PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe - Axt-Scließer - wo sitzt die Perle



Huhnhilde
20.12.2014, 10:22
Hallo Ihr Lieben,

gestern musste ich feststellen, dass mein Axt-Schließer nicht mehr einwandfrei funktioniert. Klar, passiert immer kurz vor den Feiertagen, wo wir viel unterwegs sind. ;( Mist, Mist, Mist. Gott sei Dank habe ich schon Weihnachtsurlaub und kann die Hühnerklappe von Hand auf und zu machen. Aber nach Weihnachten sind wir ein paar Tage verreist und die Nachbarn kümmern sich. Sche...

Da ich so verzweifelt war, hat mein Mann (ich bin der totale Technik-Analphabet) sich dann gestern der Sache noch angenommen und sich den Axt mal vorgenommen. Also Motor und Schaltung funktionieren. Es gab nur einen dicken Knoten in der Schnur (keine Ahnung, wie der sich gebildet hat) und dadurch konnte sie nicht richtig auf- und abgewickelt werden. Aaaaber, jetzt kommt das Problem: die kleine Stopper-Perle, die laut Männe eine entscheidende Bedeutung hat, ist zerbrochen.

Ich habe gestern noch Fa. Axt dazu angeschrieben, eine Ersatzperle bestellt, aber natürlich noch keine Antwort erhalten. Ist ja auch Samstag. Telefonisch erreiche ich dort auch keinen. Und die Zeit bis zu den Feiertagen wird mit Postversand arg knapp.

Mein Mann meinte, dass er so was perlenmäßiges in seinem Hobbykeller schon findet und den Axt damit reparieren kann. Jetzt wissen wir nur nicht, wo die Perle genau zu installieren ist. Ich meine mich zu erinnern, dass sie lose auf der Schnur läuft. Aber wo genau?

Könntet ihr mal auf euren Axt schauen, wo das Dingen hin muss, evtl. sogar ein Foto machen?

Merci und 1000 Dank schon mal.

Huhnhilde

hagen320
20.12.2014, 10:51
Die Perle ist für die Endabschaltung beim hochziehen der Schnur und sitzt kurz vor der Schlaufe in die die Hühnerklappe eingehängt wird. Anstatt der Perle kann man aber auch einfach ein paar Knoten machen. die Verdickung in der Schnur muß durch das Loch im Gehäude gehen und soll dann die Plastikwippe anheben um den Motor zu stoppen.
Ich weiß ja nicht wie alt Dein Öffner ist, ich würde gleich die komplette Schnur mit Perle wechseln. Das ist nicht teuer und dann hast Du wieder Jahrelang ruhe.

Huhnhilde
20.12.2014, 11:34
Hallo Hagen,

Vielen lieben Dank für die Info. Werde ich schon mal so an den Technikexperten im Haushalt weitergeben. Probieren wir gleich aus. Ist die Perle denn fest oder läuft die lose auf der Schnur und stoppt dann, indem sie vor den Knoten läuft?

Hatte gestern Abend noch Axt angeschrieben und Perle plus neuer Schnur geordert. Hatte mir schon gedacht, dass man besser gleich die Schnur mit tauscht. Ist ja, wie gesagt, nur blöd mit den Feiertagen. Wer weiß, wann das ankommt.

LG
Huhnhilde

Sterni2
20.12.2014, 12:30
Die sitzt lose oberm Knoten.

Huhnhilde
20.12.2014, 15:20
Danke Sterni.
Wir müssen die Bastelarbeiten auf morgen verschieben. Mein Mann musste nochmal raus zum Kunden und jetzt wird es schon fast dunkel.

vmaxtotto
21.12.2014, 00:11
Hallo,
habt ihr evtl. einen Angler im Bekanntenkreis?
Könnte mir gut vorstellen, das ein kleines Klemmblei guten Ersatz darstellen würde. Und als Schnur geflochtene Angelschnur. Nur so eine Idee..
Viel Glück

Huhnhilde
21.12.2014, 14:36
Die Systeme arbeiten wieder korrekt. Wir haben einen Lötnippel für einen Motorradgaszug als Provisorium verbaut. Wenn Fa. Axt die Perle und die Kordel liefert, wird nochmal getauscht. Aber erstmal funktioniert es Gott sei Dank wieder.
Lieben Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. Ihr seid Klasse!

Huhnhilde
21.12.2014, 14:39
Hier noch ein Foto, wie es aussieht.

Huhnhilde
22.12.2014, 11:36
Noch ein kleiner Nachtrag von mir.
Fa. Axt hat sich gemeldet und die Schnur und die Perle schon auf den Weg gebracht. Außerdem wurde mir eine ausführliche Montageanleitung für Schnur und Perle per email geschickt.
Das nenn ich mal Service - Hut ab - Klasse!

eierdieb65
22.12.2014, 11:47
Danke euch!
Wieder was gelernt.

Ich werde demnächst die Perle suchen gehen.
Wusste bisher gar nicht, dass der Axt so was hat.

Bisher habe ich geglaubt, der Knoten, der nicht durch das Loch geht, wäre der "Anschlag"

Gibt es möglicherweise verschiedene Ausführungen?

lg
Willi

Sterni2
22.12.2014, 12:02
Die Perle ist ganz winzig - vielleicht 2-3 mm. Weiß ich auch nur, weil sie bei mir seit kurzem manchmal hängen bleibt und dann stoppt die Tür beim Schließen. Ist ärgerlich, weil ich mich nie drauf verlassen kann ob sie nun zu ist oder nicht. Ist er über 2 Jahre super gelaufen und jetzt spinnt er (trotz neuer Batterien).
Die Schnur kam wohl zu schräg aus der Öffnung, mit der Schraube unterhalb hab ich sie so weit bekommen, dass sie meistens schließt.
137403

Huhnhilde
22.12.2014, 13:22
Sterni, bei mir hatte sich der Knoten so vertüddelt, dass er beim Schließen nicht mehr durchs Loch ging und die Perle lag kaputt im Gehäuse. Das Ergebnis war, dass die Tür nur 1cm runter ging und dann stoppte. Aufmachen weiß ich jetzt nicht, da ich den Fehler schon beim Schließen bemerkt hatte.
Viellecht schraubst du die Kiste mal auf und probierst, ob die Schnur samt Perle leicht durchs Loch flutscht oder ob es irgendwo hakelt.

Sterni2
22.12.2014, 13:28
Da könntest recht haben - vielleicht ist der Knoten mit Schnurende zu dick geworden (Spinnennetzreste und Staub) - er ging schräg auch schwer durch die Luke. - Vielleicht wär auch eine dicke fette Perle angesagt, damit sie überhaupt nicht mehr durch die Luke geht ?? Oder eine neue Schnur ...
Wenns jetzt noch feugelt dann deswegen, weil der Knoten in der Schnur an meiner Schraub hängenbleibt. Die Perle bleibt immer dort hängen aber das macht nichts.

Danke nochmal für Deinen Hinweis!
LG Sterni

hagen320
22.12.2014, 13:45
Die Perle ist ganz winzig - vielleicht 2-3 mm. Weiß ich auch nur, weil sie bei mir seit kurzem manchmal hängen bleibt und dann stoppt die Tür beim Schließen. Ist ärgerlich, weil ich mich nie drauf verlassen kann ob sie nun zu ist oder nicht. Ist er über 2 Jahre super gelaufen und jetzt spinnt er (trotz neuer Batterien).
Die Schnur kam wohl zu schräg aus der Öffnung, mit der Schraube unterhalb hab ich sie so weit bekommen, dass sie meistens schließt.
137403

Bei der Konstruktion wird die Schnur schnell kaputt sein, Du solltest den Schließer ab bauen und dann so montieren das die Schnur genau in der mitte aus dem Loch kommt. So ist es auch in der Einbauanleitung von AXT beschrieben.

Die Perle hat nichts mit dem schließen zu tun, sie ist nur beim öffnen als Anschlag für die Wippe wichtig. Normalerweise ist die Perle lose auf der Schnur, hängt aber auf dem Knoten der Schlaufe am unteren Ende. Das Problem bei Dir ist das die Schnur immer an dem Loch scheuert, dadurch geht die Schnur langsam kaputt.
Das alles hat aber, wie schon geschrieben, nichts mit dem schließen zu tun. Ich könnte mir vor stellen das die Klappe hakt, vielleicht durch die schräge montage, und dadurch nicht mehr das erforderliche Gewicht an der Schnur hängt. Die Endabschaltung bei schließen erfolgt wenn weniger als 200 Gramm an der Schnur ziehen.

Sterni2
22.12.2014, 15:57
Hallo Hagen, danke für Deine Gedanken.
Du meinst, dass durch die Schraube das Gewicht abgefangen wird?
Scheuern sollte sie jetzt mit der Schraube nirgends mehr. Sie ist ganz glatt (ohne Gewinde dort wo die Schnur läuft).
Aber Du wirst schon Recht haben - vermutlich muss ich sie doch mal neu montieren. Dann werd ich Deine Tipps beherzigen.
Ursprünglich hing sie direkt über der Klappe. Dann kam der Winter und durch den Schnee auf dem Gehegedachl blieb es dort viel zu finster. Also montierte ich sie notdürftig ziemlich umwegig.
- Da es aber bis vor kurzem immer funktioniert hat, beließ ich es dabei.

137422 137423

LG Sterni