PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Hühnerklappe mit Arduino-Steuerung und E-Mail



DM75
18.12.2014, 15:56
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal mein Projekt einer automatischen Hühnerklappe vorstellen.
Sie funktioniert über einen Dämmerungsschalter mit einstellbarer Verzögerung.
Das Ganze wird von einem kleinen Arduino-System gesteuert und schreibt mir jeweils eine E-Mail wenn sich der Status der Tür ändert (auf/zu) und bei einem Fehler.
Falls mal keine E-Mail kommt muss natürlich auf jeden Fall geschaut werden, aber bislang läuft das System seit ein paar Wochen ohne große Probleme und erleichtert gerade morgens aber auch um diese Jahreszeit abends wenn man mal ein bisschen länger auf der Arbeit ist die Haltung sehr.

Hier findet Ihr das Projekt und auch den Quelltext bei Bedarf:
http://giveback.danielmenzel.de/?p=70

Grüße,
Daniel

P.S. Ja, ich weiß ich bin bekloppt ;-)

Nemesia
18.12.2014, 19:26
war eben fix mal auf Deiner Seite - Donnerschlag!!- ne bekloppt bist Du ganz gewiss nicht - Du bist wohl eher ein Danielduesentrieb der Neuzeit:) mach bloß weiter so! Tolle Ideen!:cool:

ekpaik
18.12.2014, 19:37
Ich habe mir eine Steuerung mit einer Picaxe gebaut, funktioniert auch ohne Email-Option.
Finde die Lösung bemerkenswert, auch bemerkenswert chaotisch und für den unerfahrenen User als zu gefährlich.

Außerdem finde ich es bemerkenswert, dass Du mit dem ersten Post Deine Techniklösung vorstellst und kein Wort über Deine Tiere verlierst. Sorry, aber ich finde diese Vorgehensweise sehr durchsichtig und überflüssig in einem Forum wie diesem.

geo
18.12.2014, 22:05
Alles viel zu aufwendig: rolladenmotor, ca. 50cm rolladengurt und die dazugehörige zeitschaltuhr. preis ca. 50€ (mit funk etwas mehr)...
läuft einwandfrei, muss nur je nach jahreszeit die uhrzeit angepasst werden, zeitaufwand für die umstellung: 15 sec.

Rikera
19.12.2014, 18:56
Hey Daniel,
öhm ja, du bist bekloppt :D
Hab mir deinen Blog angeschaut- ich kapier vielleicht 2% davon :D
Aber jeder braucht ja ein Hobby und wenn man sowas selbst basteln kann, was du da alles machst, finde ich das verdammt cool! :-)

Und ekpaik was willst du Daniel unterstellen? Hast du dir mal angeschaut was man auf seiner Seite so findet?

_0tto_
19.12.2014, 22:39
Hühnerklappensteuerung habe ich ja schon, fertig gekauft, nicht selbst konstruiert.

Jetzt bin ich noch ganz scharf auf eine Sonnenauf- und Untergangssteuerung für das Stalllicht.
Kann man kaufen, habe ich schon gesehen, 150€ kostet so etwas für Leuchtstofflampen. Link (http://www.birdking.de/product_info.php?info=p1_automatikdimmer-acd06.html)

Wenn sich jemand damit beschäftigen möchte? dann bin ich eine dankbarer Abnehmer und bezahle auch.