Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehllappen bei dem Gockel hat schwarzen Rand...

bembelchen
22.12.2014, 21:10
Liebe Hühnerfreunde,

habe heute gemerkt, dass der Hahn an Kehllappen so einen grau-Schwarzen Rand hat. Soll in den letzten 1-2 Tagen entstanden sein. Dachte gleich, dass sind Erfrierungen - aber in unserer Gegend gab es dauernd Regen bei guten 5 bis 10 Grad, also von Minustemperaturen keine Rede. Sonst ist der Gockel aktiv wie immer. Was soll ich machen? Ihn fangen und Kehllappen mit Vaseline schmieren? Vielleicht wäre Bepanten-Salbe (für Augen und Nase) besser?

Danke für die Ratschläge und Ideen

Hühnermamma
22.12.2014, 21:23
Vaseline ist sicher nicht falsch. Bei Bepanthen könnte es sein, dass die Hühner die Creme mit Quark oder ähnlichem verwechseln und erst recht dran rum picken.

bembelchen
22.12.2014, 23:06
Denke ich nicht so, Bepantene ist doch nicht weiß, sondern sieht der Vaseline ähnlich aus.

Okina75
23.12.2014, 01:06
Hy!

Da braucht es keine gemessenen Minustemperaturen, da reicht auch feuchte Kühle mit Wind. Feuchte Luft fühlt sich wegen dem reichlich enthaltenen Wasser, wie wir wissen, immer kälter an als trockene Luft gleicher Temperatur, und wenn dann noch ein frisches Windchen dazu kommt, genügt das schon, um "gut bestückten" Hähnen Kälteränder an Kamm und/ oder Kehllappen erscheinen zu lassen.

Joachim04
23.12.2014, 07:20
Hallo bembelchen,

könntest du ein Foto davon machen?
Nicht das ich dir dann weiterhelfen könnte, sorry. Bin selbst Anfänger:(
Nur für mich, um zu schauen wie so etwas aussieht, zum lernen...

Danke im Voraus!

Hühnermamma
23.12.2014, 12:55
Denke ich nicht so, Bepantene ist doch nicht weiß, sondern sieht der Vaseline ähnlich aus.
Sorry, hatte es mit der "normalen" Bepanthen-Salbe verwechselt.