PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in der Branche



Hähnchen41
24.10.2006, 20:47
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal Ratschläge von den Experten einholen.
Wir möchten uns im Frühjahr 07 ein paar Hühner in ein vorhandenes Areal anschaffen, indem schon einmal Hühner gehalten wurden. Der Auslauf ist ca. 25-30m lang und 6-8m breit umzäunt. Es sind ein Hühnerhaus ca. 1,80m x 1,6m mit Pultdach und ein extra Legehaus im Auslauf. Das "Schlafgemach" ist ziemlich verdreckt und der Boden müsste man evtl. erneuern. An den Ecken gibt es vereinzelt der länge nach Risse.
Hier nun ein paar Fragen:
Müssen diese Risse zugespachtelt werden (Milben)?
Ist als Anfänger die Rasse "Amrocks" zu empfehlen?
Wo bekommt man Natronlauge und Kalkmilch etc. zum renovieren
(evtl. Baumarkt)?

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder einstellen, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt und die Ratschläge präzieser beantwortet werden können.
Vorab schon meinen besten Dank

Euer Hähnchen41

Arne
24.10.2006, 21:20
Tach auch, herzlich :welcome bei uns Hühnerverrückten!
Wie alt ist denn das "Schlafgemach"? Wäre es ggfls. sinnvoller, die -möglicherweise von Vorbewohnern oder Spatzen mit Milben kontaminierte- Hütte komplett abzureißen und neu aufzubauen (wäre zumindest meine Wahl wenn die Hütte so verdreckt ist, wie Du schreibst!!!)?
Ob Amrocks eine "Anfängerrasse" sind.....da sollten sich Amrockzüchter zu äußern; die haben da Erfahrungen mit ;)
Natronlauge und Kalkmilch stellst Du Dir selber her. Ätznatron kann man in diesen -leider langsam aussterbenden- Geschäften mit Namen "Drogerie" bekommen. NICHT aber bei Schleck... :roll
Kalkmilch mischst Du Dir aus Branntkalk (Genossenschaft nach "ungelöschtem Kalk" fragen!) und Wasser so an, daß es deckt, aber streichfähig bleibt.

Hähnchen41
24.10.2006, 22:05
Hallo Arne,

danke für die Tips, aber mit abreissen is nicht. denn so baufällig ist die Hütte nicht. Die Hütte war die letzten zwei Jahre verschlossen, so das keine anderen Tiere hinein konnten. Nach meinen info's around von Hühnerhaltung würde ich die Hütte innen mit dem Dampfstahler auswaschen neu steichen und den Boden ggf. erneuern.

Arne
24.10.2006, 22:52
Naja, mit Dampfstrahler hab ich keine Erfahrung, vielleicht kannst Du irgendein Mittelchen mit dazu versprühen, BEVOR Du neue Farbe draufstreichst. Bin mal gespannt, ob Dir da wer mit nem Tip zu helfen kann.

dehöhner
25.10.2006, 08:41
Wir könnten schon mehr oder spezifischer was dazu sagen, wenn du ein Foto reinstellst.
So würde ich sagen, den groben Dreck mit einem Spachtel abkratzen. Dann mit einem groben Herdschwamm säubern. Denn wahrscheinlich geht der Dreck nur mit Druck ab. Schön trocknen lassen und dann ggf. das Holz nochmal oberflächlich abschleifen. Dann mit Biolasur für innen lasieren.
Die Risse würde ich zumachen. Das ist schnell gemacht und dann kommt dort keine Luft rein oder Durchzug. WEgen der Milben ist es auch vorteilhaft.
Ich hatte letztens in einem Kückenhaus unter dem Dach einen schmalen offenen Schlitz. Habe ihn einfach mit Bauschaum dicht gemacht. Der hat mich 5 Eur gekostet und paar Minuten Zeit.

dehöhner

PaterZwieback
26.10.2006, 13:33
Hallo Hähnchen41,

ich würde die Ritzen auch verschließen wegen den Milben.
Ich habe bei mir Silikon genommen aus dem BM.
Hat den Vorteil,dass es verschiedene Farben gibt und dass es elastisch ist.
Eine Kartusche kam 2,49 Euro.

Amrocks hatte ich mal.
Sind sehr robuste Tiere,die über Jahre gut Eier legen.
Für Anfänger gut geeignet.

Bei Deiner Stallgröße von knapp 3 m² würde ich aber nur 1,3 Amrocks halten da die Tiere schon beachtlich groß werden.
Falls Du sie wegen der Stallpflicht nur im Stall halten kannst wird es eng.
Falls Du sie nur über Nacht einsperrst reicht der Platz aus.


Liebe Grüße Uwe

Hähnchen41
27.10.2006, 22:33
Hallo Uwe,

Da ich keinen Hahn halten kann und die der Stall damals vom Uropa schon mit mehr als nur drei Hühnern besetzt war, denke ich das drei oder vier schon etwas wenig ist. Die Sitzstangen sind ca. 1,60m lang, davon sind drei Stück vorhanden im Abstand von ca. 30cm. Wenn man bedenkt das ein Huhn ca. 25-30cm Platz benötigt, denke ich man kann schon mindestens 10 Stück darin schlafen lassen. Das Legehaus ist zu Deiner Info extra. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Mit dem Thema Vogelgrippe muss ich mir dann etwas einfallen lassen, wobei dies das kleinste Problem darstellt. Demnächst werde ich ein paar Bilder einstellen, dann habt ihr es leichter einen Tip abzugeben.

Trotzdem Vielen Dank

Hähnchen41

Hähnchen41
06.11.2006, 21:23
Hallo,
wollte gerade meine Bilder vom Stall und Legehaus reinstellen. Aber es funzt nicht. Gibts Serverprobleme oder was ???

Versuche es eine andermal wieder.

Claudinchen
08.11.2006, 14:26
Original von PaterZwieback
Hallo Hähnchen41,

ich würde die Ritzen auch verschließen wegen den Milben.
Ich habe bei mir Silikon genommen aus dem BM.
Hat den Vorteil,dass es verschiedene Farben gibt und dass es elastisch ist.
Eine Kartusche kam 2,49 Euro.

Amrocks hatte ich mal.
Sind sehr robuste Tiere,die über Jahre gut Eier legen.
Für Anfänger gut geeignet.

Bei Deiner Stallgröße von knapp 3 m² würde ich aber nur 1,3 Amrocks halten da die Tiere schon beachtlich groß werden.
Falls Du sie wegen der Stallpflicht nur im Stall halten kannst wird es eng.
Falls Du sie nur über Nacht einsperrst reicht der Platz aus.


Liebe Grüße Uwe

hallo,
nachdem ich letze Jahr alle Hühner weggeben musste (erst Milben, dann die ganzen Verordnungen...) will ich nächsts Frühjahr wieder einstallen.
Wie gesagt, ich hatte Milben, das der Stall platzte. Wir haben sie chemisch getötet.
Nu meine Frage: SIlikon in die Ritzen hört sich gut an- aber picken das die Hühner nciht raus????
und- ich will gern ohne Chemie auskommen, wie bringe ich dsa Kieselgur wirksam in den Stall ein? ich hab das probiert hat nichts genuttz.... :(
Der Stall ist selbstgebaut- 150 cm lang, 100 cm hoch, 80 cm breit ca., abreissen möchte ich nciht. Steht jetzt genau 1 Jahr leer.

PaterZwieback
08.11.2006, 21:32
Nun meine Frage: Silikon in die Ritzen hört sich gut an- aber picken das die Hühner nicht raus????



Hallo,

also ich hatte keine Probleme damit.
Die Ritzen waren bis zu 5 mm groß.
Ich habe es reingedrückt und dann mit einem runden Messer glatt gestrichen.
Messer in Spülmittel tauchen,dann geht es besser.

Vieleicht können andere Dir noch was sagen.
Ob Bauschaum rausgepickt wird,keine Ahnung.
Der ist ausgehärtet aber ganz schön fest.


Tschüß Uwe

Hähnchen41
08.11.2006, 21:52
@Claudinchen

habe mir im Baumarkt eine Spritztube Riss und Putz Acryl gekauft. Acryl hat den Vorteil gegenüber Silicon, dass man es überstreichen kann und die Farbe (in diesem Fall) der Kalkanstrich besser haftet. Und man kann, wenn das Loch an der Spritzdüse nicht so groß ist, sehr exakt und sauber damit arbeiten.

lg
Hähnchen41

Hähnchen41
08.11.2006, 22:01
Nun habe ich ein paar Bildchen.
Ich hoffe das es nun funzt mit dem einstellen.

Hähnchen41
08.11.2006, 22:41
Übrigens habe ich den Boden schon herausgerissen uns den Stall gründlich abgewaaschen. Leider ist es schon um fünf Uhr dunkel und man kann unter der Woche nichts grossartiges mehr bewegen.
aber ich habe ja bis zum Frühjahr noch etwas Zeit. :roll

Hähnchen41
24.11.2006, 21:33
Würden sich da die Hühner nicht wohl fühlen?

vogthahn
24.11.2006, 22:17
Nabend!

Warum hast Du den Boden rausgerissen? Der sah doch noch gut aus, oder war er schlechter als auf dem Foto zu sehen? Ich hatte im alten und habe im neuen Stall auch nur Bretter. Müßtest aber, so wie die Ställe stehen, von unten gegen Feuchtigkeit und Mäuse isolieren (z.B.Kies und Dachpappe).
Den kleineren würde ich nur als Brut-und Kükenstall nehmen, selbst der große
erscheint mir für mehr als 4-5 Hühner zu klein, Nester und Futterplatz sollten ja auch noch reinpassen.
Nach meiner Erfahrung mit Milben (hatte nur 1x in 15 Jahren welche) sitzen die lieben Tierchen an den Sitzstangen und deren Auflagen, aber nicht in den Wandritzen.( Ich glaube der Weg bis zu den Hühnern ist ihnen zu weit ;) ).
Aber eine Innenverkleidung mit Hartfaserplatten wäre sicher nicht schlecht, auch wegen besserer Isolation und gegen Zugluft.
Ein Doppelfenster wäre sicher auch besser,falls es keines ist (kann man nicht genau erkennen).

Tschüß

PaterZwieback
24.11.2006, 22:20
Original von Hähnchen41
Würden sich da die Hühner nicht wohl fühlen?


Hallo,

warum nicht?
Nur wenn Du 10 Hühner auf knapp 2 m² halten möchtest ist es meiner Meinung nach zu wenig Platz.
Aber wenn Du sie nur zum schlafen da drin hast ist es ok.
Für Stallpflicht ist es nichts!
Meine Meinung.

Hast Du Dich schon entschieden welche Rasse Du Dir nächstes Jahr kaufen möchtest?

Schönes Wochenende.


Gruß Uwe

dehöhner
24.11.2006, 23:13
Ich finde das grüne Häuschen doch ganz niedlich. Ich finde den Platz für 4 Hühner absolut ausreichend, denn sie haben doch einen schönen Auslauf. Ich nehme an, sie schlafen dort nur. Zu Stallplichtzeiten könnte man über eine Voliere nachdenken.
Wichtig ist natürlich, daß kein Durchzug im Stall entsteht. Ob man deshalb alles verkleiden muß ? das kommt meiner Meinung darauf an, wie dich die Wände sind.

dehöhner

dehöhner

Hähnchen41
28.11.2006, 22:04
Guten Abend allerseits,

@vogthahn
den Boden habe ich rausgerissen, weil in der Mitte (die dunkle Stelle auf dem Foto) ein grosses Loch war. Das Fenster ist leider kein doppelt verglastes Fenster und die Innenverkleidung besteht schon seit Uropas zeiten aus Heroklitplatten (Steroporplatten mit Holzfasern auf den Flächen verstärkt).

@PaterZwieback
Dieses Häuschen ist nur zum schlafen gedacht. Das andere werde ich wie früher (Uropas Zeiten) als Legehäuschen benutzen. Dort haben sie dann ein schönes Sandbad (natürlch auch im Auslauf) und einen zusätzlichen Fressplatz. Mit der Stallpflicht muss ich mir dann über eine kleine Überdachung Gedanken machen. Ich habe verschiedene Rassen in die engeren Auswahl, jedoch mich noch nicht entschieden.

@dehöhner
wie schon gesagt, haben zu Uropas Zeiten so zwischen sechs bis zehn Hühner dort ihren alltag verbracht. Denen ging es soweit ich mich noch erinnern kann, damals recht gut.

P.S.: den neuen Tanzboden habe ich letzten Samstag eingebaut. Muss nur noch eine kleine Ecke der Seitenverkleidung zusägen und anschrauben, die Wände mit Gips ausbessern und anschliessend alles frisch kalken (brrrrrr). Für Tips bin ich immer sehr dankbar.

lg
Hähnchen41