PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichmonaden- Huhn frisst und trinkt nicht

Summerbird
24.12.2014, 20:36
Hallo,
bei einem meiner Hühner habe ich vor 4 Tagen festgestellt dass sie nicht frisst, und bereits Gewicht verloren hat. Ich entdeckte im Schnabel einen weissen Belag, und auch im Gaumen oben, der tatsächlich fischig riecht. Habe sofort Ronidazol Tabletten gegeben über 3 Tage. Da sie wirklich nichts frisst und trinkt (auch nicht Weichfutter, Katzenfutter oder Eigelb) gebe ich ihr morgens und abends 50ml Genesungs-Katzenfutter püriert mit einem Schlauch direkt in den Kropf. Ausserdem betupfe ich die Beläge mit Jod. Nun sind aber die Beläge noch grösser geworden! Heute habe ich auf Metronidazole gewechselt (Sirup).
Hilfe, ich habe Angst dass es vielleicht die diphterische Form von Geflügelpocken sein könnte!
Die Henne ist separiert.
Es sollte doch jetzt besser werden.....
Wie sind Eure Erfahrungen?

Lg
Sonja

Susanne
24.12.2014, 21:24
Hallo,

der fischige Geruch könnte zwar durch Trichomonaden verursacht werden, aber auch von einem bakteriellen Schnupfen. Deswegen würde ich zügig zusätzlich Baytril geben (ein Breitband-AB). Zusätzlich verursachen solche Beläge (egal welcher Ursache) Schmerzen, ich konnte schon beobachten, dass Hühner nach Gabe von Schmerzmittel (zum Beispiel Metacam) wieder eigenständig fressen.
Bei Metronidazol muss man 50 mg pro kg KG geben, sonst wirkt es nicht. Trichomonadenbeläge kenne ich als eher uneben und gelblich, nicht weiß. Teilweise gibt es auch Kombiinfektionen (hatte ich jetzt zweimal). Das müsste dann aber auch durch die beiden Medikamente abgedeckt sein.

Ich wünsche Dir und dem Tier alles Gute!

Susanne

Susanne
24.12.2014, 21:25
Was mir noch eben einfällt: Fischig spricht meiner Erfahrung eher für Bakterien, Trichos riechen verwest.

Orpington/Maran
25.12.2014, 06:41
Was ist mit pilzinfektion? Da wären AB Gabe haargenau das Falsche!

Susanne
25.12.2014, 08:25
Der Geruch spricht schon für Trichos oder Bakterien.

Summerbird
25.12.2014, 09:36
Hallo Susanne,
die Henne sieht überhaupt nicht krank aus, keine Anzeichen von Schnupfen oder so. Bewegt sich absolut normal, ausser dass sie eben nicht frisst! Deshalb bin ich noch zurückhaltend mit Antibiotika. Ich möchte heute noch Metcam besorgen. Weisst du gerade die Dosierung (mg/kg), oder sonst kann ich es googeln.
Danke
Sonja

Susanne
25.12.2014, 10:44
Bei mir waren damals mit dem Belag im Schnabel auch keine Krankheitsanzeichen zu erkennen, das, was ich als Hühnerschnupfen bezeichne, muss nicht immer mit Ausfluss zu tun haben.
Bei Metacam gebe ich die doppelte Katzendosierung und das zweimal am Tag (also wenn mein Huhn mit 2,5 kg Schmerzmittel bekommt, gebe ich zweimal täglich für je 5 kg Katze). Da ist bei meinem Metacam so eine Spritze dabei, wo man das aufziehen kann. Es gibt aber auch eine Hühnerdosierung in ml pro kg KG, die habe ich aber gerade nicht im Kopf.
Metronidazol ist auch AB (gegen Anaerobier), das heißt, Eier und Huhn kannst Du eh schon nicht mehr essen (ist nicht zugelassen für Hühner). Insofern macht Baytril dann da nichts zusätzlich kaputt. Ein Huhn, das nicht fressen will, ist auf alle Fälle sehr krank, da muss man schnell reagieren.

Grüße und viel Erfolg

Susanne

Summerbird
25.12.2014, 11:51
Ich habe mich jetzt für 0.3mg/kg des Wirkstoffes entschieden, das steht so auf diversen Vogel-Seiten. Kann es als Injektionslösung bekommen, heute noch. Die Halbwertszeit für Hühner ist anscheinend 3mal länger als in anderen Tieren. Sie ist eine meiner Zuchthennen, die wir nicht essen wollen.....
Ich versuche mich jetzt den Rest des Tages auf Weihnachten zu konzentrieren! Wünsche Dir auch ein schönes Fest.
Lg
Sonja

Summerbird
25.12.2014, 11:53
P.S. Baytril habe ich vorrätig. Ist ein super Mittel.

Summerbird
26.12.2014, 18:00
Susanne,
Gestern 1 Stunde nach der ersten Spritze mit Metacam hat sie ein bisschen geraffelte Karotten und Broccoli gefressen! Ich habe sie heute nicht mit der Sonde zwangsernährt. Kann es fast nicht mehr verantworten sie so zu quälen mit dem Schlauch den Hals hinunter. Sie pickt im Futter herum, aber nimmt nicht wirklich viel zu sich. Wir lassen nachts eine Lampe an, sie sitzt gerne an der Wärme und kann das Futter sehen, falls sie nachts Appetit bekommt.

Susanne
26.12.2014, 18:18
Ich drücke ihr die Daumen. Auf alle Fälle ist es gut, dass sie unter Schmerzmittel steht. Allerdings sollte sich nun auch zeitnach etwas an den Belägen ändern, ich nehme an, sie bekommt nun auch schon Baytril, in spätestens 3 Tagen sollte man etwas bemerken.
Liebe Grüße
Susanne

Summerbird
27.12.2014, 09:01
Heute morgen sahen wir dass die Beläge komplett verschwunden sind! Gaben ihr nochmals eine letzte Dosis Metronidazole und Metacam.
Sie frisst nur grün und rot, nicht mal gekochtes Ei! vielleicht hat sie nun einen Vitaminmangel? Ich tue Vitamine ins Trinkwasser.
Ich hatte noch kein Baytril gespritzt. Aber wenn sie heute nicht besser frisst, mache ich das heute abend....Hatte gehofft, keine weiteren Medis anwenden zu müssen.....

Susanne
27.12.2014, 09:12
Lieder sind Trichos in manchen Fällen auch nur die Sekundärinfektion und da liegt noch etwas anderes im Argen.
Oder die Beläge sitzen auch weiter unten und dort blockieren die etwas. Dieses selektierte Fressen ist auch seltsam.
Gib doch mal zusätzlich was für die Leber (Mariendistelextrakt), wenn es nicht hilft, schadet es nicht.
Metacam würde ich weiter geben.

Viel Erfolg

Susanne

Summerbird
31.12.2014, 10:59
So, heute war der letzte Tag mit Baytril. Sie ist wieder bei den anderen, und ist soweit ok. Immer noch sehr leicht. Ich werde ab und zu Schnabel kontrollieren, ob die Trichomonaden nicht wieder kommen.
Danke Susanne, für die Unterstützung¨!
Lg
Sonja

Susanne
31.12.2014, 11:04
Das freut mich aber sehr! Kannst ihr ja am Abend immer etwas extra geben, ruhig mit ein paar Kalorien mehr. Das kann sie nun gut gebrauchen.

Liebe Grüße
Susanne