PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sind ganther geschlechtsreif



jan
24.10.2006, 16:37
Weiß einer von Euch bzw. habt ihr eigene Erfahrungen, wann Ganther geschlechtsreif sind? Ob man schon mit einem Ganther aus 06 in die Zuchtsaison 07 gehen kann. Ich habe erfolgreich meine Steinbacher abgegeben und möchte gern mit einer Pommern/Emdener Zucht beginnen. Oder sollte ich mir vielleicht irgendwo einen "alten" Ganther organisieren?
Gruß Jan

conny
24.10.2006, 17:55
Hallo,

mit einem Ganter aus 06 kann man problemlos in 07 züchten. Meine Ganter sind jetzt 6 Monate alt und versuchen alles zu treten, was einigermaßen nach Gänseweib aussieht.

LG
Conny

jan
24.10.2006, 18:26
Hey Conny,
bist du denn schon mal mit einem Jungganther in die Zuchtsaison gegangen?
Jan

conny
24.10.2006, 21:10
Hi,

als ich mit der Hobbyzucht anfing, vor 3 Jahren, war mein Ganter auch erst ein knappes Jahr alt und hat für reichlichen Nachwuchs gesorgt. Ganter ist eine Landgans, Gans eine Pommerngans.

LG
Conny

beate 3
01.03.2008, 17:55
Hallo,
mit Flugenten kenn ich mich inzwischen ganz gut aus,nun habe ich vor 2 Monaten ein Pommern Pärchen bekommen,es stellte sich aber raus daß es zwei weibliche Tiere waren,2 Jahre alt,dann hab ich mir einen Ganter vom letzten Jahr dazugeholt.Der arme Kerl hat es jetzt aber furchtbar schwer,es werden ihm reichlich Federn ausgerupft,er muß warten bis er baden darf,und in den Stall darf er auch nicht mehr.
Bis vor 2 Wochen hat er mit der einen immer ein eigenartiges Tänzchen aufgeführt,sie haben sich gegenseitig mit den Schnäbeln am Rücken gekrault und sind im Kreis umeinander herumgelaufen,dann hat er immer so gepfiffen,ja und nun darf er noch nicht mal mehr in dir Nähe der Damen kommen.
Wie man sieht hab ich keine Ahnung,wär schön könnte mir jemand weiterhelfen.
Gruß aus Pinnow

conny
02.03.2008, 21:00
Bist du sicher, dass es sich um einen Ganter handelt? Bzw. dass deine Altgänse wirklich beides weibliche Tiere sind?

beate 3
22.03.2008, 16:28
Hallo,
entschuldige die Verzögerung,
leider bin ich mir immer noch nicht sicher ob es sich um ein Pärchen handelt,
eine hat inzwischen 6 Eier gelegt,es fehlen ihr auch rechlich Federn am Hals,
das was ich nach wie vor für eine Gans halte triit auch dauernd,was mich irritiert ist,daß das Tier eine ziemlichen großen,hängenden,in der Mitte gefurchten Bauch hat.
Dem Ganther hab ich ne neue Frau besorgt,und er will und kann auch wird von den anderen 2 aber immer runtergejagt,also werde ich sie trennen.
Eigentlich würde ich die Eier gern da liegen lassen,oder ist das ganz verkehrt,feucht genug ist es da,und so kalt kann es in dem Stall eigentlich nicht werden.
Dann taucht noch die Frage auf,ob ich die Flugente und die hoffentlich bald schlüpfenden Küken ausquartieren soll?
Grüße aus Pinnow

conny
22.03.2008, 21:48
Der in der Mitte gefurchte Bauch, ist die Wamme. Auch Ganter haben diese, der eine mehr, der andere weniger.

Wenn im Stall die Temp. nicht unter +5 Grad fällt, besser waären mind.+7 Grad, kannst du die Eier im Nest belassen.

Wenn Gänse brüten, sollten sich im Stall keine anderen Tiere aufhalten, schon gar nicht Küken. Es kann vorkommen, dass die Gans fremde Küken tötet, um ihren eigenen Nachwuchs zu schützen. Auch Unruhe im Stall, was Küken ja immer mit sich bringen, kann die Gans vom Brüten abhalten.