PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept für...



Entenwackel
24.10.2006, 21:48
Hallo,
hier mal ein Rezept meiner Oma :

Ringelblumensalbe : Ringelblumenblüten und Schmalz. Man erhitze das Schmalz und läßt die Blüten drinn ca. 3-5 minuten backen gibt noch einen schuß Olivenöl dazu. Gießt es in ein feines sieb ab und gibt es sofort in saubere Gläßer die eine breite öfnung hat und verschließt es gleich. Im kühlschrank aufbewahren. Man kann die Salbe bei verletzungen und bei Hähne im winter anwenden.

Kastanienschnaps : Man sammelt im Frühjahr die blüten der Kastanie und zupft sie in eine flasche. Man gießt Groß % alkohol auf . Im Herbst sammel man die Kastanien und schneidet diese auch in die flasche und gießt wieder Schnaps auf. Nach einer reife zeit 3-6 Monate kann man es bei Gelenkbeschwerden oder Knochenprobleme einreiben. bitte nicht trinken ungenießbar. Bei fragen einfach melden...
P.S. hilft auch bei Menschen ohne nebenwikungen...
Gruß S.K

Flöckchen
25.10.2006, 20:34
Hallo,
danke das habe ich lange gesucht . die Ringelblumen wachsen ja überall in meinem Garten. So kann ich ja noch was nützliches draus machen. Die sollen ja auch entzündungshemmend sein . Und Kastanienschnaps zum einreiben ist mir ganz neu aber ich probier es einfach aus. Es wäre schön wenn man mehr alte Rezepte bekommen könnte, also wer hat noch welche ?

Liebe Grüße Micha

nadine1204
26.10.2006, 09:26
Ich nehme anstatt Schweineschmalz lieber Sheabutter unraff.

Ich hatte z.B. auch Beinwell gefunden, man kann aus der Wurzel einen Ölauszug machen und diesen dann mit Bienenwachs zu einer Creme verarbeiten, Beinwell ist sehr gut bei Prellungen, Verstauchungen etc. man kann allerdings auch eine Tinktur draus machen.