PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 zusätliche



Hühnerheini67
18.12.2014, 00:39
Hallo zusammen,
wir haben jetzt seit Juni 5 Hennen und 1 Hahn - alles Gut! Frage kann ich ohne Weiteres noch neue Hühner dazukaufen? Vertragen die sich?
Wir haben einen Stall 1,20 m mal 1,20 m. Wieviele Hühner passen da rein, ohne das es Tierquälerei wäre?

Gruß
HühnerHeini

HellaWahnsinn
18.12.2014, 00:43
Hallo Hühnerheini,

wieviel Freilauffläche haben die denn?

Du wirst ja wohl kaum 5 Hennen und einen Hahn auf 1,20m x 1,20m halten.

Entscheidend ist da eher die Freilauffläche... denn nachts kuscheln die sich ja eh aneinander.

Liebe Grüße Hella

Hühnerheini67
18.12.2014, 00:45
Hallo Hella;

Freilauf sind ca. 240 m²

HellaWahnsinn
18.12.2014, 00:53
puh... da bin ich jetzt beruhigt!

Sah schon 5 Hennen und nen Hahn auf 1,20 x 1,20 :laugh

Meine haben ja unbegrenzten Auslauf... und nachts kommen sie in die Voliere, die gesichert ist.. und die knubbeln sich -obwohl Platz wäre- alle an einer Stelle.

Da kannste dann getrost noch Hennen dazu holen! Sie schlafen da ja nur und können tagsüber rumstiefeln!

Nur nie eine alleine dazu setzen... und am besten die Neuen im Dunkeln dazu!

Liebe Grüße Hella

240m² sind doch ordentlich... da träumt so mancher von!

Hühnermamma
18.12.2014, 00:53
Bitte unbedingt an die Stallpflicht denken. Dafür ist der Stall nämlich definitiv zu klein. Da brauchts noch eine überdachte Voliere, zu der Wildvögel keinen Zugang haben. Und die sollte dann auch nicht zu knapp bemessen sein, da die Hühner sonst schnell den Lagerkoller bekommen und wenn es blöd läuft mit Federfressen und anderen Unarten anfangen. Da braucht es einiges an Kreativität, um den Tieren die Langeweile zu nehmen. Im Winter ist es nicht schlimm, wenn es im Stall ein paar Tiere mehr sind. Das gibt schön warm. Aber im Sommer wird es dann gerne zu warm. Habe auch einen winzigen Schlafstall und im Sommer war es bei damals 7 Hühnern für meine Begriffe ziemlich grenzwertig. Um diese Jahreszeit kuscheln sie - wie bereits erwähnt - gerne zusammen, während sie bei höheren Temperaturen eher auf Abstand gehen.

HellaWahnsinn
18.12.2014, 01:27
Hühnermamma....

aber das war doch nicht die Frage!

Klar ist der Stall bei einer Aufstallung viel zu klein.... ist er dann auch bei 6 Hühnern!

Das Problem haben ja wohl viele private Hühnerhalter im Moment!

Unter NORMALEN Umständen kann Heini aber durchaus mehr als 6 Hühner dort schlafen lassen, wenn 240m² Auslauf zur Verfügung stehen. Und das war doch die eigentliche Frage, oder nicht?

Joachim04
18.12.2014, 07:09
Und VERTRAGEN, lieber Heini, werden sie sich anfangs nicht.
Aber da muss man denn Augen zu und durch...
das erledigt sich dann nach einiger Zeit.

Gwenhwyfar
18.12.2014, 08:06
Am besten die neuen Hühner abends dazu setzen. Wenn es dunkel ist, sind die Hühner ohnehin ruhiger. Oft merken sie dann gar nicht so recht, dass überhaupt was passiert ist.
Sehr junge Tiere dazu zu setzen ist eine weitere Option. Das führte bei mir schon zu der ein oder anderen "Adoption".
Wirkliche Probleme beim Einsetzen neuer Tiere hatte ich noch nie. Maximal ein bisschen Gezeter, einmal gab es eine Kopfnuss für eine neue Henne und ansonsten sind die immer schnell wieder zur Tagesordnung übergegangen. Abends im Stall kuschelteb sie dann immer schon alle zusammen.
Allerdings habe ich nun auch Rassen, die ohnehin recht pazifistisch veranlagt zu sein scheinen. Seidenhühner, Orpingtons und Chabos.

Hühnermamma
18.12.2014, 08:53
Liebe Hella,
ich weiß selber, dass das nicht die Frage war. Aber was nützt es, wenn er noch einige Tiere dazu packt und dann in Bredouille gerät, wenn er sie einsperren muss? Es war nur ein gutgemeinter Rat, das Aufstocken des Bestandes auch dahingehend zu prüfen. Ich hatte mal 1,8 Tiere in meinem Stall (und der ist noch kleiner). Würde ich nieee mehr machen. Klar haben alle reingepasst. Und dennoch würde ich das meinen Tieren nicht mehr zumuten wollen.

Kratzeputz
18.12.2014, 09:15
Liebe Hella,
ich weiß selber, dass das nicht die Frage war. Aber was nützt es, wenn er noch einige Tiere dazu packt und dann in Bredouille gerät, wenn er sie einsperren muss? Es war nur ein gutgemeinter Rat, das Aufstocken des Bestandes auch dahingehend zu prüfen. Ich hatte mal 1,8 Tiere in meinem Stall (und der ist noch kleiner). Würde ich nieee mehr machen. Klar haben alle reingepasst. Und dennoch würde ich das meinen Tieren nicht mehr zumuten wollen.

Ich finde auch, dass dieser Hinweis durchaus seine Berechtigung hat.
Eigentlich sollte dieser Hinweis jedem, der über Hühnerhaltung nachdenkt mit gegeben werden.
So wie wir gerade mal wieder erleben, werden wir wohl immer wieder mit diesem Damoklesschwert Hühnergrippe konfrontiert werden.
Es ist schon schlimm genug für den jeweiligen Bestand, wenn der Freilauf eingeschränkt wird (nur Voliere), aber im Stall ... ohne Tageslicht ... auf engem Raum ... von 100 auf 0 und dann noch Stress durch Neue ... :prot!

SuseL
18.12.2014, 21:56
Mein Stall war auch mal 1,20 x 1,20 m. Dort ging eine Stange rein. Auf der Länge konnten 7 Hühner sitzen, wenn sie sich denn gegenseitig rauf gelassen hätten. Da ich erst 4 und dann nochmal 3 Hühner hatte, durften die Neuen nicht auf die Stange.

Ich habe dann den Stall vergrößern müssen. Nun sind eine kurze und eine lange Stange drin. Das hat etwa 1 Jahr gerreicht. Jetzt gibts noch mal einen größeren Stall, weil es schon ganz schön eng auf dem Stangen ist. Auf dem Boden noch viel mehr. Die gehen sich morgens und abends ganz schön auf die Nerven, wenn es draußen dunkel und im Stall hell ist, damit sie fressen können.

Hühnerheini67
18.12.2014, 22:32
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich war ja ganz platt, wie schnell man hier reagiert - nochmals danke!
Gruß
Heini