PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans Ausstellen



Wachtelzucht
24.10.2006, 17:32
Hy leute,habe da mal eine frage,und zwar stelle ich in 4 wochen dass 1. mal meine marans aus.könnt ihr mir tipps geben wie ich sie vorbereite,oder was ich machen muss,damit sie sich gut präsentieren?Danke für die antworten im vorraus.
mfgwachtel

Hühner-Mädel
25.10.2006, 21:51
Hallo,

Also für das äusere:

Den Hühnern 1 Tag davor evtl. mit einem Feucht/nassem Lappen übers Gefieder fahren, das entfernt Schmutz und nimmt lose Federn mit.

Der Kamm und die Kehllappen werden mit Sonnenblumenöl oder mit speziellen Mitteln (im Handel erhältlich) eingerieben, so erhält Kamm und Kehllappen einen schönen Glanz.
Das gleiche bei den Läufen.

Die Läufe auch noch vorher waschen!



Für den Glanz gibts hier was: http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=406&PHPSESS=6a5e5b384b9036d4679c14abc4f65bfa

Wenn du dann noch unter Präperate schaust findest du noch mehr Mittel.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch Fragen sind dann frage ruhig.

Ciu

Georg
08.12.2006, 18:20
Hallo Wachtel,

bei den Marans würde ich Dir auch empfehlen ieine und Federn an den Füßen nochmals mit lauwarmen Wasser zu reinigen.

Kopfpunkte mit Öl wie schon beschrieben.

Von sonstige Mitteln zum Glanz o.ä halte ich nicht viel, da das Huhn/Hahn doch seine natürliche Erscheinung zeigen soll. Wenn Glanz gefordert ist, sollte das Tier das alleine zeigen, sonst ist ja auch in der Zucht-Reife-Fütterung etwas falsch gelaufen.

Ein Zuchtkollege von mir hat sogar mal mit Haarspray seiner Frau versucht das Gefieder zu "glätten" und Glanz auf die Hühner zu bringen.

Resultat: Eines der Hühner ist beim Transport eingegangen.

Sowas muss nicht sein.


Viele Grüße

Georg

Hühner-Mädel
08.12.2006, 20:03
Haarspray sind ja auch Gase...

Aber kein Huhn bildet von allene den Glanz den Richter sehen wollen.... das macht die Hühner auch reiner im aussehen

stef71074
08.12.2006, 21:42
Hallo, habe Dir grade eine Mail geschickt. Da ruf mal an!

Grüße
Stef

bettelhuhn
08.12.2006, 22:44
Ein Zuchtkollege von mir hat sogar mal mit Haarspray seiner Frau versucht das Gefieder zu "glätten" und Glanz auf die Hühner zu bringen.

Resultat: Eines der Hühner ist beim Transport eingegangen.


Wie geht es der Frau des Zuchtfreundes?

Ich verstehe schon nicht, wie sich Frauen so ein Zeug auf den Körper sprühen können. Aber auf ein Huhn aufgebracht ist das Tierquälerei. Ein Haarspray verseuchtes Bad sauber zu machen, sagt schon alles über das Zeug aus.

Thomas, der auf naturbelassene Damen steht, mögen Preisrichter noch so sehr auf aufgedonnerte Damen abfahren.