PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersonnenwende - nun geht es wieder aufwärts!



adda-andy
21.12.2014, 18:51
Puuuuh - seid Ihr auch so gefrustet? Ständig dunkel, Regen, Sturm, der Tag hat kaum angefangen, da ist er auch schon wieder vorbei. Geht man (frau) morgens zur Arbeit, schlafen die Hühner noch, kommt man von der Arbeit, schlafen sie schon wieder.

Die kommende Nacht ist die längste Nacht des Jahres. Morgen ist Wintersonnenwende, dann geht es wieder aufwärts! Klar, es braucht noch ein bissel, bis man das auch merkt, aber mir hilft schon immer dieses Wissen, dass es jetzt wieder aufwärts geht.

Ich warte und warte auf das erste Ei meiner Orpi-Henne vom Mai.
Und wenn sie dann endlich legt, dann wird sie hoffentlich ja auch bald anfangen zu glucken.
Na zu bald natürlich auch nicht, aber so im März...
Sie soll mir Lavender Araucana und Eulenbarthühner in citroen-swartgeloverd ausbrüten.
Und wenn sie ein zweites Mal gluckig wird, dann auch noch Rhodeländer und schwarze Orloff.

Wenigstens träumen davon kann man jetzt in der dunklen Jahreszeit :)
Schmiedet Ihr auch schon Pläne und wartet auf die längeren Tage und das Frühjahr?

legaspi96
21.12.2014, 19:03
Ich empfinde die dunkle Jahreszeit dieses Jahr als extrem! Immer immer nur Regen, der es noch dunkler macht. Die Weide ist eine einzige Schlammpiste und ich bin nur noch mit Stirnlampe bei den Tieren. Von daher freue ich mich richtig darauf wenn es wieder heller und hoffentlich auch regenfreier wird.
Grüße
Monika

Gänsesusi
21.12.2014, 19:43
Bei uns ist seit ca einer Woche wieder Sonne zu sehen, davor sicher über ein Monat nur bedeckt, Nebel, Regen, Gatsch...
Das Geflügel flippt schon ein bisschen aus, der Hahn begann zu krähen, Donald hat schon seine Damen für sich entdeckt und der Gänserich rupft sich die Brust... Das war wohl der Sonnenschock, aber schön, wenn es auch wirklich mit dem Tag wieder bergauf geht. Aufgrund unserer schattseitigen Lage haben wir ja noch weniger Sonne als andere...

SuseL
21.12.2014, 19:45
Ich mag diese Jahreszeit auch überhaupt nicht. Immer Regen, Matsche, Wind, abgefrorene Hände, weil sie immer naß werden, dunkel. Die Hühner erlebe ich nur am Wochenende oder jetzt in den nächsten 2 Wochen auch am Tag, weil ich Urlaub habe. Ich habe mich heute vielleicht 5 Minuten in den Auslauf gesetzt und bin den ganzen Tag nicht mehr warm geworden. Um 16 Uhr kam ich aus der Küche. Im Wohnzimmer war es dunkel, draussen fast auch. Ätzend!

Ich empfinde die Vorstellung, dass es jetzt jeden Tag 1,5 Minuten früher hell wird, so wie "von nun an gehts bergauf".

Ich bekomme nach Neujahr 2 Laufenten. Wenn es dann immer noch so naß ist, werden sie sich auf dem Rasen im Matsch suhlen. Au weiha! Mein Mann wird heulen, wenn die alles kaputt haben, bevor sie eine Schnecke gefressen haben.

Kleinfastenrather
21.12.2014, 20:08
Mir gefällt das Wetter auch überhaupt nicht, wie schon geschrieben, nur Matsch, nur Dunkelheit, bääh. Wenn ich von der Schule komme und lang hatte, ist es dunkel. Ich kann wegen der Dunkelheit noch nicht Mals mehr richtig Bilder von meinen Hühnern machen :(. Das Gras ist mit dem Matsch weggekratzt worden, da hätte ich lieber gefrorenen Boden. Der einzige Vorteil ist, dass ich ziemlich genau weiß, wann es dunkel wird:).

LG Thorben

anna.u
21.12.2014, 20:37
:jumpjaaaaaa..es geht wieder aufwärts!
Obwohl wir hier seit Tagen auch im Modder versinken :ertrink und der Tag gefühlte 30 Minuten dauert, gibt es heute das ultimative Zeichen,dass alles besser wird: die erste Henne hat die Legepause beendet - seit gefühlt zwei Monaten kaum noch EIER (zukaufen war angesagt... peinlich, peinlich) :pfeifNun also heute ein Ei von meiner süßen Zworpi-Dame Griseldis, die ja erst seit drei Wochen bei uns ist und vor einer Woche mit dem Legen angefangen hat, und ein GRÜNES Araucanaei von Wilma. Hach, das Leben ist schön... trotz Bronchitis und Fieber und Gliederschmerzen..... büttttääää , ich brauch Sonne:flehan

lg Anna

elja
21.12.2014, 20:57
ich hatte heute das erste Ei von einer meiner beiden großen gelb-schwarz gesäumten Orpis. Sie sind Ende April geschlüpft. Mal schauen wann die andere anfängt. Meine Zworpi-Hahn hat heute eine der Junghennen von diesem Jahr getreten, da müsstem dann demnächst auch Eier kommen.
Heute hat bei uns ein paar Stunden die Sonne geschienen. :)

adda-andy
21.12.2014, 21:03
Nun, der Kamm meiner Orpi-Henne färbt sich auch schon schön rot, insofern hoffe ich ja auch jeden Tag... Meine beiden Sulmtaler-Junghennen haben letztes Jahr beide(!) am Heiligabend ihr erstes Ei gelegt...

Okina75
22.12.2014, 03:13
Habe gestern auch ein unbeschreibliches Freudengeheul angestimmt, als ich auf den Kalender kuckte und sah, dass es ja der 21. Dezember war :ahhh!
Zugleich hat meine schönste weiße Javanesische Zwerghenne von Mitte April heute ihr ersten Ei- chen gelegt, ein türkisblaues, womit sie dann wohl als eine der Stammmütter der Javanesischen Zwerghühner in Weiß feststeht :D.
Langsam kommen die Mädels auch wieder in Fahrt, am 19. warens 8 Eier, am 20. fünf, gestern wieder sieben- geht langsam wieder bergauf ^^! Mann Mann, ich bin weiß Gott kein Wintermensch, finde aber auch, wenn Winter, dann knackekalt und kniehoch Schnee und dazu Sonne. Das wäre um Welten besser als diese griesegraue ekelhafte Nasskälte, bei der man sich an sich nicht mal trauen sollte, die Hühner raus zu lassen...
Immerhin war es gestern trocken und nicht mal SO unangenehm, wenngleich die letzte Sonne auch hier vor einer guten Woche schien, aber naja: Kann nur besser werden!

Rocco
22.12.2014, 03:53
Juchu, der Frühling kommt!!!!!! Meine Seramas "menscheln" wie wild. Mal sehen, wann das erste Ei wieder kommt.

mfg Rocco

Joachim04
22.12.2014, 05:59
Dieses mal freue ich mich besonders, kommen doch nach dem Winter meine Hühner !!!!
:)

claudia61
22.12.2014, 06:59
dieses nasskalte dreckswetter geht einem aber auch auf den zwirn!:spei
und diese ständigen unwetter, das ist echt übel....braucht doch kein mensch sowas....
ich bin daher auch froh, zu wissen, dass es ab heute wieder bergauf geht! :)

franggenhuhn
22.12.2014, 07:21
....oder wie ich am Wochenende auf einer Postkarte gelesen habe. Das Wetter geht mir allmählich "animally on the cookie". Meine Oma hatte für die Zeit nach der Sonnwende übrigens einen sich reimenden fränggischen Spruch:
Auf Neujoh an Hoohschritt, Dreikönig an Mooschritt und Lichtmess a Stund.

Paßt auch noch ins Hühnerforum. Wenn man die Zeit, die es heller wird an "Schritten" messen will.
Auf Neujahr einen Hahnenschritt, Dreikönig den Schritt eines Mannes und ....naja der Rest war ja verständlich.

Offensichtlich hat die Dunkelheit heuer meinen Mann so genervt, dass ich nach fast 4 Jahren Hühnerhaltung endlich ein richtiges Licht im Hühnerstall gekriegt habe und dann sogar noch eines außen;D


Liebe Grüße
Micha

Rikera
22.12.2014, 07:39
Ich hab auch keine Lust mehr auf Dunkelheit und Regen.
Die einzigen die das nasse Wetter hier nicht stört, sind die neuen Gänse. :D

Gwenhwyfar
22.12.2014, 07:51
Endlich werden die Tage wieder länger. ..
Es ist nass, grau und kalt. Alles ist schmuddelig und matschig und die beiden kältesten Monate stehen uns ja noch bevor. Bin ich froh, dass wir jetzt wenigstens ein bisschen mehr Sonne bekommen.

Okina75
22.12.2014, 13:16
"animally on the cookie".

Das ist süß :laugh...

Rikera: Ja, genau deswegen werde ich auf meine angedachten Puten wohl auch verzichten und mir stattdessen nur die Zwergenten anschaffen. Ist ja nicht zu verantworten, in so einem nassen, kalten Pampswetter Puten zu halten, auch wenn die erwachsen wohl sowas "locker" wegstecken :(.

franggenhuhn
22.12.2014, 19:29
...hihi - fand ich auch - und da gabs noch viel mehr. Wie zum Beispiel:
Out the mouse
oder
"Holla - the forest - fairy
oder
Now we have the salad

Na hoffentlich krieg' ich jetzt nicht einen OT - Aber lieber Moderator - hat doch auch was mit aufwärts gehen zu tun. So gehts Stimmungstechnisch wieder aufwärts;D