PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzengras für Hühner?



wattwuermchen
21.12.2014, 10:44
Für meine Hunde gibt's im Winter immer eine Schale Katzengras, nun kam mir der Gedanke ob dieses vielleicht auch für die Hühner mal eine nette Abwechslung wäre. Was mich stutzig macht ist dieses Granulat worauf man die Saat ansetzt, auf der Packung steht leider nichts von Inhaltsstoffen. Weiss jemand woraus dieses Granulat besteht? Da ist doch bestimmt auch irgendein Dünger drin?

LG Susi

SuseL
21.12.2014, 11:22
Katzengras ist ausgesätes Getreide. Ich meine, es ist Gerste.

Du kannst daher ganz einfach eine flache Schale nehmen, etwas Erde rein, Gerste drauf, warm und feucht halten und es den Hühnern geben, wenn das Grünzeug so hoch ist, wie Du es haben willst. Es geht hervorragend auf der Fensterbank. Das habe ich früher immer für die Katzen so gemacht. Es ist viel billiger, als die überteuerten kleinen Schälchen aus dem Handel.

Ähmja, das Granulat ist glaube ich Vermiculit. Ob es gedüngt ist, weiß ich nicht.

aria
21.12.2014, 11:23
Deine Frage nach dem Dünger kann ich nicht direkt beantworten, aber ich gehe schon mal davon aus, dass diese Tongranulat mit Dünger getränkt ist, sonst würde ja das Gras schnell ab 10 - 15 cm Höhe mehr gelb als grün werden. Aber du kannst ja einfach Erde aus dem Garten nehmen und etwas Weizen ankeimen und wachsen lassen - das geht natürlich für Hunde und Katzen auch.

sturm
21.12.2014, 11:24
Zuerst mal die Frage, da verschiedenste Sachen von Zypergräsern bis Gerste und Hafer als Katzengras verkauft werden- worum handelt es sich denn bei deinem Katzengras? Normalerweise kannst du einfach das Granulat weglassen und die Samen in normale Erde tun (das billigste und einfachste ist Maulwurfshügelerde aus dem Garten).
Hühner lieben Gerste und Weizenpflanzen wenn sie noch relativ jung sind, das wäre für dich und deine Hühner auch geeignet, lässt sich leicht anbauen und wächst flott. Bei wärmerem Wetter oder wenn du ein geeignetes Plätzchen im Haus hast kannst du Kolbenhirse kaufen, die Körnchen abtrennen und anbauen- das ist bei Hühnern der Renner und schon meine Wellensittiche fanden das immer super.

schmoetzi
21.12.2014, 11:38
Hallo Sturm

Wie baut man die Kolbenhirse an?

Habe nähmlich ein paar rote Kolbenhirse zu hause.

sturm
21.12.2014, 11:58
Hallo Sturm

Wie baut man die Kolbenhirse an?

Habe nähmlich ein paar rote Kolbenhirse zu hause.

Das ist ganz einfach. Einfach vom Kolben die Körner auslösen. In einem möglichst großen Gefäß Reihen ziehen, in die Reihen die Körner nicht zu dicht anbauen, gut angießen. Dann muss man nicht mehr viel tun außer Austrocknen zu verhindern und abwarten. Im Mai kann man auch im Freiland anbauen. Da lohnt es sich dann 30 cm. Abstand zwischen den Reihen zu lassen und abzuwarten bis sich die Kolben bilden. DIe rote Kolbenhirse ist übriges besonders beliebt.

wattwuermchen
21.12.2014, 13:07
Mein Katzengras wird aus Gerste gezogen, dann werde ich das für die Hühner lieber auf Erde aussähen, danke für die Antworten!
Die Idee mit der Kolbenhirse ist klasse, das werde ich auch gleich mal ausprobieren :)

LG Susi