PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermöhren



dehöhner
25.10.2006, 09:20
Hallo,

habe bei Raiffeisen gesehen, daß dort Futtermöhren und Futter- Rote Beete verkauft wird. Die Rote Beete kostet pro 25 kg Sack 4,90 EUR. Also sehr preiswert. Sind das spezielle Sorten, daß sie so billig verkauft werden können. Die Knollen waren recht groß. Habe sonst Rote Beete immer im Supermarkt für die Hühner oder beim Bauern gekauft. Da kostet ein Kilo ca 1,50 EUR.

dehöhner

gertschelm
25.10.2006, 13:49
Da kann man mal sehen was die Supermärkte verdienen und die Landwirte nicht.
Ich denke aber das Futterpflanzen einfach günstiger sind, weil sie wohl nicht eine so hohe Hürde in Bezug auf Qualität nehmen müssen.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

MonaLisa
25.10.2006, 14:33
Genau, gertschelm,
der Preis ist geringer, weil sie in Bezug auf Größe, Bruchstücke und Verschmutzung nicht die EU-Handelsnorm erfüllen müssen und nicht in kleinen Mengen abgepackt werden. Möhren im Laden sind meist auch gewaschen.
Im Grunde sind es die Möhren etc. die eben nicht die Norm erfüllt haben oder der Bauer auch nicht für den Lebensmittelladen produzieren will (höhere Auflagen an die Qualität, zB Wurmfreiheit und mehr Zwischenhandel).

Gruß Petra

Kasimir
25.10.2006, 19:36
Wie verfüttert ihr die Rote Beete. Roh ? Gekocht ? Im ganzen ? Geraspelt ?

Wollte meinen Hühnern auch mal Abwechslung zu den Möhren bieten ;D

Danke
Claudia

dehöhner
25.10.2006, 20:34
Gekocht. Aber ich habe gelesen, daß sie roh geraspelt noch wertvoller sind, aber sie mögen sie lieber gekocht.

dehöhner

Gert
25.10.2006, 20:53
Original von gertschelm
Da kann man mal sehen was die Supermärkte verdienen und die Landwirte nicht.
Ich denke aber das Futterpflanzen einfach günstiger sind, weil sie wohl nicht eine so hohe Hürde in Bezug auf Qualität nehmen müssen.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

umgekehrt, was wir essen dürfen, darf nicht alles an "Vieh" ferfüttert werden, insbesondere nicht an solches, welches Eier und Fleischlieferant ist.

chook
25.10.2006, 22:28
Kasimir,
ich füttere Möhren und Rote Bete roh geraspelt. Da fahren sie völlig drauf ab. Ist so schön roooot :)
LG
Ute

Kasimir
26.10.2006, 14:04
Na dann werde ich es mal versuchen . Wahrscheinlich sehen sie dann aus wie die Erdferkel aber wenn´s scheen macht !

:peace


Danke und Gruß

Claudia

dehöhner
26.10.2006, 19:33
Vor allem der Kot ist dann rot.

dehöhner

walaskjalf
09.11.2006, 20:28
Wenn die Möhrchen nicht ausreichend kleingeschnippelt sind, gehen meine Hühner nicht gern dran. Überhaupt scheint Kleinschneiden bei allen Küchenabfällen wichtig zu sein. Schön schnabelgerechte Stückchen müssen es sein.

schnitthepper
10.11.2006, 07:34
Schön zu wissen, daß meine Hühner nicht die einzigen sind, die Wert auf Kleinschneiden legen. Ich habe mir jetzt extra eine Moulinette angeschafft, um z.B. das Wintergemüse schnabelgerecht zu raspeln. Frühstück für meine Damen bereiten nimmt mehr Zeit in Anspruch als für meine Familie. Diese lächelt momentan noch darüber, hoffentlich bleibt es auch so ...

dehöhner
10.11.2006, 08:04
kleingeschnippelt oder weich gekocht ;D

dehöhner

RoNo
10.11.2006, 20:53
Hallo,

ich hab mir in der BHG ( Baumarkt ) einen Futterstößer gekauft. Das ist ein S förmig gebogenes Blech mit einem Besenstihl dran. Möhren in einen Eimer ein paar mal stampfen un dschon sind die möhren klein gehackt und die Hühner fressen sie.

Clarissa
11.11.2006, 22:53
Hallo Zusammen!!

Ich fütter meinen Hühnern auch Möhren, Rote Beete, Kohlrabi, Äpfel und Steckrübe. Die Stürzen sich drauf wie verrückt. Ich schneide die Rote Beete Kohlrabi und die Steckrübe in Scheiben, die Möhren und Äpfel fütter ich ganz. Damit sie sich ein wenig die Zeit vertreiben können.
Das sie die Mören ganz fressen, bringe ich Ihnen von kleinen auf bei.

Gruß Clarissa

Heinrich
13.11.2006, 21:42
Hallo.

Futtermöhren aus nicht zeritifizierten landwirtschaftlichen Abgabestellen sollten nicht gekauft bzw. verfüttert werden.

Grund: Starke Überdüngung der Anbauflächen sowie Beigaben, die das Pilzwachstum im Blut fördern.



Heinrich

KalleB
13.11.2006, 21:47
Original von Heinrich
Beigaben, die das Pilzwachstum im Blut fördern.
Heinrich
Hallo Heinrich,
:please kannst du das mal näher erläutern?
Gruß Kalle

Heinrich
13.11.2006, 21:57
Hallo.

Ganz kurz.

Es geht im Anbau um den Ertrag. Daher werden hemmende Mittel eingesetzt, die sogenannten Schädlingen das Leben schwer machen.

Es ist wie mit Baytril. Hemmende Wirkung und Ablagerung im Blut mit forciertem Pilzwachstum.

Heinrich

Shelsea
15.11.2006, 14:20
ich haue auch alles durch die küchenmaschine...geraspelt: legger!!! ;D
bei uns kosten Rote beete nur 0,90 Euro das Kilo(meine Pferde fressen sie ganz,die Meeris auch...

Gruß Shelsea

schnitthepper
15.11.2006, 14:50
Hallo Shelsea,

ich für meinen persönlichen Geschmack verabscheue ja Rote Beete. Für meine Hühnis würd' ich es wagen, dieses ungeliebte Gemüse zu verarbeiten. Färbt der rote Saft nicht fürchterlich in der Küchenmaschine - so, daß der Farbstoff vielleicht gar nicht mehr rausgeht?

Grüße

Rita

dehöhner
15.11.2006, 19:07
Meine Küchenmaschine färbt nicht ein. Aber ich glaube Tuppergefäße färben ein. Aber der Farbstoff soll mit der Zeit verschwinden. Besonders unter Sonneneinwirkung. Ich finde gekochte Rote Bette als Salat mit Nußöl und Äpfeln sehr lecker. Aber die Rote Beete muß auch 1 1/2 Stunden weich kochen.

dehöhner

Shelsea
15.11.2006, 21:24
Nö, da färbt nix...mache ich schon Jahre,
Gruß Shelsea

vogthahn
24.11.2006, 18:08
Nabend!

Futterrüben, -Möhren und Rote Beete gebe ich immer einfach mit dem Tropfenhobel zerkleinert unters Weichfutter. Bei längerem Stallaufenthalt (Stallpflicht/Schneemassen) hänge ich das auch in größeren Stücken in den Stall als Beschäftigung, das Pendeln regt den" Jagdtrieb " an und frische Vitamine sinds auch.

Tschüß

Erzengel
25.11.2006, 14:52
Hallo!


Im Winter füttere ich grundsätzlich Futtermöhren, rote Beete usw..Ich lasse sie aber ganz und oder halbiere sie.Danach werden sie aufgespießt,aberso das die Spitzen herausschauen,die sichere ich dann mit weinkorken damit die Hühner sich nicht verletzen.Das ganz lassen des Gemüses beschäftigt die Hühner und sie kommen nicht auf dumme Gedanken---Federfressen usw.



Mfg der Engel!

MonaLisa
28.11.2006, 14:23
Neulich habe ich mir auch wieder ein Späßchen gegönnt:
eine große Mangoldpflanze samt Wurzel ausgegraben und mit der Wurzel an ein Seil gebunden. Jetzt hängt der Mangold im Gehege, schaukelt hin und her, wenn sie daran zupfen. Sieht ziemlich albern aus - ist wie Hühnerhypnose, wenn sie den Kopf mit der Pendelbewegung mitbewegen... :D

In der Regel brauchen sie für so ne große Pflanze 4-5 Tage, dann ist nichts mehr dran. Ein Wirsingkopf braucht etwas länger.
Möhren kommen ganz ins Gehege geworfen, dauert nur Minuten...

Gruß Petra

carasophie
29.11.2006, 08:11
Hallo,


Aber die Rote Beete muß auch 1 1/2 Stunden weich kochen.

im Schnellkochtopf dauerts nur 20 min. Ich koche sie für die Hühner wöchentlich immer weniger weich, damit sie lernen, sie roh zu fressen...

Rote Beete und Möhren kann man auch gut im Erdloch lagern! Besonders bei Rote Beete reichert sich Vitamin C an während der Lagerung (einziges Gemüse, wo das so ist).

Bei unserem Bio-Möhrenbauer darf man nach dem Vollernter über die Felder gehen und säckeweise Bruchmöhren sammeln. Genial!

Grüssle, Carasophie