PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde Angriff!



Tennes
22.12.2014, 15:39
Hallo meine liebe Hühner Freunde.
Ich hoffe das ich ab morgen eure Hilfe brauche!
Zu erst einmal die Frage... Warum schaffen sich Menschen unüberlegt Hunderassen an,ohne sich richtig über dessen Wesen zu erkundigen?Ein Nachbar hat seit ein paar Monaten einen Beagle -Drahthaar Mix.Also natürlich Jagdhund mit drin.
Heute wurde nicht aufgepasst und auch der Sturm ist Schuld und hat das Gartentor geöffnet, da ist er natürlich abgehaun und hat eine meiner Hampshire Hennen(bis jetzt) fast getötet. Eine andere Nachbarin hat die Arme gute 400meter von uns weg total verstört gefunden. Die anderen haben sich gut versteckt und sind alle wieder da.
Wie gesagt es ist Gott sei Dank noch ein kleiner und junger Hund. Ich schätze das sie sich tot gestellt hat und er das Interesse verloren hat.
Die Verletztungen sind jedoch enorm. Rücken und Schwanz Federn gibt es nicht mehr. Auch einige Bisswunden konnte ich erkennen.
Bin natürlich direkt zum Arzt. Und ja natürlich will ich mein Tier retten. Bezahlt wird nach tausendmaligen Entschuldigen alles vom Hunde Besitzer. Das wäre mir aber auch egal gewesen und hätte ich auch selber bezahlt!
Dafür liegen mir meine Tiere zu sehr am Herzen!
Gibt jetzt also Schmerzmittel, Antibiotika und wird in ner kleinen Chirurgie versucht alles Sichtbare zu verarzten.
Also Daumen drücken das keine inneren Verletzungen vorhanden sind. Morgen weiß ich mehr!
Meine nächste und wichtigsten Fragen an euch kommen aber jetzt schon.
Falls Sie überlebt wollte ich sie erstmal ins Haus holen. Wir haben genug Platz und ich würde ein Zimmer fertig machen mit nen alten Laufstall usw. Wie lange Hüte ich sie dann am besten. Wie lange bräuchte ca das Federkleid um sich zu erholen. Ich glaube aber nicht das ich sie einfach zu den anderen packen kann.... Vielleicht nach ein paar Tagen wieder für ein paar Stunden oder so. Weiß echt nicht was ihr am besten tun wird. Steh auch noch etwas unter Schock!!!

nbk
22.12.2014, 15:43
Wäre es kein Jagdhund, wären deine Hühner jetzt vermutlich mausetot. Hast du deine Tiere nicht in einem Auslauf geschützt?

Beetlejuice
22.12.2014, 15:47
Du musst mal schauen wie es ihr geht. Wir hatten ja auch eine Henne mit einem tiefen Loch vom Hundeangriff. Sie lief mit den anderen mit weil alles andere viel zu viel Stress für sie gewesen wäre. Dort lag sie dann vier Tage fast nur rum und hat sehr wenig gefressen. Aber dann gings wieder aufwärts und heute sieht und merkt man nichts mehr... Alles Gute fürs Huhn :)

Tennes
22.12.2014, 15:54
Unser Grundstück ist schon mit Stacheldraht und Strom abgesichert. Aber ich kann mich hier schlecht zubauen wie Fort Nox. Sie haben ein extra abgezäunten Bereich aber laufen im Moment auf den gesamten 3000qm Grundstück herum um mehr Natur Futter zu finden. Ich habe auch eigentlich nur mit natürlichen Feinden gerechnet. Wir haben übrigens selber einen 45kg schweren Hund der frei bei UNS herum läuft und den Hühnern nichts tut. Man sollte seine Tiere doch schon im Griff haben oder sie besser verwahren finde ich!

Detschkopp1
22.12.2014, 15:58
Oh männo Tennes!
Das tut mir wirklich leid!
Ich drück Dir und dem Hühni ganz doll die Daumen, dass alles gut wird!!!!!!!! :troest

Manchmal kommt es blöder als man denkt! :-[

Liebe Grüße
Detschkopp

@nbk: der Hundehalter hat nicht aufgepasst - die Hühner sind auf Privatgrund angegriffen worden! Ich gehe davon aus, dass ein Beagle-Drahthaar nicht zwingend jagdlich geführt wird. Ein jugendlicher Hund ist ein jugendlicher Hund, ergo ist die Rasse m.E. in diesem Fall unerheblich!

Tennes
22.12.2014, 15:58
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/22/46266edead47ef39850bd074c172bca5.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/22/33e7201a67b181ccb07301bf9178c5ef.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/22/46dfe99951d0d65902e8269dd29b8feb.jpg

Tennes
22.12.2014, 16:01
Du musst mal schauen wie es ihr geht. Wir hatten ja auch eine Henne mit einem tiefen Loch vom Hundeangriff. Sie lief mit den anderen mit weil alles andere viel zu viel Stress für sie gewesen wäre. Dort lag sie dann vier Tage fast nur rum und hat sehr wenig gefressen. Aber dann gings wieder aufwärts und heute sieht und merkt man nichts mehr... Alles Gute fürs Huhn :)
Mir macht nur Sorgen das sie wirklich zu 60%wie gerupft ist. Nicht das ich unbedingt Angst habe wegen picken der anderen, eher weil ihr der natürliche Schutz vor Wind und Wetter fehlt!

Pudding
22.12.2014, 16:11
wenn es wie du schreibst ein junger Hund ist dann wird die Erziehung noch nicht abgeschlossen sein und man kann dem Vier sowie dem Zweibeiner nicht 100% Schuld geben!
Auch war es ein Ausnahmezustand (Sturm) der das Tor aufgedrückt hat also auch kein Vorsatz von wegen ich lass meinen Köter einfach laufen!
Du hattest noch sehr viel Glück das nur eine Henne betroffen ist es hätte auch wesentlich schlechter ausgehen können!

Drück der Henne fest die Daumen das alles gut verheilt!

platanen
22.12.2014, 16:24
Schön habt Ihr es! Tolles Bild: Kind und Hund...

Gute Besserung Deiner armen Henne. Ich würde sie rein nehmen für einige Tage... bis sie sich erholt hat. Dann vielleicht einen Tretschutz, um den Rücken warm zu halten?

Viel Glück!

LG, Anja

Tennes
22.12.2014, 16:28
dem Hnd ich nicht die Schuld. Auch meinen Nachbarn sind ganz liebe Leute und tut es unendlich leid. Der Hund ist versichert und kam von ganz alleine das alles bezahlt wird. Sie wussten natürlich daa wir die

Tennes
22.12.2014, 17:25
sorry Handy spinnt grade und bin mal aufs Notebook umgestiegen.
Also nochmal von vorne!
Achso erstmal danke Detschkopp :heul:heul


Der Hund hat keine Schuld. Auch meinen Nachbarn sind ganz liebe Leute und tut es unendlich leid. Der Hund ist versichert und kam von ganz alleine das alles bezahlt wird.War eben sogar nochmal da und haben ein Bier zusammen getrunken und sich nochmal Entschuldigt.Hatten selber früher 20 Gänse und genauso viele Hühner.Also alles bestens und kein böses Blut.Doof gelaufen und ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Hundehalter anfangen.Aber es ist schon richtig das es mein Grundstück ist und es auch schon oft genug vorkam das Hunde frei rumlaufen bei mir aufs Grundstück kommen und neben den Sandkasten scheißen und es ihnen total am Arsch vorbei geht!
Viel mehr liegt mir am Herzen wie ich die Arme wieder Gesund bekomme und wie ich ihr best möglich helfen kann!

Tennes
22.12.2014, 17:33
Den Besitzer ging es natürlich am Arsch vorbei. Beim Hund kam es nur raus! ;)

elja
22.12.2014, 19:30
ich hatte 5,5 Wochen eine sehr schwer verletzte Junghenne (Katze). In diesem Thread kannst Du etwas dazu lesen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80062-schwer-verletzte-junghenne
Ich hatte die Henne lange alleine, sie hat das psychisch gut verkraftet, allerdings hatte sie auch tagsüber sehr viel Ansprache von uns. Bei passendem Wetter kam sie anfangs stundenweise in einen kleinen Auslauf neben die anderen, so dass sie geschützt war.
Eventuell musst Du sie bei den anderen einsprerren, aber das siehst du an ihrem Verhalten. Wichtig ist, dass in die Verletzungen kein Dreck kommt (Handtücher am Anfang statt Einstreu) und dass du beim kleinsten Verdacht auf eine Entzündung zum TA fährst. Prophylaktisches Spritzen von AB wie es bei Säugetieren gerne gemacht wird bringt laut meinem TA bei Hühnern gar nichts.
Gute Besserung für Deine Henne

Quaki
22.12.2014, 19:41
Hallo
Das kann bei jedem jungen Hund vorkommen.
Bei mir war Sa ein Hühner- und Hundebesitzer (Samojede, eine der friedlichsten Hunderassen). Sein Junghund mit 12 Wochen hat im Beisein seiner Mutter ein Huhn angefressen.
Würde die Henne, solange es offene Wunden gibt, getrennt von Einstreu und dergleichen halten, damit nichts in die Wunden kommt.
Nach Abheilung unter Kontrolle langsam zu den anderen, damit sie sich wieder einleben kann.
Habe auch schon ein zweites Huhn zur Gesellschaft mit ins Haus genommen, wenn absehbar war, daß es doch etwas länger dauert, bis sie wieder runter kann, so ist sie nachher nicht alleine die Neue.
Gruß Quaki

giotto82013käthe
22.12.2014, 20:45
schrecklich arme hühni,alles gute.ärgern tut mich auch immer,das besitzer ihte hunde unangeleint im wald laufen lassen,opfer von anspring attacken zu sein ist nicht prickelnd ,hunde dürfen bei uns auch bei besuchern nur angeleint kommen.keine lust auf katzen oder hühnerjagd

Tanny
22.12.2014, 21:10
Hallo Tennes,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen :( - es tut mir sehr leid um Deine Henne.

Bezüglich Deiner Fragen im Ausgangsthread findest Du vielleicht auch ein paar Antworten in meiner
Schilderung (besonders die ersten beitäge des Threads, bevor es in die Homöopathie-Sinn-Diskussion abgleitet ;) )

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64390-Nochmal-Hund-gegen-Huhn/page3

LG
Kirstin

Tennes
22.12.2014, 22:04
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Der TA hat Abends angerufen und gesagt das es ihr erstmal gut geht und wenn sie die Nacht gut übersteht hole ich die Arme nach Hause. Kommt dann erstmal ins Haus.Funktionieren erstmal einen Laufstall um und schauen wie sie sich verhält. Eine Freundin mit rein zu packen habe ich auch schon gedacht. Wenn Sie nach Hause kommt,dann mache ich mal ein paar Bilder. Der TA wird sicher auch noch ein paar Tipps auf Lager haben!Nochmal vielen vielen Dank für alles!

Nicolina
23.12.2014, 00:54
Ich drücke der Henne die Daumen!
Und sie erst mal ins Warme/ ins Haus zu nehmen, macht in sofern Sinn, als dass du sie dann unter guter Beobachtung hast/ versorgen kannst und sie neben der Ausheilung der Verletzungen nicht auch noch gegen Wärmeverluste "arbeiten" muss.
Eine "Freundin" dazu zu nehmen, wäre für die Verletzte sicher schön..nur sollte diese "Freundin", nicht durch die Verletzungen und der plötzlichen "Laufstallhaltung" zu weiteren Verletzungen beitragen ( Eve animiert durch Wunden)
Toi, toi, toi!

Rocco
23.12.2014, 03:15
Tennes, nimm die Henne mit rein. Sie wird, so sind meine Erfahrungen, sehr schnell merken, dass Du ihr hilfst. Außerdem hat Sie erst mal Ruhe, um sich zu erholen.
Allerdings werden die anderen schnell die Rangordnung neu festlegen und die verletzte Henne kann nicht ohne weiteres wieder zurück. Trotzdem, nimm sie mit rein.
Ich kann meine Cemanihenne mit Beinverletzung auch nur unter Vorbehalt draußen laufen lassen, weil sie mit dem verletzten Bein ständig im Gras hängen bleibt. Dadurch verletzt sie sich wieder.
Ergo, sie wohnt schon über ein Jahr als Wohnungshuhn und darf bei schönem Wetter nur auf kurzgeschnittenen Rasen. Ansonsten flirtet sie mit meinem Hahn Silver. Ich finde nicht, dass den Tieren was fehlt, wenn die Zeit zur Beschäftigung mit ihnen vorhanden ist.
Nur einsam sollte Deine Henne nicht bleiben. Aber da findet sich bei Dir auch eine Lösung.

Alles Gute dem Hühnchen und Dir.

mfg Rocco

Danni
23.12.2014, 08:54
@nbk: verstehe nicht was du meinst mit "hast du deine Hühner nicht im Auslauf geschützt". Mag ja auch keine Grundsatzdiskussionführen, aber fakt ist das der Hund nicht ohne Aufsicht auf Ihr Grundstück laufen darf.

Meine Hühner sind Freigänger und haben 1 ha. zu verfügung (nur Teilweise eingezäunt). ich bin immer erstaunt wie weit sie laufen und wie sehr sie Ihre Freiheit lieben und brauchen.
Nachbarshunde haben auch schon usere Hühner gejagt (zum Glück erfolglos) ;)
Ich habe dann das Loch im Zaun zu gemacht und die Besitzer beim nächsten mal angesprochen (weil die sich verdrückt hatten) und Ihnen nur erklärt das meine Hühner alle einen Namen haben und uns bestimmt genaueso wichtig sind wie Ihm seine Hunde. Ich habe Ihm KEINE Standpauke gehalten oder Ihm irgendwelche vorwürfe gemacht. Er war total erleichtert, das ich nicht böse war. Klar kommt sowas vor und Hunde haben halt ihren eigenen Kopf und es sind halt nicht alle gut erzogen....Wäre eines meiner Hühner aber schwer verletzt, wäre ich bestimmt sauer gewesen.
Tennes auch nur ein fünkchen Mitschuld zu geben...finde ich nicht richtig.

Heike H.
23.12.2014, 09:22
Bei mir war Sa ein Hühner- und Hundebesitzer (Samojede, eine der friedlichsten Hunderassen). Sein Junghund mit 12 Wochen hat im Beisein seiner Mutter ein Huhn angefressen.


Samojeden haben eine ordentliche Portion Jagdtrieb. Wie alle nordischen Rassen. Das hat auch nicht mit der Selektion auf FRIEDFERTIGKEIT zu tun. Sie sollten nicht gerade Raubzeugscharf sein, das stimmt, aber einen Welpen unbeaufsichtigt mit Hühnern laufen zu lassen.....Armes Huhn, welches denn lebendig angefressen wurde.

Tennes
23.12.2014, 09:33
Tierarzt hat sich gemeldet. Es geht ihr wohl sehr gut und steht auch schon wieder. Gegen Mittag 🕛 hole ich das tapfere Tier nach Hause!Jetzt gibt's noch einiges vorzubereiten aber wir freuen uns riesig!

Danni
23.12.2014, 09:38
:jump

schön das es der kleinen besser geht =)

Detschkopp1
23.12.2014, 10:43
Moin Tennes!
Kopf hoch und Daumen drücken, das wird bestimmt! :bravo

Und zeig Du mir mal ein Huhn, das schon mal Weihnachten gefeiert hat!!! :karnev

Liebe Grüße
Detschkopp

Rocco
23.12.2014, 11:06
Moin Tennes!
Kopf hoch und Daumen drücken, das wird bestimmt! :bravo

Und zeig Du mir mal ein Huhn, das schon mal Weihnachten gefeiert hat!!! :karnev

Liebe Grüße
Detschkoppmeine feiern schon seit Jahren Weihnachten. Die kann ich Dir zeigen.:jaaaa::):p

mfg Rocco

Kratzeputz
23.12.2014, 11:21
meine feiern schon seit Jahren Weihnachten. Die kann ich Dir zeigen.:jaaaa::):p

mfg Rocco
... na Deine Hühnchen sind ja auch Hühnerelfen
und leben in einer WG mit dem Hühnerweihnermann himself http://www.benfica-online.de/Bilder/Symbol/smiley_undwech.gif !

Birli
23.12.2014, 12:09
@nbk: der Hundehalter hat nicht aufgepasst - die Hühner sind auf Privatgrund angegriffen worden! Ich gehe davon aus, dass ein Beagle-Drahthaar nicht zwingend jagdlich geführt wird. Ein jugendlicher Hund ist ein jugendlicher Hund, ergo ist die Rasse m.E. in diesem Fall unerheblich!

Genau so ist es. Ein Privatgrundstück muss auch nicht eingezäunt sein, wenn es als solches eindeutig zu erkennen ist, was in der Regel auch der Fall ist. Ein Hundehalter ist für die Schäden, die sein Tier anrichtet, haftbar zu machen.

Die Tierarztkosten für das Huhn muss der Hundehalter bezahlen.

Tennes
23.12.2014, 12:16
So wir sind zu Hause.
Und was soll ich sagen ich bin echt glücklich. Gestern sah es echt schlimm aus.Kein Vergleich zu heute wo sie trocken und nicht mehr so apathisch ist. Wurde an 10 stellen genäht und die Fäden werden wenn alles gut verheilt schon Sylvester gezogen. Habe ein Spray für die bessere Heilung und Tabletten mitbekommen. Muss nochmal nachlesen für was genau die sind. Hat auch gleich ein paar Körner gepickt und gekackt ;)
Wir sind also bester Dinge!!! Nochmal danke für die aufbauenden Worte!

Tennes
23.12.2014, 12:16
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/23/a530b0762305ea7496eac8e663783fbb.jpg

Tennes
23.12.2014, 12:17
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/23/1d0d031db8d3c0768a44ec6ea7818dde.jpg

Tennes
23.12.2014, 12:17
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/23/34b8e7c0dbc471f8e0b7a4e270df2eae.jpg

Tennes
23.12.2014, 12:42
Also wie schon gesagt bezahlen die Hunde Besitzer auch alles oder die Versicherung besser gesagt und bedauern den Vorfall sehr! Der Hund ist auch normaler Weise bis das Dorf zu Ende ist an der Leine.Es war ja ein Unfall.Ausgebüchst... :( Sie erneuern jetzt nochmal ihren Zaun und das Tor und wir wollen langsam und zusammen, den ja noch jungen Hund an die Hühner gewöhnen.Unser Grundstück ist gut geschützt und auch eindeutig abgegrenzt. Aber jedes Schlupfloch zu finden und zu beseitigen ist fast unmöglich.
Es ist ja scheinbar nochmal alles gut gegangen!

Tennes
23.12.2014, 15:27
Ich werde direkt mal einen Sattel bestellen damit sie schnell wieder zu den anderen kann. Wiedervereinigung also hoffentlich nach dem Fäden ziehen. Lieber mit Gummiband oder die alte Variante die angeblich besser halten soll?!

Detschkopp1
23.12.2014, 15:34
Ich freu mich für Euch! :dance

Dann sattel mal das "Hühnchen"!!! :pfeif :scherzkeks

Liebe Grüße
Detschkopp

Beetlejuice
23.12.2014, 16:09
super siehts aus!! Alles alles Gute weiterhin für die Süße :)

lebpatrick
24.12.2014, 22:14
Mein Beileid :(
Ich würde sie solange in Haus lassen bis sie komplett regeneriert ist Federn, psychisch usw !
Dann würde ich sie nachts wieder ins hühner Haus setzen, anfangs wird sie vielleicht nicht erkannt aber das legt sich nach 2-3 Tagen

Ps war bei mir die beste Lösung

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tennes
25.12.2014, 14:40
Danke lebpatrick
Es geht ihr aber schon prima. Ist und trinkt super und meckert ordentlich beim versorgen der Wunden und Tabletteneinnahme!
Sobald die Fäden raus sind und der Sattel angelegt werde ich sie morgens beim rauslassen mitnehmen und beobachten was passiert! Ich denke das klappt bestimmt!

Tennes
25.12.2014, 14:40
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/25/d0a84619108e099b4d45456c31838519.jpg

lebpatrick
25.12.2014, 15:04
Wünsch euch zwei das beste :)

Viel Glück :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk