PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steckt in diesem Weißkragenhennchen?



Danielachen
18.12.2014, 21:59
Guten Abend!
Jetzt habe ich das lange vor mir hergeschoben, aber nachdem demnächst ein paar Junghähne (die Bruderhähne quasi) alt genug sind und sich immer deutlicher abgezeichnet (bzw. ausgewachsen) hat, daß in unseren Deutschen Sperbern zumindest der Hahn einen ordentlichen Schuß irgendwas drin hat - jetzt krieg ich den Satz nicht fertig-
Jedenfalls kann mir jemand sagen, was vermutlich in dem Hahn mit drin ist?
137218137217
Die Hennen sehen eigentlich sehr vorbildlich Deutsch-Sperberlich aus, waren aber sehr unbrav beim fotographieren...
137219
Und dann ist da ein Hennchen rausgekommen, das gefällt mir eigentlich viel viel besser als alle- wie könnte ich so etwas nochmal bekommen?
137220

Tut mir leid, wenn das recht dumme Fragen sind - ich kenne mich ja mit einigen Dingen recht gut aus, aber mit der Vererbung bei Hühnern (und Linux-Computerprogrammen) nicht so sehr. Und ich finde diese Henne wirklich schön. Kann das ein Mix mit so einer schwarzen Grünlegerin sein? Ich hatte auch teilweise ein, zwei Eier von den Marans dabei. Oder kann das so ausgemendelt sein - teilweise hat der Hahn recht dunkle Sperber "erzeugt", eine Henne sogar auch mit kleinem Häubchen, auch wenn sie nicht so eine schöne Frisur hat wie die kleine Schwarze. Von der hätte ich auch noch ein schönes Bild:
137221
Jetzt ist die halbe Familie beisammen...
Ich freue mich über Antworten!
Daniela

Pudding
18.12.2014, 23:24
um deine Frage zu beantworten müsste man wissen was alles bei dir rumläuft?
Der Hahn ist ein deutscher Sperber und die Mütter sind d-Sperber sowie Marans und schwarze Grünleger?

Die kleine Henne müsste silberhalsig sein und wies ausschaut hat sie auch ein Häubchen?

Danielachen
19.12.2014, 08:38
Ganz genau. Als Mütter kämen d Sperber, Marans, schwarze Grünleger und event. Sulmtalermixe in Betracht. Was mich interessiert - könnt ihr erkennen, was in dem Hahn noch drinsteckt? Deutsche Sperber haben ja normal nicht diesen grünen Schwanz, oder? Und die Sperberung ist ja auch nicht ganz richtig, wie bei den Hennen meine ih. Und bei den Nachkommen waren ja auch sehr dunkle Sperber dabei, wie das unterste Bild zeigt, sogar mit kleinem Häubchen.
Also kann die Färbung und das Häubchen vom Hahn mit einer Sperberhenne herauskommen oder ist das zu extrem?
Der Hahn ist übrigens über Umwege aus dem Freilichtmuseum Bad WIndsheim zu uns gekommen.

Roy
19.12.2014, 09:08
Hi. Wie sieht den die Grünlegerdame aus?

Ich vermute eher das die mit der Haube von den Sulmtalermixen sind. Hast du evtl. Fotos der anderen Tiere?

Lg

Okina75
19.12.2014, 12:51
Hy!

Der Hahn muss was gemixtes sein, denn sonst wären alle seine Nachkommen gesperbert, was die kleine schwarz- silberne/ birkenfarbige (nicht silberhalsige) Henne aber nicht ist. Das heißt, der Hahn ist nur einfaktoriger Sperber, daher die unkorrekte Zeichnung und die vielen schwarzen Bereiche und Federn (was aber auch nett aussieht).

Da sich Schöpfe intermediär vererben, wird von den beiden frisierten somit eine Sulmtaler- Mixhenne die Mutter sein. Es sei denn, die Grünleger hätten auch Frisur.
Was im Hahn genau drinsteckt, lässt sich so nicht sagen, da müsstest Du schauen, was die in dem Freilichtmuseum rumlaufen haben und dann munter drauflos raten ^^.

elja
19.12.2014, 13:36
Im Freilandmuseum laufen u.a. gesperberte, allerdings auch einige andere Hühnergruppen. Da wird der gesperberte Hahn wohl im Revier eines anderen gewildert haben :)

Danielachen
19.12.2014, 17:48
Dankeschön für`s Mitraten! Hätte ja auch vorher nie gedacht, daß das kompliziert werden könnte, bei meinen 30 Tomatensorten kenne ich mich besser aus wie bei den paar Hühnern... Okina, kann das denn dann sein, daß die Gesperberte auf dem letzten Bild auch von den Sulmtalern kommt - weil die ja so gar nichts Braunes hat, und aber auch ein bißchen Haube (deshalb dachte ich immer, das wäre vielleicht der Hahn). Die beiden Sulmtalerdamen sind sehr ähnlich, eine steht hier im Vordergrund, die Grünlegerin ist die schlanke schwarze Henne mittendrin. Von der einzigen Maransdame aus der relevanten Zeit habe ich kein Bild, die war leider mein einziger Verlust diesen Sommer.
137242

Vom Hennchen habe ich heute noch ein schönes Bild gemacht, die ist aber auch zu nett, oder spinne ich bloß? Also ich finde die so hübsch... Drumherum sind drei, vier Brüder, da sieht man wie unterschiedlich die Nachkommen von dem Hahn herumsperbern.
137245137246

Auf dem letzten Bild ist noch ein "Bruderhahn", der auch so arg gesperbert ist und ein bißchen Haube hat. Schade, daß man nicht sagen kann, was in dem Vater drinsteckt. Irgendwie hatte ich gehofft, es gibt hier so Profis, die das mit einem Blick sehen...:laugh

137247

Okina75
19.12.2014, 18:16
Hy!

Ja, die gesperberte mit Frisur ist natürlich auch vom Sperberhahn. Wie gesagt ist er darum einfaktorig gesperbert- denn da Sperber dominant über alle Farben ist, müsste seine komplette Nachkommenscahaft gesperbert sein, wäre er doppelfaktorig gesperbert- und er müsste besser gezeichnet sein. So aber ist er nur einfaktorig, was heißt, dass er sowohl einfarbige als auch gesperberte Nachzucht zeugen kann.

Danielachen
20.12.2014, 19:10
Danke für Deine Geduld, Okina. Jetzt hab ich verstanden, was Du erklärt hast. :)
Gibt es eigentlich irgendeine Rasse, die so aussieht wie dieses Hennchen? Schade daß Hühner soviel Platz brauchen, sonst würde ich ja nächstes Jahr ganz gerne ganz viel weiter experimentieren. Und jetzt wollte doch tatsächlich schon wieder eine brüten, die habe ich aber abends einfach auf die Stange gesetzt und gesagt, sie spinnt...Super Entgluckungsmethode!

Burli
21.12.2014, 09:45
Hallo!
Ich will ja kein Spielverderber sein,aber die beiden wildbraunen Hennen auf dem Bild sind keine Sulmtaler Hennen.Werden eher Altsteirer Hennen sein.
Die Sulmtaler gibt's nicht in wildbraun.
Sind trotzdem schöne Tiere die du hast.

Danielachen
21.12.2014, 11:12
Hallo Burli! Also das finde ich eher beruhigend, die Sulmtaler sind mir eh ein bißchen zu rund - ich habe die Hennen einjährig bekommen und so wurde es mir dann gesagt, aber ich war immer froh daß die nicht so mächtig geworden sind. Wenn da mehr Altsteierer drinsteckt finde ich das eher besser...Aber die Damen, die ich als deutsche Sperber bekommen habe, sind schon wahrscheinlich welche, oder? (die eine mausert gerade so fürchterlich, deshalb sieht die so krumpelig aus.)

Okina75
21.12.2014, 13:19
Hallo :)!

Eine direkte birkenfarbige Rasse gibt es nicht, aber einige Rassen haben birkenfarbig als Farbschlag, wie zB Zwerg Cochin. Dabei ist birkenfarbig ebenso wie zB schwarz kupfer ursprünglich eine Kombinationsfarbe aus zB rebhuhnhalsig bzw silberhalsig und einfarbig schwarz, deren Nachzucht im Erscheinungsbild auch immer recht variiert von einfarbig über wenig bis stark gezeichnet. Du hast da also schon einen ganz hübschen Treffer gelandet :).

LG,
Andreas

PS: Ich freu' mich, wenn ich helfen kann.

Danielachen
22.12.2014, 21:03
Tja, das ist ja einerseits ganz toll (der Zufall), andererseits schade, wenn das vielleicht die Einzige bleibt. Bin schon sehr hingerissen von dem Hennchen, wobei das Häubchen -finde ich- schon sehr beiträgt zu dem speziellen Aussehen.
Nächstes Jahr werden wir dann mal durch`s Freilichtmuseum stöbern, vielleicht finden wir da ja noch mehr heraus (lauter Fränzchens wahrscheinlich...:).
Eine schöne Weihnachtszeit! Daniela

Soll ich Dir vielleicht als Dankeschön einen echten Fränzchen-Abkommen mitbringen, Andreas? Wäre kein Thema:laugh, meine Eltern wohnen wahrscheinlich keine 20 Minuten von euch weg...Schöne Gegend, wohl, kriege schon wieder Heimweh...

Okina75
22.12.2014, 21:39
Daniela: Ach, in Franken ist viel schöner als hier. Viel wärmer und trockener, zwar überwiegend Feldkultur statt wie hier Grünland, aber trotzdem- hier ist 's meist üsselig :(...

Danke als Idee für das Dankeschön, aber ich brauche erstmal keine neuen Tiere. Bin froh, dass ich die Truppe jetzt auf Anzahl habe ^^!