Arbeit sparen und die Hühner haben Spaß dran. Wenn ich etwas neues anbiete kann es sein daß ich es am Anfang mal zerkleinern muß. Aber was sie mal kennen zerschnitzeln sie selber. Ist doch auch eine gute Beschäftigung für die Bande.

vdwestenholz
29.12.2014, 10:19
Hi ich habe auch einen Grünfutter Schneider. Sieht so aus wie meiner, die schnittfeine kannst du über die klingen einstellen in dem du ein oder zwei klingen weg lässt. Ich bin aber nicht sehr zufrieden damit da das geschnittene zeug quasi überall hin fliegt ich habe schon eine Wanne drunter gestellt aber das War auch nicht zufriedenstellend. Aber ich glaube am besten ist eine Wanne wo man seine Schuhe reinsten kann da diese relativ lang gezogen ist damit möglichst viel aufgefangen werden kann.

Glücksklee
29.12.2014, 16:19
Wir haben das Teil im Futterkammerl stehen auf einem alten Tisch und darunter eine viereckige Mörtelwanne (etwas erhöht). Da fällt nicht allzu viel daneben.

krä
29.12.2014, 16:30
Hallo Glücksklee wie bist du mit dem Gerät zufrieden

Glücksklee
29.12.2014, 16:37
Ich bin sehr zufrieden und es ist oft im Einsatz, aber wie vorher schon geschrieben, es ist mindestens 50 Jahre alt und deshalb wohl unkaputtbar:laugh

vdwestenholz
29.12.2014, 17:36
Also stabil ist das Ding auf alle fälle. Man muss sich nur bewußt sein das der Schnitt einen eher größeren fall Radius hat als man es sich wünschen würde.

Hühnernanny
07.04.2016, 22:50
Warum nicht einfach ein ganz normaler Rasenmäher?
Wir schnorren immer den Grasschnitt von den Nachbarn, die freuen sich, dass sie es los sind und die Hühnis lieben es.
Neulich bin ich extra losgezogen und habe den Damen etwas Gras gerupft, aber das war ihnen nicht gut genug, vielleicht zu lang.

Mara1
07.04.2016, 23:38
Hast recht, Rasenmäherschnitt mögen die Hühner auch. Nur - wir haben keinen Rasenmäher und auch keinen Nachbarn, der welchen hätte.

Wenn das Gras mal eine gewisse Höhe hat kommt man mit dem Rasenmäher nicht mehr durch. Wenn die Fläche zu groß ist kommt man mit dem Rasenmäher auch nicht weiter. Deshalb haben wir einen Schlegelmäher, den mag ich aber nicht wegen ein paar qm Gras für die Huhns aus der Garage zerren. Wenn wir dann mal mähen habe ich jede Menge Schnittgut für die Hühner, aber halt viel mehr auf einmal, als ich brauche. Es gibt auch viele Stellen, wo wir nicht mähen können (z.B. steile Böschungen etc.), Da kann man höchstens mit der Motorsense mähen. Mit der Motorsense gemähtes langes Gras ist für die Hühner nicht so der Hit.

Unser einziger Nachbar hat viele Schafe - bei diesen Rasenmähern kommt kein Schnittgut für die Hühner raus.

Und weil ich eben den Sommer über oft langes Gras habe an Stellen, wo ich nicht mähen kann, möchte ich, dass der Grünfutterschneider funktioniert.

:) Dein Tipp mit dem Rasenmäherschnitt ist gut - nur für uns nicht umsetzbar.

LG
Mara

LittleSwan
08.04.2016, 14:57
es gibt so kleine "mechanische" Rasenmäher, also ohne Motor und man muss selbst schieben. Aber ich denke mir, dass die an einer Böschung genutzt werden könnten und man hätte schnell den kleineren Bedarf der Huhns gedeckt. Und man hält den Aufwuchs an der Böschung niedrig damit.

Mara1
08.04.2016, 20:20
Meinst du so etwas in der Art?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR4.TRC2.A0.H0.Xrasenm %C3%A4her+mechanisch.TRS0&_nkw=rasenm%C3%A4her+mechanisch&_sacat=0

Ja die kenne ich, mit so einem hat vor gaaaanz langer Zeit mein Vater unsere 200qm Gras gemäht. Der mäht halt Rasen, aber mit unserer bucklingen Wildnis wäre der überfordert. Da funktioniert wirklich nur ein Schlegelmäher oder eine Motorsense.

Der Grünfutterschneider wird nicht mein Freund, so wie es aussieht. Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, aber entweder zieht er nicht ein oder es schoppt sich... jedenfalls habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, um einen Eimer Gras durch zu lassen. Da bin ich ja mit der Küchenschere schneller.... irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt, sollte das Ding nicht die Arbeit erleichtern???

Ich habe die Messer nachgestellt, so daß sie noch besser streifen, aber er schneidet trotzdem nicht richtig ab. Jedenfalls nicht das, was die Walzen nach vorne schieben. Wenn ich etwas herausziehe, daß ein paar cm Gras vorne übersteht, dann schneidet er es sauber ab. Aber das was die Walzen durch schieben wird mehr gequetscht und zermatscht als geschnitten. Entweder mach ich was falsch oder das Ding taugt einfach nichts, da bin ich mir noch nicht sicher.

LG
Mara

Glücksklee
09.04.2016, 13:23
Hallo Mara, wir haben einen gefühlte 100 Jahre alten Grünfutterschneider, der funktioniert noch einwandfrei. Allerdings nur bei Brennesseln mit Stielen, wenn man Gras oder Löwenzahn schneiden will, muß man das zusammen mit den Brennesseln reinlegen, sonst wird das nix. Vielleicht klappt es bei Deinem Modell auch auf diese Weise? Ausprobieren schadet ja nix. Viel Erfolg:)

Mara1
09.04.2016, 14:47
Das könnte natürlich sein. Zum Ausprobieren muß ich noch etwas warten, noch sind die Brennesseln zu klein. Dann wäre es allerdings für mich ein Fehlkauf, weil ich wollte ihn in erster Linie für langes Gras. Heißt doch Grünfutterschneider und nicht Brennesselschneider.... ärgerlich für mich. Aber danke für deinen Hinweis, wenn die Brennesseln lang genug sind teste ich das.

welsi
11.04.2016, 22:12
Hallo
Hat mal jemand versucht mit diesem Grünfutterschneider Brennesseln zu schneiden,um sie danach für den Winter zu trocknen?

Mara1
23.04.2016, 19:55
Brennesseln schneiden hab ich noch nicht probiert. Test kommt demnächst. Aber ich habe jetzt herausgefunden, wie ich doch Gras damit schneiden kann. Ich habe herumprobiert, wenn genug vorne herausschaut schneidet er sauber ab. Also müssen die Messer richtig eingestellt und scharf genug sein. Nur er hat mir zu wenig herausgeschoben und dann verstopft. Aber Frau gibt ja nicht so schnell auf. Nun habe ich zwei von den drei Messer ausgebaut, und jetzt klappt es mit dem Gras schneiden. Ich darf nicht zu viel auf einmal reinstecken, und das Gras sollte nicht so ganz fein und fusselig sein. Aber für schönes langes Gras funktioniert er jetzt einwandfrei mit nur einem Messer.

LG
Mara

welsi
24.04.2016, 00:18
Danke für den Bericht!
Hätte noch n paar Fragen:
Wieviele Hühner versorgst du mit dem Schneider,oder welche Menge schneidest du täglich (ca Eimer voll?)
Würdest du den Schneider nochmal kaufen?
Wie lang sind die Schnitzel,oder kann man das variabel einstellen?

Mara1
24.04.2016, 11:38
Für einen 10l-Eimer Gras brauche ich ca. eine Viertelstunde. Wir haben ungefähr 50 Hühner. Ich benutze den Schneider nicht täglich, kommt halt darauf an was ich für Gras verwende. Wenn es kurzes weiches Gras ist gebe ich es in ein Netz und sie zupfen es sich heraus. Im Lauf des Tages wird das Netz leergefressen. Wenn es mehr so langstängeliges Gras ist schneide ich es, weil Huhn mit so langen Stängeln nicht viel anfangen kann.

Die länge der Schnitzel kann man nicht direkt einstellen. Ich habe jetzt nur noch ein Messer drin und die Schnipsel werden ca. 1,5-2 cm lang. Länger geht nicht. Wenn man alle drei Messer drin hat werden die Stückchen natürlich kürzer, weil sich die Geschwindigkeit vom Einschub nicht ändert, aber öfter abgeschnitten wird. Nur dann hat mir der Schneider dauernd verstopft.

Für meine Hennen ist die Länge völlig in Ordnung und sie fressen diese Grasschnipsel gern. Für kleine Küken wäre es wohl noch zu lang. Aber in den ersten Tagen kriegen meine sowieso noch kein Grünzeug, und dann anfangs auch nur eine kleine Menge, die werde ich halt weiterhin per Hand zerkleinern. Und mit 3-4 Wochen schätze ich mal können sie dann die Stückchen aus dem Grünfutterschneider schon fressen.

Ob ich ihn mir nochmal kaufen würde, gute Frage. Ich finde es ist kein Gerät, was man unbedingt haben muß. Aber im Sommer, wenn ich viel langes Gras zu schneiden habe, werde ich ihn schon öfter hernehmen. Außer meine Hühner haben im Auslauf genug, das kann ich jetzt noch nicht einschätzen. Der momentane Auslauf ist kahl gefressen, da lauern sie schon drauf, wenn ich Grünzeug von außerhalb bringe.

LG
Mara

welsi
24.04.2016, 15:20
Danke für deine Mühe!