Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planlose Hennen ohne Hahn?
platanen
19.12.2014, 22:18
Hallo,
mein Hahn hat ja Anfang der Woche plötzlich das Zeitliche gesegnet.
Nun fiel mir heute auf, dass meine Hennen im strömenden Regen herum liefen. Haben sich total einregnen lassen. Als wir den Hahn noch hatten, versammelte sich die Gruppe bei starkem Regen immer geschlossen unter dem Hühnerhaus (auf Stelzen). Hab sie noch nie so patschnass erlebt.
Fehlt denen ohne Hahn die Orientierung? Muss ich mir Sorgen machen, dass sie alleine keine sinnvollen Entscheidungen zu treffen in der Lage sind?
Ist Euch sowas auch schon mal aufgefallen?
LG, Anja
Ich habe momentan noch eine reine Hennen Gruppe laufen. Da hat nach ganz kurzer Zeit eine der Hennen die Führung übernommen. Ich denke, dass wird bei Dir auch bald der Fall sein.
JanaMarie
19.12.2014, 22:59
Ich glaub, das ist unabhängig vom Hahn - bei mir sind die alle da wo sie sein wollen.. ob der Hahn nun beim strömenden Regen draußen ist mit nem Teil der Gruppe oder drin steht... die Mädels machen das, wie´s ihnen beliebt.. die einen sind wasserscheuer, bei andern hab ich langsam das Gefühl, die halten sich für Enten :laugh und am andern Tag sind wiederum die draußen, die am Tag zuvor noch drin waren... ich muss aber dazu sagen, wir haben seit knapp 14 Tagen KEINEN trockenen Tag gehabt, so dass ich denke, denen wars jetzt zu blöd, "immer nur rumzustehen" :)
Mit dem Hahn kann cih dir vl aushelfen - meine sind aber wetterfest, die stellen sich auch nicht unter :laugh suchst du was bestimmtes? oder suchst du gar nicht? :-[
Juup, JanaMarie hat's schon gesagt, unabhängig vom Hahn. Bei mir ist der Hahn und die Hennen draußen im Regen. Die sehen momentan aus! :neee: Verregnetes Gefieder, aber so saubere Ringe und Füße. Dauergewaschen! :laugh
Orpington/Maran
20.12.2014, 05:09
Ich glaube, wenn die Hennen einen Hahn gewöhnt sind, und der plötzlich weg ist, haben sie Umstellungsprobleme, als das erste Mal bei mir der Hahn weg war, liefen die auch ein paar Tage lang etwas verstört durch den Auslauf und haben sich viel versteckt, dann haben sie sich ans alleine sein gewöhnt, und nach einiger Zeit hatte dann der neue Hahn Probleme, sich durchzusetzen! Jetzt habe ich den Hahn wieder abgegeben, weil er doch sehr früh mit Krähen angefangen hat, und ich im reinen Wohngebiet wohne, die ersten paar Tage waren die Hennen wieder etwas scheu und rannten durch den Auslauf, jetzt ist alles wieder ok:)